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Astra F CC wird zu heiß

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:59

Hallo

Habe seit kurzem einen Astra F CC 1.6 Bj94 71PS X16SZ

Es wurde vor kurzem die WaPu, Zahnriemen, Thermostat und Kopfdichtung gewechselt.

So jetzt zu meinem Problem.

Der Wagen wird, lt Anzeige, sehr heiß und dann springt der Kühlerlüfter an.

Es bleibt so immer bei 100 Grad und manchmal bis kurz vor der roten Anzeige.

Das bei einer Außentemp. von ca 13 Grad, sowie bei Stadt- und Überlandfahrt.

Hat jemand einen Rat oder einen Tip?

MfG

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21 Antworten

Per Thermostat wird auf 92-95° geregelt. Der Lüfter geht bei 102° an. Damit kannst du in etwa deine Anzeige abgleichen.

Steigt er dennoch über diese Temp. kannst du dir einen neuen Kühler bestellen. (Wenn du die Kopfdichtung richtig repariert hast).

Beim Kühler lösen sich im "Alter" die kleinen Kühlrippchen von den Wasserführenden. Dann kühlt er nicht mehr.

Wird er nur im Stand so heiß? Dann ist alles im grünen Bereich. Der Lüfter springt immer erst verdammt spät an, hatte anfangs auch immer das Gefühl dass der Motor viel zu heiß wird im Stand, ist aber normal.

Der Lüfter geht nicht zu spät an.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 5:45

Die Kopfdichtung habe ich machen lassen.

Verändert sich die Farbe vom Kühlmittel nach der Zeit im Ausgleichsbehälter?

Sie sieht nach dem Wechsel immer noch gleich aus.

Kann das sein das der Kühler auch teilweise dicht sitzt und deswegen nicht genug Kühlleistung hat?

Werde wohl den Kühler tauschen. Hoffe es liegt daran.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:13

Update

Habe den Kühler gewechselt und es ist keine Besserung spürbar.

Habe mal die Temp. am Kühler gemessen:

Oberhalb bei ca. 92 Grad

Unterhalb bei ca. 70 Grad

Da passt doch was nicht. Das Wasser hat wohl keine zirkulation.

am 29. August 2016 um 5:54

Die astras werden nunmal so warm. Das is normal. Das mit dem Kühler aber nicht. Vllt Dreck im Kühlwasser das den Kühler immer wieder zusetzt

Themenstarteram 29. August 2016 um 15:32

Den alten Kühler habe ich danach mal durch gespült.

Da kam kein Dreck raus.

Laut deinen Messwerten ist alles schick. Oben ist ja der Eintritt und unten kommt es kühler raus. Wahrscheinlich spinnt deine Anzeige etwas. Kannst ja mal den einpoligen Sensor tauschen..

am 29. August 2016 um 19:28

Ohne Fahrtwind kommts kaum kälter unten raus solange der Lüfter aus ist. Im Stand gibts nur eine minimale Kühlwirkung.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:14

Ich mal wieder.

Was bisher gemacht wurde:

Kühler getauscht

Thermostat getauscht

Wapu überprüft

Thermoschalter getauscht

Kopfdichtung in Ordnung

Aber er wird immer noch heiß.

Kann der Wärmetauscher auch die Ursache sein?

Ich denke es ist keine oder nicht ausreichende Wasserzirkulation vorhanden.

Habe am Kühler 20-30 Grad Temperaturunterschiede (oben und unten).

Der Zylinderkopf ist zur Zeit noch runter.

Wer hat noch einen Rat oder Tip?

Wenn der Kopf noch runter ist, bietet sich eine Überprüfung der Wapu an. Ob der Lüfter und Antrieb fest auf der Welle sitzen bzw. das Pumpenrad keine Beschädigungen z.B. durch Materialfehler hat. Ich habe schon bei 2 Astras den Heizungskühler raus genommen und gereinigt. Danach war auch die Betriebstemperatur an der Anzeige niedriger. Komischerweise auch wenn die Heizung aus war.

am 13. Oktober 2016 um 17:07

Abhilfe schafft da nur einen anderen Thermostat mit früherem Öffnungsbeginn und einen anderen Thermoschalter mit früherer Schalthysterese zu verbauen,... habe ich bei mir auch gemacht. Mit dem originalen Thermostat und Thermoschalter werden die alle so heiß,...

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:40

Zitat:

@Corsa A schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:07:48 Uhr:

Abhilfe schafft da nur einen anderen Thermostat mit früherem Öffnungsbeginn und einen anderen Thermoschalter mit früherer Schalthysterese zu verbauen,... habe ich bei mir auch gemacht. Mit dem originalen Thermostat und Thermoschalter werden die alle so heiß,...

Welche oder welchen soll ich nehmen?

Das orginale. Deine Temperaturen sind ok. Der Kühler tut seinen Dienst... Kannst höchstens nochmal schauen das dein Kühlergrill auch genug Luft gen Kühler lässt und das das Lüfterrad auch fest auf der Welle sitzt also nicht druchrutscht oder sowas. Kältere Thermostate sind für hochgetunte Maschinen oder extrem heiße Länder aber nicht für einen X16SZ

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