ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ATU-ÖL nur für 10.000 km?

ATU-ÖL nur für 10.000 km?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

laut Etikett soll das Öl nach 10.000km gewechselt werden? Wieso hat der Ölwechsler-Mensch das Intervall so kurz gelegt?

-Öl ist 10w40

-Wechsel mit Filter hat 25€ gekostet

-Golf 1.6 > 200.000km

 

Vielleicht weil er Ölschlamm gesehen hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wo soll da die gewinnmöglichkeit sein?

die besteht darin, ein großen prozentsatz der kunden andere reperaturen die "driingend" gemacht werden müssen aufzuschwatzen.

und genug gehen drauf ein

Richtig!

Zum einen das, denn "plötzlich und unerwartet" ist das Auto gar nicht mehr verkehrssicher und vor allem Frauen (warum bloß??? :D) müssen dann unterschreiben, dass ATU sie darauf hingewiesen hat und sie das Auto "auf eigene Gefahr" abholen und unzulässigerweise wieder in den öffentlichen Verkehr bringen...,

...dann ist auch der Siedepunkt der tatsächlich erst vor 1 Woche gewechselten Bremsflüssigkeit so niedrig, dass die unbedingt gewechselt werden muss...

...etc. etc.,

Zum anderen geht es natürlich auch um Adressen.

Mit den Halterdaten, die ATU beim Ölwechselangebot zum Selbstkostenpreis erhält, kann man später ja immer und immer wieder die Kunden anschreiben und bewerben: Zum Winter-Check, zum Urlaubs-Check, für den nächsten TÜV-Termin ("hatten wir Ihnen ja damals schon gesagt, dass das unbedingt gemacht werden muss..!") und und und ...

Nicht zuletzt macht ATU solche Preise natürlich auch, um andere Mitbewerber (die Vertragswerkstätten, vor allem aber die alteingesessenen, freien Fachwerkstätten) aus dem Markt zu drängen!

Und da geht es knallhart um Marktanteile, Marktmacht und Marktbereinigung, die ein kleiner, freier Krauter, selbst wenn er gezwungenermaßen über eine Einkaufsgemeinschaft (Carat-Gruppe, Auto-Mobil etc. etc.) einkauft..., naturgemäß nicht bieten kann.

Wenn dann ATU den Markt kaputt gemacht hat (vergl. MediaMarkt), kann man schön die Preise diktieren, sowohl den Zulieferern als auch den Kunden...!

Und zumindest bei MM weiß ich aus eigener Quelle, dass die gern Weißware inkl. Anlieferung mit null Gewinn oder sogar mit Kosten verkauft haben, einfach, um den Markt kaputt zu machen und Mitbewerber rauszukicken. Der meiste Gewinn wird ja eh am Kleinkram (Kabel, Fototaschen, Druckerpatronen etc.) gemacht...

Schuld ist wer?

Richtig!

Wir selbst!

Daher unterstütze ich als aktiver und bewusster Kunde ganz gezielt die noch verbliebenen, kleinen Vertragswerkstätten (mit ungleich günstigeren Rep.Kosten selbst innerhalb derselben Großstadt, T***mann in HH ist dafür ein gutes Beispiel) und/oder die freien, markenungebundenen FACHwerkstätten mit hoher Schrauberkompetenz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Vielleicht war er Ölschlamm gesehen hat?

frag den ausführenden mechaniker, danke!

woher sollen wir wissen was für abnormaler intervall das sein soll... ATU halt könnte man sagen......

Zitat:

Original geschrieben von abdik

Hallo Leute,

laut Etikett soll das Öl nach 10.000km gewechselt werden? Wieso hat der Ölwechsler-Mensch das Intervall so kurz gelegt?

Damit Du eher wiederkommst. 15000 Km sind normal!

Zitat:

Vielleicht war er Ölschlamm gesehen hat?

Das Öl hat wahrscheinlich keine VW Freigabe.

sind doch die leute selber schuld die nach atu fahren.ich glaube viele lieben es übers ohr gehauen zu werden.

Warum, so ein günstiger Ölwechsel ist doch ok! Man muss denen ja nicht alles glauben, was die auf den Serviceanhänger schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Vielleicht war er Ölschlamm gesehen hat?

Das Öl hat wahrscheinlich keine VW Freigabe.

Das wir auch ATU sich nicht erlauben, solche Öle zu verkaufen. Das wird schon passen.

ist zwar eine Ewigkeit her

Habe bei VW für einen 1.6 auch schon unter 30€ bezahlt für einen Ölwwechsel. War wohl Fuchs 10w40

Für ältere Modellahre ist manches günstiger als für neuere!! Ich denke das ist immernoch so und auch das wenn man nicht fragt sicher mehr bezahlt :)

1

VW Normen sind nicht exklusiv!! Kann doch jeder kaufen wo er will.

2

Bei VW direkt geht es auch zum ähnlichen Preis

Moin!

Also ich habe noch nen 124er Mercedes Bj 1990. Da waren 10000er Intervalle normal. Ich würde mir da keinen Kopf machen. (Auch wenn ich nichts von ATU halte) Bei dem Preis kannst das Öl ja auch ruhig mal früher wechseln.

Weil die bei ATU +10000km einfacher rechnen können als +15000 :p

das die einen 10.000 km intervall angeben ist normal.

was erwartest du bei einem ölwechsel für 25 euro?

da wird jetzt billigstes öl drin sein, welches man dem moter zuliebe bei 10.000 km austauschen sollte.

im allerhöchsten fall 15.000 km.

oder hast du erwartet das die für 25 euro ein super hochwertiges longlife öl einfüllen?

die wollen schließlich auch leben. zu verschenken haben die nichts. niemand hat das.

hoffentlich haben die wenigstens den ölfilter mitgewechselt :rolleyes:

bei 25 euro gesamtpreis will ich eigentlich gar nicht wissen was die einzelnen teile kosten.

Ölfilter ksotet ~5€

10w40 wird nie teuer sein und was an Zeit drauf geht.... ?

trotzdem billigstes öl drin..

5 liter zum preis von 10 euro.. so ungefähr.

wo soll da die gewinnmöglichkeit sein?

wie gesagt, die verschenken nix. und zum selbstkostenpreis machen die das auch nicht..

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wo soll da die gewinnmöglichkeit sein?

die besteht darin, ein großen prozentsatz der kunden andere reperaturen die "driingend" gemacht werden müssen aufzuschwatzen.

und genug gehen drauf ein

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wo soll da die gewinnmöglichkeit sein?

die besteht darin, ein großen prozentsatz der kunden andere reperaturen die "driingend" gemacht werden müssen aufzuschwatzen.

und genug gehen drauf ein

Richtig!

Zum einen das, denn "plötzlich und unerwartet" ist das Auto gar nicht mehr verkehrssicher und vor allem Frauen (warum bloß??? :D) müssen dann unterschreiben, dass ATU sie darauf hingewiesen hat und sie das Auto "auf eigene Gefahr" abholen und unzulässigerweise wieder in den öffentlichen Verkehr bringen...,

...dann ist auch der Siedepunkt der tatsächlich erst vor 1 Woche gewechselten Bremsflüssigkeit so niedrig, dass die unbedingt gewechselt werden muss...

...etc. etc.,

Zum anderen geht es natürlich auch um Adressen.

Mit den Halterdaten, die ATU beim Ölwechselangebot zum Selbstkostenpreis erhält, kann man später ja immer und immer wieder die Kunden anschreiben und bewerben: Zum Winter-Check, zum Urlaubs-Check, für den nächsten TÜV-Termin ("hatten wir Ihnen ja damals schon gesagt, dass das unbedingt gemacht werden muss..!") und und und ...

Nicht zuletzt macht ATU solche Preise natürlich auch, um andere Mitbewerber (die Vertragswerkstätten, vor allem aber die alteingesessenen, freien Fachwerkstätten) aus dem Markt zu drängen!

Und da geht es knallhart um Marktanteile, Marktmacht und Marktbereinigung, die ein kleiner, freier Krauter, selbst wenn er gezwungenermaßen über eine Einkaufsgemeinschaft (Carat-Gruppe, Auto-Mobil etc. etc.) einkauft..., naturgemäß nicht bieten kann.

Wenn dann ATU den Markt kaputt gemacht hat (vergl. MediaMarkt), kann man schön die Preise diktieren, sowohl den Zulieferern als auch den Kunden...!

Und zumindest bei MM weiß ich aus eigener Quelle, dass die gern Weißware inkl. Anlieferung mit null Gewinn oder sogar mit Kosten verkauft haben, einfach, um den Markt kaputt zu machen und Mitbewerber rauszukicken. Der meiste Gewinn wird ja eh am Kleinkram (Kabel, Fototaschen, Druckerpatronen etc.) gemacht...

Schuld ist wer?

Richtig!

Wir selbst!

Daher unterstütze ich als aktiver und bewusster Kunde ganz gezielt die noch verbliebenen, kleinen Vertragswerkstätten (mit ungleich günstigeren Rep.Kosten selbst innerhalb derselben Großstadt, T***mann in HH ist dafür ein gutes Beispiel) und/oder die freien, markenungebundenen FACHwerkstätten mit hoher Schrauberkompetenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ATU-ÖL nur für 10.000 km?