ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)

Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. März 2017 um 8:48

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk meines Audi A6 4FH Allroad aus Juni 2006 mit aktuell 178TKM auf der Uhr.

Das Problem:

Der Audi verlässt seit drei Tagen vorne rechts über Nacht die eingestellte Fahrhöhe. Das passiert in allen Fahrhöhen gleichermaßen. VCDS vorhanden, kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Ich habe das Forum dahingehend durchsucht und bin auf viele Eintragungen gestoßen.

Ich habe die Radschale rechts vorne ausgebaut um den grünen Luftschlauch (Audi nennt das Luftrohr)

auf Scheuerstellen zu untersuchen. Nix gefunden.

Dann den Schlauch so gut wie es ging ( manchmal verschwindet der Schlauch im Kabel/Schlauchstrang nach "hinten") abgeseift. Nichts gefunden.

Dann bei einem Druckluftunternehmen die Leitung und das Federbein "abhorchen" lassen ( kleinste Luftleckagen können mit elektronischen Gerät detektiert werden) Nicht definitives gefunden. Evt gaaanz leichter Ausschlag im Radhaus auf der 12 Uhr Position.

Also zum freundlichen und den grünen Schlauch und zwei Anschlußstücke bestellt.

Idee: Als fliegende Leitung über Nacht einzubauen um den möglichen Fehler Schlauch auszuschließen.

Kosten: 80€ für bischen Plastikschlauch und zwei Pneumatikverschraubungen!!!!!!

Die E-Teile sind am Montag da.

Dann habe ich mich erinnert das ein Forummitglied Regellage neu anlernen als Tip hatte.

Also gestern Regellage neu angelernt. Heute Morgen steht der Audi nicht so tief wie die letzten Morgende!!

Hoffnungschimmer!!!!

Blöd ist jetzt das ich an zwei Schrauben gleichzeitig gedreht habe: Ich habe an dem Schlauchweg gedreht und gezogen um überall abseifen zu können und die Regellage neu eingestellt. Der war vorne etwas zu tief.

Es bleibt also Fehler Schlauch und Fehler Federbein.

Für den schlimmsten Fall, defektes Federbein gibt es sinnvolle Alternativen zum originalen Neuteil?

Gebraucht wäre eine möglichkeit, klar, aber was bekomme ich dann?

gibt es evt eine Firma die das repariert?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich bin für weitere Tips und Hinweise sehr sehr dankbar. ( Komme aus dem nördlichen Münsterland)

Vielen Dank für eure Zeit!

Holger

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. August 2018 um 21:37

Hallo hab bei meinen A6 4f ein problem mit den AAS er geht vorne runter im stand. Wen ich losfahre leuchtet immer die grüne lampe mit den pfeil nach unten und bleibt sehr lange eingeschaltet. Kan mir iemand sagen was das sein könte!?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f AAS Problem' überführt.]

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ist er tiefergelegt oder wurde Fahrwerk gearbeitet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f AAS Problem' überführt.]

am 26. August 2018 um 13:55

Hallo Ia habe ich ausgelesen. Sagt mir: leck im luftsystem aber das sagt er mir schon seit mehr als 2 yahre habe aber nie das leck gefunden. Aber ietzt seit ein par wochen verliert er mehr. Geht in 10stunden vorne rechtz zirka 6cm runter und vorne licks ungefer 4 bis 5cm runter. Hinten verliert er auf einer seite 1cm und auf der anderen gar nichtz. Und nein er ist nicht tiefer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f AAS Problem' überführt.]

Du kannst vorne am Ventilblock mal schauen ob ein Schlauch durchgescheuert ist, das passiert oft.

Wieviel Kilometer ha der Wagen runter ?

Wenn schon länger "LEck erkannt" im Fehlerspeicher steht aber er nie abgesackt ist kann das auf einen verschlissenen Kompressor hin deuten (keine/nicht genügend Leistung)

Im Fehlerspeicher kannst Du den Druckspeicher auslesen.. er sollte nicht unter 6-7 bar haben (mehrmals nachschauen) sonst musst Du diesen auch tauschen !

Schlauch kontrollieren:

-Wagenhebermodus einschalten, Zündung AUS, Schlüssel abziehen

-Wagenheber Beifahrerseite unter und hoch kurbeln

-Rad Beifahrerseite abnehmen

-vorne unten die Radhausschale lösen

-Ventilblock und die Schläuche genau prüfen (Sichtprüfung und mit den Fingern alle lang fühlen)

Schläuche die übereinander laufen scheuern gern mal durch (meist ab 200 tkm Laufleistung)

Dann gibt es noch eine Stelle die gerne undicht wird durch Verwettern/Bruch

Auf der Fahrerseite in der Durchführung in die Karosserie

Das kann man hören bei Motorhaube AUF und Ohr Richtung Domlager in den Motorraum (leises zischen zu hören wenn er hoch pumpt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4f AAS Problem' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe einen allroad aus 2007 mit AAS.

2019 war mein rechter Dämpfer komplett undicht. Es wurde ein neuer Kompressor mit Relais und neuen Dämpfern links und rechts eingebaut.

 

Ich konnte ein halbes Jahr ohne Probleme fahren und das Auto abstellen ohne dass sich etwas absenkt.

 

Im September parkte ich mit EINGESCHLAGENEN Reifen (sonst eigtl. immer halbwegs gerade) und beide Dämpfer verloren hörbar (in der Radhausschale) Luft.

Bin also in die Werksatt meines Vertrauens. Diese stellte fest, dass beide Dämpfer undicht sind. Auf den Dämpfern sind 2 Jahre Garantie und ich bekam neue. Diese wurden eingebaut und jetzt verliert der Wagen auch mit nicht eingeschlagenen Reifen Luft.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, war mittlerweile in 2 Werkstätten die behaupten Dämpfer sind undicht, der Händler meint seine Dämpfer sind geprüft und dass das unmöglich sei.

 

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!

Wurden die Leitungen geprüft? Könnte die Erklärung sein, dass eine Leitung durch eingeschlagene Räder, auf Zug belastet wird und deshalb die Leckage vergrößert wird.

Zitat:

@wolfiaut schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:55:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen allroad aus 2007 mit AAS.

2019 war mein rechter Dämpfer komplett undicht. Es wurde ein neuer Kompressor mit Relais und neuen Dämpfern links und rechts eingebaut.

Ich konnte ein halbes Jahr ohne Probleme fahren und das Auto abstellen ohne dass sich etwas absenkt.

Im September parkte ich mit EINGESCHLAGENEN Reifen (sonst eigtl. immer halbwegs gerade) und beide Dämpfer verloren hörbar (in der Radhausschale) Luft.

Bin also in die Werksatt meines Vertrauens. Diese stellte fest, dass beide Dämpfer undicht sind. Auf den Dämpfern sind 2 Jahre Garantie und ich bekam neue. Diese wurden eingebaut und jetzt verliert der Wagen auch mit nicht eingeschlagenen Reifen Luft.

Ich weiß nicht mehr weiter, war mittlerweile in 2 Werkstätten die behaupten Dämpfer sind undicht, der Händler meint seine Dämpfer sind geprüft und dass das unmöglich sei.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!

Auch auf die neuen gibt es wieder Garantie... tauschen lassen und auf ordentlicher Arbeit bestehen !!

Da würde ich nicht diskutieren PUNKT

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Durchgeführt wurde:

 

-Leitungen umstecken am Ventilblock(?)

-Lecksuchspray

-aktivierter Wagenhebermodus

 

Da das Schadensbild bei den „neuen“ Dämpfern ein anderes ist als bei den „alten“ ist ein anderer Defekt ebenfalls auszuschließen. Somit beharren die auf Undichtheiten irgendwo im inneren des Dämpfers. Auch bei den „Neuen“.

 

Lt. Werkstätten ändert sich bei eingeschlagener Lenkung nicht viel bei den Dämpfern bzw. an den Leitungen. War aber auch mein erster Gedanke.

 

Garantie bei den Dämpfern war mein zweiter Gedanke...

Ich/wir sind privat und beruflich auf das Auto angewiesen. Der Händler jammert rum, dass seine Dämpfer vorm Versenden getestet wurden und dicht sind und die Werkstatt andere Sachen überprüfen soll (Leitungen, Anschlüsse,...).

 

Sie boten mir auch an noch eine Garnitur Dämpfer zu schicken, was auch äußerst Kulant ist.

 

Auf Fragen wie: Wer bezahlt den Ausbau und Einbau? Wer bezahlt die Rücksendekosten, die Diagnosen der Werkstätten? Wird nicht geantwortet und ich habe MEHRMALS danach gefragt.

 

Am Ende bleibe ich mit undichten Dämpfern auf Werkstattkosten sitzen und hab kein fahrtüchtiges Auto...

 

Morgen bzw. heute gehts in die nächste Runde. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Guten Abend zusammen, ich habe aktuell auch mit meinem Luftfahrwerk zu kämpfen. Schläuche, Kompressor und Leitungen haben mit Lecksuchspray keine Undichtigkeiten gezeigt, der Dämpfer vorne rechts wirft am Faltenbalg ganz minimal kleine Bläschen.... Wagen steht aktuell auf ,,Comfort,, also die mittlere Höhe bei meinem Allroad. Das Problem bemerkte ich demletzt beim Reifen wechseln, als ich den Wagenheber auf der Fahrerseite vorne angesetzt habe, gab beim hochkurbeln die Beifahrerseite etwas nach ,nachdem ich den Wagen dann runter gelassen habe hing er vorne rechts ziemlich unten ( saß fast auf dem Reifen auf) als ich dann vorne rechts den Wagenheber drunter gemacht habe und angefangen habe war auf der Fahrerseite nichts dergleichen zu merken.... habe die Reifen fertig gewechselt und dann den Wagenhebermodus deaktiviert, bin dann auf Modus Lift gegangen um zu sehen ob er sich wieder ganz hochpumpt aber bei ungefähr mittlerer höhe bricht er dann ab mit dem Gelben blinkenden Symbol, der Fehler :

,,2646 Niveauregulierung Funktion unplausibel,,

wir im Fehlerspeicher abgelegt und die oberen beiden Stufen ( Allroad und Lift lassen sich nicht mehr anwählen uns sind grau hinterlegt. Der Fehler lässt sich Problemlos löschen, wenn man die Zündung aus und wieder an macht zeigt es auch wieder alle 5 Stufen als anwählbar an.Der Druckspeicher zeigt beim auslesen mit dem Gutmann Tester das er 12,1 Bar hat, ist das eventuell zu wenig oder noch im Rahmen ?? Der Faltenbalg des Vorderen rechten Federbeins ( Beifahrerseite) pumpt sich auf wenn man eine höhere Stufe als Comfort anwählt irgendwann zischt es etwas und aus dem Faltenbalg des Federbeins kommt auf der Seite die Richtung Rad zeigt etwas Luft aus dem kleinen Loch welches im Faltenbalg sichtbar ist. Der ,,Hebevorgang,, wird dann abgebrochen und das gelbe Symbol am Amaturenbrett fängt dann an zu blinken. Die 40 Ampere Sicherung im Kasten unter der Windschutzscheibe ist i.O. Ist das Federbein defekt? Danke für Antworten!

Zur Info, bei mir war der Luftbalg des Federbeins vorne undicht,habe 2 neue Federbeine eingebaut,seit dem passt alles.Vielleicht hilft der Beitrag ja jemand weiter der das gleiche Problem hat.

Hallo zusammen, der Beitrag war wirklich hilfreich, jetzt habe ich die undichte Stelle (Luftrohr ist vo links im Bereich der Karosseriedurchführung durchgescheuert gefunden). Kann mir jemand sagen, wie und wo genau die rote Luftrohrleitung vom Magnetventilblock zum linken Federbein verlegt ist. Ich konnte im Motorraum die Leitung nicht finden. Vielen Dank

Zitat:

@danip9999 schrieb am 26. September 2021 um 08:11:37 Uhr:

Hallo zusammen, der Beitrag war wirklich hilfreich, jetzt habe ich die undichte Stelle (Luftrohr ist vo links im Bereich der Karosseriedurchführung durchgescheuert gefunden). Kann mir jemand sagen, wie und wo genau die rote Luftrohrleitung vom Magnetventilblock zum linken Federbein verlegt ist. Ich konnte im Motorraum die Leitung nicht finden. Vielen Dank

Sie läuft unter dem Wasserkasten rüber zum Dämpfer.... es ist etwas fummelig und man kommt nicht wirklich gut ran da die Leitung überall in in kleinen Haltern eingeklippst ist.

Ich habe den Gummi der Karosseriedurchführung im Radkasten rausgedrückt und einen Schlauchverbinder dort gesetzt. Dicht :)

Schlauch wird einfach eingesteckt, klemmt und dichtet selbständig

Festo Schlauchverbinder
Festo

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, d.h. nicht im Wasserkasten (Abdeckung muss nicht entfernt werden) sondern davor, unterhalb. Hast Du evtl. ein Bild? Habe gestern wirklich lange erfolglos gesucht. Das mit den Reparatursätzen habe ich gesehen, danke für den Tip. Problem ist, dass ich leider vom Radkasten nicht an die undichte Stelle hinkomme, da Sie zu weit hinten sitzt....

Zitat:

@danip9999 schrieb am 26. September 2021 um 11:10:00 Uhr:

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, d.h. nicht im Wasserkasten (Abdeckung muss nicht entfernt werden) sondern davor, unterhalb. Hast Du evtl. ein Bild? Habe gestern wirklich lange erfolglos gesucht. Das mit den Reparatursätzen habe ich gesehen, danke für den Tip. Problem ist, dass ich leider vom Radkasten nicht an die undichte Stelle hinkomme, da Sie zu weit hinten sitzt....

Da wo die Achse unterm Auto her geht liegt darüber der Wasserkasten und darunter läuft der Schlauch/Luftleitung entlang.

Wenn Du dieBeibahrerseite ausklippst kannst Du die Leitung etwas zur Fahrerseite ziehen und dann flicken...und wieder vorsichtig zurück ziehen.

Hebebühne wäre sehr hilfreich.

danke Dir, werde ich nächste Woche probieren (wobei wenn der Schlauch überall mit Kabelbindern befestigt ist, wird sich der wohl nur schwer ziehen lassen). Falls ich doch dran muss, komme ich nur von unten ran, oder? Habe bisher nur im Motorraum (hinter dem Motor) nach dem Schlauch gesucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)