ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6, 2.7t Bj. 2003, 130TKM

Audi A6, 2.7t Bj. 2003, 130TKM

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

ich habe mal eine spezielle Frage zu einem Angebot, welches ich von einem Audihändler erhalten habe.

Einen A6 2.7t Quattro Avant

130.000 km

EZ Mitte 2003

Ausstattungstechnisch ist alles an Bord was das Herz begehrt.

ABER:

Ich habe mir die die Fahrzeughistorie bezüglich der Wartungen bei Audi zeigen lassen. Hier stand dass bei dem Wagen bei 115.000 km die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde und vorher (km-stand weiß ich nicht mehr) die Abgasrückführung instandgesetzt wurde. Die restlichen Wartungen wie Zahnriemen usw. wurden zeitig d.h. so bei 80.000 km gemacht.

Nun meine Frage: Wenn bei einem Turbomotor nach knapp über 100.000 km die Kopfdichtung getauscht wurde ist das doch ein schlechtes Zeichen oder?

Der Audi soll rd. 11.000 € kosten.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Zitat:

Original geschrieben von DannyA6

Hallo Tobi,

was hast Du eigentlich aktuell für ne Leistung mit dem Chip, was bezahlt und von welchem Hersteller?

Gruß Danny

Ich hab das chiptuning von MTM durchführen lassen. Hab jetzt laut MTM 306PS, allerdings habe ich noch eine neue Abgasanlage verbaut, wodurch ein größerer Leistungszuwachs zustande kommt als du ihn mit einem normalen Chiptuning erreichen wirst. Ein Chiptuning mit der Serienabgasalage bringt glaube ich 282PS. Beim Facelift mit 250PS sinds noch ein paar PS mehr. Ein Chiptuning dort kostet 800€, ich habs damals allerdings während einer 20% Rabatt Aktion machen lassen deshalb habe ich etwas weniger bezahlt.

Muss aber sagen, ich bin völlig zufrieden mit dem Chiptuning. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen, geht deutlich besser vorwärts als die Serie. Was bei mehr als 50% Drehmomentzuwachs (310 -> 480NM) auch zu erwarten ist. ;)

Verbrauchsmäßig hat sich nichts geändert.

mfg, Tobi

Danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Also mein 2.7T und auch etliche weitere fahren ohne Probleme auf LPG. Meiner ist sogar noch zusätzlich gechippt.

Hab jetzt bald 100tkm mit LPG und Chip runter und noch keine Probleme gehabt die direkt mit der Gasanlage oder dem Chiptuning zu tun hatten.

mfg, Tobi

Ist halt immer eine Frage wie man den Motor nutzt! turbo warm / kalt fahren ist das eine, aber drehst du ihn z.B. aus oder nutzt du das durch den Turbo früh zur verfügung stehende Drehmoment um verhältnissmäßig früh in den nächsten Gang zu schalten?

Gruß

Micha

Natürlich wird er pfleglich behandelt, was aber nicht bedeutet, dass ich die Leistung nicht nutze. Dann könnte ich auch einen 1.9TDI fahren... ;)

Wird brav warm und kalt gefahren, aber wenn er warm ist sieht er durchaus auch hohe Drehzahlen. Fahre zum Beispiel gerne ziemlich Flott auf der Autobahn, oftmals Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200km/h. Immerhin ist das ein Auto/Motor mit dem ich auch Spaß haben will.

mfg, Tobi

Themenstarteram 24. April 2012 um 22:58

Also heute hab ich den Wagen gekauft, die Probefahrt hat mich dann doch überzeugt. Anfang Mai bekomme ich ihn und werde ihn dann schnellstmöglich umbauen lassen.

Der Kleine ist echt schick! Das Angebot allerdings....der Händler will auch leben, hier aber auf DEINE Kosten!

Hatte vor vier Jahren auch so einen, sogar in der selben Aufmachung, dezent gechipt. Das fahren war echt der Hit so lange Du nicht auf den Verbrauch schaust (tust das bist bei so einem Wagen total daneben!). Die Angaben im Inserat find ich sehr optimistisch, gib - je nach Bleieinlage im rechten Schuh - doch nochmal was dazu.

Schau Dir dann auch mal die Nebenkosten wie Ersatzteile und Versicherung an. Falls Dich das nicht stört kann ich Dir nur von Herzen viel Spaß mit dem Baby wünschen!

WArum ich meinen wieder weg gegeben habe? Hinten war er mir damals noch zu klein und von vorne hatte ich seinerzeit im "freien Flug" ein Horrorerlebnis Dank eines "lieben Mitmenschen, der den linken Aussenspiegel nur als Ballast an der Tür hat (sonst fällts Auto um!)"...so viel Glück hast nur das eine mal! Egal, ansonsten war der Wagen echt SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von thbl73

Also heute hab ich den Wagen gekauft, die Probefahrt hat mich dann doch überzeugt. Anfang Mai bekomme ich ihn und werde ihn dann schnellstmöglich umbauen lassen.

Willkommen im Club! Mit der kleinen Diva wirst Du mit Sicherheit eine Menge Spass haben.

Das MTM-Tuning kann ich auch empfehlen, allerdings würde ich auch gleich eine grössere AGA verbauen.

Mit dem LPG-Umbau, musst Du selbst wissen, mir wäre die Sache zu heikel. Die Prins würde ich aber gar nicht nehmen, wenn schon LPG, dann mit Flüssigeinspritzung, z.B. Vialle.

Vor der Umrüstung solltest du mindestens 1.000km auf Benzin fahren, zum einen um sicher zu gehen, das alles läuft wie es soll und zum anderen um den Verbrauch auf Benzin kennen zu lernen. Ambesten du notierst dir sowohl Real-Verbrauch als auch den FIS-Verbrauch in dieser Zeit, den bei mir kahm der Benzin-Verbrauch laut FIS sehr nah an den Real-Verbrauch und das ist jetzt auf LPG immer noch so.

Wenn du deinen Benzin-Verbrauch kennst, nur dann kannst du später auf LPG abschätzen, ob dein LPG-Verbrauch ok ist oder nicht (um die 20% sollten es sein), weil wenn ein erhöhter Verbrauch wegen einem Motor-Bauteil zustande kommt und man die LPG-Anlage als Verursacher ins Auge nimmt, kann man lange suchen.

Desweiteren besteht die Gefahr, das der Verkäufer sich aus möglichen Reklamationen herauswindet und die Schuld auf die LPG-Anlage schiebt.

Ich wünsch die viel spaß mit deinem neuen A6 und noch mehr spaß später dann auf LPG :-D

Gruß

Micha

Themenstarteram 25. April 2012 um 17:19

@Micha. Ich werde natürlich einige Wochen auf Benzin fahren. Ist ja schließlich nicht mein erster Wagen der umgerüstet wird. Leider war der alte Wagen nicht wirklich für LPG geeignet.

Aber da habe ich bei dem A6 keine Bedenken.

@ dolofan. Vor Tuning habe ich gehörigen Respekt. Ich denke alles an dem Wagen ist für die ursprüngliche Leistung ausgelegt. Mehr Drehmoment heißt auch mehr Belastung für Getriebe und Antriebstrang. Obwohl, Leistung kann man nie genug haben ??

Na dann :-D

Was hattest du den vorher und was war das für ein Problem?

Gruß

Micha

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:31

Ford Mondeo Tunier 2.5 V6 Bj. 2004 mit Automatik.

Die Gasanlage war eine Prins VSi die leider einen Leistungsverlust verursachte, der die schon "bescheiden" abgestimmte Automatik völlig überforderte. Der Wagen war hier im Bergischen Land unfahrbar.

Der Ford war für mich ein absoluter Fehlkauf.

 

Zitat:

Original geschrieben von thbl73

@ dolofan. Vor Tuning habe ich gehörigen Respekt. Ich denke alles an dem Wagen ist für die ursprüngliche Leistung ausgelegt. Mehr Drehmoment heißt auch mehr Belastung für Getriebe und Antriebstrang. Obwohl, Leistung kann man nie genug haben ??

Stimmt, an die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell. Und ja, Respekt davor habe ich auch. Aber: wenn die Turboregeln beachtet werden und der rechte Fuss nicht zu 90% aus Blei besteht, hält sich die Mehrbelastung in Grenzen. Mein Kleiner fährt mit dem Tuning seit März 2009 und mehr als 50.000 KM ohne Probleme. Die defekte LiMa hätte mich auch ohne Tuning erwischt, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von thbl73

Also heute hab ich den Wagen gekauft, die Probefahrt hat mich dann doch überzeugt. Anfang Mai bekomme ich ihn und werde ihn dann schnellstmöglich umbauen lassen.

dann schreib mal so deine ErFahrungen bitte wenn das Gas drinn is ;-)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 16:47

Würde ich gerne, aber ich habe den Wagen nach drei Wochen dem Händler zurückgegeben. Der Audi war eine Schrottkarre. Das Getriebe war Kaputt, der Tank war undicht, die Vorderachse war kaputt usw, usw.....

Da angeblich vor Übergabe eine Inspektion durchgeführt wurde, wo der Werkstatt alle diese Mängel hätten aufgefallen müssen, habe ich unter Androhung einer Betrugsanzeige eine Wandlung des Kaufvertrages durchgesetzt.

Jetzt habe ich mir einen 2007er A8 3.0 Diesel zugelegt. Somit kein GAS.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6, 2.7t Bj. 2003, 130TKM