Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln, welches Drehmoment ?

Bremsscheiben und Beläge wechseln, welches Drehmoment ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:45

Hi Zusammen,

meine Bremsscheiben und belege hinten verabschieden sich langsam, daher wollte ich sie demnächst wechseln.

Dazu hätte ich ein paar fragen:

1. Manche entfernen das Bremsseil der handbremse, ist das in dem fall überhaupt nötig?

 

2. Muss die halterung für die Bremsscheibe entfernt werden? Manche fuchteln es wohl heraus.

 

3. hinter der bremssattelhalterung muss ein endbit no 8, soweit ich weiss muss es auch mit einem bestimmten drehmoment angezogen werden. Wisst ihr wieviel exakt? Hab 78 nm gelesen. Kommt man da überhaupt dran mit einem drehmoment schlüssel oder zieht ihr ohne an?

aus interesse:

4. Mein Bremsscheiben durchmesser müsste 245 sein. Obs jetzt 1kd oder 1kp ist weiss ich leider nicht. Wären 255 durchmesser scheiben hier auch möglich? oder geht das nicht da es für diesen bremssattel ausgelegt ist..

danke vorab.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach deinen Fragen kennst du dich mit der Bremsanlage gar nicht aus. Wenn man an der Bremse arbeitet sollte man schon wissen was man macht. Man kann sich z. B. mit dem Buch "So wird´s gemacht" informieren.

Hier die Anworten auf deine Fragen:

Das Handbremsseil wird nicht ausgehängt.

Zur Erneuerung der Bremsbeläge brauchen die Halterungen für die Bremsscheiben nicht entfernt zu werden.

Zum Ausbau der Bremssättelgehäuse werden die Befestigungsschrauben (SW 13) herausgedreht. Dabei sind die Führungsbolzen (SW 14) gegenzuhalten. Dann kann man den Bremsattelgehäuse abnehmen und die Bremsbeläge raus nehmen.

Werden neue Bremsbeläge eingebaut ist Kolben im Bremssattelgehäuse zurückzudrehen. Dies geht mit passendem Kolbeneindrehwerkzeug, bei alten Fahrzeugen, oft schwer.

Beim Einbau sind die Befestgungsschrauben der Bremssättelgehäuse mit 35 Nm anzuziehen. Ich benutze dafür kein Drehmomentschlüssel, habe aber ca. 35 Nm im Gefühl.

Zum Ausbau der Bremsscheiben müssen die Bremssättelhalter ausgebaut werden. Dabei bekommt man eine Schraube nur raus wenn man den Stoßdämpfer unten abschraubt. Diese Schauben sind mit 75 Nm anzuziehen. Ich mache das nach Gefühl.

Der Durchmesser der Bremsscheiben kann nicht geändert werden.

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:47

@Kpaul danke dir für die ausführliche antwort.

 

Das ich keine ahnung von bremsanlagen habe würde ich nicht sagen, ist jetzt nicht das erste mal das ich sowas mache, aber klar explizit über diese bremsanlage kenn ich mich noch nicht aus, daher frag ich nach : ) die fragen waren ja auch eher spezifisch für die oben genannten szenarien, dass man den bremskolben etc zurücksetzt weiss ich natürlich auch. Wie schon gesagt, hab nun verschiedene durchführungsmethoden gesehen wo diese dinge alle passiert sind, daher dacht ich mir eventuell hatte jemand hier schon erfahrung mit. Die schrauben die mir, wie oben beschrieben, sorgen machen sind nicht die der bremssattelgehäuse, sondern des bremssattelhalters worin zwischen die bremsscheibe liegt. Anscheinend bekommt die nicht jeder leicht raus, dahee hobeln manche die scheibe einfach raus, was widerum auch nicht bei jedem klappt. Daher die frage..

 

Aber danke trotzdem, konntest mir bei paar punkten weiterhelfen

Anbei noch was falls es Hilfreich ist, Untertitel mit Anschalten:

 

HA;

https://youtu.be/i3-NJbeMds0?t=16

VA;

https://youtu.be/vuFGN7eAVSw?t=15

Themenstarteram 25. April 2024 um 23:30

@opaaudi danke dir. Hatte auch schon so ähnliche von autodoc gesehen, bei denen siehts immer so leicht aus ; ) hattest du denn erfahrung bezüglich der bremssattelhalterung? Also hinsichtlich der bremsscheibe. Meinst du bei 245 geht es auch ohne das entfernen?

Anbei wurde in einigen Beiträgen Erwähnt das es ohne Demontage des Halter klappen sollte;

https://www.a4-freunde.com/archive/index.php/t-119526.html

Themenstarteram 27. April 2024 um 19:48

@opaaudi danke. Noch kurz eine blöde frage, aber manche sagen, dass die Handbremse bei dem wechsel nicht gezogen werden soll und stattdessen man unterlegkeile vors auto legt, stimmt das so oder kann ich einfach die handbremse ziehen? Eventuell auch @Kpaul

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 27. April 2024 um 21:48:32 Uhr:

@opaaudi danke. Noch kurz eine blöde frage, aber manche sagen, dass die Handbremse bei dem wechsel nicht gezogen werden soll und stattdessen man unterlegkeile vors auto legt, stimmt das so oder kann ich einfach die handbremse ziehen? Eventuell auch @Kpaul

Vorne wechseln Handbremse anziehen und hinten wechseln 1. Gang einlegen.

Keile kannst du natürlich auch zusätzlich benutzen habe ich aber nie gebraucht. Du solltest eher drauf achten das du kein Gefälle hast und ebenerdig bist.

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:38

@isi-e36 also handbremse + 1 gang hinten oder keine handbremse ziehen aber dafür 1 gang?

Wenn du mit dem Fahrzeug gerade stehst brauchst du hinten keine Handbremse anziehen. Ich habe es immer gern das ich das Rad drehen lässt wo gerade gearbeitet wird.

Wenn du vorne arbeitest würde ich die Handbremse auf jeden Fall anziehen denn es blockiert nur die hinteren Räder.

Themenstarteram 27. April 2024 um 21:09

@isi-e36 alles klar, danke dir :)

Wenn die Handbremse gezogen ist, ist hinten alles fest und man kann die Bremse nicht ausbauen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:01

Werk is vollbracht, danke nochmal an alle. Zur info: die 245 kann man NICHT entfernen, ohne die bremsscheibenträger zu entfernen. Die gingen aber nach etwas keramik rostlöser und etwas kraftaufwand ab. Geholfen hat die Hazet nuss 2584-8 sehr. Hoffe es hilft : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln, welches Drehmoment ?