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Audi a6 4b zieht mit Sommerreifen nach rechts Winterreifen i.o.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 18:24

Hallo!!!

Audi a6 4b Avant zieht mit  Sommerreifen 235/40 R18 Falken 452 nach rechts

und mit Winterreifen ist alles i.o. . Spur hab im Sommer ich einstellen/überprüfen

lassen war alles i.o. nur vorne der Sturz war an der Tolleranzgrenze(Sturz kann wohl nur über Motorträger eingestellt werden) Aber laut Werkstatt kein Grund das er nach rechts zieht. Jetzt auf Wintereifen gewechselt und alles ist weg.Läuft geradeaus und Lenkrad ist auch gerade.

Was kann das sein, an den Sommerpneus konnte ich nichts entdecken

 

Gruß aus Berlin

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11 Antworten

Genau das gleiche Phänomen habe ich die letzten 2 Jahre an meinem Dicken auch festgestellt.

Da ich schon etwas länger vorhabe, mir neue Sommereifen anzuschaffen, habe ich mich darum

allerdings bisher noch nicht gekümmert.

Habe ja nicht so die wahnsinns-KM-Jahresleistung :D

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Genau das gleiche Phänomen habe ich die letzten 2 Jahre an meinem Dicken auch festgestellt.

Da ich schon etwas länger vorhabe, mir neue Sommereifen anzuschaffen, habe ich mich darum

allerdings bisher noch nicht gekümmert.

 

Habe ja nicht so die wahnsinns-KM-Jahresleistung :D

Leider hab ich die Sommerreifen erst 2jahre Profiel noch 1a und nur um zu testen ander Reifentypen durchprobieren macht kein Reifendienst. 600€ wegwerfen und danach das gleiche zu haben hab ich kein Bock.

 

Aber es nervt, muß immer gegenlenken innerhalb von 100m sitze ich sonst im Graben oder am Baum.

 

M. E. nach muß es aber an den Reifen liegen denn mit den Winterschlappen (gleiche Dimension) ist ja alles in Butter!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:03

Ja aber was ist mit den Sommereifen meine sind zwar breiter aber Sägezahnbildung oder ähnliches konnte ich nicht erkennen, und im ersten Sommer mit neuen Reifen ist mir nichts aufgefallen. Als ich nach dem Winter den 2. Sommer raufziehen lassen habe ist er sofort nach rechts gezogen.?!.

 

Beim einlagern kann doch nichts passiert sein.

 

Tachi,

ja warum sowas pasiert ist für mich auch nicht zu Erklären.

Jedoch hatte ich genau das selbe Problem bei meinem Alten Benz.

Du kannst es an einem Reifen ausmachen, Tausch mal von vorn nach hinten und später nochmal rechts nach links.

An einem Rad ist etwas, das kannst du auch drehen lassen oder Feinwuchten es ist nicht zu erkennen. Mir würde lediglich einleuchten das dieser eine Reifen einen Schaden im Gewebe hat und der da durch nicht sichtbar ist.

Fahr ihn Hinten und gut is.

MG

Von rechts nach links ist keine gute Idee, aber von hinten nach vorne durchtauschen müßte das Problem eigentlich beeinflussen, ob nun ins positive oder ins negative.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von daric

Von rechts nach links ist keine gute Idee, aber von hinten nach vorne durchtauschen müßte das Problem eigentlich beeinflussen, ob nun ins positive oder ins negative.

Ist natürlich erstmal zufall wie die Reifen nächsten Sommer wieder rauf kommen.

Vieleicht ist das Problem dann weg. dann wird jeder reifen von mir markiert.

Von links nach rechts tauschen geht bei mir nicht. laufgebunden

Moin,

Zitat:

Ist natürlich erstmal zufall wie die Reifen nächsten Sommer wieder rauf kommen.

????

Markierst Du die Räder nicht, wenn Du die vom Wagen abmachst?

Ich möchte jedenfalls schon wissen, welches Rad wo drauf war. Sei es nur, um solchen Dingen besser auf den Grund gehen zu können, wie Du sie gerade hast (hatte ich bislang - Gott sei Dank - noch nie).

Naja, wenigstens kannst Du die Dinger wegen der Laufrichtungsgebundenheit nicht von links nach rechts tauschen, ist ja schonmal was :D.

Was Dein Problem angeht, so könnte es schon an falscher Lagerung liegen. WIE lagerst Du denn?

Außerdem sind ja breitere Reifen eher geneigt, Spurrillen (oder waren es Spurrinnen) nachzulaufen. Da kann man sich auch schonmal subjektiv täuschen (hm, gibt's sowas überhaupt? :D). Ihr wisst hoffentlich, was ich meine?!?!

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß ein anderer User auch mit Falken-Reifen ein ähnliches Problem hatte. Finde aber gerade nicht, wer es war.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Zitat:

Ist natürlich erstmal zufall wie die Reifen nächsten Sommer wieder rauf kommen.

????

Markierst Du die Räder nicht, wenn Du die vom Wagen abmachst?

Ich möchte jedenfalls schon wissen, welches Rad wo drauf war. Sei es nur, um solchen Dingen besser auf den Grund gehen zu können, wie Du sie gerade hast (hatte ich bislang - Gott sei Dank - noch nie).

 

Naja, wenigstens kannst Du die Dinger wegen der Laufrichtungsgebundenheit nicht von links nach rechts tauschen, ist ja schonmal was :D.

 

Was Dein Problem angeht, so könnte es schon an falscher Lagerung liegen. WIE lagerst Du denn?

Außerdem sind ja breitere Reifen eher geneigt, Spurrillen (oder waren es Spurrinnen) nachzulaufen. Da kann man sich auch schonmal subjektiv täuschen (hm, gibt's sowas überhaupt? :D). Ihr wisst hoffentlich, was ich meine?!?!

 

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß ein anderer User auch mit Falken-Reifen ein ähnliches Problem hatte. Finde aber gerade nicht, wer es war.

Ich lasse die vom Reifendienst wechseln und gelagert werden sie denke ich liegend übereinander.

Mit den Spurrillen ist mir schon klar, aber er zieht auch auf absolut ebener AB nach rechts.

Der User mit den Falkenproblem war ich vielleicht, hatte das Thema mal angeschnitten gehabt.

Ich hab Falken FK452 235/35/19 im Sommer auf meinem Astra. Läuft gut.

im Winter 225/45/17 Goodyear.

Zieht im winter nach rechts wie sau. Spur i.O.

Reifen i.O. (haben vorne mal auf andere gewechselt)

haben auch von der felge runtergezogen und von rechts nach links gewechselt (laufrichtungshalber)

keine Besserung.

Das Ende vom Lied ist, dass ich mitm Auge sehen kann, das ich einen Hinterachsversatz habe,

dadurch wird es wohl kommen. Meinte auch ein Techniker zu mir, dass es vom Versatz kommen kann.

Warum es bei den Sommerpellen nicht auftritt weiß der Geier.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von flow86

Ich hab Falken FK452 235/35/19 im Sommer auf meinem Astra. Läuft gut.

im Winter 225/45/17 Goodyear.

 

Zieht im winter nach rechts wie sau. Spur i.O.

Reifen i.O. (haben vorne mal auf andere gewechselt)

haben auch von der felge runtergezogen und von rechts nach links gewechselt (laufrichtungshalber)

keine Besserung.

 

Das Ende vom Lied ist, dass ich mitm Auge sehen kann, das ich einen Hinterachsversatz habe,

dadurch wird es wohl kommen. Meinte auch ein Techniker zu mir, dass es vom Versatz kommen kann.

Warum es bei den Sommerpellen nicht auftritt weiß der Geier.

Hinterachsversatz? Wie geht das denn. Bei mir ist der Sturz vorne am Rande der Tolleranz, kann man nur über Motorträger einstellen. Aber die konnten sich nicht vorstellen das das daran liegt.

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