ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)

Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. März 2017 um 8:48

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk meines Audi A6 4FH Allroad aus Juni 2006 mit aktuell 178TKM auf der Uhr.

Das Problem:

Der Audi verlässt seit drei Tagen vorne rechts über Nacht die eingestellte Fahrhöhe. Das passiert in allen Fahrhöhen gleichermaßen. VCDS vorhanden, kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich habe das Forum dahingehend durchsucht und bin auf viele Eintragungen gestoßen.

Ich habe die Radschale rechts vorne ausgebaut um den grünen Luftschlauch (Audi nennt das Luftrohr)

auf Scheuerstellen zu untersuchen. Nix gefunden.

Dann den Schlauch so gut wie es ging ( manchmal verschwindet der Schlauch im Kabel/Schlauchstrang nach "hinten") abgeseift. Nichts gefunden.

Dann bei einem Druckluftunternehmen die Leitung und das Federbein "abhorchen" lassen ( kleinste Luftleckagen können mit elektronischen Gerät detektiert werden) Nicht definitives gefunden. Evt gaaanz leichter Ausschlag im Radhaus auf der 12 Uhr Position.

Also zum freundlichen und den grünen Schlauch und zwei Anschlußstücke bestellt.

Idee: Als fliegende Leitung über Nacht einzubauen um den möglichen Fehler Schlauch auszuschließen.

Kosten: 80€ für bischen Plastikschlauch und zwei Pneumatikverschraubungen!!!!!!

Die E-Teile sind am Montag da.

Dann habe ich mich erinnert das ein Forummitglied Regellage neu anlernen als Tip hatte.

Also gestern Regellage neu angelernt. Heute Morgen steht der Audi nicht so tief wie die letzten Morgende!!

Hoffnungschimmer!!!!

Blöd ist jetzt das ich an zwei Schrauben gleichzeitig gedreht habe: Ich habe an dem Schlauchweg gedreht und gezogen um überall abseifen zu können und die Regellage neu eingestellt. Der war vorne etwas zu tief.

Es bleibt also Fehler Schlauch und Fehler Federbein.

Für den schlimmsten Fall, defektes Federbein gibt es sinnvolle Alternativen zum originalen Neuteil?

Gebraucht wäre eine möglichkeit, klar, aber was bekomme ich dann?

gibt es evt eine Firma die das repariert?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich bin für weitere Tips und Hinweise sehr sehr dankbar. ( Komme aus dem nördlichen Münsterland)

Vielen Dank für eure Zeit!

Holger

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal bei eBay da gibt es Nachbau Dämpfer die den Perikarp sehr ähnlich/gleich sind.

Wie viel Druck ist im Speicher? Regelt er nach Zündung an sofort hoch morgens ?

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:25

Hallo Sentinel,

Heute Morgen war er vorne rechts nur wenig abgesackt. Hmm, da komme ich nicht mit...

Er hat mit Zündung ein nicht nachgeregelt. Erst nach Motorstart hat er sich bewegt.

Die gerade abgelesenen Drücke:

Motor läuft:

Block 3 Speicherdruck 15.1 bar

Block 6 Kompressortemp 15 Grad

Hoffe Du meintest diesen Speicherdruck.

Gerne weitere Fragen!!!

Ich verstehe nicht so ganz warum es drei Tage richtig undicht ist und dann plötzlich wieder etwas weniger.

Evt. doch der blöde Faltenbalg undicht und jetzt etwas anders aufgerollt wie die letzten Tage....

Allerdings habe ich gestern alle Fahrzustände durchbewegt und dann in Automatik abgestellt.

Danke für eure Tips!

Holger

Ja den Speicher Druck meinte ich, sieht aber gut aus.

Welche Temperaturen hast du zur Zeit nachts oder steht der wagen in der Garage?

Bei dem Baujahr ist die trockner Patrone gern mal am Ende. Bei Frost kann er dann die Ventile nicht richtig bewegen und sackt ab.

Testen kannst du den Dampfer auf Undichtigkeiten indem du den wagen im Wagenhebermodus abstellst. Dann regelt er nachts nicht nach, auch nicht aus dem Speicher, und man kann sehen ob ein Dampfer oder Leitung eines Dämpfer undicht ist.

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:59

Hallo Sentinel,

Guter Tip mit dem Wagenheber modus! Der Wagen steht draußen. Temperaturen: kratzen möglich..

Die Patrone kann ich nicht ersetzen,oder?

Macht es Sinn in einer beheizten Halle per vcds das Luft System komplett zu entleeren und neu zu füllen?

Dürfen die Dämpfer entleert werden wenn der Audi auf den Rädern steht?

Danke schön!!

Holger

Ja. dürfen sie aber danach muss die Anlage neu angelernt werden. Einfach Luft raus/rein eht leider nicht.Dieses Trocknergranulat gibt es (aftermark) auch einzeln..ist aber schon etwas Auffwand da der Kompressor raus muss (Schrauben reißen gern ab) und die Trocknerpatrone abgeschreubt werden muss (Schrauben reißen gern ab)

Meinen habe ich überholt... Granulat raus und bei 80 Grad im Backofen 1h ausgeheitzt....

Ich suche mal nach dem neuen Granulat für die Patrone

In einer beheizten Halle Luft raus und "warme" rein bringt nur bedingt Erfolg... man weiß nie wie gut das wirklich finktioniert... generell wird beim ablassen die Luft auch druch die Trocknerpatrone gejagt... also entfeuchtet.

Themenstarteram 5. April 2017 um 16:41

Hallo,

Leider bin ich noch nix weiter mit dem Problem.

Es ist im Moment so das der A6 vorne rechts immer noch etwas absinkt über Nacht. Allerdings nicht mehr so stark wie es schon mal war.

Jetzt habe ich aber den Eindruck das er auch hinten rechts etwas absinkt.

Für mich heißt das das es nicht unbedingt der Faltenbalk vorne rechts undicht ist.

Ich denke jetzt eher über einen undichten Ventilblock nach.

Kann soetwas sein?

Kann ich das irgendwie prüfen?

Wo entweicht die Luft aus dem System wenn sich das Auto gewollt absenkt? Meine Idee ist zb. Einen Luftballon über den Ausgang zu ziehen um damit evt. langsam entweichen Luft feststellen zu können.

Wie gesagt vcds ist vorhanden.

Vielen Dank!

Gruß Holger

Ich schrieb schon wo die Luft abgelassen wird... Du liest schon was ich schreibe ??

Was brachte der Versuch mit den Wagenheber modus ?

Mach die eine Speühflasche mit Spülmittel fertig, löse die Tadhausschale rechts vorne unten , wo der Ventilblock sitzt und sprühe Block und Leitungen gut ab.... Dort ist oft was durchgescheuert.

Themenstarteram 7. April 2017 um 15:11

Hallo Sentinel,

Der Tip mit dem WagenheberModus hat kein klares Ergebnis gebracht. Er sinkt manchmal mit Wagenheber modus und manchmal ohne ab und mal nicht.

Den Radlauf hatte ich schon ausgebaut und die Leitungen und den Ventilblock abgeseift. Hatte ich weiter oben beschrieben.

Ich habe deine Einträge nun noch einmal gelesen und finde nichts zu der Aussage wo die Luft am Block oder Kompressor entweicht wenn der Audi absinken soll. Sorry

So richtig komme ich nicht weiter.

Tschau

Holger

Zitat:

@derSentinel schrieb am 26. März 2017 um 20:18:37 Uhr:

Ja. dürfen sie aber danach muss die Anlage neu angelernt werden. Einfach Luft raus/rein eht leider nicht.Dieses Trocknergranulat gibt es (aftermark) auch einzeln..ist aber schon etwas Auffwand da der Kompressor raus muss (Schrauben reißen gern ab) und die Trocknerpatrone abgeschreubt werden muss (Schrauben reißen gern ab)

Meinen habe ich überholt... Granulat raus und bei 80 Grad im Backofen 1h ausgeheitzt....

Ich suche mal nach dem neuen Granulat für die Patrone

In einer beheizten Halle Luft raus und "warme" rein bringt nur bedingt Erfolg... man weiß nie wie gut das wirklich finktioniert... generell wird beim ablassen die Luft auch druch die Trocknerpatrone gejagt... also entfeuchtet.

So unübersichtlich schreibe ich doch nicht... ;) (von den AutoKorrekturen meine Handys mal abgesehen) :D

Von wieviel cm absinken redest Du eigentlich ? Liegt er richtig tief unten oder nur 2cm ?

Themenstarteram 7. April 2017 um 17:35

Hallo Sentinel,

Das hatte ich gelesen aber anders verstanden.

Es gibt einen Ansaugschlauch für die Kompressorluft. Der wird sichtbar wenn die Radschale ausgebaut ist. Die Angesaugte Luft geht wenn ich dich richtig verstehe durch die Trocknerpatrone. Du schreibst das die ausblasende Luft auch über den Trockner geht. Ich meinte wo kommt die Luft wieder raus? Auch durch den Ansaugschlauch? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe gerade den Wagen im Automatik modus sowie Wagenhebermodus abgestellt und vom Boden bis zum Radhaus gemessen und Bilder gemacht. Morgen früh messe ich nochmal und stelle dann die Bilder rein.

Vielen Dank für deine Tips.

Holger

Themenstarteram 8. April 2017 um 7:32

Hallo,

Im Anhang die Bilder.

Gemessen gestern Abend um 19 uhr

Und heute Morgen um 9 uhr.

Wie geschrieben im Automatik Modus und zusätzlich im Wagenheber Modus.

Evt. Kann der Sentinel bitte die Bilder interpretieren.

Vielen Dank!

Holger

Themenstarteram 13. April 2017 um 17:17

Hallo,

Schade, hatte gehofft das jemand eine Meinung zu den Bildern abgeben könnte.

Ich werde nach meinem Urlaub per Stickstoff nur den Dämpfer befüllen und dann testen ob der dicke immer noch absinkt.

Ich bin weiter für alle Tips dankbar.

Tschau

Holger

Ich gehe davon aus das du vorne auf einer Seite was undicht hat und er die andere Seite mit runter zieht.

Vorne links (Fahrer Seite) gibt es öfter Probleme mit Spröder Leitung "hinter" dem Radkästen.

Dort musste ich schon bei mehreren die Leitung reparieren.

Es ist sehr schwierig da ran zu kommen und zischen hört man es nur nach einer Regen Fahrt, wenn man nicht weiß wo man suchen/schauen muss.

Sorry das ich nicht gleich geantwortet habe. Andere Sachen sind wichtiger geworden als diese Seite hier...;)

Themenstarteram 16. April 2017 um 16:31

Hallo,

@Sentinel: kein Problem! Ist ja nicht so das der dicke nicht mehr rennt...

Im Moment sind wir im Urlaub, wenn ich wieder zuhause bin werde ich das rechte Federbein separat mit Stickstoff testen.

Wenn bei diesem Test herauskommt das vorne rechts das Federbein undicht ist,weiß jemand ob ich dann auch vorne links tauschen muss? ( unterschiedlich alte Dämpfer.)

Danke!

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)