ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.6 102PS

Audi A3 8P 1.6 102PS

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:49

Hey

Und zwar möchte ich mir ein Auto anlegen.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig geworden welcher es sein wird, aber hab den Audi A3 1.6 102 Ps 8P ca 2008 im Blick. Hab durch etwas Recherche erfahren können, dass dieser wohl bei der damaligen A3 Reihe am wenigsten Probleme aufbereitet.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr bzw. kennt ihr jemanden der einen hat? Was Sindbad die üblichen Probleme? Mit wieviel Wartungskosten sollte ich ca rechnen. Oder sagt ihr sogar, dass ich ein komplett anderen Wagen nehmen soll? Hab nicht viel Budget.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dieser Motor ist der direkte Nachfolger vom ALZ und somit auch ein langläufer.

Bei Audi bzw VW heißt der nun BSE , BSF oder CCSA .

Habe den BSE im Passat, aber von Drehmoment hat dieser Motor eigentlich wenig gehört. Läuft dafür aber absolut problemlos und Ersatzteile sind günstig.

Aktueller Km stand bei mir 241.000 und dass mit LPG.

Meine Mutter fuhr diesen Motor (BSE) bis vor zwei Wochen im Golf 5, in 290.000km keine Probleme. Null. Klar, ein Sparwunder ist es nicht, dafür hat er andere Qualitäten sprich extreme Halbarkeit. Den kann man sowohl 400km am Stück mit Vollgas fahren als auch 1 Jahr lang 2x am Tag nur um die Ecke zum Bäcker. Auf den Zahnriemen Achten, der sollte ca. alle 120.000km oder 5-6 Jahre neu egal was damals VAG vorschrieb. Wurde bei uns auch mal um 20.000km überzogen weil vergessen, ist auch nichts passiert. Ist halt ein alter 8v alter Schule, mit dem kann man nichts falsch machen. Würde diesen Motor im 8P oder Golf 5/6 immer und jedem FSI/TSI/TFSI unter 2.0L Hubraum vorziehen.

Ich fahr meinen 1.6 (BGU) im A3 auch mit LPG hab jetzt 293000km drauf.

Im Forum gabs einen mit 393000km.

Kann ich über.:D

Ich habe meinen mit exakt 395.108km verkauft.:p

Dich hab ich gemeint :cool:

Ich hab zwar erst 160t auf meinem 2006er, diese aber ohne Probleme.

Sehr zuverlässiger recht sparsamer Motor, bekommt jährl. frisches Öl (fahre viel Kurzstrecke).

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Februar 2021 um 22:48:13 Uhr:

Dich hab ich gemeint :cool:

Ach so.:p

Zitat:

@sirpomme schrieb am 3. Februar 2021 um 08:20:32 Uhr:

Ich hab zwar erst 160t auf meinem 2006er, diese aber ohne Probleme.

Sehr zuverlässiger recht sparsamer Motor, bekommt jährl. frisches Öl (fahre viel Kurzstrecke).

Ich kann über den 1.6 absolut nichts negatives sagen.

Auf fast 400.000km hatte ich eigentlich nur normalen Verschleiß und mit zunehmendem Alter dann halt ein paar Kleinigkeiten.

Beide Xenonbrenner

Schaltsaugrohr (da hatte sich irgendetwas losgerappelt)

Lambdasonde

Kohlebürsten der Lichtmaschine

Heckscheibenwischermotor

Verkleidung der B-Säule auf beiden Seiten.

Da platzt halt irgendwann die erste Schicht ab, was dann etwas doof aussieht.

Alles Dinge, die aber auch erst so ab 200.000km fällig waren, bis dahin gab es quasi nichts! Die Xenonbrenner waren sogar erst bei über 350.000km fällig.

Etwas Benzin, Öl, Wasser, Zündfunke und man braucht in diesem Leben eigentlich kein anderes Auto mehr.:p

Natürlich ist das kein Rennwagen und in Sachen Verbrauch ist er heute auch nicht mehr up to date, dafür ist er halt sehr zuverlässig.

Ich habe bis zum Schluss alles ausschließlich bei Audi machen lassen, mit so einem guten alten Saugmotor kommt aber auch jede andere Werkstatt klar, bzw. jeder halbwegs talentierte Schrauber.

 

Ich finde das einzige was wirklich dumm gelöst worden ist, sind die Zündkerzen unter der Ansaugbrücke.

Da hat man ein wenig Spaß bei Zylinder zwei und drei ...

Den schwarzen Öl-Messstab habe ich auch so manches Mal verflucht.

Super schlecht abzulesen, fand ich und zum Glück ist Audi von dem Trip auch schnell wieder runtergekommen.

Außerdem ist mir da mal das Führungsrohr von gebrochen und der Stab ging nicht mehr ganz rein, das hatten aber auch andere hier im Forum.

@Christian8P

die Sachen die du da aufführst haben ja nix mit dem 1,6er Motor zu tun, Lambdasonden und Xenonbrenner gehen an jedem Auto kaputt.

@tachpostmann

ich hab mir eine Zündkerzennuss mit Gelenk zugelegt, damit geht das Kerzenwechseln ratzfatz (Bild)

Kerzennuss

Zitat:

@sirpomme schrieb am 3. Februar 2021 um 11:52:58 Uhr:

@Christian8P

die Sachen die du da aufführst haben ja nix mit dem 1,6er Motor zu tun, Lambdasonden und Xenonbrenner gehen an jedem Auto kaputt.

Das wäre mit einem 3.2 natürlich auch so gewesen, aber der 1.6 hat halt keine typische Schwachstelle.;)

Die olle Schmiere am Öldeckel haben alle 1.6 und ist nicht weiter tragisch.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 3. Februar 2021 um 11:52:58 Uhr:

 

@tachpostmann

ich hab mir eine Zündkerzennuss mit Gelenk zugelegt, damit geht das Kerzenwechseln ratzfatz (Bild)

Die muss aber klein und schmal sein.

Welche hast du gekauft ?

Zitat:

@tachpostmann schrieb am 3. Februar 2021 um 13:22:11 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 3. Februar 2021 um 11:52:58 Uhr:

 

@tachpostmann

ich hab mir eine Zündkerzennuss mit Gelenk zugelegt, damit geht das Kerzenwechseln ratzfatz (Bild)

Die muss aber klein und schmal sein.

Welche hast du gekauft ?

Naja, 14mm is ja klar, glaube der Hersteller ist BGS, und ist passend für die mittlere Ratsche (3/8).

Zum "Steckerabziehen" hab ich mir ein stabielen Draht gebogen der am oberen Teil des Steckers eingehängt werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P 1.6 102PS