Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 ruckelt und raucht 2.0TDI

Audi A4 B7 ruckelt und raucht 2.0TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. August 2015 um 6:01

Hallo Community!

Ich habe ein großes Problem mit meinem audi, habe aber leider nichts passendes gefunden

Daten:

Audi A4 B7 Avant

2.0 Tdi MKB: BPW

140 PS

Multitronic

Bj 12/2006

187000km

So nun zu meinem Problem

Wenn ich fahre ruckelt er extrem und die Anzeige am Tacho für blinkt rot (Ganganzeige)

Fehlercode Kupplungsschlupfsensor

zudem raucht er noch extrem blau und hat einen enorm hohen verbrauch (ca. halber tank auf 150km)

zuerst war es sporadisch. sobald der fehler weg war nach ca 5 min konnteman normal fahren und jetzt ist der fehler konstant da.

was ich noch feststellen konnte ist dass es beim Dpf und turbo einen hitzestau gibt

Lambdawert ist bei ca 2,49

Injektorendruck 1 2,98, 2 -???, 3 --???, 4 3,01 (hab mir leider die 2 nicht gemerkt aber sind i.O.

Agr war extrem verrußt aber dies ist schon behoben

Turbo ist neu

es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt

ich habe leider keinen Plan mehr was ich machen soll oder kann drum bitte ich um eure hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Füllstand Partikelfilter?

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:40

was ist damit gemeint? wie kann ich diesen prüfen?

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4968586

IdR sind diese beim 2.0er TDI PD bei 180.000km voll. Das ruckeln wird von der Multitronic kommen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:47

ist eine regeneration möglich? da auf verdacht tauchen ist mir ein bisschen zu teuer

Themenstarteram 10. August 2015 um 6:54

würde das nicht im fehlerspeicher aufscheinen?

Zitat:

@sudiii schrieb am 10. August 2015 um 08:47:07 Uhr:

ist eine regeneration möglich? da auf verdacht tauchen ist mir ein bisschen zu teuer

Deswegen sollst du die Messwertblöcke auslesen(lassen)

Lass dir gesagt sein, dein DPF ist voll. ;) Da hilft auch keine Regeneration mehr, der muss getauscht oder professionell gereinigt werden. Such mal ein bisschen im Internet rum oder hier im Forum, da wirst du immer wieder was von der 180000 km-Grenze lesen im Bezug auf den 2.0 TDI. Lass die entsprechenden Messwertblöcke auslesen. Liegt die Aschebeladung bei 60g, ist er voll.

Btw: Dass ein voller DPF einen so immens hohen Spritverbrauch verursacht, hab ich aber auch noch nicht gehört...

Zum Getriebe: Wann wurde denn das Getriebeöl zum letzten Mal getauscht? Immer die 60000 km Ölwechselintervalle eingehalten? Die sind bei diesem Getriebe enorm wichtig!!!

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:33

Getriebeöl wurde vor 2 wochen gemacht und der rußgehaltwert liegt bei 68 laut delphi...vielen dank für die hilfe

Tja der ist definitiv voll :)

Themenstarteram 20. August 2015 um 19:18

hallo leutee

dpf ist nun komplett druaßen und auch wegprogramiert vom tuner

aber er rückelt noch immer und raucht blau :/

ein leichtes rattern ist auch zu hören beim beschleunigen...

zuerst war es ja nur die ersten 5 minuten und dann wars weg nun ist es konstant

was sagt ihr dazu?

mfg

Im ersten Beitrag hast du doch schon geschrieben dass der Fehler damals bereits konstant war??

Also so gesehen, zwei Baustellen.

A) blinken Ganganzeige im FIS / Fehlercode Schlupfsensor / -> ruckeln?

B) extrem hoher Spritverbrauch 30-35L auf 150km / blauer Rauch + ruckeln?

tja, wieso wird oder kann soviel Sprit über die Brennkammer(n?) verbrannt werden. Konstante Regeneration kann man jetzt ja ausschließen. Jetzt gilt es rauszufinden, kriegt der Motor falsche Werte (zieh doch mal spasshalber den Stecker vom Luftmassenmesser) oder liegt ein mechanischer Schaden wie ein defektes PD-Element vor, aber das müsste ja schon fast wie ein Strahl den Diesel nur so reinpulvern wenn es ein einzelnes Element wäre. Ein Überdruck im Kurbelgehäuse, wenn die Entlüftung mal wieder defekt ist, könnte zwar auch Rauch verursachen(prüfbar durch eine Druckprüfung) aber nicht den extremen Verbrauch wie ich finde. Also gedanklich wieder zu den falschen Werten zurück. *orakel modusoff*

Themenstarteram 20. August 2015 um 20:26

hmm den schlupfsensor kann ich mir dadurch erklären wenn der motor nicht das nötige drehmoment bringen kann wirkt sich dieses auf das getriebe aus...klar da es nicht richtig arbeiten kann ( ich drück es mal so aus)

was sollte sich ändern wen ich den lmm abstecke?

wenn ich bei laufendem motor den öleinfülldeckel öffne richt es doch mehr nach abgase (viel druck) oder sollte das so sein??

am 21. August 2015 um 6:52

Meine Überlegungen hierzu:

Theoretisch könnte es sein das deine Kolbenringe/Kolben verschlissen sind und deshalb Abgas ins Kurbelgehäuse gelangt -> Abgasgeruch bei offenem Öldeckel.

Evtl. ist dann noch zusätzlich die Kurbelgehäuseentlüftung so langsam am Ende.

- Wie sieht denn dein Ölstand aus?

- Kompression der Zylinder ok?

Wenn hier alles okay, dann kann es noch eine eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem oder ein defekter LMM (Verschleißteil, bei welchem es nur sehr selten zu einem Eintrag im Fehlerspeicher führt) oder die vollgeruste Lambdasonde sein.

Ansonsten fallen mir (wenn kein Fehlerspeicher drin ist) noch die verkokten PD-Elemente ein.

Wurde der DPF sauber herausprogrammiert? - auch hier kann viel Pfusch betrieben werden (unabhängig vom dem Thema "Erlöschen der Betriebserlaubnis").

Wurde das Getriebeöl vorschriftsmäßig wieder eingefüllt? Auch hier haben ich schon bei der Multitronic die dollsten Sachen erlebt.

Zitat:

@sudiii schrieb am 20. August 2015 um 21:18:20 Uhr:

hallo leutee

dpf ist nun komplett druaßen und auch wegprogramiert vom tuner

aber er rückelt noch immer und raucht blau :/

ein leichtes rattern ist auch zu hören beim beschleunigen...

zuerst war es ja nur die ersten 5 minuten und dann wars weg nun ist es konstant

was sagt ihr dazu?

mfg

DPF rausbauen und wegprogrammieren entzieht Deinem Fahrzeug die Betriebsgenehmigung und ist Steuerhinterziehung. Da kennt der Gesetzgeber nix. Also sei vorsichtig, ich hoffe der "Tuner" hat Dich darüber aufgeklärt...

 

Zum Thema Ruckeln:

AGR?

AGR Abzweig?

Saugrohr (bzw. Druckrohr beim Diesel)?

Saugrohrklappen?

Meiner hat auch gerne mal geruckelt. Mein AGR Abzweig und das Druckrohr waren völlig verrußt, Saugrohrklappen sahen auch nicht toll aus. AGR Abzweig gereinigt und neues Druckrohr drauf und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Also schau Dir den Ansaugweg nach Drosselklappe ab AGR Abzweig an. Bei 180Tkm dürfte das bei Dir auch völlig verrußt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 ruckelt und raucht 2.0TDI