ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 3.0 tdi warmstart kettenrasseln

Audi a6 4f 3.0 tdi warmstart kettenrasseln

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2019 um 20:01

Hallo zusammen, bin der Christian, komme aus dem schönen oberbergischen und fahre einen 4f 3.0 tdi allroad aus bj. 2009.

Habe bis jetzt nur Themen über kalt Start klackern gelesen, deswegen eröffne ich ein neues Thema.

Jetzt zu meinem Anliegen,

Mein 4f 3.0 (cdya) mit 219.000 auf der Uhr hat seit etwa einer Woche ein rasseln beim warmstart. Damit meine ich das der Motor eine Stunde oder mehr stand, und dieser dann beim starten des warmen Motors für ca.10 Sekunden klackert, und seit 2 Tagen ist dieses klackern sogar drehzahlabhängig nach dem Start. Klingt nach dem typischen Kaltstart Rasseln, nur halt in warmen Zustand. Kaltstartklackern hat er jedoch nicht!

Ölwechsel ist 5000km her, und wurde mit 5w30 Castrol gemacht, Ölstand ist ok, injektorenwerte sind auch ok. Jemand Ideen? Anderes Öl fahren? Sollte ich mal den Öldruck kontrollieren? Wenn das mit vcds geht..

Weiß halt echt nicht weiter weil ich schiss hab der der Motor mir Tschüss sagt

Danke euch schonmal

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn ein Motor eine Stunde gestanden hat kann man nicht mehr von Warmstart sprechen. Selbst wenn der Motor dann noch etwas Temperatur hat ist er längst nicht mehr auf Betriebstemperatur.

Themenstarteram 24. August 2019 um 21:30

Also wäre das dann das typische Klackern der Kette wegen noch nicht aufgebautem Öldruck?

ja, das würde ich jedenfalls vermuten, ich bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet.

Sind wohl mehrere Faktoren, u.a., in welcher Konfiguration der Motor zum Stehen kommt, also ob ein Spanner unter Spannung bleibt und deshalb ein Teil des Motoröls aus seinen Arbeitsräumen rauspresst

Wenn mein BPP kalt ist (über Nacht gestanden) gelingt der Motorstart ohne Klappern. Ich vermute, dass das kühle Öl nun hinreichend zähflüssig ist, dass der belastete Kettenspanner das Öl nicht rauspressen kann, bzw. schnell genug das Drucköl von der Ölpumpe ankommt und den Spanner unter Last behält.

Bei Warmstarts klappert meiner recht häufig, da vermute ich, dass der belastete Kettenspanner zu schnell sein Öl rauspresst, bevor das Drucköl den Spanner wieder verspannen kann.

Themenstarteram 25. August 2019 um 4:15

Das wäre natürlich eine Antwort.. habe mir es in der Art schon gedacht, und frage mich ob es mit Ölwechsel oder sogar anderem Öl sich das Problem verbessern würde.. theoretisch anderes Öl ja, aber welches?

Ich würde zu einem Ölwechsel raten... wie lange ist der letzte Wechsel her ??

ok... gelesen, erst 5000 km

Wie lange rasselt er denn ?

Gibt's ein Soundfile davon ?

Themenstarteram 25. August 2019 um 8:18

Rasselt so ca.15 Sekunden, mittlerweile auch drehzahlabhängig. Verschwindet dann aber nach den 15 Sekunden komplett.

Soundfile habe ich gerade keine, aber das hört sich wie das typische Kaltstart kettenrasseln an

15 Sek ist schon sehr lange... und nervig- würde mich auch stören !

Vielleicht erst nochmal einen Ölwechsel probieren (vielleicht auch anderes Öl) bevor man an kostenintensivere Möglichkeiten Nachdenkt.

Themenstarteram 25. August 2019 um 8:21

Nervt extrem ja.. was für Öl würdet ihr empfehlen? Fahre das normale LL Öl von castrol 5w30..

Zitat:

@dualport357 schrieb am 25. August 2019 um 10:21:53 Uhr:

Nervt extrem ja.. was für Öl würdet ihr empfehlen? Fahre das normale LL Öl von castrol 5w30..

Das fahre ich auch und bin recht zufrieden.. kommt aber alle 15 tkm raus. :confused:

Themenstarteram 25. August 2019 um 8:35

Bei mir auch alle 15tkm raus.. ganz komische Sache..

Themenstarteram 25. August 2019 um 9:21

Was für Öl würdet ihr empfehlen?

Wird halt der Spanner von Trieb B oder C am Ende sein.

Anderes Öl kannst du probieren.

Bei meinem waren sie bei gut 200.000 auch am Ende.

Die Alten waren im ölgefüllten Zustand weicher als die Neuen ohne Öl.

Anderes Öl wäre mal der günstigste Versuch.

0W40

5W40 wirst du nicht dürfen wegen DPF?

Könnte sein, dass die Ketten zu sehr gelängt sind. Aber 15 Sekunden bis es nicht mehr klappert? Vielleicht hilft hier tatsächlich eine Ölspülung, um für bessere Dichtigkeit innerhalb des Spanners zu sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 3.0 tdi warmstart kettenrasseln