ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auch Schadstoffe im Golf 6 / Golf 6 Plus Innenraum?

Auch Schadstoffe im Golf 6 / Golf 6 Plus Innenraum?

Themenstarteram 12. September 2009 um 18:09

Die Bild-Zeitung berichtet von krebserregenden Stoffen im Innenraum von Neuwagen - weiß da jemand was, wie es beim Golf 6 / Golf 6 Plus aussieht?

Beste Antwort im Thema

In jedem Neuwagen wird man krebserregende Stoffe finden, wie z.B. auch in Muttermilch, Fisch, Getränken aus PET Verpackungen etc.

Das zieht sich durch die komplette Umwelt und der könnt ihr euch nur schwer entziehen.

Bei den Herstellern wird jedes Bauteil Emissionstests unterzogen bevor es in die Produktion geht, diese Tests sind genormt.

Der Vergleich mit "stark belasteten Wohnräumen" hinkt, wenn dann sind konkrete Werte unter definierten Bedingungen interessant.

Hört auf zu Rauchen und Lüftet euren Neuwagen einfach bei Fahrtbeginn und die Welt ist in Ordnung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lüften sollte man den Neuwagen öfters. Bild-Zeitung lesen selten.

Quelle ist eigentlich nicht die Bild, sondern das ZDF-Magazin "Frontal21"

http://www.zdf.de/.../831768?inPopup=true

am 12. September 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Quelle ist eigentlich nicht die Bild, sondern das ZDF-Magazin "Frontal21"

und da war doch noch was;)

In jedem Neuwagen wird man krebserregende Stoffe finden, wie z.B. auch in Muttermilch, Fisch, Getränken aus PET Verpackungen etc.

Das zieht sich durch die komplette Umwelt und der könnt ihr euch nur schwer entziehen.

Bei den Herstellern wird jedes Bauteil Emissionstests unterzogen bevor es in die Produktion geht, diese Tests sind genormt.

Der Vergleich mit "stark belasteten Wohnräumen" hinkt, wenn dann sind konkrete Werte unter definierten Bedingungen interessant.

Hört auf zu Rauchen und Lüftet euren Neuwagen einfach bei Fahrtbeginn und die Welt ist in Ordnung.

Hatte da schon mal einen Bericht im TV gesehen, wo auch eine Frau gegen die Polster des 1er BMW starken Hautausschlag in Verbindung mit Juckreiz bekam.

In dem Video ist es ja auch wieder ein BMW - von anderen Herstellern hab ich da noch nie was gesehen/gehört.

Für mich sieht das eher ganz klar nach einem BMW-Problem aus.

Für Allergieanfälligkeit dieser Frau kann BMW nichts.

ja, ist aber schon der 2. Fall wo Leute ihren bmw nur noch eingeschränkt benutzen können.

immer wenn man im tv einen bericht sieht, wo jemand "klagt" dann stellt sich raus, das die einen bmw haben, ist schon komisch, oder?

andere hersteller sind ja lt. bericht auch "verseucht", aber da hat man noch keine klagen von fahrern gehört.

Ich mache mir da mal keine Sorgen, wegen diesen ganzen "Giften"........:D

Ich glaube das die heutigen Neuwagen, viel "gesünder" sind, als sie noch vor 10 oder 20 Jahren waren ;)

am 14. September 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Nelo83

Hört auf zu Rauchen und Lüftet euren Neuwagen einfach bei Fahrtbeginn und die Welt ist in Ordnung.

Dieser Satz trifft es auf den Punkt, es regen sich zumeist die auf, die sich selbst freiwillig einer Krebsgefahr aussetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Nelo83

Hört auf zu Rauchen und Lüftet euren Neuwagen einfach bei Fahrtbeginn und [...]

Überlasst die Betankung Eures Golf TSI/GTI freiwillig dem Tankwart. :)

Ich möchte nicht wissen wie die Schadstoffwerte in jeder Wohnung aussehen.

CD´s, Plasikfolien, PC-Bauteile, Elektronik, Druckfarbe auf Prospekten, Möbelversiegelungen, Taschen, Kisten, Stifte...... Da kommt mit Sicherheit einiges aus den Billigländern wo alle möglichen Schadstoffe verwendet werden.

Wer auf seine Gesundheit achten will sollte also zukünfitig lieber im Golf wohnen ;)

Versteh ich nicht, die Leute, die das herunterreden. Die, die keine Schwierigkeiten haben mit Beschwerden, wie Gestank, Kopfschmerzen, Übelkeit oder sonstiges sollten doch froh sein, dass "Schadstoffe im Autoinnenraum" thematisiert werden, als Vorsorge, dass die Industrie hier ein Augenmerk drauf hat und nicht beidseitig erblindet. Die, die Schwierigkeiten haben mit den Ausdunstungsstoffen im Auto sind natürlich besonders daran interessiert zu wissen welche Marken besonders belastet sind und welche weniger. Für die Industrie selbst wäre es ein leichtes die Konzentration von Stoffen im Innenraum nach einer bestimmten vereinheitlichten Kategorie ihrer Autos öffentlich darzustellen- Interesse hierdran aber scheinbar Null- wieso wohl?

Es ist ja immer das gleiche beim Transparenzfortschritt bei der industrie. Transparenz wird von der Industrie solange nicht gegeben, solange der Druck nicht zu groß wird. Fördernd für diese Haltung sind bornierte Konsumenten wie hier in diesem Thread auch, die Dünschiß von sich geben. Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten, wäre aber froh, wenn es hierzu verläßliche Daten geben würde. Das würde meine Kaufentscheidung beim nächsten Neufahrzeug auf alle Fälle beeinflussen.

Ich mache im Auto fürdie erste Zeit nie das Fenster auf, d amit der neue Geruch und der Geruch von Ledersitzen mir erhalten bleiben, das habe ich bei allen Neuwagen gemacht, da ich jetzt den 6 Neuwagen hatte , frage ich mich warum ich nicht tot bin , wo doch so viele Schadstoffe im Auto sind.

Grüße

Hi,

ich habe in Neuwagen schon immer übelkeit bekommen. Der "tolle" Neuwagenduft war für mich schon immer eher ein grund keinen neuen zu kaufen. Echt übel der Gestank.

In aktuellen Neuwagen ist es bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vor 10 oder 20 Jahren so das ich kaum noch Problem habe aber postiv empfinde ich die Gerüche trotzdem net. Kann aber nachvollziehen das das bei empfindlichen Personen immer noch heftige Reaktionen auslöst. Ist halt jeder Mensch anders veranlagt.

 

Es ist nun mal fakt das in einem Pkw auch heute jede Menge Kunststoffe und Klebstoffe verwendet werden die vor allem in der ersten Zeit nach der Produktion kräftig ausgasen. Nach einigen Wochen Monaten haben sich die meisten flüchtigen Bestandteile aufgelöst und die belastung sinkt.

gerade wenn das fahrzeug in der prallen Sonne steht und sich stark augeheizt hat sollte man den Wagen gründlich lüften vor dem losfahren. Am besten wäre es sogar den Wagen möglichst oft mir offenen Türen stehen zu lassen aber das geht halt oft net.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auch Schadstoffe im Golf 6 / Golf 6 Plus Innenraum?