ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:12

Inzwischen sind ja in verschiedenen Threads Meinungen zum "kleinen" 3.0TDI 218PS geschrieben worden.

Anscheinend hat Audi ja so seine Probleme im Zusammenhang mit den A4.

Leider gab es beim B8 auch keinen "kleinen" 3.0TDI (204PS) mit S-tronic und quattro, so dass ich mich vor ca. 2,5 Jahren zwischen dem 2.0TDI 177PS S-tronic quattro und dem 3.0TDI 204PS Multitronic entscheiden mußte. Ich hatte mich für den 3.0TDI entschieden. Nachdem nun der aktuelle A5 mit dem 3.0TDI 218PS S-tronic und quattro zu bekommen ist, hatte ich gehofft, dass dieser nun bald auch im A4 erhältlich sein wird.

Im Moment sieht es nicht danach aus.

Auch die Angaben auf den ausländischen Audi-Seiten sind wage, denn der 3.0TDI 218PS quattro sollte 500Nm haben (wie A5, A6 und A7 auch), doch tlw. findet man nur den 3.0TDI mit Frontantrieb und "nur 400Nm.

Beste Antwort im Thema

und wie wäre dann dem technischen Laien es zu erklären wie es richtig ist anstatt ihm eine reinzudrücken???

524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
524 Antworten

Bei spritmonitor gibt es noch nicht so viele Infos. Gerade zum 218 PS. Werde wohl mal beim B8 schauen

Den 218 PS dürfte es als Quattro auch noch kaum geben. In Deutschland kann er ja erst seit Jänner überhaupt bestellt werden (mit Liefertermin im Juni, wenn ich das richtig im Kopf habe). Also gibt's maximal auf der Insel einen glücklichen Briten der damit herumfährt (dort war der Motor von Anfang an verfügbar) - aber dessen Fahrprofil wird wohl nicht deutschen Verhältnissen entsprechen :p

 

Da aber Wortmeldungen hier im Forum nach auch der große 6 - Zylinder kaum mehr Sprit als der große 4 - Zylinder braucht, kann man vermuten, dass auch der kleine 6 - Zylinder nicht 2 Liter mehr schlucken wird ;)

Zitat:

@MakesK schrieb am 23. Februar 2016 um 07:01:14 Uhr:

Bei spritmonitor gibt es noch nicht so viele Infos. Gerade zum 218 PS. Werde wohl mal beim B8 schauen

Hab jetzt 2500km runter. Quattro S-Tronic 255/35/19 Winterreifen.

Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter. Denke das geht noch runter, wenn der Motor mal richtig eingefahren ist..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. Feb. 2016 um 09:47:20 Uhr:

Hab jetzt 2500km runter. Quattro S-Tronic 255/35/19 Winterreifen.

Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter. Denke das geht noch runter, wenn der Motor mal richtig eingefahren ist..

Bei was für ner Fahrweise und Mix? Hört sich ja erst mal nicht schlecht an...

Zitat:

@MakesK schrieb am 23. Februar 2016 um 10:41:32 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. Feb. 2016 um 09:47:20 Uhr:

Hab jetzt 2500km runter. Quattro S-Tronic 255/35/19 Winterreifen.

Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter. Denke das geht noch runter, wenn der Motor mal richtig eingefahren ist..

Bei was für ner Fahrweise und Mix? Hört sich ja erst mal nicht schlecht an...

Das ist mix. Viel Bundesstraße / AB.

am 23. Februar 2016 um 10:14

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. Februar 2016 um 11:02:46 Uhr:

Zitat:

@MakesK schrieb am 23. Februar 2016 um 10:41:32 Uhr:

 

Bei was für ner Fahrweise und Mix? Hört sich ja erst mal nicht schlecht an...

Das ist mix. Viel Bundesstraße / AB.

Sehr gutes Beispiel dieser Verbrauch - mein ex A5 SB 2,0 TDI Q sowie mein jetziger Passat Var 2,0 TDI 4motion liegen genau in diesem Bereich - und das bei merklich weniger Kraft und Leistung.

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 23. Februar 2016 um 11:14:10 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 23. Februar 2016 um 11:02:46 Uhr:

 

Das ist mix. Viel Bundesstraße / AB.

Sehr gutes Beispiel dieser Verbrauch - mein ex A5 SB 2,0 TDI Q sowie mein jetziger Passat Var 2,0 TDI 4motion liegen genau in diesem Bereich - und das bei merklich weniger Kraft und Leistung.

Bin aber bis dato noch nicht längerzeitig >200km gefahren, und hab ihn kaum extrem hochdrehen lassen.

Braucht man aber nicht, da Kraft sowieso gleich da ist :-).

Gibt es hier Neuigkeiten was den Verbrauch betrifft?

am 24. März 2016 um 15:59

So viel ich weiss, hat kein Benutzer dieses Forums einen Fahrbericht fuer diesen Motor erstattet. Meins soll naechster Woche gebaut werden...

Habe auch nicht wirklich viel gefunden, leider.

Soviel Zeit habe ich leider nicht mehr, vorläufige Bauwoche ist bei mir KW 16. Derzeit könnte ich meinen noch in einen Diesel umbestellen.

0-210: https://www.youtube.com/watch?v=r28Ot5vnrDQ Wohl ohne Allrad. Da drehts ja einem den Magen um wenn man sieht wie der Grip verliert.

Zitat:

Wohl ohne Allrad. Da drehts ja einem den Magen um wenn man sieht wie der Grip verliert.

Meine Herren Leuz,

kriegt euch mal wieder ein. Wie oft kommt das Durchdrehen wirklich im Alltag vor und vor allen Dingen, wann hat es wirklich mal Relevanz!?

Hatte vor dem A4 einen A6 3L TDI quattro und den habe ich in 3 Jahren ein einziges mal in Saas Fee wirklich gebraucht - sonst nie.

Ich habe aktuell den V6 TDI 204PS als Frontkratzer. Ich fahre knapp 50 tkm p.a. und mir ist es als Firmenwagenfahrer wesentlich wichtiger, diese 50 tkm in ruhigem Auto mit Fahrkultur zu verbringen. Und so werde ich auch beim B9 wieder zum Frontkratzer greifen. Das gesparte Geld für den Quattro, lege ich in wirklich sicherheitsrelevante Assistenten an.

Und so werden sicherlich viele Firmenwagenvielfahrer mit Budgetgrenze denken. Ich denke genau für die hat Audi diesen Motor kreiert.

Zitat:

@gstein2002 schrieb am 25. März 2016 um 17:11:21 Uhr:

Zitat:

Wohl ohne Allrad. Da drehts ja einem den Magen um wenn man sieht wie der Grip verliert.

Meine Herren Leuz,

kriegt euch mal wieder ein. Wie oft kommt das Durchdrehen wirklich im Alltag vor und vor allen Dingen, wann hat es wirklich mal Relevanz!?

Hatte vor dem A4 einen A6 3L TDI quattro und den habe ich in 3 Jahren ein einziges mal in Saas Fee wirklich gebraucht - sonst nie.

Ich habe aktuell den V6 TDI 204PS als Frontkratzer. Ich fahre knapp 50 tkm p.a. und mir ist es als Firmenwagenfahrer wesentlich wichtiger, diese 50 tkm in ruhigem Auto mit Fahrkultur zu verbringen. Und so werde ich auch beim B9 wieder zum Frontkratzer greifen. Das gesparte Geld für den Quattro, lege ich in wirklich sicherheitsrelevante Assistenten an.

Und so werden sicherlich viele Firmenwagenvielfahrer mit Budgetgrenze denken. Ich denke genau für die hat Audi diesen Motor kreiert.

Was hat Allrad mit Saas Fee zu tun??

Oder bist du im glauben Allrad ist nur für Schnee und Eis??

Dann hast du meiner Meinung nach keine Ahnung.

Ich schätze hier sind alle Firmenwagenfahrer, daher heißt es "Zeit ist Geld" und das rechte Pedal wird immer grobmotorisch bedient - denn Reifen und Sprit zahlt ja die Firma ;p

Ich persönlich würde auch die FWD-Variante wählen, da ich auf Mehrgewicht und Mehrverbrauch durch Quattro gerne verzichte.

Die Traktionsvorteile des Quattro bringen mir bei meiner Nutzung keine Vorteile

Mit der Einführung eines kleinen 3.0 TDIs hat Audi alles richtig gemacht und ich freue mich auf eine Probefahrt im Laufe des Jahres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS