ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Sound?

Audi A5 3.0 TDI Sound?

Themenstarteram 3. August 2007 um 22:40

Hallo Leute,

 

mich würde mal interessieren, wie sich der 3.0 TDI Diesel anhört? Hört der sich typisch Diesel-Traktor-Mäßig an? Wie hört sich der Wagen im Stand an? Wie bei der Beschleunigung :P

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. August 2007 um 9:39

der Motorsound bei Topspeed wird übrigens eher von Wind und Reifengeräuschen übertönt und das ist beim S5 dann doch ganz anders und auf Dauer auch nicht immer besser, aber wer fährt schon permanent Vollgas?

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

der Motorsound bei Topspeed wird übrigens eher von Wind und Reifengeräuschen übertönt und das ist beim S5 dann doch ganz anders, auf Dauer aber auch nicht immer besser, nur wer fährt schon immer Vollgas...

Hallo EfEr!

Konntest du den S5 schon mit Topspeed fahren?

Riegelt er bei Tacho 275 km/h ab oder täuscht dieses Video?

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y

Danke im voraus

Robert

am 6. August 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Logisch - schon fast unmerkliche 15km/h Rückenwind sollten reichen.

Noch etwas Gefälle (der dicke TDI hat auch einiges an Hangabtriebskraft *ggg*) und schon würde man - wäre er nicht abgeregelt - locker deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Hat zwar nichtmehr viel mit Vmax dann zu tun, weil man ihn auch theoretisch aus nem Flugzeug werfen könnte, aber egal ;)

ich würde allerdings mit Mr. Penibel Dr. Emulex jede Wette eingehen das auch der A5 in der Horizontalen schneller ist als in der Vertikalen im freien Fall ;)

am 6. August 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Hallo EfEr!

Konntest du den S5 schon mit Topspeed fahren?

Riegelt er bei Tacho 275 km/h ab oder täuscht dieses Video?

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y

Danke im voraus

Robert

leider nein den S5 hatte ich bisher nur einmal aber das wird schon so sein, weil Audi gibt bei den S und RS Modellen eigentlich immer einen Vmax Zuschlag und ich schätze den S5 so auf reale 260 km/h mit den hier serienmässigen 19" Rädern.

p.s. in welchem Tunnel fahren diese Irren in dem Video eigentlich Topspeed oder ist das doch nur gefaked?

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

ich würde allerdings mit Mr. Penibel Dr. Emulex jede Wette eingehen das auch der A5 in der Horizontalen schneller ist als in der Vertikalen im freien Fall ;)

maximale Fallgeschwindigkeit v = Wurzel((2*m*g) / (cW * A * rho))

Oder v = Wurzel((2*1747kg*9,81m/s) / (0,3 * 2,17 * 1,293)) = 202m/s

Hab ich irgendwo nen Fehler ?

Das kommt mir jetzt doch etwas viel vor...

Wenn ich damit aber ein Beispiel im Internet mit nem Fallschirmspringer durchrechne kommt genau das richtige raus.

Emulex

am 6. August 2007 um 12:15

das geht jetzt aber ziemlich vom Thema weg und deine Formel berücksichtigt auch nicht alle Variablen und die so berechnete theoretische Fallgrenzgeschwindigkeit würde auch nur erreicht werden, wenn der A5 kopfüber zur Erde stürzt, was aber bei der relativ ausgeglichenen Gewichtsverteilung ziemlich unwahrscheinlich ist ;)

ansonsten gibts bei Wikipedia eine kleine Einführung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall

 

 

58,x/41,x ist bei dir relativ ausgeglichen...verstehe ;)

Ansonsten hast du das Thema doch vertieft und nicht ich - ich habs nur angerissen.

Wenn du denkst wieder deinen Senf dazu geben zu müssen, musst halt mit ner Antwort rechnen ;)

Ausserdem ist das doch mal ganz interessant, hört man in den Foren doch bei diversen Vmax-Diskussionen gelegentlich ein "im freien Fall oder was ?" ;) :D

Den Verweis auf Wiki versteh ich übrigens nicht - wenn du denkst ich hab falsch gerechnet dann machs doch richtig anstatt irgendwas zu verlinken !?

Emulex

am 6. August 2007 um 16:13

auch wenn es keine tatsächliche 50:50 Gewichtsverteilung ist, wird der A5 trotzdem nicht kopfüber vom Himmel fallen und da ich nicht weiss welcher Luftwiderstandswert dann von schräg unten auf den gesamten Unterboden wirkt, gibt es auch nichts seriös zu berechnen und ausserdem bist du doch der Rechenkünstler ;)

ich tippe mal es wird auch nicht deutlich mehr als 200 km/h werden und vielleicht nimmt das Audi Marketing das mal als kleine Inspiration für einen neunen ähnlich spektakulären Werbefilm wie beim A6 auf der Sprungschanze :)

ich werde meinen A5 jedenfalls nur in der Horizontalen bewegen, wenn ich ihn dann habe und ansonsten noch eine kleine Nachhilfestunde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand

Und schonwieder ein Link ohne Aussage.

Alles was du da verlinkst ist mir wohlbekannt - also sag doch bitte immer dazu worauf du hinaus willst.

Übrigens wären es selbst dann noch 173km/h wenn das Ding den cW-Wert einer nach unten offenen Halbkugel hätte, bin dabei von 1,33cW und 8,6qm Stirnfläche ausgegangen (Länge * Breite laut Audi)

Insofern kann man doch sehr gut abschätzen dass bei der vorherrschenden Gewichtsverteilung und beim "vorwärts rausfahren" aus dem Flugzeug, das Auto deutlich kopfüber nach unten geneigt fällt und somit zumindest mehr als nur ein Stück schneller wird als die oben errechneten 173km/h.

Aber ich wette du hast auch dafür wieder einen Link ;)

Emulex

am 6. August 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Aber ich wette du hast auch dafür wieder einen Link ;)

leider nein aber dafür einen wo es mit 60 km/h 37,5° aufwärts geht :)

http://www.youtube.com/watch?v=2Y5FOtSD6pg

am 7. August 2007 um 15:39

Man sieht deutlich über 200 findet keine nennenswerte Beschleunigung mehr statt,

mit ohrenbetäubenden Geräuschen wird sich halt raufgerast .... hoffentlich begegne

ich nie solchen Video Amateuren :-(

am 29. August 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Hallo EfEr!

Konntest du den S5 schon mit Topspeed fahren?

Riegelt er bei Tacho 275 km/h ab oder täuscht dieses Video?

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y

genau das sah bei mir auch so aus aber auf der digitalen Uhr stand 171 und nach GPS 161 mit 19" und der V8 Sound bei 6500 Touren ist dann nicht mehr zu überhören :)

ich mach bei sowas allerdings keine Filme oder Fotos :eek:

am 30. August 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

Zitat:

Original geschrieben von Rob66

Hallo EfEr!

Konntest du den S5 schon mit Topspeed fahren?

Riegelt er bei Tacho 275 km/h ab oder täuscht dieses Video?

http://www.youtube.com/watch?v=Y2Ni1kr3p6Y

genau das sah bei mir auch so aus aber auf der digitalen Uhr stand 171 und nach GPS 161 mit 19" und der V8 Sound bei 6500 Touren ist dann nicht mehr zu überhören :)

p.s. das sollte natürlich 271 und 261 heissen und serienmässig sind beim S5 auch 18" aber damit passen die realen 260 km/h wohl auch gerade so :)

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

 

genau das sah bei mir auch so aus aber auf der digitalen Uhr stand 171 und nach GPS 161 mit 19" und der V8 Sound bei 6500 Touren ist dann nicht mehr zu überhören :)

p.s. das sollte natürlich 271 und 261 heissen und serienmässig sind beim S5 auch 18" aber damit passen die realen 260 km/h wohl auch gerade so :)

Aha, verstehe, und ich dachte zuerst du hättest zwischen 3. und 4.Gang noch eine neue Gangstufe gefunden.... :D

MfG Robert

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

ich würde allerdings mit Mr. Penibel Dr. Emulex jede Wette eingehen das auch der A5 in der Horizontalen schneller ist als in der Vertikalen im freien Fall ;)

maximale Fallgeschwindigkeit v = Wurzel((2*m*g) / (cW * A * rho))

Oder v = Wurzel((2*1747kg*9,81m/s) / (0,3 * 2,17 * 1,293)) = 202m/s

Hab ich irgendwo nen Fehler ?

Das kommt mir jetzt doch etwas viel vor...

Wenn ich damit aber ein Beispiel im Internet mit nem Fallschirmspringer durchrechne kommt genau das richtige raus.

Emulex

Ach du meine Schei..., ihr habt hier Themen???

Mein S4 läuft laut Tacho über 280 und nach GPS sind 15 weniger, die Formel dafür hab ich vergessen :D :D

Freu mich schon auf den ersten S5!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen