ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Diesel Standheizung funktioniert manchmal nicht

Audi A6 2,5 TDI Diesel Standheizung funktioniert manchmal nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2005 um 19:11

Hallo Leute!

Bei meinem Audi A6 Avant 2,5l TDI Bj99 habe ich das Problem, dass -besonders wenn es kalt ist- die Standheizung nicht funktioniert. Egal ob ich die Heizung Manuell, per Uhr oder per Fernbedienung starte.

Es ist so, dass nach dem einschalten die ganz normalen Geräusche zu hören sind, dann aber nach ca. 5 Minuten alles vorbei ist, und sich nichts mehr rührt, manchmal Qualmt's auch noch. Wenn ich es dann noch zwei, dreimal versuche, läuft sie meistens. Letzes Jahr im Winter war das Problem auch schon vorhanden, habe dann im Sommer alle 3 Wochen mal für ne halbe Stunde eingeschaltet. Im Sommer war kein einziger Ausfall zu beklagen. Dummerweise sollte halt eine Standheizung vor allem im Winter funktionieren.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wird denn angezeigt dass sie startet?

Oder ist die Standlüftung aktiv?

Ja das kleine Symbol neben der Funkuhr blinkt...

Zitat:

@ho.hu schrieb am 26. August 2015 um 22:24:51 Uhr:

Aber wenn man sie per FIS oder FB anstellt kommt weder ein klicken aus Richting Tank noch kommt ein Geräusch von vorne, auch kein Abgas ersichtlich... Aber müsste das nicht einen Fehler im Speicher zur Folge haben?

Gruss

Ho.Hu

das fehlende klicken hatte mein dicker auch schon -> defekte dieselpumpe (wenn ich mich recht erinnere sitzt die hinten rechts unten).

nach dem wechsel alles wieder paletti :)

Zitat:

@Wolff16244 schrieb am 27. August 2015 um 11:18:26 Uhr:

Zitat:

@ho.hu schrieb am 26. August 2015 um 22:24:51 Uhr:

Aber wenn man sie per FIS oder FB anstellt kommt weder ein klicken aus Richting Tank noch kommt ein Geräusch von vorne, auch kein Abgas ersichtlich... Aber müsste das nicht einen Fehler im Speicher zur Folge haben?

Gruss

Ho.Hu

das fehlende klicken hatte mein dicker auch schon -> defekte dieselpumpe (wenn ich mich recht erinnere sitzt die hinten rechts unten).

nach dem wechsel alles wieder paletti :)

War dann was im Fehlerspeicher hinterlegt?

Normal müsste zuerst das Gebläse angehen

Dann die Pumpe

Was ist denn mit der Sicherung?

Sitzt im Wasserkasten nähe Batterie

Zitat:

@quattrootti schrieb am 27. August 2015 um 15:20:50 Uhr:

Normal müsste zuerst das Gebläse angehen

Dann die Pumpe

Was ist denn mit der Sicherung?

Sitzt im Wasserkasten nähe Batterie

Guten Abend,

FS is leer..

Hab heute die angesprochene Sicherung im Wasserkasten gesucht aber nicht gefunden, wo soll die denn sein...?

VG

Nähe Bremsflüssigkeitsbehälter

Es handelt sich doch um eine serienmäßige Standheizung?

Ja die is serienmässig...

Dann such ich später nochmal :)

Also, die Sicherung habe ich gefunden, ist direkt am Kasten des Motorsteuergerätes aussen verbaut... Aber intakt. Das Gebläse bzw die Belüftung des Innenraumes geht an, auch das Klimabedienteil geht an und zeigt die aktuell eingestellte Temperatur.. Aber es geht weder der Brenner vorne an den man am Rauschen erkennen müsste noch das Klackern der Benzinpumpe kommt.. Aber kein Fehler hinterlegt...

Der Motor war dabei kalt?

Und nicht aus versehen die Standlüftung anstelle der Standheizung aktiviert?

Nee, die Standlüftung war nicht aktiviert, die hätte ja den Ventilator als Symbol, ausserdem über FIS ja die Standheizung angeschalten...

So, nun habe ich endlich mal einen Fehler bzgl. der Standheizung.. Sie funktionierte ja nicht aber es war auch kein Fehler hinterlegt... Heute nochmal versucht diese anzumachen.. Der Fehler der kam lautete Temperaturfühler G18 defekt, und beim Auslesen der Messwerteblöcke hat es als Innenraumtemp und Kühlerwassertemp 125Grad angezeigt, und so warm war er wiederum auch nicht :-(

Weiss jemand wo der Sensor sitzt, was er kostet und wie einfach oder schwierig er zu ersetzen ist..?

DAnke,

Gruss,

Ho.Hu

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Auch meine Standheizung im MB Sprinter 213cdi hat derzeit diese Ausfallerscheinungen ( kurzer normaler Anlauf , Aufheizen für ca. 10 min. dann Direktausfall und nach kurzer Zeit wieder anlaufen. ) Habe erst mal einen Wartungstermin gemacht . Aber es wird wohl so sein, daß am Ende alles getauscht werden muß. Weil meine Batterie nun auch schon 7 Jahre alt ist, die Brennkammer und der Dieselfilter noch nie gereinigt worden und von der Glühkerze hatte ich sowieso keine Ahnung, das da so was verbaut ist.

Also nochmal Danke für eure Mühe hier hilfreiche Beiträge einzustellen.

 

Grimma, 24.01.2017

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Diesel Standheizung funktioniert manchmal nicht