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Astra 1,4 Verteiler?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:02

Hallo Leute,

normalerweise bin ich im Mondeoforum unterwegs, aber mein Sohn fährt einen Opel Astra F CC 1,4 Bauj. 94 und hat folgendes Problem.

Angefangen hat es im Sommer, da hat das Auto bei Regen ab und zu geruckelt, danach war längere Zeit alles wieder alles Normal. Er hat den Astra in einer Werkstatt nachsehen lassen, aber die haben nichts gefunden.

An Silvester ist er dann an einer Ampel ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Er hat den ADAC angerufen, die sind nach einer Stunde gekommen und der Wagen ist normal angesprungen, ohne dass etwas daran gemacht wurde. Der ADAC-Mitarbeiter hat trotzdem mal den Verteilerdeckel abgenommen und festgestellt: Der Deckel war innen feucht, der Verteilerfinger ist ausgeschlagen und die Welle des Verteiler hat zu viel Spiel. Der ADAC - Monteur war sich sicher, ein neuer Verteiler drauf und der Wagen ist wieder in Ordnung.

Heute haben wir mal versucht, mit dem Auto zu fahren ( es hat nicht geregnet und der Verteilerdeckel wurde ja trocken gerieben ), aber der Astra ist nach 5 Kilometer stehen geblieben. Nach einer halben Stunde lief er wieder und mein Sohn ist in zwei solcher Etappen wieder nach hause gekommen.

Ich bin jetzt Laie, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte auch an der Benzinversorgung liegen ( Vergaserdüse oder Benzinfilter ). Wir wollen morgen einen Verteiler kaufen gehen und sind noch am überlegen, für 50 Euro vom Schrott oder für 160 Euro neu.

Ich habe nur die Bedenken, dass das Auto nach dem wechseln des Verteilers immer noch nicht richtig läuft.

Mein Sohn sagte noch, wenn der Wagen wieder angesprungen ist, ist er beim Gasgeben wieder ausgegangen und hat dabei etwas geknallt.

Hat jemand einen Tipp für uns, bevor wir morgen den Verteiler kaufen?

Gruß und Danke

Klaus

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16 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:20

Vielleicht habe ich meine Bedenken nicht richtig beschrieben.

Unsicher in der Diagnose bin ich mir nur deshalb, weil der Wagen nach 30-60 Minuten wieder für ein paar Kilometer läuft. Ist dieses Verhalten normal für einen Defekt am Verteiler?

Meine Gedanken als Laie sind in etwa so: Benzinfilter ist zu und wenn das Auto steht, setzt sich der Schmutz etwas ab und macht die Leitung wieder etwas frei. Nach kurzer Fahrt spült sich der Schmutz wieder in den Filter.

Oder liege ich da ganz falsch?

Der Verteiler kann ja zusätzlich nicht so ganz in Ordnung sein und hat aber jetzt damit gar nichts zu tun?

Gruß Klaus

ist mit hoher wahrscheinlichkeit der motortemperatursensor. den gibts für ~5€ beim teilehändler. verbaut ist er hinten im ansaugkrümmer auf der beifahrerseite und hat einen blauen stecker.

 

feuchtigkeit im verteiler schließe ich deshalb mal aus, weil das fahrzeug bei warmen motor dann meist läuft... (die feuchtigkeit trocknet).

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:25

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich denke es ist am vernünftigsten, den Wagen morgen mal in eine freie Werkstatt zu bringen und erst einmal nichts zu kaufen. Mit dem Motortemperatursensor wäre der Astra ja preisgünstig gemacht und ich werde die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen. Mein Sohn hat diese Woche noch Urlaub, da braucht er das Auto nicht so dringend. Wir haben keine Bühne, sonst hätte ich den Motortemperatursensor mal gewechselt. Im Sommer kann man sich einfacher mal unter das Auto und basteln.

So bleibt halt nur die Hoffnung, dass die Fehlersuche nicht so teuer wird.

Gruß Klaus

Moin!

Mach doch die Kappe erstmal mit nem Fön richtig trocken, auswischen bringt nicht wirklich was, das hatte ich auch schon mit dem C14NZ...

Aber wenn der Finger spiel hat sieht es eh böse aus.

Ist dieses Spiel in Drehrichtung auf der Welle (da gibt es Grütze-Nachbauteile die sitzen nicht richtig drauf), oder wirklich Spiel in der Lagerwelle?

Wenn nicht mach mal erstmal Finger und Kappe neu.

Nach Verteilertausch musst du die Zündung wieder einstellen/einstellen lassen.

Mfg Ulf

P.S. Und denk dran, es gibt 2 Systeme, Bosch (rotbraune Kappe, geklippst) und Lucas (i.R. schwarz und geschraubt),

lass die Finger von dem Lucas-Teil, auch wenn mann durch kompletten Tausch hin und herbauen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:11

Hallo Ulf,

mein Sohn wohnt ca 15 Kilometer von uns entfernt. Er ist mit dem Auto ( das stand seit Silvester bei uns ) heute Mittag nach hause gefahren. Ich habe es nur etwas anders beschrieben, weil es so einfacher war zu erklären. Das mit den zwei unterschiedlichen Verteilern wusste ich schon, weil ich mich gestern nach dem Preis ( 156 Euro ) erkundigt habe. Ein Autoverwerter, den ich persönlich kenne, hat einen für 50 Euro und versicherte mir, das er in Ordnung sei. Der ADAC und der Autoverwerter meinten, der Verteiler sei ganz einfach zu wechseln und wenn ich markiere wie er sitzt, würde auch die Zündung noch stimmen. Da hatte ich aber noch nicht an der Diagnose vom ADAC gezweifelt, bis mein Sohn heute nach hause gefahren ist. Wie schon geschrieben bin ich Laie, frage mich aber, warum ist das Auto sofort angesprungen, hat super gelaufen und geht nach 5 Kilometer wieder aus?

Wenn der Verteilerdeckel feucht ist, müsste er doch Startprobleme haben und nicht erst nach einigen Kilometern stehen bleiben, wenn es rund um den Verteilerdeckel schön warm im Motorraum ist.

Darum haben wir uns entschlossen, nichts zu kaufen und eine Werkstatt nachsehen zu lassen. Die bauen auch gebraucht Teile ein, ich habe halt nur die Befürchtung, dass die Fehlersuche einen Batzen Geld verschlingt, daher mal meine Anfrage hier. Ich habe mir das nur zu einfach vorgestellt, stelle ich jetzt fest, ich kann nicht ein Teil nach dem anderen kaufen gehen, zum Auto fahren und ausprobieren. Ich hoffe jetzt auf eine verlässliche Fehlerfindung in der Werkstatt.

Gruß Klaus

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:26

Der Tipp mit dem Motortemperatursensor war z.b. schon mal super.

Wenn das Teil im Motorraum sitzen würde, hätte ich das auf jeden Fall zuerst einmal ausprobiert. Aber bei der Wetterlage komme ich schlecht unter das Auto und Sohnemann hat zwei linke Hände.

Ich werde aber auf jeden Fall die Werkstatt bitten, dieses Teil zu prüfen.

Gruß Klaus

Hallo Ulf,

laut ADAC hat die Welle auch zu viel Spiel, nicht nur der Verteilerfinger.

am 3. Januar 2010 um 20:01

Hallo,

hatte vor kurzem ein Ähnliches Problem mit dem gleichen Motor. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Verteilerdeckel feucht war.Ansonsten war der Verteiler aber noch in Ordnung. Deckel wurde also nur gereinigt/getrocknet und imprägniert.

Das hat das Problem dann aber nicht behoben. Dann fiel mir auf, dass der Wagen nur ausgeht wenn der Tank relativ leer war. Habe dann den Kraftstofffilter gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.

Fehlerbild war ähnlich wie bei dir, Wagen geht im Stand oder teilweise während der Fahrt aus und springt erst nach längerer Wartezeit (oder auch garnicht:) ) wieder an. Machnmal lief er auch 10 oder 15 km ohne Probleme und ging dann aus, das ganze war ziemlich unregelmäßig und unvorhersehbar, egal ob Motor kalt/warm etc.

Probier doch mal aus den KS Filter zu wechseln, kostet ja nur ca.10 € und lässt sich schnell selber machen. Ansonsten habe ich noch den Tipp bekommen, bei diesem Fehlebild mal den Luftmassenmesser zu überprüfen.

mfg abroum

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:10

Hallo abroum,

wie viel Sprit im Tank ist, muss ich erst mal meinen Sohn fragen.

Kannst Du mir sagen, wo der Kraftstofffilter sitzt?

Gruß Klaus

PS. Ich habe meinen Sohn angerufen,die Tankanzeige ist im unteren Viertel.

am 3. Januar 2010 um 20:20

Hallo

 

Der Kraftstoffilter sitzt unter dem Auto im Bereich der Hinterachshalterung. Ist evtl eine Plastikverkleidung drüber.

 

Wenn allerdings wirklich die Welle im Zündverteiler ausgeschlagen ist solltet Ihr den erneuern.

 

@ Uller8   Was ist an dem Lucas Teil nicht gut? Das ist beim Astra meines Vaters verbaut ...

 

Gruß Ronny 

Moin!

Wenn der Finger in der Gegend rumwackelt wird es an der Zündung liegen,

Luftmassenmesser hat er eh nicht und der Motortempfühler ist übrigens blau mit nem schwarzen Stecker und lässt sich von oben besser tauschen, als auf der Bühne, aber auch da glaub ich nicht wirklich dran.

Spritfilter ist in Fahrtrichtung rechts, Höhe hintere Tür, hinterm Schweller, also nix bei dem Wetter auf der Strasse zu wechseln.

Ich hatte übrigens 1995 mal nen ähnliches Problem, nach Finger und Kappenwechsel (60Tkm) ging es 14 Tage später genauso los und wurde immer schlimmer, FOH hat sich 14 Tage dran versucht und dann nen kompletten Verteiler (450DM) verbaut, ich hab die Altteile angesehen und den Finger auf Garantie tauschen lassen und den alten Verteiler wieder einbauen lassen, der Finger hatte nen Durchschlag zur Welle, die haben den nie angesehen weil der neu war.

Mfg Ulf

am 3. Januar 2010 um 20:24

Hallo,

der Filter sitzt an der Tankseite, also von vorne gesehen links. Sitzt kurz vor dem hinteren Radkasten am Unterboden.

Sieht aus wie eine kleine Getränkedose in die 2 Schläuche reingehen, einer vom Tank zum Filter und einer vom Filter -> Motor.

Zum wechseln einfach Schläuch abklemmen, Schellen lösen und neuen Filter einsetzten / anschliessen.

mfg abroum

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 12:05

Ich habe heute mit einer Werkstatt telefoniert, die meinten, auf jeden Fall zuerst den Verteiler wechseln, wenn der ADAC festgestellt hat, das er defekt ist, müsste der sowieso gewechselt werden. Der Autoverwerter tippt auch auf den Verteiler, irgend so ein Hallgeber könnte warm werden und sich ausdehnen.

Ich fahre jetzt zu meinem Sohn und von dort mit zwei Autos und Abschleppseil zum Autoverwerter. Das sind etwa 2 Kilometer, den kenne ich und wir montieren dort einen anderen Verteiler.

Läuft er danach immer noch nicht, ziehe ich mal die Spritleitung ab, ob Benzin ankommt. Spritzt beim Starten Benzin aus der Leitung, liegt es auch nicht am Filter.

Sollte er dann immer noch nicht laufen, können wir immer noch in die Werkstatt.

Ich werde berichten, wenn er läuft.

Gruß Klaus

Dazu brauchste nur den Luftsammler (Plastekasten über der Drosselklappe) abnehmen. Dann siehst du direkt das Einspritzventil.

Wenn der Finger wackelt, zieh den mal ab. In der Nut ist eine kleine Blechfeder. Diese mal ganz genau anschauen. Ohne das oder eingerissen wär das eine schicke Fehlerquelle. Also wenn dann Kappe+Finger neu.

Im Verteiler ansich zerbröseln gern die Plastikteile. Das siehste wenn ausgebaut.

JA, bei Verteilertausch unbedingt neu anblitzen. Nicht die "Brücke" vergessen.

Hatte bei meinem C14NZ damals das gleiche Problem. Dort war es der Hallgeber im Zündverteiler...

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