ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback 3.0 TDI vs. Jaguar XF 3.0 d S

Audi A5 Sportback 3.0 TDI vs. Jaguar XF 3.0 d S

Themenstarteram 31. März 2016 um 23:48

Hallo zusammen

In meiner engeren Auswahl sind der Facelift Audi A5 Sportback 3.0 TDI 245PS (jg2012) und der Jaguar XF Facelift 2012 3.0 Diesel S mit 275 PS. Beide gebraucht mit max. 50'000 km, beide ähnlich teuer und 5 Plätzig.

 

Audi punktet mit MMI Technik und einer besseren/grösseren Kofferraumklappe etc. und Jaguar mit Emotionen und Gadgets wie den ausfahrbaren Lüfungsdüsen, heraufkommendes Schaltrad, pulsierender Startknopf und dem, dass er seltener ist. Zudem hat Jaguar Wandler 8 Stufen ZF-Getriebe, diese sind ja wartungsfrei. Audi verwendet leider die S-Tronic bei der das Getriebeöl alle 60'000km ersetzt werden muss. Dafür hat Audi Quattro, der Jaguar Heckantrieb. Das ist aber kein Problem für mich, wir haben max. 1 Woche Winter im Jahr.

Ich fahre gerne mit dem Auto in die Ferien oder auf ein verlängertes Weekend irgendwo hin und gehe teilweise auch täglich damit arbeiten (Arbeitsweg je ca. 12 km). Bei Jaguar habe ich etwas bedenken wegen dem Ruf. Audis hatte ich schon einige und hatte nie einen Zwischenfall. Jaguar wäre aber etwas ganz neues und spezielles!

 

Was meint ihr ? :) Welcher ist zuverlässiger und besser ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 1. April 2016 um 13:40:17 Uhr:

Das Getriebeöl sollte man dennoch auch mal wechseln und nicht 20 Jahre mit dem gleichen fahren!

Und warum sind deutsche Autos Blender, wenn die Spaltmaße stimmen?

Was für ein Unsinn.

Audi hat die beste Innenraumverarbeitung überhaupt, zumindest bei den Serienherstellern. Einzig Porsche ist etwas besser, aber eben auch für ein anderes Klientel ...

Warum Blender? Wenn ich mit die Stoffe anschaue, den Qualitatsverlust unter dem ganzen Blingbling, dann täuscht das Blingbling über vieles hinweg.

Deswegen Blender.

Um die Haptikqualität eines E9x zu bekommen, muss ich heute F1x fahren.

Ebenso ist die Lederqualität von Jaguar höher als von Audi oder v.a.BMW. Einzig

MB steht vor Jaguar, was das Leder angeht.

Deswegen lieber im Innenraum leichte Spaltmasse, bessere Stoffe und Emotionen

als fühlbar schlechtere Materialien eingepackt in perfektes Spaltmass und Blingbling.

Erkennst Du jetzt den Blender? ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 1. April 2016 um 20:21:39 Uhr:

Geradean Jaguar. S-tyoe x--Type sieht man es gut. Die werden billiger als ein Golf gehandelt obwohl sie voll ausgestattet sind.Da muss ich den voVorredner recht geben. Der premium Hass auf abm ist oft höher als der Verstand. Diw Fahrzeuge werden manchmal dahin gestellt als ob es dacias sind

Der Jaguar X und S Type waren auch keine "richtigen" Jags sondern umgelabelte Fords mit einem miserablen Ruf. Und daraus resultieren auch die zu Recht niedrigen Gebrauchtwagenpreise, weil die einfach niemand haben will.

Der XF ist eine andere Liga und hat ein deutlich besseres Image. Der Wagen ist durchaus gefragt und hat mindestens einen identischen, wenn nicht niedrigeren Wertverlust als z.B. ein 5er BMW (gerade extra gecheckt). Für einen XF aus 2009 mit 80tkm kann man gut und gerne 18.000 Euro ausgeben. Einen ähnlichen 5er bekomme ich für 16.-17000.

Zitat:

@RSK64 schrieb am 1. April 2016 um 19:50:59 Uhr:

Wenns nach Fahraktivität geht, wird der Jag nicht besser sein als der Audi :D

Da müsste dann was sportlicheres her.

Aber typischer Hass von deutschen Premiummarken hier im Forum, siehe oben "bessere Lederqualität" - wie misst man das?

Mach im Endeffekt was du willst, nachher könntest du gute Probleme bekommen, so nen Jag zu verkaufen, während der A5 mit S-Line immer gut weggeht ....

Wieso Hass? Schrieb ich von Hass? Habe ich Deine Denke? Mitnichten.

Ich war früher auch von BMW angetan, aber seit deren Sparwut und Niedergang in der Qualität, den ich schon lange proklamiere, schaue ich auch bei anderen.

NIEMAND ist perfekt, niemand ist fehlerfrei, aber gerade die Deutschen Premiumhersteller wollen ihre Autos in Perfektion vollenden, was niemals gelingen wird.

Übrigens, das mit der Lederqualität: ich fühle das. Jedoch scheinbar Du nicht, sonst hättest Du mich schon verstanden. Aber sei's drum, wegen der doch sehr einseitigen Sichtweise haben gerade BMW und Audi so einen Erfolg in D....

Und wegen dieser kann auch ich wohl den Jag etwas schlechter verkaufen. Aber hey, das Leben ist zu kurz, um über den Wiederverkauf und "Was wollen die anderen?" nachzudenken.

am 1. April 2016 um 20:47

Das hat nichts mit einseitigen Sichtweise zu tun. Jaguar kann da mit Audi objektiv nicht mithalten. Gerade bei leder. Auch. Die allgemeine Qualität ist eher durchschnittlich. Der Name Jaguar klingt jetzt ganz groß, aber seit zwei Jahrzehnten sind die irgendwo auf Ford Niveau wenn nicht schlimmer.

am 1. April 2016 um 21:32

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 1. April 2016 um 21:06:58 Uhr:

 

Der Jaguar X und S Type waren auch keine "richtigen" Jags sondern umgelabelte Fords mit einem miserablen Ruf. Und daraus resultieren auch die zu Recht niedrigen Gebrauchtwagenpreise, weil die einfach niemand haben will.

Der X-Type ist ein aufgehübschter Mondeo, so wie ein A4 ein aufgehübschter Passat ist. Der S-Type teilt sich eine Plattform mit dem Lincoln LS und Ford Thunderbird. Den S-Type gab es auch mit richtigen Jaguar Motoren wie dem 4.0 und dem später dem 4.2 V8. Die gabs zwar auch im Lincoln, aber anders als der 3.0 V6 ist das eine Entwicklung von Jaguar.

Vor dem Facelift gab es nur die 5-Stufen Automatik von Ford, welche vermehrt durch Defekte auffällt. Seit dem Facelift 2002 wurde eine 6-Stufen-Automatik von ZF verbaut, welche problemlos arbeitet.

Niedrige Gebrauchtwagenpreise haben nur die Vorfaceliftmodelle mit dem Ford-Gertriebe und Ford-6V-Motoren. Eben alle Autos, bei denen teure Defekte lauern. Bei den "echten" problemlosen Jaguaren sind die Preise keineswegs im Keller. Und im Gegensatz zu Audi verwette ich mein linkes Ei darauf, dass das Klassiker werden und in ein paar Jahren wieder im Wert steigen.

Der S-Type hat auch mit dem altbackenen Äußeren zu Kämpfen, das an den MkII von irgendwann aus den 60er erinnern soll. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Aus diesen Gründen würde ich nicht vom Preis einem Modells auf dessen Wert schließen.

Dem XF wird es ähnlich gehen, nur mit dem Unterschied, dass das Design modern ist und es nie die anfällige 5-Stufen-Automatik gab.

Themenstarteram 1. April 2016 um 22:58

Der XF, vor allem das Facelift mit TFL, sieht ja super modern aus und wird kein Problem sein im Wiederverkauf. Zudem hat er ein top modernes 8 Gang Getriebe von ZF. Was denkt ihr über die Servicekosten?

Die Frage ist auch Heckantrieb gegen Allrad!

Auf Dauer mögen die Diesel keine Kurzstrecken. Täglich 2x 12 km macht den Motor lauwarm und du handelst dir par Probleme ein. DPF / AGR mindestens

bist du sicher das beide Fahrzeuge gleich teuer sind? der Audi ist eine Klasse tiefer, der XF teilt sich die obere Mittelklasse mit A6, E-Klasse und 5er.

wie hoch ist dein Budget? 35-40k?

} wenn Du nicht unbedingt die Leistung brauchst: schau mal nach dem A4/A5 2.0 TDI mit dem "Skandaldiesel" ab Baujahr 2014/2015 - da gibt's aktuell richtig günstige (ab ~25k) Modelle mit nun erweiterten 5 Jahren Garantie. Ansonsten wird der neue A5 in den nächsten Wochen vorgestellt - das könnte/sollte für weitere Preisnachlässe sorgen.

bzw. Exterieur-Design: der Jaguar ist schick, klar, vor allem seltener. Mir persönlich gefällt der A5 aber besser. Zeitlos. Maskulin (Schwarz mit Glanzpaket schwarz). Hat Chance ein Klassiker zu werden.

Dennoch, wenn ich die volle Dieselpower im D-Segment suchen würde, dann würde mich mir den 535d von BMW mal genauer anschauen..

Ein weiterer Punkt für Jaguar ist die Laufkultur des Motors.

Gerade die steht in Lastenheft von Jaguar immer oben.

Der einzige Motor, der eine äquivalente Laufkultur hat, ist der R6-Monoturbo

von BMW.

Ebenso fährt sich der 3.0S wirklich Benzinerartig und hat für einen Diesel

eine wirklich gute Motorbremse.

Themenstarteram 2. April 2016 um 16:40

Zitat:

@Spielstephan schrieb am 2. April 2016 um 08:38:16 Uhr:

Auf Dauer mögen die Diesel keine Kurzstrecken. Täglich 2x 12 km macht den Motor lauwarm und du handelst dir par Probleme ein. DPF / AGR mindestens

Ich hatte in meinem Audi A5 eine Öltemperaturanzeige. Und dank dem Stadtverkehr wurde der Motor immer schön warm. Hatte am Zielort jeweils mindestens 90°C Öl-temp, was ja als warm gilt ;) Und 1 mal pro woche fahre ich ihn sicher richtig warm. Das sollte schon klappen bei einem modernen Diesel.

Heute bin ich den 2012er Jaguar XF probegefahren und auch den A5 Sportback mit 245 ps. Beides tolle Autos und ich tendiere eher etwas in Richtung Jaguar. Der Motorensound und die Beschleunigung gefielen mir beim Jaguar besser, obwohl auf dem Papier Audi besser ist. Liegt das wohl am Heckantrieb?

 

Ein grosses Plus für den A5 ist die Kofferraumklappe. Eigentlich bin ich jetzt gleich weit wie vorher =P

@gumble00

Die Autos sind etwa gleich teuer ;) Und ein 2.0 tdi wäre mir zu schwach. Mag 6 zyl ;)

am 2. April 2016 um 23:24

Zitat:

@mr555 schrieb am 1. April 2016 um 01:48:13 Uhr:

Jaguar XF Facelift 2012 3.0 Diesel S mit 275 PS

Bei der Version brauchst du keine Bedenken zu haben, die gilt als ausgereift und empfehlenswert.

Also wenn er dir besser gefällt spricht nichts dagegen - und Heckantrieb bekommst du außerdem ;)

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:50

das hört sich ja gut an ;) Allrad brauche ich ja nicht wirklich...

Innerlich hast Du Dich schon entschieden, wenn Du schon zum Jag tendierst :D

Also Kaufen, MARSCH!

Themenstarteram 3. April 2016 um 17:40

@ThomasCrown99 Da hast du Recht! Ich denke es wird ein Jag.

In der Schweiz gibts derzeit keinen günstigen Jaguar mit folgenden must haves:

- dunkle dekorleisten

- meridian hifi

- schwarzes oder weisses leder

- aussenfarbe schwarz

Lediglichin Berlin hat es einen mit Nettopreis:

http://suchen.mobile.de/.../222713729.html?...

Ein Traum ;)

Zitat:

@mr555 schrieb am 3. April 2016 um 19:40:24 Uhr:

@ThomasCrown99 Da hast du Recht! Ich denke es wird ein Jag.

In der Schweiz gibts derzeit keinen günstigen Jaguar mit folgenden must haves:

- dunkle dekorleisten

- meridian hifi

- schwarzes oder weisses leder

- aussenfarbe schwarz

Lediglichin Berlin hat es einen mit Nettopreis:

http://suchen.mobile.de/.../222713729.html?...

Ein Traum ;)

Moin,

für seinen Traum fährt man auch nach Berlin! Und Berlin ist wie der Jag auch eine Reise wert!:)

Themenstarteram 4. April 2016 um 10:14

stimmt ,) wobei der auch nicht der günstigste ist. Da hatte ich vor 2-3 Monaten günstigere gesehen in der Schweiz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback 3.0 TDI vs. Jaguar XF 3.0 d S