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Astra kaufen, auf was achten?

Opel Astra J
Themenstarteram 16. August 2014 um 15:46

Hallo Community,

 

habe vor mir einen Astra zu kaufen. Das Budget liegt so bei 16000 Euro.

Da ich viele Probleme mit meinem Golf 6 habe wollte ich hier nachfrage auf was ich achten sollte. Welcher Motor macht die wenigsten Probleme, gibt es typische Kinderkrankheiten auf die ich beim Kauf achten sollte?

 

Es sollte ein Benziner sein mit mindestens 100 PS, 5-Türer. An Ausstattung brauche ich eigentlich nur Klimaautomatik und Sitzheizung, vll noch MP3-Radio. Das Auto sollte nicht älter als 2 Jahre sein damit ich die Garantie noch verlängern kann.

 

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

FSE = FreiSprechEinrichtung ;)

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Ich habe mir auch einen Astra gekauft(gebraucht) und hab ihn nun seit fast einem Jahr. ich sag dir jetzt mal was ich im Nachhinein vermisse. AFL und die AGR Sitze. Beides schonmal in einem Leihfahrzeug und auch mehrere Tage über die Arbeit in einem Astra gehabt.

Zum Motor: Ich hab den 1.4T mit 140PS (A14NET) und muss sagen dass er ausreichend ist. Klar ist der Wunsch nach mehr da aber er hält sich in Grenzen :)

Was bei dem Auto auch nicht zu verachten ist ist PCD da man weder vorne noch hinten gut zur Motorhaube sieht.

am 16. August 2014 um 20:37

Habe mir den Astra 5t Energy 1.6 115PS gegönnt. EZ 3/2014, 4800km für 13800,- + 5 Jahre Händlergarantie

Mit deinem Budget kriegste auf jeden Fall etwas.

Mir persönlich war es wichtig das er CD600 Intelilink, Sitzheizung, Lenkradheizung und Klimatronik hat.

115 PS ziehen halt keinen Hering vom Teller aber mir langt es, vorher 105PS Astra H und Corsa D 90PS.

Also es kommt auf deine Ansprüche an:

Wenn möglich 140PS, AGR, Xenon, min.CD600 oder Navi, das würde ich auf jedenfall empfehlen, je nachdem wie deine Ansprüche sind.

Ach ja und die FSE nicht vergessen! Nachrüsten kostet ca 500€

Für 16.000 gibt es schon recht neue Modelle, die eigentlich ausgereift sind. Ich würde einen Turbomotor nehmen. Das schwere Auto kann das Drehmoment gut vertragen.

Wie schon gesagt: Die AGR-Sitze sind ein Segen. Das Xenon ist auch sehr gut (war früher in der E-Klasse verbaut). MP3 können alle Radios. Parkpiepser sind auch kein Fehler. ;)

am 17. August 2014 um 8:47

Schau mal, hier ist doch ein schönes Modell mit sehr guter Ausstattung (AFL, AGR, Klima, Navi, Sitzheizung usw.) mit 140PS Benziner innerhalb deines Budgets.

http://suchen.mobile.de/.../194198275.html?...

Themenstarteram 17. August 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Schau mal, hier ist doch ein schönes Modell mit sehr guter Ausstattung (AFL, AGR, Klima, Navi, Sitzheizung usw.) mit 140PS Benziner innerhalb deines Budgets.

http://suchen.mobile.de/.../194198275.html?...

Hi, der sieht wirklich top aus, danke.

Was mich noch interessieren würde: Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem 1.4 Turbo mit 140 und 120 PS? Ist einer davon eine neuere Version? Welcher wäre zu bevorzugen?

Den Unterschiedmerkste nur wenn du den Motor richtig hochdrehst.

DIe 140 PS liegen erst bei 4900 U/min an vorher merkst du keinen großen Unterschied.

Der 140PS Motor(A14NET) und der 120(A14NEL wenn ich mich nicht täusche) sind der exakt gleiche Motor, der 120er ist nur durch Software begrenzt. Der 120er kann per Chiptuning auf 165PS gebracht werden(EDS Phase1). Wenn du also sowieso chippen willst ist egal ob du den 120PS oder den 140PS Motor nimmst. Nur so als Hinweis

Hallo Daywalker 30,

du schreibst, die 115 PS ziehen keinen Hering vom Teller; ist das wirklich so schlimm?

Die Versionen mit dem 1.6 Sauger sind doch kürzer übersetzt als die Turbos, da müßte doch zumindest bis 120 Km/h alles einigermaßen klappen. In der Stadt sollte es doch okay sein. Ab Tempo 120/130 dürften auf Grund der höheren Drehzahl die Geräusche und der Verbrauch immens ansteigen. Oder liege ich hier völlig falsch.???

Eigentlich interessiere ich mich auch für den Motor, aber wenn das so eine Gurke ist und er ja auch noch die Nockenwellensteller (möglicherweise anfällig) hat, muß man sich das zweimal überlegen. Wie ist denn eigentlich der Spritverbrauch so im normalen Alltag?

Es wäre nett, wenn du mal deine bisherigen Erfahrungen mit dem "Sauger" schildern könntest. Danke schonmal.

Gruß Jüppken

Der Diesel wäre die bessere Wahl 165 PS. Starke Beschleunigung und der Verbrauch in den 6 Litern.Nicht bei überwiegend Stadtverkehr.Dann doch Benziner.

Anschaffungspreis ist natürlich höher.

Auf das AFl würde ich nicht verzichten. Flex Ride und Soundsystem kann man verschmerzen.

Navi wäre für mich auch immer Pflicht da es auch noch gut läuft.Sitzheizung und auf jedenfall Einparkhilfe. Die vielen Sitzpolster, die ich schon alle mal hatte, sind im Prinzip alle in Ordnung.

Themenstarteram 17. August 2014 um 10:27

Ich denke ich weiß dann was ich will:

- 120 oder 140 PS Benziner

- Xenon

- Sitzheizung

- Radio mit MP3/USB oder Blutooth

Ich denke da kann man im Budget, oder kanpp darüber was finden.

Vergiss die AGR-Sitze nicht!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von oOSturmiOo

Ach ja und die FSE nicht vergessen! Nachrüsten kostet ca 500€

hi

was ist FSE? Ich überleg und überleg aber ich komm nicht drauf... Front Seat Entlüftung? ^^

MfG

FullSpeedExhaust - für besseren sound bei vollgas:cool:

wer bietet mehr?:D

 

eine vernünftige (=sinnvolle) ausstattung bietet vorwiegend die innovations-reihe.

klimaautom.

sitzheizung

navi

xenon

agr sitze

parksensoren

sollten schon drin sein.

bei neueren modellen aus 2013 ist evtl. auch schon start-stop dabei.

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