Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 springt nicht an

Audi 80 B4 springt nicht an

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 7:28

Hallo,

unser Audi 80 B4 2,0 ABK aus 1994 springt plötzlich nicht mehr an. Beim Starten macht er nur 'klack'.

Die Batterie ist voll. Wir haben ein paar mal an den Anlasser geklopft, dann startete er. Beim nächsten Versuch klappte es wieder nicht mehr.

Ist der Anlasser defekt oder kann es sein, dass es mit der werksverbauten WFS zusammen hängt? Sie machte bisher beim Schließen immer dieses Hup-Geräusch. Jetzt kommt das Geräusch sehr verzögert oder gar nicht.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du versucht das Fz. mit einen Fremdstartkabel und einer zusäzlichen Batterie zu starten?

An der Wegfahrsperre liegt es nicht.

Vermutlich ist der Anlasser an deinem Fz. defekt.

schau mal an den kabeln am anlasser , die anschlüsse sind mir sicherheit grün .

sauber machen .

wenn nicht hilft , anlasser tauschen .

gruss

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:22

Danke, für eure Tipps. ich schau morgen mal, was er bei Fremdstarten sagt und wie die Kabel aussehen.

Wie ging’s denn hier aus?

Habe einen B3 2.0E der Ähnlichkeiten aufweist:

Er stand 3 Jahre in einer schrägen Einfahrt mit der Schnauze nach oben. Irgendwann kam kein Benzin mehr an und ich hatte andere Probleme/Sorgen/Projekte aber jetzt soll er laufen!

Rausgezogen mit einem Pickup überraschenderweise ohne Probleme Bremsen waren nicht festgammelt.

Dann haben wir kurz überbrückt und er hat „gestottert“ wollte aber nicht kommen (soweit nicht verwunderlich nach den 3 Jahren) aber mit Starthilfe Spray ging er dann kurz an. Soweit war ich optimistisch das er nur eine neue Batterie braucht. Gekauft eingesetzt und es macht nur „Klack“ mehr nicht! Kein Drehen oder sonstiges. Batterie nochmal ans Ladegerät gehängt.

Keine Veränderung. Nochmal überbrückt leider ohne Erfolg. ZV entriegelt normal. 2.ter Schlüssel gleiches Problem. Mir fehlt ein echter Ansatz…

Als Laie würde ich ja auf WFS oder kaputte Batterie tippen, aber das eine hat er glaube ich nicht und das andere habe ich ersetzt ??

Wenn er nicht dreht, liegt es nicht an der WFS. Wenn er mit überbrücken nicht dreht und die Kabel i.O. sind und richtig angebracht, geht der Anlasser nicht mehr oder der Motor ist fest.

WFS beim Typ89 B3? Wäre mir neu, dass es sowas gab. Wenn der Anlasser dreht wenn man gegen den Magnetschalter klopft, wie beim Threadstarter, ist er defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen