Audi A6 2.7t Erfahrungsbericht
hallo,
habe heute meinen vom Umrüster abgeholt.
Da ich tägl. rund 360km fahre, macht es sicher Sinn meine ERfahrungen zu dem nicht ganz einfachen Motor zu schildern.
Jedenfalls liefen die ersten 80km heut´ schon recht ordentlich (kein Unterschied zu Benzin)Nachdem nich bisher einen Volvo auf LPG gefahren habe bin ich nun schon gespannter :-)
Verbaut ist eine Prins VSI mit einem 110l Zylindertank.
Sobald ich erste Verbrauchsdaten habe werde ich weiter posten
vg
stefan
69 Antworten
moin, gute 12tkm (insgesamt 47tkm) sind seit dem letzten Post hinzugekommen.
Die Anlage läuft weiterhin relativ problemfrei. Selten, seitdem es etwas kälter wurde und der Wagen gerade auf Gas umgesprungen ist und ich das gas etwas unruhig bediene geht der Motor aus.
D.h. ich tippe das Gas an und nehme den Fuss direkt wieder weg fängt sich die Drehzahl beim abfallen nicht mehr und der geht aus.
Dies aber nur in der ersten Minute und nur per zufall beim vorsichtigen wiedereinparken kurz nach Start entdeckt.
Denke ich sollte dies lediglich beobachten - die Anlage zeigt ansonsten keine Fehlermeldung.
Der Verbrauch ist nun leicht gestiegen. Zwischen 14 und 17 Liter. Zum einen sollte dies an der Jahreszeit liegen, wo er allgemein etwas mehr verbraucht, und zum anderen an den 18" Winterreifen (neu) die gegen 16" sommer getauscht wurden.(sind auch noch entsprechend 2cm breiter)
Ob diese praktikabel sind ist ein anderes Thema..
Flashlube sind bei mir nun rund 5 Liter durchgegangen sodass ich auf einen Verbrauch von rund 110 ml auf 1000km komme. Soweit ich mich erinnere, spiegelt dies auch die korrekte Einstellung wieder.
Das Öl, wich ich es bei meinem Vorgänger bereits beobachten durfte, hält - optisch - wesentlich länger und ist bis rund 10tkm Laufleistung noch richtig goldfarben.
Ansonsten steht noch die Überlegung im Raum den Zylindertank mit einen Muldentank zu erweitern.
Abgesehen von den zusätzlichen Kosten (rund 500 Euro) ist die Frage wie sehr sich das Mehrgewicht auf den Verbrauch auswirken wird. Der Tank inkl. Befüllung wird sicherlich bei 60-80kg liegen und somit wäre ein erhöhter Verbrauch von 0,5-1 Liter denkbar - dafür dass ich dann 400km weiter komme?
Mal schauen; die Überlegung stecktz noch in den Kinderschuhen...
vg
stefan
...habe den Fred mal wieder hervorgekramt...
@skydizer
...wie sehen denn die Abgastemperaturen aus? Hast Du schonmal Vergleiche zu anderen 2.7T ziehen können? Hast Du denn schonmal über eine Wassereinspritzung nachgedacht...damit könnte man die Temperaturen senken (dadurch die Vollastanreicherung umgehen), den Verbrauch senken, die Belastungen minimieren und noch die Leistung steigern...
Die eigenwilligen Aussagen von MTM kenne ich auch...mir hat man auch erklärt, daß das Thema LPG viel zu problembehaftet wäre und es keine Anlagen geben würde, die diese Leistungen bedienen würden....ich weiß ja nicht, wo die Jungs zur Schulung waren, aber wahrscheinlich nicht bei Prins oder BRC...
Die Grenze liegt derzeit bei 42-45kW pro Zylinder (mehr schaffen die derzeitigen Injektoren nicht). Ich habe auch schon von umgerüsteten RS2 gelesen, wobei die wohl sehr grenzlastig wären und unter Vollast dann umschalten. Lösungsansatz wäre dabei dann ein zweites Einblasventil für jeden Zylinder, d.h. es wird eine Anlage für einen 10-Zylinder...machbar wäre es trotzdem, aber ob das sinnvoll ist, muß man für sich selbst beantworten.
moin,
habe nun rund 74tkm auf Gas weg und müsste demnächst den Filter wechseln..das ist aber auch das Einzige was es für die vergangenen 25tkm und auch die zukünftigen km zu berichten gibt.
Bisweilen läuft alles einwandfrei!
grüsse
Hi Skydizer,
ist zwar schon ne Weile her, aber hast du mal die Temperatur vor dem Kat bei Vollast unter Benzin gemessen?
Bei Gas hattest du ja ca. 1000°C angegeben...
Dragone - mal gespannt ist, ob die Temperatur tatsächlich deutlich niedriger liegt?
Ähnliche Themen
nein liegt sie nicht. Auch mit Benzin liege ich bei rund 950-980 °C sodass davon auszugehen ist dass die Werte nicht ernsthaft variieren.
Nach nunmehr 86tkm läuft die Anlage problemlos am BiTurbo!!
klopf,klopf,klopf :-)
grüsse
Mittlerweile sind 94tkm auf Gas absolviert und die Turbos sowie Motor erfreuen sich bester Gesundheit bzw. machen keine Zicken.....es scheint, wenn ein adäquater Umrüster seine Finger im Spiel hat, sind Turboumbauten kein Problem!
grüsse
@skydizer
...das klingt gut...wie gesagt, laut Aussage kompetenter Umrüster wäre auch ein Chiptuning machbar...laut Aussage von MTM geht das alles nicht. Aber den Aussagen von MTM gebe ich nicht viel Beachtung, denn die haben mir auch bei anderen Fragen schon die eine oder andere inkompetente Antwort zukommen lassen. Wenn es um VAG-Turbotuning geht, gibt es noch einige andere Tuner, die wissen was sie machen und das zu einem faireren Kurs. Von einem Tuning durch ABT würde ich aber IMMER meine Finger lassen.
Zum Thema Abgastemperaturen: der 2.7T mißt ja nicht nur die Abgastemperatur, sondern greift ja durch eine gezielte Anfettung auch direkt ein, also dürften die Unterschiede zum Benzin kaum ins Gewicht fallen.
Ein interessanter Lösungsansatz für richtig heisse Turbos habe ich mir grad mal so vorgestellt:
z.B. beim 20V Turbo wurden damals z.B. in der Gruppe B Rallye bei den Autos 2 Einspritzdüsen pro Zylinder verbaut.
Wenn man jetzt so einen Motor auf etwa 4-500 PS auflädt, was ja kein Problem ist, dann könnte man soch ein passendes Programm und eine Abstimmung von einem namhaften ( oder besser erfahrenen ) Tuner machen lassen.
Halt nicht eine megagrosse Düse wie z.B. vom Porsche GT2 wie sie gern genommen werden, sondern 2 Serien oder RS Düsen.
Und dann 10 Injektoren z.B. der ICOM. Da sollte dann doch RICHTIG was mit Gas gehen !
Aber evtl. könnte man auch nur eine Düse je Zylinder lassen, aber 2 Gasinjektoren ansteuern, die nur die Hälfte vom Durchsatz der Benzindüse haben.
hmm,
ich bin mir da nicht so sicher ob die Temperaturen mit denen das Gas via der Icom in den heissen Motor gelangen nicht zum Problem werden können.
Zum Thema tuning habe ich sowieso eine geteilte Meinung - da ich mit diesem Fahrzeug eine extreme Fahrleistung anstrebe käme ein Motortuning nicht in Frage; wäre dies nicht der Fall so würde ich vermutlich mir direkt einen grösseren Motor (sprich anderes Fahrzeug) kaufen. Es ist für mich nicht vorstellbar dass nach einem Motortuning der Motor ebenso standhaft ist wie nach dem Tuning....von daher stelle ich die Sinnhaftigkeit in Frage - ohne speziell Euch damit zu meinen :-)
grüsse
Zum Thema Tuning...eine kompetente Abstimmung ist problemlos standfest...eine solche Abstimmung sollte aber nicht die Grenzen der Lader überschreiten. Die Motormechanik selbst ist dabei kein Problem. Wenn Du nun nicht stets und ständig unter Vollast fährst, so wirst Du von einer Standfestigkeitsverringerung nichts merken.
Ich bin mir bei der ICOM auch nicht sicher, ob die wirklich alles kann, was man immer behauptet...ich habe bisher noch kein Auto gesehen, daß nicht auch mit einer herkömmlichen Anlage umgerüstet werden könnte (Kompetenz immer vorausgesetzt). Mir fehlt einfach der handfeste Beweis, daß größere Zylinderleistungen umgesetzt wurden und dies auch auf Dauer funktioniert. Bisher höre ich immer nur, es wäre hiermit und damit möglich etc...ein Beweis wäre für mich das einzig wahre...jemand, mit dem man darüber sprechen könnte...
Im Falle von Verdampferanlagen ist das für mich nicht das Problem...
Hallo Zusammen,
ich weiss auch nicht, ob man den 2,7 Biturbo noch unbedingt aufblasen muss. Für mich zumindest liefert er genügend Power und ich glaube, dass es schon seinen Grund hat, dass der Motor ist wie er ist. Da sind genügend Leistungsreserven vorhanden, ohne dass er auf dem Zahnfleisch robben muss.
Ich bin wirklich mal gespannt, wieviel km ich abreisen kann, derzeit habe ich 20.000 mit gas runter und gesamt 55.555 heute gehabt.
viele Grüße
Jack
Also die 300tkm sind ein muss!
Dabei gehe ich davon aus das Getriebe und Motor auf alle Fälle halten und die Turbos im ungünstigsten Fall getauscht werden müssen.
Da ich allerdings zu 95% Autobahn fahre und die Regeln des Turboseinfahrens einhalte, bin ich recht zuversichtlich mit meinem Dicken. Welche Alternativen hätte ich beim A6 auch?
Der 3.0er oder 4.2er haben zum einen die anfällige MT oder kommen bei dem 4.2er mit der Leistung auch bei der TT nicht mehr zurecht.
grüsse
Richtig der 2,7T läuft ja nicht verkehrt, aber wenn man hört, nach dem Chip läuft er plötzlich wie entfesselt und im Vergleich dazu vorher direkt "abgewürgt" dann ist der Reiz schon da wenn man etwas Benzin im Blut hat 😉
Meiner bleibt dennoch erstmal Serie, die Vernunft siegt zunächst ...
Hallo,
hab mir vor dem Verkauf meines S8 meine Prins VSI ausbauen lassen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Wagen, hatte schon mal einen S4 2,7t Probegefahren, der machte aber nicht mehr den besten Eindruck. Ich denke zur Zeit über einen A6 2,7t quattro nach, der ist ja auch in der Versicherung noch etwas günstiger. Da manche Turbomotoren Schwierigkeiten bei der Umrüstung machen, wollte ich mal fragen, welches Steuergerät ihr habt ?
Ich habe ein S209.
Ich habe die komplette Gasanlage ausgebauen lassen, um diese wieder in mein nächstes Auto einbauen zu lassen. Der S8 ging mit seinen 250tkm eh in den Export ;-) und es hat den Käufer nicht interessiert, ob mit oder ohne Anlage.
Danke im Voraus
quattro
Zitat:
Original geschrieben von quattro_bhv
Hallo,hab mir vor dem Verkauf meines S8 meine Prins VSI ausbauen lassen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Wagen, hatte schon mal einen S4 2,7t Probegefahren, der machte aber nicht mehr den besten Eindruck. Ich denke zur Zeit über einen A6 2,7t quattro nach, der ist ja auch in der Versicherung noch etwas günstiger. Da manche Turbomotoren Schwierigkeiten bei der Umrüstung machen, wollte ich mal fragen, welches Steuergerät ihr habt ?
Ich habe ein S209.
Ich habe die komplette Gasanlage ausgebauen lassen, um diese wieder in mein nächstes Auto einbauen zu lassen. Der S8 ging mit seinen 250tkm eh in den Export ;-) und es hat den Käufer nicht interessiert, ob mit oder ohne Anlage.
Danke im Voraus
quattro
Hallo Quattro,
ich arbeite bei einem Prins-Umrüster, wir haben schon mehrere Turbos umgebaut. Dein Steuergerät ist bis März/07 die aktuelle Version gewesen, das neue Steuergerät 211t ist eine (t)estversion, wird aber warscheinlich bald freigegeben. Der 2,7t von Skydizer läuft mit der gleichem Firmware.
Das Problem wird übrigens der Verdampfer sein, den muss man für einen Turbo gegen einen mit MAP-Anschluß tauschen. S8 ist doch ein 8-Zyl Sauger?
Also keine Sorge, am Steuergerät scheitert es nicht,
Stefan