ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H original Sitzheizung nachrüsten _Schaltpläne / Stromlaufplan

Astra H original Sitzheizung nachrüsten _Schaltpläne / Stromlaufplan

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:06

Hallo Leute,

ich habe zwei Sportsitze die ich bei mir einbauen will....diese haben originale Heizmatten mit drin.

Ich muss eigentlich nur nen Stromlaufplan bekommen, bzw wissen: die 3 Kabel unter dem Sitz, was muss daran angeschlossen werden? braun habe ich mal an minus und die anderen beiden an plus probiert: nix passiert......wenn ich nur die Heizmatte der Lehne nehme sind da 2 Kabel: braun habe ich an minus gemacht, weiss an + und siehe da : die Matte heizt!

Als Schalter werde ich nicht die originalen nehmen, da ich da Leitung, Konsole und Schalteineinheit austauschen müsste.

Ich muss wissen: Original Heizmatten angeschlossen und deren Gesamtkabel unter dem Sitz mit 3 Leitungen braun/ schwarz / braun-grau was soll da dran??

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ohne Rec für Sitzheizung liegt unterm Sitz kein Strom an.

da sind Pläne

http://www.die-opel-tuner.de/astra.php

 

ich hab bei mir das Rec. zerlegt und Pins für Sicherung und Relais eingelötet.

eine Leitung ist Plus, eine Leitung Minus, und die dritte die Ansteuerung -- PWM von der Schalterleiste.

REC mit Sitzheizung
Fehlende PINs
REC mit eingelöteten Pins
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:26

Danke für die antwort.....was ist REC?? Und ich glaube nicht,das ich da was löten etc will......Ich nehme auch nich die originalen schalter, sondern 3 stufige von carbonheizmatten......die original heizmatte der lehne kann ich plus und minik dran machen und es heitzt.....auf der Sitzfläche sind 4 Leitungen, und ich kriege es irgendwie nicht zum laufen.......wenn ich an den original Schalter am Sitz gehe sind dort 3 Kabel am Stecker der Sitzheizung! Braun/ schwarz/ und braun-grau .....kann ich nicht welche davon auf plus und minus stellen und gut ist?? Sonst schmeiße ich die heizmatte der Sitzfläche raus, und tue Carbonheizmatte rein, lehne funktioniert einzeln.....

Zündungsplus, dauerplus und Masse hole ich mir am Zigarettenanzünder etc..... Will eigentlich nur wissen was die drei Leitungen für Sitzheizung am Stecker des Sitzes wollen.....

Das REC wenn du hast,sitzt im Kofferraum links hinter einer Klappe.

Gruß

Wenn man nicht weiß was ein REC ist, dann kann man auch die Suche oder Google nutzen! Und Schaltpläne gibt es auch hier in den FAQs!

In der Sitzheizmatte ist das Steuerteil das über die Schalterleiste mit PWM angesteuert wird. Im Schaltplan gut zu erkennen. Das wird dann wohl ausgebaut werden müssen.

Warum ausbauen, 'simple 12V sind auch nur 100% PWM.

Gruß Metalhead

Das Thema ist zwar schon ne weile her aber wo hattest du die Pins zum einlöten ins REC her.....?Habe schon danach gesucht aber nichts gefunden.

Man braucht nix einlöten.

Auch wenn man ein REC hat,dass keine SH-Vorbereitung hat.

Einfach ein normales Hochstrom-Relais ausserhalb vom REC montieren.

Mach am besten ein Bild von Deinem REC,auf dem man die Kontakte vom SH-Relaissockel sehen kann.

Sind im FR 39 und FR 40 -Sicherungssteckplatz Kontakte vorhanden ?

Rec-mit-sitzheizung
Astra-h-rec-fr-39-relaissteckplatz-k

Leider sind für die Sicherungen und das Relais keine Kontakte vorhanden.

Macht trotzdem nix.

Geht auch ohne Kontakte,nur wär's dann am einfachsten.

Liegt am späten Baujahr,dass die Vorverkabelung so mager bei Dir ausfällt.

Hast Du die Vorverkabelung am Sitzstecker schon gecheckt ?

Wo sollen die Schalter der SH platziert werden ?

Willst Du die Schalterleiste tauschen ?

Check mal die Stecker XR 3 und XR 4 .

Evtl. liegen da freie Leitungen ,die man nutzen kann.

Astra-h-rec-stecker-uebersicht-neu-mit-stecker
Astra-h-rec-stecker-uebersichit-neu
Astra-h-rec-stecker-xr-3-pinbelegung
+1

Danke für deine Info über das ganze Geraffel,muss jetzt nur noch überlegen wie ich das alles hinbekomme....

Du musst nur Bilder schiessen und posten.

Bin momentan noch am Teile und Infos sammeln bis es dann mal los geht.Auserdem stell ich mich bei den Temperaturen nicht hin und schraub am auto wenn es nicht unbedingt sein muss....

Hatte bei Opel ne Mittelkonsole in Klavierlack mit 6 Ausschnitten für die Schalterleiste die ich schon hatte bestellt.

Leider ist diese MittelKonsole nicht mehr Lieferbar.Habe die schalterleiste schon wieder zurückgeschickt,so das das Thema Orginal sitzheizung nachrüsten sicherlich gestorben ist.Zudem weis ich im moment nicht mal ob die sitzheizung selber noch lieferbar ist.....hab mal nen bild angehängt.....

20191114
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H original Sitzheizung nachrüsten _Schaltpläne / Stromlaufplan