ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATU... und meine Motorhaube

ATU... und meine Motorhaube

Themenstarteram 16. März 2007 um 8:00

Moin aus dem Norden!

Mein 330cd hat vom Vorbesitzer ein nettes Tattoo. Der Id..t hat sein Auto ein paar Tage lang mit Vogel..... in der Sonne stehen lassen. Naja, ich hab´s trotzdem gekauft.

Bin also Dienstag bei ATU, eingentlich führte mich der Erwerb einer Flasche Castrol RS 0W-40 dahin, leider bemerkte ich dann aber eine Werbung für Smart- und Spotrepair. Ich also nicht schüchtern, gleich in die Werkstatt und den Wichtigsten gegriffen. Dieser guckte sich die Stelle an der Motorhaube an und eröffnete mir sogleich, dass dies kein Problem für Ihn sei. Ich daraufhin: "sehr gut. Will eigentlich nicht gleich die komplette Haube lackieren lassen". "NEIN NEIN!!!" Eine halbe Std. später hatte er auch schon ein Repairset und ein briefmarkengroßes Stück Schleifpapier in der Hand. Nach einer weiteren halben Std. wurde mir von Ihm erklärt, dass er nicht das optimale Schleifpapier da hätte. Die Körnung reiche wohl nicht aus...und er wolle es gern, nachdem am Mittwoch der Lacker da war, es mit einer gröberen Körnung nochmals probieren...

Gut. Ich gestern wieder hin. Er gröberes Schleifpapier dabei. Macht sich ran. Halbe Std. später ist die Stelle total matt und sieht eigentlich noch beschissener aus als vorher. Er probierte es noche eine weitere halbe Stunde und erklärte, er würde mal kurz mit seinem Kollegen sprechen und danach den Lackierer anrufen. Als er sich wieder von seinem Kollegen entfernte, rief der hinterher: "vergiss es, eine Haube kriegste nicht und 500 Euro lackiert"...Ihr wisst, was jetzt kommt, oder?! Der Typ hat die Haube verbrannt, erreicht keinen mehr beim Lackierer, sagt: "wir machen Ihnen einen Spezial-Sonderpreis für die komplette Lackierung der Haube. Wir kommen Ihnen da mächtig entgegen. Melde mich morgen, wenn ich den Preis vom Lackierer habe". Er hat sich dann noch 1000x Entschuldigt - nützt aber auch nix.

Aus Fehlern lernt man(n). Nie wieder Unger! Könnt Ihr mir jetzt einen Rat geben, was ein Spezial-Sonderpreis für eine Lackierung ist? Sind die nicht gegen sowas versichert? Wie lange dauert eine Lackierung und habe ich Anspruch auf einen Leihwagen.

GGGGRRRRRRRRRRR

Im Momment nervt mich meine Karre aber auch mächtig. Vor einem Monat das Türschloss und die Umlenkrolle (z. Glück Kulanz, jetzt Türdichtung Fahrerseite lose (ist ein QP) - davon werd ich die Arbeit zahlen, Hardyscheibe ist wohl hin, 1 bis 6 Injektor(en)...

Danke, dass ich mein Herz ausschütten durfte.

Gruß Jan

Ähnliche Themen
39 Antworten

denen würde ich was erzählen....

die 150€ würde ich nicht bezahlen....

hi

 

Hallo,

also, sehe es mal so, du hättest 60€ gezaht und die Haube wäre vom zustand her 2-3.

Nun zahlst du 150€ und hast eine Haube mit Note 1.

Ehrlich gesagt, würde ich auf 100€ runtzerhandeln, wenn die das nicht machen, dann Anwalt. Aber die 40€ wäre mir der Unterschied von Note 2-3 zu 1 schon wert.

Falls die darauf nicht eingehen, kannst du natürlich alles rechtlich wiederbekommen. Mit dem Leihwagen, ist das sone Sache, glaube ich, denn dein Auto fährt auch mit zerkrazter Haube, höchstens für die Zeit, für die es beim Lackierer ist.

Aber für 40€ einen rechtsstreit anzufangen... Alleine das Benzin und Zeit, die du brauchst wenn du zum Anwalt fährst rechnen sich nicht für 40€...

MFG

Christian

Ps.: Mein Gott, so schlimm ist ATU nicht, der Mitarbeiter hat das ja nicht absichtlich gemacht, jeder fängt mal an, er dachte eben eine Nummer gröber könnte er schleifen, hat nicht geklappt, shit happens, das ist doch nicht so wild, solange der Schaden ersetzt wird, dazu gibts ja auch Versicherungen.

am 16. März 2007 um 20:11

wieso lässt du dich auf nen lackierer ein der mit atu zusammenarbeitet... großer fehler... was ich dir empfelen würde ist n kostenvoranschlag bei bmw besorgen für die lackierung der haube.. sind ca. 500€ und die gibst du dan atu und das sollen sie dir dan zahlen... dann suchst du dir in deiner gegend n guten lackierer und lässt den für weniger lackieren und fertig!

am 16. März 2007 um 20:47

Bevor hier irgendwer die juristische Keule auspackt, ist doch zu klären, OB es einen schriftlichen Auftrag zur Reparatur gegeben hat? Und gab es einen schriftlichen Kostenvoranschlag?

Sorry, wenn ich (mal wieder) unfreundlich werde, aber nur Volldeppen geben eine Reparatur OHNE Kostenvoranschlag (noch besser: Festpreis) in Auftrag.

... wer sich nun als "Volldepp" angesprochen fühlt, sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob er sich auch in Zukunft so nennen lassen möchte.

(und nein, ich hab hier niemanden persönlich angesprochen)

Und ja, es gehört etwas Überwindung dazu, einen ordentlichen Werkstattauftrag mit einem "endverhandelten Preis" darunter zu setzen.

Dieser Betrag kann natürlich auch erhöht werden, aber niemals ohne telefonisch Rücksprache gehalten zu haben.

... leider, leider hält dies immernoch kaum einer für nötig und heult am Ende über extrem überteuerte Rechnungen herum!

Bei einem VW-Partner konnte ich so eine Rechnung von 1.300 Euro auf 900 Euro drücken (Kostenvoranschlag: 800 Euro)

Bei BMW lief gerade die Inspektion für 240 Euro (Festpreis: 250 Euro) durch anstatt knapp 500 Euro zu zahlen.

Der Zahnriemenwechsel beim Lupo kostete mich 170 Euro anstatt 400 Euro (Kostenvoranschlag: 150)

... das lohnt sich!

Gruß, Frank

Wenn es einen schriftlichen Auftrag gegeben hat, würde ich das noch mal mit denen abklären und dann zu BMW fahren.

Ich weiß schon, wie das ganze hier nachher ausgeht. Da ist dann die gesamte Motorhaube versaut, weil die Falsche Farbe verwendet wurde oder ähnliches.

Ich würde mein Auto nie zu ATU bringen - nicht mal zum Reifen wechseln...

am 16. März 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Bei BMW lief gerade die Inspektion für 240 Euro (Festpreis: 250 Euro) durch anstatt knapp 500 Euro zu zahlen.

Wenn Du einen Festpreis vereinbart hattest, woher kommt dann der Anstatt-Preis von 500 Euro (für eine Inspektion ein bisschen sehr viel.....)?

Generell würde ich zu dem Thema sagen: 150 Euro für eine Komplettlackierung, was will man mehr?

Klar ist es alles nicht schön gelaufen, aber Du hast ja selber gesagt, dass bereits ein Kratzer drin ist und der genannte Vogelschaden.

Ich würde die 150 Euro hinlegen und mich freuen, so eine günstige Komplettlackierung zu bekommen.

Meine Meinung.... :)

Moin Gemeinde,

also wenn ihr schon Tipps gebt, dann wenigstens vernünftig recherchierte. Nicht böse sein. Aber

1. Die Rechtsschutzversicherung zahlt NICHT grundsätzlich, wenn ich jemanden verklagen will. Es heisst Rechts - Schutz - Versicherung. Das heisst also Schutz vor Anspruchstellung Dritter. Alles andere ist sehr wackelig und abhängig von den Bedingungen der Versicherung.

2. Auch ein Anwalt kostet Geld. Und wenn ich keinen Hieb -und - Stichfesten Nachweis, wie z.B. Auftrag unterzeichnet etc. habe, sollte ich auch hier Aufwand und Nutzen abwägen.

3. Selbst wenn er zum Anwalt ginge und auch noch Recht bekommt nach 1 1/2 Jahren Rechtsstreit, gilt sowiso der Abzug Neu für Alt. D.h. er kriegt ohnehin nicht 100%, weil ja schon Schäden durch die vorherige benutzung vorhanden waren.

LG

Stephan

am 16. März 2007 um 21:49

wer heute immer noch träumt das smart repair eine komplette lackierung ersetzt ist selber schuld, ich glaube nicht an wunder und habs auch nicht vor.

ich habe sowas schon öfters gesehen, das sah immer beschissener als vorher.

Hallo zusammen,

wenn die Lackierung wirklich gut gemacht ist, finde ich den Deal KLASSE

Smart-Repair für einen Teil der Haube. MISSLUNGEN (60+15EU)

Lackierung inkl. 2-3 Tage Leihwagen (150EU)

Würde ich auch machen

ABER die Lackierung sollte FACHMÄNNISCH sein. Das wird bei ATU ein Problem.

Gruß, Thomas

Ich hätte den Vogelkotfleck selber rauspoliert.

Wellprokratzer entferner und ne poliermaschiene !

geht perfekto

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

1. Die Rechtsschutzversicherung zahlt NICHT grundsätzlich, wenn ich jemanden verklagen will. Es heisst Rechts - Schutz - Versicherung. Das heisst also Schutz vor Anspruchstellung Dritter. Alles andere ist sehr wackelig und abhängig von den Bedingungen der Versicherung.

Moin,

sorry, dass ich widerspreche, aber das ist ziemlicher Unsinn, den Du da schreibst.

Grundsätzlich tritt eine Rechtsschutzversicherung für das aktive Fordern eines Rechtsgutes ein, in den Leistungsarten ist z.B. explizit der Schadenersatz-Rechtsschutz wie folgt beschrieben:

Zitat:

für die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen

dann folgt noch eine Aufzählung welche darunter fallen und welche nicht; der Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht ist aber grundsätzlich eingeschlossen.

Der Schutz vor "Anspruchstellung Dritter" wird durch die Haftpflichtversicherung gedeckt, die man auch als "passiven Rechtsschutz" bezeichnet. Die Haftpflichtversicherung übernimmt berechtigte Ansprüche und wehrt unebrechtigte Ansprüche ab.

Beste Grüße

@ RolandHB1

Moin Thorsten,

bist du dir sicher, dass es hier um die Schadenersatz-Rechtsschutz geht? Denke es läuft eher auf das Vertragsrecht hinaus. Schliesslich lag ein Rechtsgeschäft vor, welches durch ATU nicht ordnungsgemäß erbracht wurde. Amsonsten hast du natürlich recht. Mir ging es darum, dass einige hier denken eine RS ist der Freibrief zum klagen. Da du ja offenkundig gut informiert bist, solltest du die Unwägbarkeiten der Versicherungsbedingungen gut genug kennen. Also nichts für Ungut.

LG

Stephan

@ RolandHB

ARB §2 Abschnitt a)

Moin,

jau als Schadenregulierer einer Versicherung kenne ich mich "ein wenig" mit den Bedingungen aus ;)

Lies mal § 2d ARB ;)

Grundsätzlich sehe ich in diesem Fall jedoch nicht einen Schadenersatzanspruch aus Vertragsverletzung sondern vielmehr einen aus unerlaubter Handlung.

Ohne eine individuelle Rechtsberatung durchführen zu wollen, sondern nur darüber zu fachsimpeln, denke ich, dass die nun zusätzlich entstandene Beschädigung wegen des Unvermögens der handelnden Person einen Schadenersatzanspruch nach §823 BGB darstellt ;)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Ich finde es voll krass.

Jeder weiß um die Kompetenz dieser Kette, aber jeder rennt hin.

Werde ich nie verstehen.

Weil jeder Geld sparen will, heutzutage. Leider wird es oftmals dann unterm Strich TEURER.

@Threadstarter

Darf man fragen, da du ja aus dem hohen Norden kommst genau wie ich, um welche ATU-Filiale es sich handelt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ATU... und meine Motorhaube