ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.9 TDI ASZ Leistungsprobleme

Audi A3 8L 1.9 TDI ASZ Leistungsprobleme

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. August 2021 um 11:36

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir einen Aufi A3 1.9 TDI 131 PS zugelegt, mir ist schon beim Kauf aufgefallen das er nicht die volle Leistung hat, wir hatten gedacht das kommt davon da ein Schlauch zum ladeluftkühler einen Riss hatte, doch das war es nicht, also haben wir den Turbolader gewechselt, sämtliche Unterdruckschläuche, Ladeluftkühler ist auch neu gekommen, dann bin ich in sämtliche Werkstätten gewesen, die sagten zu mir alle werte passen und das Fahrzeug geht! Fahrzeug fährt sich unter rum bis ca 2300 Umdrehungen wie ein Saugdiesel..

Frühs wenn er kalt ist muss ich fast mit schleifender Kupplung los fahren.. Turbo kommt dann ca bei 2300 Umdrehungen aber auch nicht die Welt, auf gerade Strecke muss ich vom 6ten in 5ten Gang schalten das er die 100 hält.. wir haben ihn schon abgedrückt, n75 Ventil gewechselt, wir wissen einfach nicht mehr weiter..

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach erst mal ne Inspektion, Luft und Dieselfilter neu, Ölwechsel mit Filter. Dann Fehlerspeicher auslesen, löschen, nochmal auslesen, vllt. steht was drin.

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:48

@asiasnack, danke für deine Antwort, das haben wir schon alles probiert..

Ok dann tippe ich auf den Ladedrucksensor. Ansonsten würde ich noch fix den Zahnriementrieb prüfen ob die OT Punkte noch passen + VCDS

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:56

@asiasnack, den haben wir auch schon getauscht.. wie gesagt das Auto geht erst ab ca 2400 Umdrehungen los, aber auch nicht volle Leistung..

Dann loggt mit VCDS mal beim Fahren die Werte des Luftmassenmessers und den Druck des Laders.

Der Luftmassenmesser sollte bei Vollgas im 3. Gang rund den 0.8-fachen Wert der Motorleistung in PS haben, also in eurem Fall gut 110g/s. Im Leerlauf gibt VCDS die Sollwerte an zum Vergleich. Läuft der Motor mit abgezogenem LMM-Stecker besser, ist dieser zu tauschen, danach Fehlerspeicher löschen.

Auch ein übliches Thema beim TDI ist die festsitzende VTG-Verstellung. Von unten kommt man an das Gestänge dran und kann diese mit der Hand bewegen.

Unterdruckschläuche sollte alle ok sein, ebenso die KGE.

Die Werte der Injektoren sollten auch geprüft werden.

Eine weitere Schwachstelle am TDI: eingelaufene Nockenwellen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:42

So ?

 

Asset.HEIC.jpg

Man kann im VCDS Haken an den MWB setzen, die man mitloggen möchte.

Da wären Luftmasse vom LMM und die Werte des Turboladers interessant. Die MWB auf deinem Bild beziehen sich glaube ich auf die Injektoren. Aber auch deren Werte sind bei der Fehlersuche interessant.

VCDS ist allerdings wie ein Werkzeug, man muss damit auch umgehen können.

habe genau das gleiche problem. gibt es bei dir schon was neues??

gewechselt habe ich jetzt schon, lmm, unterdruckspeicher, ladedruckregelventil, map sensor,

als nächste werde ich dass drucksystem abdrücken sowie dass unterdrucksystem, KGE tauschen…falls dass nichts bringt, werde ich die druckdose am lader tauschen, und falls das auch nichts bringt werde ich den lader austauschen…obwohl der sich für mich vom wellen und vgt verstellung wie neu anfühlt…

wo bei ich den lader ausschliesse weil ich durch aus und anmachen des motors während der fahrt den fehler reseten kann und dann hab ich sofort wieder ladedruck.

ich hatte früher 1,5bar und jetzt sind es nurnoch 1,1bar....des spricht für ein luftleck....

ach, und wenn der notlauf an ist und der ladedruck komplett weg ist kann ich ihn mit halbgas wieder herholen bei über 2500touren....und dann bleibt er auch bis ende der fahrt...

Themenstarteram 28. August 2021 um 19:28

Also bei mir ist die Nockenwelle komplett eingelaufen, trotzdem danke für all eure Tipps!

danke für die Rückmeldung. Tauschst du die aus oder wie ist der Plan? Da scheints wohl mit der Schmierung Probleme gegeben zu haben..

Themenstarteram 4. September 2021 um 21:58

Das austauschen ist ziemlich kostspielig.. solange er noch läuft fahre ich ihn, aber wahrscheinlich nicht mehr lange… habe aber auch ehrlich gesagt die Nase voll von alten Autos, der wird den Weg danach zum Schrotthög gehen, werde mir was neues zulegen, oder vll doch den Motor tauschen.. ich weis es nicht.. danke euch allen für all die Tipps, werde euch auf den laufen halten wenn ihr wollt, was ich halt recht komisch finde das er gerade erstmal 220xxx km drauf hat, wenn ich an meine 4er Golf denke auch mit 1.9 tdi der hatte knapp 600.000 auf der Uhr und lief wie ein Kätzchen. Habt alle noch ein schönes Wochenende!

Wenn die Karosse noch gut in Schuss ist lohnt sich ein Motortausch. Der Vorbesitzer wird den einfach schlecht gewartet haben bzw. LL Öl und nur alle 30 tkm gewechselt haben. Das ist schon ärgerlich.. Was hast du für das Auto bezahlt?

denk auch, normalerweise halten die Kisten deutlich länger, wenn er gut behandelt wurde.

Wenn der Rest stimmt, definitiv erhalten - Die Kiste ist sehr dankbar. ATM dürfte bezahlbar sein vom Verwerter. Der lief bei VW im Golf, Passat, bei Audi im A4 und so, bei Seat vermutlich auch ;)

Themenstarteram 13. September 2021 um 12:37

Hallo, also wir haben nun einen neuen Motor rein gebaut, in diesem Zuge gleich die Kupplung und ZMS, und Zahnriemen mit WaPu, das Ding rennt nun endlich wie er soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.9 TDI ASZ Leistungsprobleme