Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATU Ölfilter, Preis 3€ für A4

ATU Ölfilter, Preis 3€ für A4

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:40

ATU wirbst in seiner neusten Werbung mit "Vaico" Ölfilter für 3€.

Kennt jemand diese Marke ?

Auch für Audi A4 8D/8E Bj96-08 sind passende aufgeführt.

Bei mir steht nämlich Wechsel an. Wär ja für die Hälfte von dem was ich letztes Mal bezahlt habe.

 

Hier mal ein Foto von der aktuellen ATU Werbung:

Oelfilter
Beste Antwort im Thema

Ich kenne die Firma nicht aber der Filter auf dem Bild hat ja diese Einkerbungen für die Filterglocke.

Was mich mehr interessieren würde wie die Filter innen aussehen, dann filtereigenschaften und die Membrane innen was zum Beispiel bei 1,8T Motoren wichtig ist. Und wenn ich ehrlich bin gebe ich lieber 10€ für ein Originalen aus als ich nach x km feststelle das es doch nicht so toll sind/war.

Denn wenn ATU mit dieser Firma einen eigenen Filter bauen lässt die dann nur durch ATU verbaut werden könnten evtl. billigere Materialien verwendet worden sein um den Preis machen zu können.

Nur eine Theorie wegen Preis und so, aber ca. alle 15.000km 7€ bei einem Filter gespart wäre für mich an der falsche Stelle gespart.

Dann + noch das High End Öl von ATU dazu und mir stellt es alle Haare am Bugel hoch.:eek::eek::eek:

 

Aber jedem das seine!;)

mfg

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juli 2010 um 21:50

3€??? ich kenn nur was von 16€ hier in Österreich -.-

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Anko007

3€??? ich kenn nur was von 16€ hier in Österreich -.-

ich habe letztes Mal auch 6€ für einen stinknormalen Mahle Ölfilter bezahlt.

 

16€ in Österreich ist fett. :rolleyes:

Also ich habe vorletztes Jahr meinen Ölwechsel bei ATU machen lassen.

Vermute, daß da auch dieser Ölfilter eingesetzt wurde.

Letzten Herbst dann lasse ich den Ölfilter wieder in meiner Stamm-Werkstatt machen, tritt folgendes Problem auf:

Der Zugang zum Ölfilter ist beim 2.0E Motor durch das NASA-MT-Getriebe ziemlich verbaut. Extreme Ratschenverlängerung mit Gelenk wird benötigt. Eigentlich nicht schlimm, schließlich gibt es extra eine Ölfilter-Glocke für die Ratsche.

Nur: diese Glocke benötigt Kerbungen am Filtergehäuse und die waren bei dem ATU-Filter nicht vorhanden. Mein Werkstatt-Meister war ziemlich sauer; die Frage, wo ich den Filter habe einsetzen lassen, habe ich lieber nicht beantwortet.

Fazit: Der Ölwechsel bei ATU an sich war damals okay. Sauberes sorgfältiges Arbeiten, gute Demontage & Montage von Unterboden & Filter, aber diese ATU_Filter, der damals verbaut wurde, taugt nichts. Wenn ich im Herbst dort nochmals Ölwechsel machen lasse, bringe ich einen Mahle-Filter mit, lasse den Einbauen und verschenke den ATU-Filter an einen Forumskollegen.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Also ich habe vorletztes Jahr meinen Ölwechsel bei ATU machen lassen.

Vermute, daß da auch dieser Ölfilter eingesetzt wurde.

Letzten Herbst dann lasse ich den Ölfilter wieder in meiner Stamm-Werkstatt machen, tritt folgendes Problem auf:

Der Zugang zum Ölfilter ist beim 2.0E Motor durch das NASA-MT-Getriebe ziemlich verbaut. Extreme Ratschenverlängerung mit Gelenk wird benötigt. Eigentlich nicht schlimm, schließlich gibt es extra eine Ölfilter-Glocke für die Ratsche.

Nur: diese Glocke benötigt Kerbungen am Filtergehäuse und die waren bei dem ATU-Filter nicht vorhanden. Mein Werkstatt-Meister war ziemlich sauer; die Frage, wo ich den Filter habe einsetzen lassen, habe ich lieber nicht beantwortet.

Fazit: Der Ölwechsel bei ATU an sich war damals okay. Sauberes sorgfältiges Arbeiten, gute Demontage & Montage von Unterboden & Filter, aber diese ATU_Filter, der damals verbaut wurde, taugt nichts. Wenn ich im Herbst dort nochmals Ölwechsel machen lasse, bringe ich einen Mahle-Filter mit, lasse den Einbauen und verschenke den ATU-Filter an einen Forumskollegen.

hab mir schon so was ähnliches gedacht. Absolut untauglich und gefährlich bei der Demontage dieser "Vaico Ölfilter".

Da zahl ich auch lieber wieder 6€. Mein letzter Mahle war stabil vom Gehäuse her.

Zu den verbrechern von atu würde ich schon garnicht erst gehen.. Dann lieber zu jeder x-beliebigen freien werkstatt.

Und wer so ein auto fährt brauch wegen 3 € auch nicht rum knausern..

Gruß icke

also meinen ölwechsel haben die echt super gemacht. kann den herrn mohr in 74889 sinsheim wirklich nur empfehlen. der könnte genauso bei nem audi-zentrum arbeiten. bei der demontage des unterbodens hab ich richtig gemerkt, daß er nachdenkt bevor er schraubt. ist nicht selbstverständlich. oder bei der schluß-ölkontrolle hat er extra den meßstab mit bremsenreiniger gereinigt, damit er exakt ablesen kann. andere schauen einfach schnell drauf.

und wegen drei euro: mit der mentalität hat der gerade verstorbene feinkost-albrecht chef keine 17.000.000.000 EUR angehäuft.

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

 

und wegen drei euro: mit der mentalität hat der gerade verstorbene feinkost-albrecht chef keine 17.000.000.000 EUR angehäuft.

und was hat er jetzt davon??? Mitnehmen kann er es nicht...

Gruß icke

am 30. Juli 2010 um 12:37

Also wegen dem ölfilter würde ich mir weniger gedanken machen da atu einmal eine riesen menge abkauft von vaico was keine unbekannte firma ist!

demnach bekommen die diese filter für 1 bis 2 € und können diese dann für 3€ weiter geben und wenn die 1mille mal ölwechsel machen in deutschland dann haben die wieder eine mille mehr auf dem konto :-)

das zum Preis.

Ich würde mir ehr um die kompetenz der ATU Fachkräfte sorgen machen!

denn Fachkräfte sind sie doch miest nur auf den Papier und verbrecher auf jeden fall!!!

Meine mutter war mit ihrem lupo immer bei den beim service beim standart ölwechsel vergassen sie das öl nachzufüllen nach 30min war schicht im schacht wegen motorschaden - ATU Zahlte nichts !!!

Fazit Spar nicht am falschen ende wenn du dein auto magst :-)

am 30. Juli 2010 um 14:25

Zitat:

nach 30min war schicht im schacht wegen motorschaden

dann war es ein guter Lupo Motor - 30 min. ohne Öl .:p

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 15:08

also ich war da hab mir die Filter angeschaut, 100% ok.

Für meinen 2,0ALT waren 176 Stück auf Lager. Hab gleich 3 Stück gekauft :)

Hier Fotos:

Oelfilter1xx
Oelfilter2xx

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

nach 30min war schicht im schacht wegen motorschaden

dann war es ein guter Lupo Motor - 30 min. ohne Öl .:p

Naja, superschlimm wenn die Werkstatt vergisst des neue Öl einzufüllen, aber: Da ist dann ja wohl auch jemand gefahren der 30 min eine blinkende Öldrucklampe und den Warnsummer ignoriert hat........

Wenn die schon beim Start auf dem ATU Parkplatz angehen und sofort der Ölstand kontrolliert und ergänzt wird, es wäre nichts passiert.

Gruss,

Klaus

am 30. Juli 2010 um 20:07

Zitat:

Naja, superschlimm wenn die Werkstatt vergisst des neue Öl einzufüllen, aber: Da ist dann ja wohl auch jemand gefahren der 30 min eine blinkende Öldrucklampe und den Warnsummer ignoriert hat........

Wenn die schon beim Start auf dem ATU Parkplatz angehen und sofort der Ölstand kontrolliert und ergänzt wird, es wäre nichts passiert.

Schlimm ist das auf jeden Fall,darum war mein Gedanke auch so ausgedrückt,30 min ohne Öl ist ja richtig top.

Kann es nicht glauben das man solange mit trockenen Motor fahren tut.Wichtig wohl hier wie du schon schreibst,Kontrolllampe und Summer ignoriert.Wichtigste sicher dann auch nochmal richtig auf ATU rumlatschen.

am 30. Juli 2010 um 20:42

Trotzdem ne Werkstattkette mit bedenklichen Geflogenheiten !!

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:03

den Ölfilter für 3€ (bei Mehrabnahme sogar nur 2,50 oder 2€) halte ich jedenfalls für ein Mega Schnäppchen.

Hab hier meine 3 Ölfilter auf Vorrat Zuhause und kann keinen Quallitätsmangel festellen. Auch ATU versicherte mir so etwas könnten sie sich gar nicht erlauben. Na ja, ATU erlaubt sich ja bekanntlich viel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ATU Ölfilter, Preis 3€ für A4