ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi a3 8l Aut. Softwareupdate`?

Audi a3 8l Aut. Softwareupdate`?

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:13

Hallo

Mein A3 verbraucht wenn ich wie meine Oma Fahre - also wirklich langsam beschleunigen, auf der landstrasse mit 80 heurm cruisen so um die 8.3-8.6 liter.

Ist zwar relativ wenig was ich so mitbekommen habe aber dennoch für die fahrweise doch durchscnitt.

Der vrebrauch ist natürlich ohne klima gemessen oder andere verbraucher. Auf der autobahn mit 110 durchschnittgeschwindigkeit braucht er auch so um die 8L.

Reifen sind vorne auf 2.4bar und hinten auf 2.2-2.3 bar.

Bei manche scheint es aber mit weniger zu gehen wenn sie "normal" fahren. Deshalb frage ich mich ob es da vielleicht eine aktualisierte software für die automatik gibt.

Wisst ihr bis zur welcher der a3 die schubabriegelung hat? Habe mal gelesen das bei manchen autos diese nur über 1800-2000 umdrehungen wirkt alles drunter wird normal eingespritzt.

Danke für die antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Mai 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von andrei756

Hallo

Mein A3 verbraucht wenn ich wie meine Oma Fahre - also wirklich langsam beschleunigen, auf der landstrasse mit 80 heurm cruisen so um die 8.3-8.6 liter.

Ist zwar relativ wenig was ich so mitbekommen habe aber dennoch für die fahrweise doch durchscnitt.

Der vrebrauch ist natürlich ohne klima gemessen oder andere verbraucher. Auf der autobahn mit 110 durchschnittgeschwindigkeit braucht er auch so um die 8L.

Reifen sind vorne auf 2.4bar und hinten auf 2.2-2.3 bar.

Bei manche scheint es aber mit weniger zu gehen wenn sie "normal" fahren. Deshalb frage ich mich ob es da vielleicht eine aktualisierte software für die automatik gibt.

Wisst ihr bis zur welcher der a3 die schubabriegelung hat? Habe mal gelesen das bei manchen autos diese nur über 1800-2000 umdrehungen wirkt alles drunter wird normal eingespritzt.

Danke für die antworten.

am 2. Mai 2012 um 10:56

für Dich sollte erst einmal ein Steuergerätereset anstehen (Google hilf)

PS: einfaches Abklemmen der Batterie nützt nichts

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von svenbolte

für Dich sollte erst einmal ein Steuergerätereset anstehen (Google hilf)

PS: einfaches Abklemmen der Batterie nützt nichts

versteh ich nicht ganz was ein steuergerätreset bringen soll - damit ich dann eine neue software draufspielen kann?

gibt es überhaupt eine neue bzw. kann das in der werkstat ausgelesen werden und schauen ob es was neueres geben würde?

wenn eine Audiwerkstatt das nicht weis, wer solls sonst wissen?

also wir reden noch von offizieler Software?!

Ich weiß nur nicht was der spass kosten würde, da ein Update zu machen.

Auslesen läuft ja noch meißtens unter gratis-Serviceleistung

 

8,6liter mit nem Automatik

das wären dann so 7,6 liter bei nem Handschalter

liter mehr ist da drin nach erfahrung und diskussion mit vielen A3-fahrern.

 

Der "Reset" soll wohl alle lernwerte, die auch remanent gespeichert werden ausnullen... ob das was bringt keine ahnung.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:35

Achso verstehe: also passt sich das dann an meinem fahrstil sozusagen an.

Hat da schon jemand positive erfahrungen gemacht?

Habe nicht ganz verstanden wie viel deiner meinung nach noch möglicherweise ich pro 100 km noch einsparen könnte. Oder wolltest du sagen, dass da mehr nicht drin ist?

Ob es ofizielle software ist ist mir egal. Wenn sich das mit dem verbrauch auf dauer rechnen würde. Gibt es also von audi ofiziell keine software, da ja doch bekannt ist das der 1.8er relativ viel verbraucht?

 

 

öhm halt, nein falsch, ich weiß das die Drosselklappe sich mit der Zeit "die Positionen" merkt. Es kann auch sein dass da auf dauer ein paar Sensorenwerte glattgeregelt werden. Direkt mit dem Fahrverhalten hat das nichts zu tun.

 

Ich hab non-automatik, vondaher kann ich nichts persönliche berichten.

 

8,6l/100km wäre für mich ein "Traum". Ich habs einmal geschafft während meines Wehrdienstes auf der AB bei 300km Strecke wirklich nur ~8,5l/100km zu verbrauchen, ansonsten liegt mein Verbrauch bei sportlichen Kurzstrecken (der tot jedes Motors...) bei 10l/100km. Wobei ich hab auch mal 14l/100km bei ner Heimfahrt von der Kaserne verbraucht.

 

Aus recht vielen Berichten ist mir jetzt bekannt das der 1.8er gleichviel oder mehr als der 1.8T verbraucht.

Ein Automatikgetriebe haut da auch nochmal rein.

Von daher halte ich den Verbrauch für relativ normal.

 

Womit du recht hast, und was ich nicht weis wies umgesetzt ist, ist die berühmte Schubabschaltung der Einspritzung. Keine Ahnung wann die ein- bzw. aussetzt.

Weiter kann man wahrscheinlich, wenn man weiß wie, oder gar die Software selbst schreibt, die Schaltzeitpunkte des Getriebes von "sportlich" auf "sparsam" oder z.B. "guter Kompromiss" ändern.

 

Mangels Bedarf und Interresse weiß ich nicht ob man da was in der Software von Haus aus kodieren kann, bzw. entsprechende Updates fahren kann, damit die Sache noch sparsamer wird.

Hab glaub ich mal was gelesen von, wo einer das sportlicher haben möchte, und da wurde glaube ich gesagt, dass man da bissl einstellen kann. Nichts genaues weis ich für meinen Teil.

 

Ansonsten verweise ich auch mal auf a3-freunde.de als 2. Meinung

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:35

@skolem

danke für deine antwort

Ja wenn ich auf die kurzstrecken auch sportlich fahren würde da kannst dir vorstellen wie viel meiner schlucken würden ;). Wie gesagt ich bewege mich mit omatempo und chille zur musik deshalb auch der verbrauch. hab auch continental eco contact 5 - sollten auch ein bisschen was bringen.

Das mit den schaltzeitpunkten hängt von der gastellung und der aktuellen geschwindigkeit. Es ist aber so wenn man zb leicht bergauf fährt mti 60 das er nicht in den letzten gang schaltet obwohl dies auf der geraden schon passiert wäre. somit ist das wohl auch drehmomentabhängig. Wenn man vollgas will dann gibts ja noch das kickdown - da wird bis zum roten bereich gedreht.

Die schaltzeitpunkte bei vorsichtigem beschleunigen sind meiner meinung nach sehr gut gesetzt - da wird in den 4ten gang schon bei 50 geschaltet.

Was aber schon interessant wäre ist, ob es für die A3s eine nachrüstbare zylinderabschaltung gibt :D. Das würde sicher was bringen.

geschwindigkeits, last, und drehzahlabhängig -> exakt!

 

Wieviel Gänge hat die Automatik denn? ich kann bei 50 auf der Geraden den 5. und damit letzten Gang dahinbrummen bei 1200upm.

 

Aber mit nem 2-Zylinder macht das glaub ich keinen Spass.

Bei den 8-Zylindern, die die hälfte wegschalten wird ja teilwese mit "Anti-Schall" gearbeitet, lustige Reglungstechnische aufgabe wenn man an so dinge wie Mehrwegausbreitung von Schallwellen und Dopplereffekten denkt. Da musst erstmal den Schall phasengedreht rausbringen, dass sich die Amplituden bei deinem Gehör aufheben und nicht noch überlagern... bissl vom Thema abgekommen.

 

Zwecks "Schaltpunktoptimierung" joa, drehzahlmäßig ist das wohl schon gut, evtl kann man da noch an der Lastabhängigkeit drehen, wobei wenn er anfettet um mehr leistung rauszubekommen, weil er quasi sonst abwürkt... bringt ja auch wieder nix.

Mal unverbindlich in der Werkstatt anfragen ob es da paar Bits gibt die man einstellen kann/könnte

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:01

Ja soweit ich das mitbekommen habe hat die automatik vom benziner 4 gänge. Die vom diesel 5.

Bei 50 ist die auch so in etwa bei 1300 umdrehungen.

Ja ich dachte mir nur das solche eine abschaltung bei gleichmäßiger fahrt doch was bringen würde. Bei 100 kmh konstant auf der geraden da reichen doch die 62 ps vollkommen zb. Oder bei 50er 70er zonen. Da wird so in etwa die hälfte verbraucht :). Und sobald man gasgibt wird ja eh innerhalb von millisekunden wieder eingespritzt auf auf 4 zylinder gefahren, weil die abgeschaltetetn zylinder sich ja eh mitbewegen.

Ob das beim 4zylinder mit dem schall so ein problem sein würde? Bei sportlicheren autos ist das sicher ein wichtiger punkt, damit es sich noch sportlich anhört.

Ich werd da mal fragen vielleicht habe ich glück und erwische jemanden der sich auskennt in der werkstatt.

Schade das man nicht einstellen kann wie viel ps das man haben will, zb irgendwo im Motorraum. Wenn man weite strecken fährt weniger ps damit er spart. Wenn man spaß haben will mehr :)....

Naja, wieviel PS du haben willst bzw. Nm an der Achse (beides lässt sich nahtlosineinander überrechnen, wird nur an verschiedenen stellen gemessen, glaub ich zumindest... einmal quasi Motorwelle andere mal hinterm getriebe...) Also lange rede kurzer sinn, im Leerlauf hast du keine 150PS ( : zu Deutsch, die Kraft bestimmt das Gaspedal, bis nicht mehr mehr geht. Holzklotz hinters Gaspedal, oder ne pneumatische Sperre...

 

ich denke nen 2Zylinder würde extrem unruhig laufen, auch nicht gut fürs material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi a3 8l Aut. Softwareupdate`?