Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 als Wertanlage

Audi 90 als Wertanlage

Audi
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 5:17

Hallo zusammen

ich habe einen Audi 90 2,3E , EZ. 04.1990 gefunden, wie eine Nadel im Heuhaufen. Originale 57000 km, stand seit 2012 in ener trockenen geheizten Halle. Wurde immer mal Laufen gelassen und leicht bewegt. Hat noch gültigen TÜV.

Bilder gibts erst, wenn er bei mir in der Garage steht ;-)

Nun hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden Fragen gehört:

1. was würdet Ihr an dem Fahrzeug tun? z.B. Zahnriemenwechsel etc. Bremsleitungen

Dass er frisches Öl bekommt ist klar.

2. kann das Fahrzeug eine Wertanlage sein?

3. würdet Ihr das Fahrzeug im täglichen Gebrauch fahren?

freue mich auf Diskussionen und Anregungen

Grüsse

Henschel F161

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Zustand so ist, wie es den Anschein hat, ist er eigentlich zu schade, um ihn täglich den Umwelteinflüßen auszusetzen und ihn über kurz oder lang zu verschleißen. Eher für eine Ausstellung und gelegentliche Fahrten.

Wertanlage ist es eigentlich keine. Auch wenn er für Audi damals "Premium" war, ist es ein Audi 80 Massenprodukt. Das der Wert plötzlich ansteigt ist eher unwahrscheinlich.

Nachdem ersatzteile eher schwierig zu bekommen sind, würde ich ihn auch nur als schönwetterauto fahren. Ich habe meinen 10v Quattro 8 Jahre durch gefahren und den 20v nur im Sommer. Da gab es deutliche Unterschiede im Fahrwerk. Ich weiss gar nicht wie es mittlerweile mit Kotflügel, querlenker , lenkung und Bremsen aussieht. Von den Lichtern mal abgesehen. Unfälle sind schließlich immer möglich

Quattro?

Das entscheidende Kriterium!

Nach 34 Jahren fällt eine Menge an., wenn man es richtig machen möchte.

Gummilager und Dichtungen sind dann durch.

Ersatzteile meist schwierieg, bist gar nicht verfügbar und wenn, dann teuer.

Wer hier einen großen Wertzuwachs erwartet ist da falsch und er muß wissen, dass so ein Fahrzeug viel Arbeit und Geld kostet.

Also als richtige Wertanlage würde mir nur der Urquattro einfallen, speziell der 20V Turbo aus der letzten Generation. Aber der spielt natürlich auch in einer ganz anderen preislichen Liga mit.

Zitat:

@Henschel F161 schrieb am 18. Februar 2024 um 06:17:23 Uhr:

stand seit 2012 in ener trockenen geheizten Halle.

Hat noch gültigen TÜV.

Wie geht denn das?

In dem das Auto in einer Werkstatt abgestellt war und dort der TÜV dort Gast ist.

Ist zwar sehr Kritisch zu betrachten, aber möglich.

Zur Wertanlage, würde ich nicht nur einen Uri nennen.

Da gibt es noch einige andere Quattro Modelle, die teilweise schneller steigen als der Uri.

.

Denke der Uri hat zwar noch etwas Luft nach oben, aber das geht nicht mehr in der Geschwindigkeit, wie in der Vergangenheit, da schon ziemlich hoch gehandelt wird

Autos taugen als Wertanlage generell nicht. Gibt tausend Gründe, die dagegen sprechen. Überlegt mal, wie stark die Preise steigen müssen, um allein die Inflation auszugleichen. Dazu kommen noch Kosten für die Unterbringung, Service, HU, Versicherung usw. usf., die ihr alle mit Aktien o.ä. nicht habt.

Davon abgesehen: Selbst, wenn ich die Kohle für die teilweise horrenden Aufpreise für "Garage Queens" übrig hätte, würde ich mir jederzeit lieber ein Auto kaufen, welches gefahren wurde, als eines, welches "jahrelang in einer trockenen Halle" stand. Da weiß man bei der Probefahrt wenigstens, woran man ist und ist sich sicher, dass der Wagen auch läuft und nicht sämtliche Dichtungen neu müssen. Auch Dinge wie korrodierte Tanks, zerfressene Spritleitungen, angeknabberte Zündkabel usw. sind bei solchen Standzeiten etwas, womit man rechnen muss.

Mein Schwager hat einen 91er C3 Avant (2.3er 5-Zylinder) und einen B3 Coupé (2.0er 4-Zylinder). Beide in sehr ordentlichem bis guten Zustand. Und die sind beide gefühlt nix wert gegenüber dem, was man an Zeit und Geld reinstecken muss, um die auf der Straße zu halten. Dazu kommen in der Familie zwei alte Benz mit H-Kennzeichen (190er und 140er), ein 1992er Ford Scorpio, ein 1996er Mitsubishi Sigma Kombi, noch eine B3 Limo, ein Golf 2 und als Langzeitprojekte/Immobilien ein Skoda S100 und ein Sapo 968A. Die ganze "Sammlung" ist genau so viel wert, wie wir bereit sind, in sie zu investieren. Wir haben die Autos, weil wir sie mögen. Nicht einer davon hat echtes Potential, merklich im Preis zu steigen. Nicht, wenn du sie auf der Straße halten und regelmäßig fahren möchtest...

Selbst für den B3 werden bestimmte Teile langsam knapp und dementsprechend teuer. Sachen wie Dachreling beim C3 oder die Dachprofile beim Golf 2 sind jetzt schon Goldstaub.

Für das Coupe mussten wir Zahnräder für die manuellen Fensterheber nachkonstruieren und aus Metall drucken lassen, weil es die einfach nicht mehr gab. Und das sind alles Probleme, da kann ich beim Sigma nur drüber lachen. Vom Kombi gibts nur 30 Stück angemeldet und die hinteren Bremsscheiben kosten mich importiert aus Australien oder USA ca. 350€/Satz - sofern man die Leute vor Ort überhaupt davon überzeugen kann, dass sie sie versenden.

Meiner Meinung ist das heutzutage nur realistisch machbar, wenn man defakto alles selber schraubt, sich am besten noch Hebebühne(n) und einen Haufen Spezialwerkzeug im Freundeskreis teilt und bereit ist, trotzdem noch recht viel Zeit und Geld zu investieren.

Kannst ja mal mit einer Bosch Jetronic in eine beliebige Werkstatt fahren. Die suchen einen OBD-Port, finden keinen und gucken dich dann an wie ein Auto.

Verstehe mich nicht falsch: ich möchte dich nicht entmutigen. Ich bin dankbar für jeden, der sich das als Hobby aussucht und genug Herzblut und Zeit investiert, die alten Karren auf der Straße zu halten.

Aber man darf sich da keinen illusionen hingeben...

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 9:26

Hallo zusammen,

Stand der Dinge:

der Audi steht bei mir in der Garage...

Weitere Infos:

Zahnriemen ist gewechselt,

er hat französischen TÜV bis Juni 2024, was mir hier in Deutschland aber nix nützt.

Muss Vollabnahme §21 & §23 machen.

benötige vorne neue Reifen (20 Jahre alt...)

eventuell mache ich andere Felgen (15Zoll AERO) drauf, mal sehen, auch ne Frage des Preises und Verfügung

Mein Sohn und ich werden es als Sonntags-Auto und vielleicht ein paar mal zusätzlich bewegen.#

Grüsse

Audi-90-rouge
Audi-90-rouge
Audi-90-rouge
+1

Zu der Frage Wertanlage:

Nein! Da ein Kassengestell ohne Ausstattung, kein Quattro.

Ein schönes Auto, aber als Wertanlage ungeeignet.

Trotzdem, genieße das Auto und viel Spaß damit.

Wirklich schöner Wagen in gutem Zustand. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :)

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:28

Hallo zusammen

Update: der "Rote" hat keine Leuchtweitenregelung, somit gibts keine Zulassung.

Bin dran, mit einer Ausnahmeregelung das ganze hinzubiegen.

Teile fuer die Nachrüstung nicht verfügbar. Die Scheinwerfer, die verbaut sind, haben keine Möglichkeit der Nachrüstung. Ausserdem auch eine Frage der Moneten.

Halte euch auf dem Laufenden

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen