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Audi A4 B6 Servoölbehälter dreckig, wie Öl wechseln?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. September 2015 um 19:23

Hallo Leute, bei mir ist das servoöl im ausgleichsbehälter richtig verdreckt bzw. ziemlich dunkel, möchte es gerne wechseln, hat das schon mal jemand gemacht?

Beste Antwort im Thema

Rücklaufschlauch am Servoölbehälter demontieren und Loch am Behälter verschließen sonst gibts eine sauerei.

Einer füllt kontinuierlich in den Servoölbehälter frisches Servoöl nach(blos nicht trocken laufen lassen!), einer betätigt die Lenkung, und der letzte lässt den Rücklaufschlauch in ein großes Behältnis oder Pumpe laufen. Werde ich demnächst auch mit beiden (A4/A6) so angehen. Kalkuliere mit 3 Liter pro Fahrzeug zum spülen.

mal zur bildlichen Darstellung um welche Anschlüsse es geht:

http://www.ebay.de/itm/like/131551278432?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Das wäre/ist jedenfalls einfacher als die Leitungen am Lenkgetriebe direkt zu demontieren und dann leerlaufen bzw. anschließend noch entlüften zu lassen, weil eine Ablassschraube gibts dort auch nicht.

 

Alternativ bin ich gerne an Erklärungen interessiert, wie jemand das System sauber kriegen will, indem er irgendwo was absaugt.

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Absaugen

Zitat:

@incoplan schrieb am 7. September 2015 um 22:03:41 Uhr:

Absaugen

Wie meinst du das, aus dem Ausgleichbehälter? Aber dann ist nur im AB Neues Frisches Oil ... Oder wie meinst du das?

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:36

Ich möchte im kompletten system ein neues reinmachen

Zitat:

@8520christoph schrieb am 7. September 2015 um 22:36:49 Uhr:

Ich möchte im kompletten system ein neues reinmachen

Ja das denke ich mir weil im Behälter ist es ja für die Füß... Bei mir sieht es ähnlich aus... Wo saugt man das ab?

Themenstarteram 7. September 2015 um 21:01

Ja das ist ja meine frage, ich will ja das komplette alte Öl raus und ein frisches rein

Moin Moin,

das Öl kann dir bestimmt eine Werkstatt für ein paar € absaugen. Es muss aber auch eine Ablasschraube am System geben wo man das Öl ablassen kann.

Rücklaufschlauch am Servoölbehälter demontieren und Loch am Behälter verschließen sonst gibts eine sauerei.

Einer füllt kontinuierlich in den Servoölbehälter frisches Servoöl nach(blos nicht trocken laufen lassen!), einer betätigt die Lenkung, und der letzte lässt den Rücklaufschlauch in ein großes Behältnis oder Pumpe laufen. Werde ich demnächst auch mit beiden (A4/A6) so angehen. Kalkuliere mit 3 Liter pro Fahrzeug zum spülen.

mal zur bildlichen Darstellung um welche Anschlüsse es geht:

http://www.ebay.de/itm/like/131551278432?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Das wäre/ist jedenfalls einfacher als die Leitungen am Lenkgetriebe direkt zu demontieren und dann leerlaufen bzw. anschließend noch entlüften zu lassen, weil eine Ablassschraube gibts dort auch nicht.

 

Alternativ bin ich gerne an Erklärungen interessiert, wie jemand das System sauber kriegen will, indem er irgendwo was absaugt.

Ja danke für euere Beschreibungen , dass werde ich demnächst auch machen...bei meinem iOS kann ich keine Smilys posten ... Es Kommen dann immer nur 2 Fragezeichen egal welche ich such auswähle...

Ist im Behälter nicht noch ein Filter Verbaut, Fest Verbaut, mach doch gleich den Kompletten Behälter mit Neu !

Okay ....

Filter? dachte ist nur ein Sieb drinnen?

Als ich den Behälter Leer hatte sah es aus wie ein "mini-Luftfilter"

Naja, kann mich auch Verguckt haben, nichtsdestotrotz muss das dingen ja Filtern !?

sooo, nochmal kurz eingelesen. Das Sieb gehört zum Rücklauf und verhindert das schäumen des Öl´s.

Vielleicht gibts heute früh ja noch den Trick bzgl. des absaugens, bin ja gespannt.

...kann mir hier einer mal erklären warum Hydraulikflüssigkeit dreckig wird? Bei meinem B6 habe ich nur mal ein bisschen nachfüllen müssen? War unter minimum. ...ist bekannt, sammelt sich in den Lenkmanschetten! :-((

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