Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 1.9 TDI - Klopfen aus Bereich Luftfilterkasten

Audi A4 B6 1.9 TDI - Klopfen aus Bereich Luftfilterkasten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2018 um 9:45

Hallo alle zusammen wahr lange nicht mehr hier fahre nun ein audi. Wahr bis jetzt sehr zufrieden nun seit ner woche ein problem a4 macht blubb blupp geräuche permanent aus luftfilter war bei 4 werkstätten keiner kennt so ein geräuch gestern bei bosch gewesen sollten fehler auslesen hatten aber anscheinend kein bock zu arbeiten angeblich entweder kolbenring durch oder ein Ventil kaputt. Aber da müsste doch der dieselverbrauch ansteigen und der öl verbrauch und der motor unrund laufen ist alles nicht der fall bin bei 5 liter diesel auf 100km vieleich kennt jemand das problem letzte rettung seid ihr

Beste Antwort im Thema

Bitte gerne nächstes Mal Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung verwenden, das macht es für uns erträglicher zum Lesen. Danke!

Ich habe von Klopfgeräuschen aus dem Luffikasten bisher öfter in Verbindung mit eingelaufener Nockenwelle gehört. Wobei der 1.9er TDI nicht unbedingt für eingelaufener Nockenwellen bekannt ist. Aber bei Erneuerung der KGE (Ventildeckel) mal einen Blick auf die NW werfen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

ja also er hört sich genau so wie auf diesem Video an !?

https://youtu.be/qTHWbfZGKVc

LG

Würde ich ihnen genauere Untersuchung nicht kaufen. Jedenfalls nicht von privat ohne Garantie.

Was war das Problem genau gesagt hab das aber bei einem Benziner

Normalerweise eingelaufene Nockenwelle. Kenne ich so aber nur von den Vierzylinder Dieselmotoren.

Welches Auto, welcher Motor bei dir?

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:04:59 Uhr:

Nö. Druckverlustprüfung wird immer so gemacht, dass bei dem Zylinder, der gerade getestet wird, die Ventile alle geschlossen sind. Und dann kommt's drauf an, wohin der Druck abbläst. Je nachdem, ob er ins Kurbelgehäuse, in die Abgasanlage oder in den Ansaugtrakt bläst, sind entweder Kolbenringe, Auslassventile oder Einlassventile defekt. Hat aber nix mit der Nockenwelle zu tun.

Moin Andy,

Meine Idee war, dass eine defekte Nockenwelle die Ventile evtl. nicht ganz schließt und man dadurch Druckverlust haben könnte.

Wenn die eingelaufen ist, ist das aber natürlich Quatsch, da die Ventile dann länger schließen als sie sollen und nicht länger aufbleiben.

Das ist mir erst nach Deinem Post aufgefallen. Wobei: könnten bei aufgepressten Nocken selbige nicht verrutschen? In dem Fall könnte der Druckverlusttest ja dann doch zumindest einen verdrehten Nocken aufdecken, oder?

Theoretisch ja. Waere dann beim 2.5er TDI der Fall, der hat ja bekannte Probleme damit.

Danke, Andy!

Wobei - sorry, OT - meiner seit 19 Jahren und guten 185000km artig seinen Deinst verrichtet.

Hallo zusammen, ich habe leider ein sehr ähnliches Geräusch sowie starken Ölverlust und würde gerne eure Meinung/Rat hören. Folgend ein Link zu einem kurzem Video. (Bitte steinigt mich nicht wegen dem Lappen am AGR, das war zur Ursachensuche des Ölverlust)

Im Video habe ich die Klappe vom AGR von Hand geschlossen und anschließend wieder geöffnet. Im geschlossenen Zustand ist das Geräusch wesentlich leiser.

https://www.youtube.com/shorts/iS025mzve7s

Zur Historie, ich habe den Ladeluftschlauch vom Turbo zum Querrohr abgemacht um zu schauen ob im System übermäßig Öl ist. Der Motor ölt sehr stark. Gefüllt war das Geräusch erst ab dem Zeitpunkt so laut.

Info am Rande, AGR ist vom Vorgänger neu gekommen aber offensichtlich bereits defekt und ein Billigteil. Motor hat aber gut gelaufen.

Zum Ölverlust, erster Verdacht war eine defekte Dichtung am Ladeluftschlauch. Anscheinend kommt das meiste Öl aber von "oben" im Bereich der Unterdruckpumpe. (Manchmal scheint diese auch auszufallen)

Könnte das Öl ggf. von der KGE kommen? Diese habe ich mir jetzt noch nicht explizit angeschaut.

Nockenwelle und Hydros müssen wahrscheinlich da man bereits ein klappen der Hydros hört.

Danke für euren Rat und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 1.9 TDI - Klopfen aus Bereich Luftfilterkasten