ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra h 1.9 cdti ansaugbrücke defekt

astra h 1.9 cdti ansaugbrücke defekt

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:06

Hallo zusammen!!

Ich habe ein großes Problem. Und zwar hat sich herausgestellt, das meine ansaugbrücke hinüber ist.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind diese schwarzen stopfen artigen teile alle lose. Es läuft Öl raus ( ganz wenig) und es zischt weil es nich mehr dicht ist. Ich habe das Gefühl das ich auch leistungsverlust habe. Beim opel Händler wurde mir gesagt, das die ganze Brücke getauscht werden muss. Komplett 1100 Euro. Da habe ich erst mal blöd geschaut.

Mein Werkstattmeister ( freie Werkstatt) sagte ich solle euch mal fragen was ihr dazu sagt, wenn wir evt ein Gewinde in alle Löcher schneiden und Metall stopfen rein schrauben, oder die zweite Möglichkeit, einfach zu schweißen.

Bitte nich meckern wegen diesen Ideen, wie gesagt sind ja nur Ideen die mir viel Geld einsparen würden.

Wagen ist jetzt 112000 tsd gelaufen.

Bitte um euren Rat

Lg

Dsc-0106
Dsc-0104
Dsc-0103
+1
Beste Antwort im Thema

Fast vergessen!!!!

Hallo Leute, habe meine Ansaugbrücke und den Stellmotor einbauen lassen ( Freie Werkstatt des Vertrauens ).

Der Meister meinte, es war sehr aufwendig, da vieles ausgebaut werden musste.

Aber naja.

Das Fazit: Wagen läuft und das besser als vorher.

Teile> 201 Euro Ansaugbrücke

146 Euro Stellmotor

Einbau> 300 Euro

Lg und Danke

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da alles Ölig ist hast du auch schon Axiales Spiel,du wirst um eine neue Ansaugbrücke nicht herum kommen,schon alleine wenn du längerfristig Ruhe haben willst. Gestänge ist doch bestimmt auch schon fertig,oder?Musst ja nicht unbedingt beim FOH kaufen!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:26

Ich weiß nicht genau was noch defekt ist. Opel sagte nur das was ich geschrieben habe.

Die anderen Sachen die du beschrieben hast hebt sich das mit ner neuen Brücke auf bzw hängen die zusammen.

Wenn die anderen Sachen nich defekt sein sollten, würde das denn gehen mit dem Schweißen

Lg

Mit dem Schweißen kann ich dir nichts sagen,ob das funktioniert oder was bringt. Meistens fällt das Gestänge runter und der Motor der das Gestänge bewegt ist auch hinüber. Dann kommt das Axiale Spiel noch hinzu,wodurch er dann rausbläst und alles schmierig vom Ruß wird. Das eine jagt dann das andere,und wenn's zu viel ist hilft eben nur was neues beim Drallklappen Virus! Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:51

Ok. Dann versuchen wir es erstmal mit dem zuschweißen, mehr als kaputt gehen kann die Brücke ja nicht. Wenns nicht funktioniert, dann halt doch ne neue.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, das wenn ich es zu schweißen lasse, das dann diesess Gestänge runter fällt. Denn rußen tut er nich und Öl kommt nur minimal heraus.

Lg

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:00

Was ich noch hinzu fügen wollte, kann man die vier stopfen eigentlich separat bzw nur die 4 stopfen austauschen.

Wäre auch cool wenn jemand weiß, wie die heißen und wo für die da sind.

Denn ich habe gerade ein Bild gefunden wo ein drallklappengestänge gezeigt wir und dort sind die stopfen auch zu sehen.

Lg

Screenshot-2014-10-22-14-02-32

Er rußt nicht,das Öl was du meinst ist so Rußschmodder der schmierig ist. Das Gestänge ist auf so kleine Kugelköpfe drauf gesteckt,und wenn's ausgeleiert ist fällt es runter. Dann schließen und öffnen die Drallklappen nicht mehr,es gibt für das Gestänge einen Swirl Repair Reparatursatz,der beseitigt aber das eigentliche Problem nicht. Du fährst ihn sicher überwiegend in Kurzstrecke oder,da er nicht viel runter hat? Das ist meist der Krebsschaden und somit versifft er,da er nicht richtig heiß wird.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:16

Ich hatte eine frage noch hinzugefügt falls du sie nicht mehr rechtzeitig gesehen hast. ;-)

Achso ok schon mal gut zu wissen mit dem Ruß.

Ja der vor besitzter ist nich wirklich viel langszecken gefahren, ich habe den Wagen jetzt seit Mai und fahre täglich im schnitt ungefähr 40-60 km und zweimal die Woche auch 140 km Autobahn.

Es wäre natürlich am besten wenn man die stopfen einfach nur austauschen könnte, aber ich habe erstens nichts in der Art gefunden und zweitens weiß ich nicht mal ob im inneren was dran hängt.

Auf meinem nachträglich angehängtem Bild sieht man zwar schön die Brücke aber nich was an den Dingern hängt.

Lg

Ps. Falls ich euch oder dir auf die nerven gehe tuts mir leid, aber im Thema Motor bin ich noch nicht ganz soweit.

Zitat:

@lulu94 schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:06:44 Uhr:

Mein Werkstattmeister ( freie Werkstatt) sagte ich solle euch mal fragen was ihr dazu sagt, wenn wir evt ein Gewinde in alle Löcher schneiden und Metall stopfen rein schrauben, oder die zweite Möglichkeit, einfach zu schweißen.

http://www.swirlrepair.com/

Bringt dich aber nicht weiter wenn da schon Ladedruck abbläst.

Laß einfach die freie Werkstatt die Ansaugbrücke wechseln, das ist nur bei Opel so teuer.

Gruß Metalhead

Also auf den Stopfen sind kleine Kugelköpfe,da wiederum ist das Gestänge drauf,unter den Stopfen sind die Drallklappen. Das Gestänge wird mit einen kleinen Motor betrieben,der das Gestänge bewegt,dadurch bewegen sich die Stopfen,und wiederum unten die Klappen auf und zu. Wenn du das einfach dicht machst,bezweifle ich das dein Auto richtig läuft. Keine Sorge nervst nicht! Ist noch ziemlich Früh deswegen schreibt groß keiner,möglich das da jemand das gleiche Problem hatte. Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:17

Sorry Leute, hatte kein Akku mehr und dann direkt zum Training.

War vorher noch mal bei opel und es muss definitiv ansaugbrücke + Gestänge + Gestängemotor gewechselt werden.

Hatte im Internet eine gefunden von der Marke pierburg bzw die Firma für 200 Euro, was haltet ihr davon.

Lg

Na siehst'e! Denke das ist ok,die Marke habe ich schon gehört. Wenn du das jetzt in ner freien Werkstatt machst,hat ist der Preis ein viertel! Also bis dahin,und viel Glück! Gruß

Zitat:

@lulu94 schrieb am 22. Oktober 2014 um 22:17:30 Uhr:

Hatte im Internet eine gefunden von der Marke pierburg bzw die Firma für 200 Euro, was haltet ihr davon.

Das ist genau das Selbe das auch original verbaut ist (gibt leider nix besseres ;)).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 6:25

Ok dann bestelle ich alles und lasse es bei meinem Meister machen ( freie Werkstatt)

Ich danke euch beiden für eure Hilfe.

Bis demnächst.

Lg

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 7:02

Eine Frage hätte ich doch noch, und zwar muss der stellmotor von den klappen auch getauscht werden, denn der kostet auch fast noch mal soviel wie die komplette Brücke. Oder wie kann ich zumindest heraus finden ob er auch defekt ist oder noch funktioniert.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen