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Astra H gegen Golf 6 tauschen

Themenstarteram 13. November 2014 um 12:05

Hallo,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung meinen 2005er Astra H 1.6 aus erster Hand mit 125000km Laufleistung gegen einen 2009er Golf 6 1.4 TSI mit 122PS und ca 60.000km Laufleistung zu wechseln. Jetzt frag ich mich, ob sich der Wechsel lohnen würde, oder ob ich den Astra bis zum Ende fahren soll, denn von dem 1.4 TSI hört man ja nicht viel Gutes. Für den Astra würde ich momentan knappe 3000€ bekommen und für den Golf ca 9000€ zahlen. Was meint ihr was sich im Hinblick auf Wertverlust, Risiko an außerplanmäßigen Reperaturen etc. mehr lohnen würde?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

da bin ich aber in beiden punkten völlig anderer meinung

http://media.autoblog.it/o/ope/opel-kadett-01/_small_257926.JPG

 

obs jetzt dennoch sinn macht,die eine olle karre gegen ein etwas jüngeres auto zu tauschen,kommts halt drauf an,in was für ner verfassung der opel is,was du in letzter zeit investiert hast & wie lang du einen der beiden wagen noch nutzen willst

kategorisch würde ich den golf aber nicht ausschliessen

Wer erinnert sich in der heutigen Zeit noch an die damalige Opel-Werbung? Sicherlich Opel hat damals den Werbe-Slogan "Das Auto" genutzt, um den damaligen Kadett zu bewerben. Irgendwann hat VW sich dessen angenommen und es zu einer wahren Marketing-Strategie gemacht, die scheinbar die automobile Einstellung vieler Menschen in Deutschland bis heute prägt, ein Auto von VW muss besser sein als ein Ford oder Opel oder andere ausländische Fahrzeuge, da es ja "Das Auto" und der "Volkswagen" ist. Leider spiegeln sich in diese Aspekte meist nur in Sachen Preis und Image wider, jedoch nicht in der Langzeitqualität der Fahrzeuge.

Vieles ist nicht unbedingt existenzgefährdend für das Auto, aber eben nervig für den Preis, aber man schaut eben gerne auch mal drüber hinweg. Ich denke da nur an Anfang 2000 die Frostmotoren, die Softlack-Seuche in den modernen VW´s und leider in vielen Fällen ziemlich bescheidene Service-Qualität.

Auch in der aktuellen Zeit sind einige Probleme nicht selten, gerade der alte 1.4er TSI ist eine reine Lotterie, entweder er hält und murrt nicht, oder die Steuerkette / der Turbo machen Probleme und das Fahrzeug wird zur Standuhr. Hier würde Ich mich informieren, ob die Steuerkette bereits getauscht wurde, auf Kulanz seitens VW darf man bei einem Fehler eher nicht hoffen, da es nicht als Serienfehler eingestuft wird.

Hoffentlich nur ein Einzelfall war meine Erfahrung mit einem Autohaus im Ruhrgebiet, meine Entscheidung zwischen Neuwagen (Finanzierung) oder Gebraucht war noch nicht gefallen und Ich wollte mir sowohl Polo (6R) und Golf VII damals neu anschauen, als Ich nach einer Probefahrt fragte, meinte der Verkäufer zu mir,dass man diese Fahrzeuge nicht für Spassfahrten an Menschen herausgeben würde, die sich diese Fahrzeuge sowieso nicht leisten könnten. Ok, Ich bin erst 22, aber mit welchem Recht nehmen sich die Verkäufer so eine Ausgabe heraus, damals war für mich zumindest vorerst der VW gestorben.

 

 

Fazit: Ich persönlich würde raten beim Astra zu bleiben, vorausgesetzt der Allgemeinzustand des Fahrzeugs ist noch gut, allgemein ist der 1.6er im Astra H ein sehr solides Aggregat, wodurch eher wenig Probleme zu vermuten sind. Große Unterschiede sehe Ich bei den Fahrzeugen nicht, wirtschaftlich SInn macht ein Wechsel definitiv nicht

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Im Hinblick auf die Kosten wird sich wohl der Astra eher lohnen. Nicht so potenziell anfällige Technik, die Wertverlustkurve wird immer flacher und für 200tkm sollte der allemal gut sein.

Wertverlust beim Golf wird mit Sicherheit größer sein. Über Turbo- und Steuerketteproblemen von 1.4 TSI weißt du bescheid. Also der Golf wird sich nur dann lohnen, wenn der Astra morgen auseinanderfällt.

2005er 1.6er...der läuft doch noch 10 oder 15 Jahre, gerade erst eingefahren.

Aber hey, wenn du wat anderes willst, kauf was anderes...und warte nicht, bis hier von 20 Leuten 2 sagen "kauf was anderes". ;)

Rein wirtschaftlich gesehen kann die Empfehlung nur lauten, den Astra weiter zu fahren (sofern aktuell keine größeren Reparaturen anstehen, die Du uns verschwiegen hast). Bei 3.000€ Zeitwert kann nicht mehr viel Wertverlust kommen und der 1.6er ist lahm, aber robust.

Sofern der Astra aktuell keine gravierenden Probleme hat, lohnt sich der Tausch IMHO wirtschaftlich nicht.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 13. November 2014 um 13:52:48 Uhr:

Sofern der Astra aktuell keine gravierenden Probleme hat, lohnt sich der Tausch IMHO wirtschaftlich nicht.

Nicht nur das, Drahkke!

Auch die allgemeine Qualität und die Zuverlässigkeit sind beim Opel Astra H erheblich besser denn beim Golf, der dem Bochumer allenfalls das bekannte "Das Auto"-Image voraus hat. Ich würde den Opel behalten. Der hat noch einige Jahre und Kilometer vor sich!

Ganz klar den Astra behalten - 9000€ für ein weniger zuverlässiges Auto bezahlen macht keinen Sinn.

Es wären 6000€. Macht aber dennoch keinen Sinn.

Ich hoffe die Sache wurde eindeutig beantwortet und du sparst weiter, in 5 Jahren oder wenn der Astra H mal auseinander fällt, kannste dich gerne mit den Ersparnissen melden und wir helfen dir beim aussuchen des Neuen!

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 13. November 2014 um 14:11:05 Uhr:

 

Auch die allgemeine Qualität und die Zuverlässigkeit sind beim Opel Astra H erheblich besser denn beim Golf, der dem Bochumer allenfalls das bekannte "Das Auto"-Image voraus hat. Ich würde den Opel behalten. Der hat noch einige Jahre und Kilometer vor sich!

da bin ich aber in beiden punkten völlig anderer meinung

http://media.autoblog.it/o/ope/opel-kadett-01/_small_257926.JPG

 

obs jetzt dennoch sinn macht,die eine olle karre gegen ein etwas jüngeres auto zu tauschen,kommts halt drauf an,in was für ner verfassung der opel is,was du in letzter zeit investiert hast & wie lang du einen der beiden wagen noch nutzen willst

kategorisch würde ich den golf aber nicht ausschliessen

 

Zitat:

 

da bin ich aber in beiden punkten völlig anderer meinung

http://media.autoblog.it/o/ope/opel-kadett-01/_small_257926.JPG

 

obs jetzt dennoch sinn macht,die eine olle karre gegen ein etwas jüngeres auto zu tauschen,kommts halt drauf an,in was für ner verfassung der opel is,was du in letzter zeit investiert hast & wie lang du einen der beiden wagen noch nutzen willst

kategorisch würde ich den golf aber nicht ausschliessen

Wer erinnert sich in der heutigen Zeit noch an die damalige Opel-Werbung? Sicherlich Opel hat damals den Werbe-Slogan "Das Auto" genutzt, um den damaligen Kadett zu bewerben. Irgendwann hat VW sich dessen angenommen und es zu einer wahren Marketing-Strategie gemacht, die scheinbar die automobile Einstellung vieler Menschen in Deutschland bis heute prägt, ein Auto von VW muss besser sein als ein Ford oder Opel oder andere ausländische Fahrzeuge, da es ja "Das Auto" und der "Volkswagen" ist. Leider spiegeln sich in diese Aspekte meist nur in Sachen Preis und Image wider, jedoch nicht in der Langzeitqualität der Fahrzeuge.

Vieles ist nicht unbedingt existenzgefährdend für das Auto, aber eben nervig für den Preis, aber man schaut eben gerne auch mal drüber hinweg. Ich denke da nur an Anfang 2000 die Frostmotoren, die Softlack-Seuche in den modernen VW´s und leider in vielen Fällen ziemlich bescheidene Service-Qualität.

Auch in der aktuellen Zeit sind einige Probleme nicht selten, gerade der alte 1.4er TSI ist eine reine Lotterie, entweder er hält und murrt nicht, oder die Steuerkette / der Turbo machen Probleme und das Fahrzeug wird zur Standuhr. Hier würde Ich mich informieren, ob die Steuerkette bereits getauscht wurde, auf Kulanz seitens VW darf man bei einem Fehler eher nicht hoffen, da es nicht als Serienfehler eingestuft wird.

Hoffentlich nur ein Einzelfall war meine Erfahrung mit einem Autohaus im Ruhrgebiet, meine Entscheidung zwischen Neuwagen (Finanzierung) oder Gebraucht war noch nicht gefallen und Ich wollte mir sowohl Polo (6R) und Golf VII damals neu anschauen, als Ich nach einer Probefahrt fragte, meinte der Verkäufer zu mir,dass man diese Fahrzeuge nicht für Spassfahrten an Menschen herausgeben würde, die sich diese Fahrzeuge sowieso nicht leisten könnten. Ok, Ich bin erst 22, aber mit welchem Recht nehmen sich die Verkäufer so eine Ausgabe heraus, damals war für mich zumindest vorerst der VW gestorben.

 

 

Fazit: Ich persönlich würde raten beim Astra zu bleiben, vorausgesetzt der Allgemeinzustand des Fahrzeugs ist noch gut, allgemein ist der 1.6er im Astra H ein sehr solides Aggregat, wodurch eher wenig Probleme zu vermuten sind. Große Unterschiede sehe Ich bei den Fahrzeugen nicht, wirtschaftlich SInn macht ein Wechsel definitiv nicht

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