ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B C5 - Allroad Querlenker

Audi A6 4B C5 - Allroad Querlenker

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:13

Hallo Leute,

bin gerade bischen viel am verzweifeln.

Hab mir für meinen Dicken einen Querlenkersatz von Meyle bestellt bei Autoteile Jahn. Leider hab ich "nur" 2 Mapco Lenker unten bekommen der Rest ist von Dakatec.

Hab den Lieferanten schon kontaktiert da die ja so um die 250 eur kosten und ich dafür 450 eur berappt hab. Nun zu meinen Fragen.

Sind die Querlenker bei den Audi A6 4B´s eigentlich gleich die bei den Allroads verbaut sind?

Hat jemand Erfahrungen mit Mapco und Dakatec Querlenkern?

Mein Auto ist ein Audi A6 4B C5 Allroad.

Vielen Dank für euer Feedback.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 4 oberen sind alle gleich (wenn man der Fahrzeugzubehörliste glauben kann) wie es mit den unteren ist kann ich nicht sagen

Die gleiche Problematik stellte sich bei mir vor kurzem auch. Die unteren beiden Querlenker (Bild lässt sich leider aktuell nicht hochladen) gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. (zumindest beim Facelift)

Es gibt sie laut meines Werkstattchefs mit Konusmaß 16 oder Konusmaß 20. Vor der Bestellung sollte immer zuerst geprüft werden, welche Variante benötigt wird.

Die 16ner variante ist für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk die 20 für Fahrzeuge die ab Werk mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurden.

Das heißt vor dem Kauf der Querlenker muss man wissen wie das Fahrzeug vom Band lief.  

am 24. Dezember 2013 um 9:03

Der untere hintere Führungslenker ist ebenfalls identisch mit den "normal tiefen" A6, egal ob Frontie oder Quattro.

 

Der Traglenker ist anders da sich an ihm die Aufnahme des Höhensensors des Allroads befindet. Einen leichten Untersc hied in der Geometrie gibt es dort auch noch.

Daher hast du zwei "Mapco" und den Rest " billige" Lenker bekommen.

Ich habe mal versuchsweise die "normalen" im Allroad verbaut, es ist unfahrbar....

Zusatz:

Ich habe damals zwar "billige" Traglenker bestellt, aber TRW mit original VAG Teile Nummer und Stempel erhalten, diese wurde zwar versucht auszuschleifen was aber nicht ganz geklappt hat. Serienmäßig waren die auch von TRW.... Stückpreis bei Audi ca. 130,-€

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Die 16ner variante ist für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk die 20 für Fahrzeuge die ab Werk mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurden.

Das heißt vor dem Kauf der Querlenker muss man wissen wie das Fahrzeug vom Band lief.  

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weil dann müssten ja alle Modelle mit Sport oder S-Line Fahrwerk jedesmal ein anderes Radlagergehäuse / Träger haben und meines Wissens nach wird nur zwischen Alu und Stahl unterschieden und das ab Facelift der Konus von 20 auf 16 geändert wurde.

Alu ist immer bei allen V8 Modellen, Audi A6 mit 2,7er Biturbo und Allroad als 2,7er und oder 2,5er mit großer 320/321 er Bremse vorn verbaut. Der Rest hat Stahl Radlager-Träger

Kannste so pauschal nicht angeben:

Allroad 2,5l TDI aus 2002 hat bei mir aber ein StahlRadlagerGehäuse ab Werk

Ich denke eher das man das über die PR Nummern erfährt bzw über die FIN

Zitat:

Original geschrieben von BeLo Racing Team

Kannste so pauschal nicht angeben:

Allroad 2,5l TDI aus 2002 hat bei mir aber ein StahlRadlagerGehäuse ab Werk

Ich denke eher das man das über die PR Nummern erfährt bzw über die FIN

Ja das Fahrzeug gibt es auch mit 320/321er Bremse und Alu oder mit 312er und Stahl. 320/321 und Stahl gibt es nicht meines Wissens nach.

Bei mir 320er und Stahl....

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Die 16ner variante ist für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk die 20 für Fahrzeuge die ab Werk mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurden.

Das heißt vor dem Kauf der Querlenker muss man wissen wie das Fahrzeug vom Band lief.  

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weil dann müssten ja alle Modelle mit Sport oder S-Line Fahrwerk jedesmal ein anderes Radlagergehäuse / Träger haben und meines Wissens nach wird nur zwischen Alu und Stahl unterschieden und das ab Facelift der Konus von 20 auf 16 geändert wurde.

 

Alu ist immer bei allen V8 Modellen, Audi A6 mit 2,7er Biturbo und Allroad als 2,7er und oder 2,5er mit großer 320/321 er Bremse vorn verbaut. Der Rest hat Stahl Radlager-Träger

Ist aber so. Wird selbst bei Zubehörquerlenker drauf hingewiesen das es da den unterschied zwischen sportfahrwerk und ohne gibt. Das machen die ja garantiert nicht zum Spaß;)

Und so ist es mir auch von meiner werkstatt (nicht audi) und ner weiteren werkstatt erklärt und auch in deren programmen für die teile gezeigt worden.

Aha, komisch Tante ETKA macht einen Unterschied ab 17 Zoll Felgen und bei den Teilehändlern hab ich keinen gefunden der einen Unterschied zwischen Normal und Sportfahrwerk macht??

Nichtmal Autoteilemann bietet mir Lenker für mein Fahrzeug mit Sportfahrwerk an. Is technisch eigentlich auch Quatsch weil ich dann ja bei Verbau eines Zubehörsportfahrwerks oder eines Gewindefahrwerks ja dann auch die Querlenker wechseln müsste, und das macht kein Mensch. Warum auch, es ändert sich ja auch nur die Einbaulage.

gut das ich noch fotos habe auf der suche im netz;)

und das bezieht sich immer auf den auslieferzustand so wie ich es schon vorher geschrieben. Wenn du ab werk kein sportfahrwerk verbaut hast sind es immer die mit dem 16. Unabhangig davon ob man spater eins nachgerustet hat. Das war vor ca. 4 wochen namlich auch das problem was ich hatte Als ich meine querlenker gewechselt habe. Da ich aber 100% ig wusste das meiner original mit dem opaschaukelfahrwerk ausgeliefert wurde....

und naturlich muss man die querlenker nicht tauschen wenn man ein sportfahrwerk (zumindest aus dem zubehor) verbaut hat.

 

Screenshot-2013-12-25-05-30-56
Screenshot-2013-12-25-05-31-07

OKay dann schau ich bei mir mal hab nämlich Sportfahrwerk ab Werk und will die Querlenker komplett machen. Deiner Aussage nach dürfte ich ja dann keinen 16er Konus haben oder?

Genau. Sonst würde es ja diesen querlenkersatz nicht geben. Und auf den entsprechenden seiten der anbieter wird da auch immer nach gefragt.

Such mal allgemein nach Lemforderer oder meyle hd. In den artikelbeschreibungen steht immer drin nur mit sportfahrwerk oder nur für schalter etc.

Vor meinem wechsel der lenker wusste ich nicht mal das es da unterschiede gibt. Mein mechaniker der selber audi fährt hat mich da drauf hingewiesen und mir dann alles erklärt und gezeigt.

bei mir waren nur die Buchsen rissig. habe die dann mit powerflex PU Buchsen ersetzt. Bisher bin ich vom Fahrverhalten absolut begeistert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B C5 - Allroad Querlenker