Audi A3 8L Scheiben beschlagen schlagartig von innen
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn man losfährt sind die scheiben nicht beschlagen und sauber, man fährt ca. 10km und es ist schon schön warm im Auto und plötzlich beschlagen alle Scheiben und man sieht nichts mehr. Die Klimaanlage ist dauerhaft eingeschaltet.
Was könnte kaputt sein ?
33 Antworten
Nichts. Beobachte mal das Aussenthermometer, ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich der Klimakompressor aus Sicherheitsgründen ab (Schutz vor einfrieren). Statt "getrockneter" Luft wird nun relativ feuchte Luft auf die trockenen Scheiben gepustet, die Feuchtigkeit kondensiert.
hat dei9n a3 kühlwasserverlust?
Zitat:
Original geschrieben von daspi
hat dei9n a3 kühlwasserverlust?
nein er hat kein kühlwasserverlust.
vielleicht ist der pollenfilter nass?
oder du hast nässe im fahrzeug. guck mal ob die fußmatten nass sind oder darunter. wenn ja trocknen.
scheiben putzen von innen wirkt auch wunder.
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Zitat:
Original geschrieben von daspi
vielleicht ist der pollenfilter nass?oder du hast nässe im fahrzeug. guck mal ob die fußmatten nass sind oder darunter. wenn ja trocknen.
scheiben putzen von innen wirkt auch wunder.
Pollenfilter ist trocken sowie die Fußmatten. Scheiben sind ganz sauber und frisch geputzt.
Ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe doch schon Alles dazu geschrieben...
Jep, manchmal liegts auch einfach nur am Wetter,
(gilt nur bei allgemeiner feuchtigkeit im fahrzeuginneren: ansonsten fußraum schön mit zeittung auslegen, unter der z.B. rücksitzbank oder ersatzradmulde nach feuchtigkeit suchen, mal nen Sack Zement reinlegen, der zieht auch ordentlich feuchtigkeit, mal VOLLE PULLE paar Stunden sinnfrei spazieren fahren und maximal heizen, dass es keinen spass mehr macht in kurzen hosen im auto zu sitzten, oberkörperfrei und dann immer wieder mal sturmlüften, wenns nicht gerade regnet.)
Wie Schatzi schon sagt, die Klimaanlage läuft nur wenn sie es für richtig hält zu laufen, gerade bei Temperaturen im unteren einstelligen Bereich springt die nicht mehr an, damit das Kondenswasser am Wärmetauscher nicht gefriert und ebne diesen zerstört.
D.h. die Feuchtigkeitsentziehende Wirkung geht voll verloren, jetzt hast du eiskalte Scheiben, zumindest wahrscheinlich das kälteste im Auto und pustest so mittelkalte luft mit ca. 60 - 70% Luftfeuchtigkeit dagegen, das kann nicht gut gehen, außer du heizt volle pulle, dann bekommt man die Scheiben auch langsam frei, einerseits weil die innere Scheibenseite minimal erwärmt wird, andererseits erhält die warme Luft eine höhere Feuchtigkeitskapazität und lässt diese nicht so schnell Kondensieren.
Meine Quizfrage, wenn du also mit trockenen schuhen, trockener kleidung, und nicht freisch gewaschenen Haaren in dein gerade nach obigen Schema trockengelegtes Auto einsteigst, und die Lüftung AUS lässt, was passiert dann? P.S. durch die Nase atmen ^^ sonst beschlägts wieder gleich ^^ (also systematische eingrenzung des Fehlers, obs überhaupt am Lüftungssystem liegt.)
ich glaube ihr versteht mich nen bisschen falsch...
es ist auch so wenn man 100km auf der autobahn fährt und es innen 23Grad hat und auf einmal sind die scheiben richtig nass und beschlagen..
manchmal ist es wenn es draußen gefrohren ist und manchmal auch bei 5grad wenn es eine weile gestanden hat.
Es ist nicht regelmäßig.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nur wurde es bei mir ab 1,5 ° extrem schlimm innerhalb weniger Sekunden war das komplette Auto angelaufen
bei 2° laut BC war noch alles ok...Im Fehlerspeicher war auch nichts...Jetzt war der Motor der Defrosterklappe defekt..vielleicht liegts bei dir auch daran? Wenn keine Feuchtigkeit hast bau mal das Handschuhfach aus und schaue ob die Klappe sich richtig öffnet..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von traxsilver
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nur wurde es bei mir ab 1,5 ° extrem schlimm innerhalb weniger Sekunden war das komplette Auto angelaufen
bei 2° laut BC war noch alles ok...Im Fehlerspeicher war auch nichts...Jetzt war der Motor der Defrosterklappe defekt..vielleicht liegts bei dir auch daran? Wenn keine Feuchtigkeit hast bau mal das Handschuhfach aus und schaue ob die Klappe sich richtig öffnet..Gruß
hast du vielleicht ne anleitung oder kannst du mir so grob sagen was ich machen muss ?
Danke
was ist eine defrosterklappe?
ich tippe mal darauf daß sich die umluftklappe nicht bewegt und sie auf umlumt steht. schalte mal bei eingesch. zündung und laufendem gebläse auf umluft, das lüftergeräusch sollte sich ändern. wenn nicht hängt die klappe
Auch bei Umluft und eingeschaltetem(!!!) Klimakompressor dürfen die Scheiben nicht beschlagen, Stichwort Trockner. Auch bei 23°C im Auto sind die Scheiben am Kühlsten un an denen kondensiert dann die Feuchtigkeit aus der eingeblasenen Luft, so sie nicht vorher getrocknet wurde. Die KA hat auch keinen festen Wert, bei dem sie sich ein- bzw. ausschaltet, Stichwort Hysterese. Bei einem Temperatursturz kann sie also auch schon bei 5°C den Kompressor ausschalten. Das Magnetventil des Klimakompressors wäre auch noch ein Ansatzpunkt, sowie der Füllstand der Anlage.
Mit Defrosterklappe ist wohl die Ansteuerung der zentralen "Düse" auf dem Amaturenbrett gemeint.
Ist wahrscheinlich der Klima kühler muste ich bei meinem alten auch ersetzen scheiben sind sofort beschlagen usw, hat jedoch nichts mit dem Kompressor zu tun da der bei kalten tempraturen gar nicht leuft ...
Ein Kühler ist defekt oder nicht, eins oder null. Trifft in dem Fall aber nicht zu. Ich finde es generell bedenklich Jemanden anzuraten eine Komponente zu tauschen ohne mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass sie auch wirklich defekt ist. Kostet teuer Geld son Kühler..😉