Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 ALT Höchstgeschwindigkeit

Audi A4 B6 2.0 ALT Höchstgeschwindigkeit

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe freunde,

Mein bruder hat einen a4 b6 mit dem 2.0 alt motor und multitronic. Es ist ein 2002er mit 185tkm auf der uhr.

Das auto fährt auf der autobahn wenn es eben ist mit ach und krach 180kmh. Bergab kommt auch nicht wirklich viel. Vielleicht 185kmh.

Woran könnte es liegen? Ein auto mit 2liter motor und 130ps müsste meiner meinug nach schon so 200-210 kmh fahren.

In der stadt oder landstrasse ist die leistung ok.

bisher gewechselt:

Zündspulen

Zündkerzen

Luftfilter

Kraftstofffilter

würde mich auf antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Luftmassenmesser gewechselt und der alt läuft wieder 1a.

Vielen dank nochmals.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie groß ist die gemessene Luftmasse bei Volllast?

Was für Reifen fährst du?

Welche Drehzahl übersetzt die MT bei den 180km/h?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Da muss man noch ein wenig mehr wissen...

Gruß

Fabian

Ich sag mal so... 180 bist du meiner Meinung nach gut dabei. Der 3.2 schafft mit multitrinic mit genug Anlauf 255 da er scheinbar nicht abgeriegelt ist, aber das dauert dann schon wirklich lange

Themenstarteram 23. März 2015 um 4:44

Also reifen sind 195 65 15 drauf. Bei 180 hat der ca. 5800upm und der ist im 5. Gang. Wenn ich bei 180 manuel in den 6.gang schalte geht gar nichts und der wird langsamer.

Fehlerspeicher ist leer. Habe keine möglichkeit die luftmasse zu messen.

Fahre auch den 2.0/ALT Bj.06 mit Multi.

Der ist keine rennmaschine aber 200 schafft er auf gerader strecke.

Allerdings muss mann auch wissen wie man mit dem Gaspedal umgehen soll.

Damit er hochschaltet reicht es nicht das Gaspedal ganz reindrücken und halten, mann geht leicht vom Gas dann schaltet er hoch danach wieder leicht Gas.

Ich würde auch die Kompression mal prüfen.

Wenn du die Luftmasse nicht messen kannst, dann würde ich iwie versuchen einen neuen LMM zu testen oder eine Werkstatt besuchen.

Ansonsten noch die Kompression.

Das wären die ersten Schritte, mit denen man anfangen sollte.

Meine Vermutung ist wirklich der LMM.

Denn bei äußerte sich das bei knapp 120.000km genauso.

Alternativ: Kannst du die LongTrim Werte auslesen (lassen)?

Zitat:

@patru schrieb am 23. März 2015 um 06:16:08 Uhr:

Damit er hochschaltet reicht es nicht das Gaspedal ganz reindrücken und halten, mann geht leicht vom Gas dann schaltet er hoch danach wieder leicht Gas.

Ich würde auch die Kompression mal prüfen.

Was ist denn dass für ein kranker Scheiß? Ehrlich jetzt? Also um schneller zu werden, muss ich erst etwas runter vom gas und dann wieder drauf?

Ich weiß, warum ich kein Multitronic haben wollte.

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:49

Also ich meine, auch wenn der alt keine rennmaschine ist müsste der 200kmh locker schaffen. Aber mich wundert es das der bergab auch nicht schneller fährt.

In der stadt oder auf der landstrasse ist die leistung top. Verbrauch ca. 9L.

Aber auf der autobahn ab 140kmh bis 180kmh geht es mühsam nach vorne.

Kann mann den lmm prüfen? Mal bei laufendem motor abstecken?

am 23. März 2015 um 7:14

Fahre ein 2001ér ALT mit MT ca. 120TKM Gelaufen.

Wenn ich das Gaspedal "Trete" dann rennt der Hobel auch das was im Schein steht, also 210, und das ohne Mühe, und ohne "experimente" mit dem Gaspedal.

Nokenwelle könnte auch ein Kandidat sein, so zumindest aus einem anderen Forum Gelesen.

Ja prüfen z.B. mit VCDS die Luftmasse messen oder FuelTrim Werte anschauen...

Wenn du ihn absteckst, regelt er nach festen Notlaufwerten und fährt auch nur etwa 180 km/h.

Vmax mit 195/65 R15 habe ich mit viel Anlauf etwa 220 km/h laut Tacho. Knapp 210 km/h GPS.

Mit 235/45 R17 ein bisschen weniger.

Themenstarteram 23. März 2015 um 9:36

Wieviel muss denn die luftmasse sein?

Danke

ca 80% der Leistung in kW gemessen.

Tausch die Zündkerzen, Luftfilter und messe die Kompression, Ölkohle und dadurch versiffte Kolbenringe kosten dich Wirkungsgrad und ist bei den ersten Longlife-Ölen nicht selten. Dann guck dir die Trimwerte an, diese sollten im Bereich +/-5% stehen. Wenn diese OK sind, kanns nicht am LMM liegen, denn die gesamte Regelstrecke vom LMM bis zur Lambdasonde ist noch in dem Bereich, wo der Hersteller dieses Kennfeld erwartet.

Was sein kann: Nockenwellenversteller. Wenn der nicht in die Leistungsstellung kommt, dann fehlt obenrum natürlich Luftmasse. In dem Fall kannst du so viele LMMs tauschen wie du willst, es kommt nicht mehr durch.

Hallo,

ich würde auch mal den LMM schekcen, leider wie so vieles wenn er defekt ist kein günstiges Unterfangen.

Selbst mein 1.6er läuft mit 195 65 15 Winterrädern seine 200Km/h, da können beim ALT 180Km/h nicht stimmen.

Warum willst du 200-210 fahren?

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 23. März 2015 um 14:02:04 Uhr:

Hallo,

ich würde auch mal den LMM schekcen, leider wie so vieles wenn er defekt ist kein günstiges Unterfangen.

Selbst mein 1.6er läuft mit 195 65 15 Winterrädern seine 200Km/h, da können beim ALT 180Km/h nicht stimmen.

Bergab mit Rückenwind und Mickimaus auf den Ohren. Und dann auch noch telefonieren(fotografieren), Hut ab, für das Meisterstück!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 ALT Höchstgeschwindigkeit