ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 2 7,5to Kühlwasserschlauch

Atego 2 7,5to Kühlwasserschlauch

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:47

Hallo Freunde,

habe neulich gesehe das der Schlauch vom Kühlmittelbehälter gaaaanz leicht feucht außen ist und etwas "Grünspan" ansetzt.

Jetzt meine Frage, wie dringend ist es das Teil zu wechseln und kann ich das einfach abmontieren , das Kühlwasser auffangen und wieder einfüllen oder muss ich entlüften.

Und wie bekomme ich den oben lose, da sind so komische Klips dran und die sind so schlecht zugänglich

Grüße Rolf

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. April 2020 um 7:35

Hallo @henrymaske , die "Klipse" sind auch Schlauchschellen. Bei Diesen

mußt Du mit Wasserpumpenzange die Enden zusammendrücken, dann

öffnet sich die Schelle und läßt sich runterschieben.

Da wo es "Grünt" vom Schlauch 2 cm abschneiden und

Schlauch mit der Schlauchschelle wieder befestigen,am besten eine neue Schelle!

das vorher angefangene Wasser wieder auffüllen.

Danach Motor laufen lassen,bis Thermostat öffnet und

Kühlwasserstand kontrollieren!

Mfg

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. April 2020 um 12:38:06 Uhr:

Da wo es "Grünt" vom Schlauch 2 cm abschneiden und

Schlauch mit der Schlauchschelle wieder befestigen,am besten eine neue Schelle!

Das wird nichts bringen....

Der Ausgleichbehälter ist gerissen und muss erneuert werden...

Die Schellen auf dem 2. Bild musst du dazu nicht lösen!!

Schellen kannst die alten nehmen. Am besten das Schneckengewinde leicht ölen.

 

Gruß und frohe Ostern

Zitat:

@Schrauber979 schrieb am 11. April 2020 um 13:00:55 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 11. April 2020 um 12:38:06 Uhr:

Da wo es "Grünt" vom Schlauch 2 cm abschneiden und

Schlauch mit der Schlauchschelle wieder befestigen,am besten eine neue Schelle!

Das wird nichts bringen....

Der Ausgleichbehälter ist gerissen und muss erneuert werden...

Die Schellen auf dem 2. Bild musst du dazu nicht lösen!!

Schellen kannst die alten nehmen. Am besten das Schneckengewinde leicht ölen.

 

Gruß und frohe Ostern

Moin Schrauber

Den Ausgleichbehälter wollte der TE schon letztes Jahr wechseln,

Im Zusammenhang mit Druck auf dem Kühlsystem,Denke ich?!

Das wird Er doch wohl geschafft haben,in der Zeit?

Mfg

Dann ist das Bild aber alt....

Im Rechten oberen Bildteil sieht man wie der Behälter schon schön rissig ist.

Nix ungewöhnliches beim Atego.

Gruß

P.S.

Ich hab die Stellen mal markiert.... Ein neuer Behälter würde nach so kurzer Zeit anders aussehen.

Ausgleichbehälter Atego

ich weiß nur das es schon letztes Jahr um den Ausgleichbehälter ging und

ihm Forumsmitglieder empfohlen haben,diesen zu Erneuern.

was daraus geworden sind,k.A.

mfg

Andere würden das Beratungsresistent nennen...

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:33

Hallo Jungs, erstmal danke für die Infos, speziell an Schrauber 979.

Jetzt habe ich es auch gesehen er ist gerissen .

Wie Rosi darauf kommt das es letztes Jahr schon darum ging enzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt aber meine Frage, wie lange kann man so noch fahren, oder andersrum kann ich noch 2 Tage fahren ? Vieleicht mit irgendetwas provisorisch kleben oder abdichten ?

Grüße Rolf

Jetzt muß ich mich doch wegen dem Zeitfenster entschuldigen!

ich dachte nicht,das es schon so lanhe her ist,es war von 2014

https://www.motor-talk.de/.../...o-818-guter-zustand-t4991671.html?...

da schrieb doch Chrisss249 etwas zum tropfenden Ausgleichbehälter.

falls es nicht der jetzige Stern ist ,bitte ich um Entschuldigung!

mfg

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:11

Den hatte ich natürlich nicht gekauft. Was kann ich jetzt noch für 2 Tage machen mit dem gerissenen Ausgleichsbehälter ?

Kommt da noch mehr auf mich zu ? Oder nur der Behälter ? Die Risse sieht man ja, kann man davon ausgehen das nur der Behälter defekt ist ?

Kann ich was draufkleben ?

Grüße

Zitat:

@henrymaske schrieb am 11. Apr. 2020 um 20:33:07 Uhr:

Jetzt aber meine Frage, wie lange kann man so noch fahren, oder andersrum kann ich noch 2 Tage fahren ?

Bis der Motor durch ist!

Themenstarteram 11. April 2020 um 20:52

Wasserfestes Klebeband?

Ob du fahren kannst oder nicht kann dir keiner sagen, denn wir haben keine Glaskugel. Klebeband hilft nix, hast ja Überdruck drauf auf dem Behälter.

Ich würde fahren und beobachten. Auf jeden Fall ein neuen Behälter montieren, schnellstens.

Themenstarteram 12. April 2020 um 6:44

Klar, ich denke Dienstag Abend müsste der Behälter da sein. Ich habe da so ein Superklebeband aus Amerika das werde ich mal draufmachen, besser wie nichts.

Muss ich was beachten wenn ich den selber tausche. Kühlergrill abmontieren, Wasser auffangen Behälter tauschen, Wasser auffüllen. Muss man noch entlüften ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Atego 2 7,5to Kühlwasserschlauch