1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Quattro läuft nicht

Audi A6 2,5 TDI Quattro läuft nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo,
Habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 2,5TDI Quattro 180 PS
Automatik Bauj. 2001:

Er sprang von heute auf morgen nicht mehr an, dh. er sprang erst an und ging dann sofort wieder aus.
Also ab in die Werkstatt. Erste Vermutung war ESP.
Dort wurde folgendes gemacht:

-Nadelhubsensor durchmessen
-Kraftstoffpumpe Tank prüfen
-Kraftstoffsystem auf Dichtheit prüfen
-Einspritzpumpe durchmessen
-Kraftstoffilter + Rückschlagventil ers.

Nach Prüfung der ESP hieß es das diese einwandfrei funktioniert.

Er lief wieder und ich hab ihn abgeholt. Am nächsten morgen problemlos angesprungen. Abends ging dann nichts mehr. Er hat nur noch georgelt.
Werkstatt hat ihn wieder geholt und diesmal haben sie eine Einspritzdüse+ Sensor gewechselt, da der Fehlerspeicher hier wohl einen defekt gemeldet hat.
Auto springt immer noch nicht an.
Nach dem ganzen Hickhack hieß es dann auf einmal nachdem wohl einer von Bosch da war, dass die ESP doch kaputt sei.
Wir waren uns da nicht mehr sicher ob da nur rumprobiert wird und haben das Auto abgeholt.

Das kuriose ist, wenn man Startpilot in den Luftfilter sprüht bekommt man ihn zum laufen.
Er fährt dann ohne Probleme, ohne ersichtliche Leistungsmängel.
Ich kann das Auto abstellen und nach 2 Stunden springt er ohne Probleme wieder an.
Nur wenn er länger steht orgelt er nur noch.

Fehlerspeicher spuckt nichts aus.
Ach ja, vor zwei Jahren wurden die Nockenwellen komplett getauscht, sowie der Turbo.

danke schon mal für eure Hilfe
lg

22 Antworten

Hallo...
Du gibst aber schnell auf. Ich habe mir über 1.2.3 meins eine gebrauchte ESP für 300€ geholt (auf den richtigen BUCHSTABEN achten) und sie für 150€ einbauen lassen.
Nach richtiger, und das ist jetzt sehr wichtig:
manuele Einstellung an und mit dem Zahnriemen/Spanner,
erst dann (!) Elektrisch einstellen lassen. Viele tauschen die ESP ohne die richtige mechanische Voreinstellung. Hatte ich mir hier ausdrucken lassen, dieses Forum hat dabei sehr geholfen, meinen Fehler zu beseitigen. Jetzt läuft er wieder volle Kanne.
Habe einen 06/2001 Avant qattro 180Ps/132Kw Automatic AKE Motor.
Habe jetzt 245000 auf der Uhr.

Ich geb nicht schnell auf, aber das Auto stand jetzt Wochen nur rum und keiner hat´s zum Laufen gebracht.
Ich hab ihn jetzt zum Glück für gutes Geld noch verscherbeln können....

Hallo ich habe gerade dein Problem gelesen ich arbeite bei einen Boschdienst und beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit dem ESP Typ VP44 die in diesen Auto verbaut ist und habe auch eine eigene Firma geründet da ich mittlerweile in der Lage binn die Steuergerät die auf der Pumpe sitzen zu reparieren, den diese gehen immer ruckartig kapput.Und eine Tauschpumpe ist in den meisten fällen zu Teuer und ich kann da mit meiner Reparatur um 330 Euro sehr vielen kostengünstig weiter helfen.
Dies ist aber nicht dein Problem den was ich das so gelesen habe hast du ein Problem mit einer Undichtigkeit das bei diesen Fahrzeug sehr oft auch vorkommt.Wenn das Auto längere zeit steht bekommt man dann den Wagen nicht mehr in gang da sich die Pumpe aus eigener Kraft nicht entlüften kann ausser die undichtigkleit ist nicht so stark dann geht es oft mit langen starten aber dieser fehler wird dann von Zeit zu Zeit imm stärker bis das es dann garnichts mehr geht
Den Grund kann ich dir dazu genau erklären das ganze ist so kunstroiert das die Pumpe 100% dicht sein muß und auch die ganzen Leitung bis zum Filter und auch die Rücklaufleitungen von den Düsen sonst rinnt der Diesel über den Kraftstoffilter zum Tank zurückund saugt die Pumpe leer. Ursache können sein ein Undichter Kraftstoffilter-schlechte Schlauchklemmen an den Filterleitungen-undichte Rücklaufleitungen bei den Düsen das sind die kleinen Leitungen die mit den Gewebe ummantelt sind.Wenn die leicht feucht sind dann kannst die schon alle neu geben. Ich habe deine Antworten schnell überlesen aber ich denke das du das alles schon geprüft hast und auch schon getauscht hast .Dein Problem wird dann wahrscheinlich an der Pumpe sein das gemeine daran ist das man von aussen nichts sieht das Kraftstoff austritt.Es gibt an der Pumpe 3 bestimmte Dichtungen die immer undicht werden.Ich kann dir folgendes vorschlagen machen du baust die Pumpe aus schickst sie mir ich drücke sie ab ob sie undicht ist wenn ja dann lasse ich sie abdicht bei uns in der Firma der Kostenfaktor liegt bei 200 Euro sollte keine undichtigkeit vorliegen dann kostet die prüfung 40 Euro
Du kannst mich gerne auch anrufen wenn du noch fragen hast
Mfg.Öller Robert 00436802036442

Hallo hab das im nachhinein auch noch gelesen das du den Wagen schon verkauft hattest
Ja am liebsten würde ich hier was einstellen den die nachragen und Probleme scheinen hier sehr groß zu sein aber ich habe diese Seiter erst gestern gefunden weil ich eigentlich was für einen solchen Audi gesucht habe
Habe auch anderen meine dienste schon angeboten habe aber auch negatives schon erfahren müßen einer hat sich schon beschwert das dies keine werbeseite ist ich frage mich für was hat er dann sein Problem eingestellt wenn er sich dann nicht helfen lassen will
Aber ansichten sind ja verschieden
Werde mal schauen was ich mit der Seite machen kann aber ich denke das hier sicher wer an meiner Tätigkeit interesse hat

Zitat:

Original geschrieben von tsmelektronik

Habe auch anderen meine dienste schon angeboten habe aber auch negatives schon erfahren müßen einer hat sich schon beschwert das dies keine werbeseite ist ich frage mich für was hat er dann sein Problem eingestellt wenn er sich dann nicht helfen lassen will

Ich hoffe dass du damit nicht mich meinst, dann hättest du mich ein wenig falsch verstanden (oder ich mich blöd ausgedrückt)...

Hallo nein das war ein anderer

Deine Antwort