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Astra H OPC oder einen 0815 Neuwagen?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 18:37

Nabend zusammen,

ich habe diesmal ein Anliegen, welches manche möglicherweise als "komisch" ansehen könnten. Aber sei´s drum.

Im Frühjahr werde ich mir ein neues Auto kaufen. Geplant war ein Opel Astra H OPC für 8-9.000€. Nun ist es so, dass so ein Auto bei meinem Fahrprofil, welches aus ausschließlich Stadtverkehr besteht (in aller Regel), eigentlich eher eine Geldverbrennungsmaschine darstellt.

Warum ich trotzdem den OPC kaufen möchte/wollte? Es liegt einfach am Kick ins Kreuz beim Beschleunigen, am Sound, am Fahrspaß. Und weil der Spritverbrauch nun nicht alles entscheidender Faktor ist, dachte ich: gut, kaufst du den.

Zu wohl mehr als 95 % nutze ich die Leistung zwar nicht aus. Es bleiben aber trotzdem immer noch die restlichen 4-5 %, wo man mal überholen möchte, schnell anfahren möchte, den Sound genießen möchte.

Nun hat sich jemand aus meiner Familie vor einigen Wochen einen fast neuen Honda Civic gekauft, den ich ein paar Mal selbst fahren konnte - und was mich letztendlich so ein bisschen zum Umdenken gebracht hat.

Vielleicht ist es doch klüger, sich keinen 240 PS starken Kompaktwagen zu kaufen. Der Civic hat sich toll gefahren. So ein quasi neues Auto hat schon seine Vorzüge. Garantie, etc. sind mit drin. Der Spritverbrauch war relativ gering. Für die Stadt eigentlich perfekt.

Bin nun auf den Hyundai i30 Coupé mit 135 PS gestoßen. Als Neuwagen in der "Style" Ausführung mit Xenon und Navi knapp 20.000€ (bei Autohaus24 schnell konfiguriert).

Ich müsste 11-12.000€ demnach finanzieren. Warum also kein Kompaktwagen in dieser Leistungsklasse für 8-9.000€ oder zumindest als Tageszulassung oder Jahreswagen?

Liegt in erster Linie daran, dass ich Auto, welches ich im Frühjahr kaufe, mind. 6 Jahre fahren möchte (falls nichts dazwischen kommt, das weiß man letztendlich nie ganz sicher). Da nehme ich den Aufpreis, den Wertverlust & Co. in Kauf, kann aber sagen, dass es nach meiner Definition von Pflege (z.B. stets warmfahren, z.B. nur Handwäsche) gefahren wurde. Außerdem kann ich mir die Ausstattung zusammenstellen, die ich will und brauche. Bei fertigen Kisten muss man meistens irgendwelche Kompromisse eingehen.

Vorteil ist zudem, wie oben schon erwähnt: ich hätte quasi 5 Jahre Ruhe (außer Verschleißteile, aber viel wird da wohl nicht anfallen in dieser Zeit).

Kurz zu meinen Daten:

- soll ein Benziner werden

- fast reiner Stadtverkehr

- 10.000km pro Jahr

- Kompaktklasse, 2 Türen reichen (können aber auch 4 sein)

Im Grunde genommen sieht meine Wahl vor, dass ich mich zwischen dem Astra H OPC für bis 9.000€ entscheide oder einem Neuwagen bis allerhöchstens 20.000€, gerne auch weniger.

Wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Gibt es gute Alternativen zum i30 ? Hab schon ein bisschen geschaut. Der Astra K und der Honda Civic schießen mit meiner Wunschausstattung über 20.000€ hinaus. Ist sonst wer als P/L Kracher bekannt?

Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich hier die richtige Entscheidung treffen kann.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich sags mal so: Spaß ist nicht auf dem Papier messbar und VAG war noch nie dafür bekannt fahraktive und subjektiv spassige Autos zu bauen :)

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Moin,

DIE entscheidende Frage ist - kannst du dir den OPC leisten, auch unter dem Gesichtspunkt, dass solche Autos dauerhaften Kurzstrecken und Stadtverkehr meist nicht gut aushalten und dann auch ggf. öfters nen Turbo brauchen? Das kannst du dir ja Überschlagsweise ausrechnen.

Wenn der OPC für dich aktuell eine Art "goldenes Kalb" ist - dich Unterhalt und Reparaturen nicht vor unlösbare Aufgaben stellen - solltest du dir die Frage stellen, ob du nicht genau deshalb den OPC kaufen solltest. Denn wer weiß, ob du diese Möglichkeit nochmal haben wirst.

Unvernünftig wäre die Entscheidung aber fraglos. Andererseits bewege ich meinen RS im Alltag mittlerweile mit weniger als 9L auf 100km. Also der 08/15 Neuwagen ist vermutlich unterm Strich das sinnvollere Auto. Aber die Frage ist - wirst du es akzeptieren oder nicht prinzipiell deshalb nicht mögen - weil es eben nicht dein Wunschauto ist.

MfG Kester

Bei dem Fahrprofil rate ich von einem OPC ab, wenn du mal ein starkes Auto fahren willst könntest du zb. einen Mietwagen nehmen. Gerade solche sportlichen Topmodelle wurden zudem meist sehr hart rangenommen.

Was hast du denn für Ausstattungswünsche, dass du auf so hohe Preise kommst? Wenn du unbedingt eine Vollausstattung willst rate ich ganz vehement von Neuwagen ab, das treibt bei denen die Preise unglaublich in die Höhe (mit der Zusatzausstattung verdienen die Hersteller zig mal mehr Geld als mit dem Auto selbst), während du bei Gebrauchten kaum Aufpreis für eine Vollausstattung zahlst, da profitierst du am stärksten vom Wertverlust.

Neuwagen macht nur Sinn, wenn du keine Vollausstattung willst.

Bei deinem Fahrprofil versteh ich zb nicht warum du Xenon brauchst? Das ist doch was für Leute die viel auf unbeleuchteten Straßen unterwegs sind. Das gibts oft nur in Verbindung mit der Topausstattung und treibt bei Neuwagen dementsprechend allein den Preis um tausende € in die Höhe.

Und wenn du meist nur in der Stadt herumfährst brauchst du da überhaupt ein Navi? Falls du das nur in Einzelfällen brauchst ginge das vllt. auch mit dem Smartphone?

Zu den Modellen:

Hyundai / Kia haben halt nur einen 1.6er Sauger, lass dich nicht vom PS-Wert täuschen, die haben eine schlechte Leistungsentfaltung, für dich zwar völlig ausreichend, aber andere können das eben besser.

 

Zu deinem Fahrprofil und Wünschen würe imo ein sportlicher Kleinwagen am besten passen, die funktionieren in der Stadt besser als Kompakte, da hast du mehr Fahrspaß und bessere Beschleunigung:

Ford Fiesta ST: Von Kritikern und Fachpresse eines der meistgefeierten und meistgekauften Autos überhaupt, laut denen macht der sogar mehr Spaß als ein Astra OPC, den solltest du auf jeden Fall mal probefahren zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265819566?asrc=st|as

Mazda 2 115: dank geringem gewicht 0-100 in unter 9 sec. und besonders sparsamer Motor. Der hier hätte sogar voll LED Scheinwerfer und Navi:

http://ww3.autoscout24.de/classified/277915233?asrc=st|as

Suzuki Swift Sport mit Xenon:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271782452?asrc=st|as

Oder mal was ganz anderes, was hältst du davon: Heckantrieb, unter 1000kg, unschlagbarer Fahrspaß:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Noch mal zur Ausstattung: Was sind denn genau deine Must-Haves auf die du auf gar keinen Fall verzichten kannst?

Moin,

Ich hab grad nen i30 als Leihwagen ... ich kann den Wunsch nach Xenon nur unterschreiben ... das Standardlicht ist so naja ... man wird halt gesehen. Selbst mein 98er Volvo hat besseres Licht.

MFG Kester

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 20:43

@Rotherbach

Finanziell ist der Unterhalt kein Problem. Ich fahre mit dem OPC auch nicht in die Vertragswerkstatt, wenn was dran ist. Das wird klappen.

Die Akzeptanz des 0815 Wagens ist hier mit Sicherheit das größere Problem. Obwohl ich mich durch die Finanzierung daran binde, sodass es keinen Weg zurück gibt.

@Stratos Zero

Must Haves für mich sind:

Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe, Navi Radio mit Bluetooth und ein gutes Soundsystem ist auch nicht zu verachten. Insgesamt geht es schon sehr nah an die Vollausstattung der Modelle. Wenn du sagst, ein Neuwagen macht nur Sinn, wenn ich keine Vollausstattung will, dann bringt mich das natürlich zum Nachdenken.

Ich käme auch ohne Navi klar, würde dann halt mein Handy nehmen. Aber der Komfortgewinn ist es mir wert. Denn manchmal brauch ich es schon. Und dann kann ich das Handy in der Tasche lassen.

Was das Xenon angeht, wäre es schön, das zu haben. Aber hier könnte ich noch am ehesten drauf verzichten.

Der Fiesta ST ist recht interessant. Kompakt, leistungsstark. Leider eine längere Liste an Sonderausstattung. Da sind die gebrauchten Modelle dann auch wieder willkürlich zusammengestellt, sodass es schwer wird, ein passendes Modell zu finden. Aber für knapp 20.000 gibt es den auch schon neu und sehr gut ausgestattet.

Zitat:

Must Haves für mich sind:

Klimaautomatik, Sitzheizung, Einparkhilfe, Navi Radio mit Bluetooth und ein gutes Soundsystem ist auch nicht zu verachten. Insgesamt geht es schon sehr nah an die Vollausstattung der Modelle. Wenn du sagst, ein Neuwagen macht nur Sinn, wenn ich keine Vollausstattung will, dann bringt mich das natürlich zum Nachdenken.

Ich käme auch ohne Navi klar, würde dann halt mein Handy nehmen. Aber der Komfortgewinn ist es mir wert. Denn manchmal brauch ich es schon. Und dann kann ich das Handy in der Tasche lassen.

Was das Xenon angeht, wäre es schön, das zu haben. Aber hier könnte ich noch am ehesten drauf verzichten.

In dem Fall bleiben Neuwagen ja im Rennen.

Der verlinkte Fiesta ST um 17.000€ hätte schon all deine must-haves an Bord?

Moin,

Die Frage die ich dir nicht beantworten kann ist - kannst du bei einem eher seltenen Fahrzeug wie dem OPC IMMER auf die Opelwerkstatt verzichten. Sicherlich wirst du Standardkrams irgendwo machen lassen - aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele freie Werkstätten bzgl. gewisser Software oder Spezialitäten Sorry sagen könnten.

Sprich - du solltest notfalls einplanen auch mal bei Opel vorbeifahren zu müssen. ABER - das musst du mit dir ausmachen.

MFG Kester

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 6:13

Bei dem verlinkten Fiesta ST ist kein Bluetooth Radio verbaut, oder? Damit würde er definitiv rausfallen. Aber insgesamt gesehen ist der voll im Budget, auch mit meiner Wunschausstattung. Werde hier zusehen, mal eine Probefahrt machen zu können. Das könnte wirklich mein Auto werden.

Obwohl ich mit 180 PS dann auch nicht mehr wirklich weit weg vom OPC wäre. Und Nachteil am Ford wäre, dass es nur 2 Jahre Garantie gibt. Wenn ich 6-7 Jahre Fahrtzeit plane, wäre ich mit einem i30 (als Beispiel) 5 Jahre sorgenlos (außer Verschleißteile). Wenn beim Ford nach 2 Jahren was kaputt geht, bleibt das alles bei mir hängen.

Zum OPC: das stimmt natürlich auch wieder. Aber es bleibt dabei: auch ein Opel Werkstattbesuch wird mich nicht verarmen lassen. Ich habe da soviel hin und her gerechnet, das Auto wird mir nicht die Haare vom Kopf fressen. Mal davon ausgegangen, dass sich Motor, Getriebe und Turbo nicht alle ungefähr zeitgleich verabschieden.

Was mich zusätzlich reizt, neben der Leistung, ist die Optik (wenn man bedenkt, dass er schon 10 Jahre auf dem Buckel hat) und die Möglichkeiten zur Veränderungen. Der Austausch durch ein neues 2 Din Radio ist schnell erledigt. 280 PS ohne Umbauten sind drin. Das hat schon was.

Zitat:

@Paschoy schrieb am 27. Oktober 2015 um 07:13:16 Uhr:

Bei dem verlinkten Fiesta ST ist kein Bluetooth Radio verbaut, oder?

Bei der Austattung steht: Ford SYNC inkl. AppLink, man kann das Infotainment also mit dem Handy verbinden, aber wie genau das in dem Fall funktioniert da bin ich überfragt, das kann dir sicher der Händler besser erklären. Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Voice Steuerung hat er aber du meinst ja etwas anderes?

Dass beim Ford zwischen Jahr 2-5 so viel mehr kaputtgeht, dass es den Preisuterschied zu einem Hyundai i30 Turbo überstiegt ist ziemlich unwahrscheinlich, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja eine Garantieverlängerung kaufen.

Nur für die Stadt 280 PS??!!

Wenn man wenigstens mal Autobahnfahrten hätte. Aber so.

Da wären mir persönlich 150 PS schon zu viel.

Man könnte ja auch den gesunden Mittelweg wählen und einen Astra H mit 2.0 Turbo wahlweise mit 170 oder 200 PS suchen, welche zu einem kleineren Teil des Preises eines OPC zu bekommen sind. Die haben zumeist auch Xenon an Bord und sind in gutem Zustand bereits ab 5-6t € zu finden.

Das Sync kann ich erklären, ich habe das in meinem Focus:

Ford Sync ist eine Bluetooth-Schnittstelle mit sehr guter Sprachsteuerung (Das funktioniert wirklich gut, ich nutze das täglich). Zusätzlich dazu kannst du einige Apps mit dem Radio verbinden (Spotify z.b. Ich nutze das nicht). Was ich auch sehr nützlich finde ist, das zumindest bei meinem Telefon (Nokia Lumia 1020) Navigationsbefehle direkt durchgereicht werden.

Angenommen du hast das Radio an und willst gleichzeitig Navigieren (Mit dem Smartphone). Wenn das Handy eine Durchsage zu tätigen hat, stoppt das Radio, das Handy macht seine Durchsage, danach geht das Radio wieder an. Das macht ein Navi für mich obsolet. Zumal die eingebauten Navis auch meistens nicht das gelbe vom Ei sind.

Zitat:

@Paschoy schrieb am 26. Oktober 2015 um 19:37:16 Uhr:

Geplant war ein Opel Astra H OPC für 8-9.000€. Nun ist es so, dass so ein Auto bei meinem Fahrprofil, welches aus ausschließlich Stadtverkehr besteht (in aller Regel), eigentlich eher eine Geldverbrennungsmaschine darstellt.

Warum ich trotzdem den OPC kaufen möchte/wollte? Es liegt einfach am Kick ins Kreuz beim Beschleunigen, am Sound, am Fahrspaß.

Ein Turbo will warm gefahren werden bevor er einen Kick in's Kreuz liefern muß.

Das ist nix für reinen Stadtverkehr.

Gruß Metalhead

Hallo,

um einen einigermaßen vernünftigen Opel Astra H OPC, vom Händler (wegen der Garantie), mit deiner gewünschten Ausstattung zu erhalten, musst Du mindestens 12.000/ 13.000 Euro ist die Hand nehmen.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, würde ich an deiner Stelle lieber einen Neuwagen finanzieren.

So um die 150 PS reichen für den Alltag völlig aus.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:43

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:48:31 Uhr:

 

Ein Turbo will warm gefahren werden bevor er einen Kick in's Kreuz liefern muß.

Das ist nix für reinen Stadtverkehr.

Gruß Metalhead

Die Sache ist: den Turbo habe ich in fast jedem neueren Fahrzeug mit weniger Leistung (als im OPC) ebenfalls mit drin.

Ich sehe da weniger Probleme, weil ich oft so lange unterwegs bin, dass das Öl eine gute Betriebstemperatur erreicht. Vorher wird natürlich nicht getreten, das ist klar.

Ich hatte schon befürchtet, dass sich kaum jemand für den OPC aussprechen wird. Den Kauf könnte ich nicht rational begründen.

Mit dem Smartphone navigieren ist immer so eine Sache. Dann muss ich mir das Ding irgendwo hinhängen, damit ich es im Blick habe. Kostet alles mehr Zeit vorm Losfahren usw.

Das ist zwar alles kein Beinbruch. Aber wenn ich mir schon was neues vorstelle, dann möchte ich mir diesmal den Luxus gönnen, mir solche Komfort-Spielereien gleich mit zu gönnen. D.h. Navi verbaut.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Inhalt der Navi App aufs Display im Auto übertragen wird. Damit könnte ich z.B. gut leben. Hauptsache nur, dass ich das Smartphone dann in irgendeiner Ablage verstecken kann und es nicht irgendwo hinhängen muss.

Der Fiesta ST für 17.000€ ist auf jeden Fall sehr interessant. Bietet fast alles, was ich brauche (danke an die Sync Erklärung - nun kann ich mir darunter was vorstellen. Die Spotify Connection ist wichtig für mich), und ich könnte knapp die Hälfte anzahlen. Die andere Hälfte sollte ich innerhalb eines Jahr abzahlen können. Max. 1,5 Jahre.

Ich glaube, der ST könnte für mich ein gutes Mittelding sein aus Leistung und trotzdem noch einigermaßen stadttauglich.

Den Astra H mit 170 bzw. 200 PS hatte ich mir auch schon überlegt. Aber mir dann gesagt: wenn etwas 10 Jahre altes, dann nur der OPC. Dabei wird es vermutlich auch bleiben. Läuft ja nun ohnehin auf ein neues Fahrzeug hinaus.

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