ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2012 um 21:47

Grüße,

nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau :)

Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.

Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt :)

Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.

Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB :cool: und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 ;).

Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.

Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden :rolleyes: es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert :D

Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).

Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).

Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.

Spy

 

 

1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten

Der Verbrauch ist sehr hoch - vergleich mal bei Spritmonitor. Bin selbst >40tkm mit ca. 8,5l LPG gefahren. Bei Kurzstrecke (wie kurz?) ist ja der Benzinanteil auch noch hoch. Sitzheizung ist ein bekanntes Problem beim Astra J, auch hier im Forum.

Ich hatte es anschliessend mit den Verbräuchen der "Reinbenziner" verglichen. Geh ich nun davon aus das der "normale" LPG Fahrer eben kein Kurzstreckenfahrer ist und nehm ich die etwas höheren Verbräuche unter den Nurbenzinern, dann komm ich bei 30% Volumenmehrverbrauch unter LPG auf 10-12L/100km.

Mich stört dabei allerdings das die Kaltlaufphase ansich garkein LPG brauch... Deshalb hab ich erstmal hier nichts geschrieben.

Unterm Strich könnte also was im argen liegen. Undichte, träge Lambda z.B.

am 18. März 2021 um 11:40

Der Benzinanteil spielt keine Rolle.

Ganz einfach weil, der Gasverbrauch

im Bordcomputer getrennt berechnet wird.

Es wird nur der Treibstoff angezeigt,

der tatsächlich verbrannt wurde.

Dies ist nur bei Opel mit LPG ab Werk der Fall.

Da hier der BC in die Gasanlage integriert ist.

Ein sehr schönes und äußerst seltenes Detail.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 18. März 2021 um 12:13:26 Uhr:

 

Ich hatte es anschliessend mit den Verbräuchen der "Reinbenziner" verglichen. Geh ich nun davon aus das der "normale" LPG Fahrer eben kein Kurzstreckenfahrer ist und nehm ich die etwas höheren Verbräuche unter den Nurbenzinern, dann komm ich bei 30% Volumenmehrverbrauch unter LPG auf 10-12L/100km.

Mich stört dabei allerdings das die Kaltlaufphase ansich garkein LPG brauch... Deshalb hab ich erstmal hier nichts geschrieben.

Unterm Strich könnte also was im argen liegen. Undichte, träge Lambda z.B.

Danke, dann lasse ich das mal prüfen !

Zitat:

@Kema74 schrieb am 18. März 2021 um 09:51:08 Uhr:

Der Verbrauch ist sehr hoch - vergleich mal bei Spritmonitor. Bin selbst >40tkm mit ca. 8,5l LPG gefahren. Bei Kurzstrecke (wie kurz?) ist ja der Benzinanteil auch noch hoch. Sitzheizung ist ein bekanntes Problem beim Astra J, auch hier im Forum.

Ich fahre morgens 5 Tage Woche : 8,5 km durch die Stadt und ein Stück Autobahn. Denkst du dann ist es trotzdem zu hoch ?

Für die Sitzheizung kaufe ich eine neue Heizmatte und Kabelbaum. Laut meinem Mechaniker sollte es daran liegen.

Zitat:

@Krumekraz schrieb am 18. März 2021 um 08:41:52 Uhr:

Unseren Astra musste der Händler wegen Mehrverbrauch zurücknehmen - nach langem Rechtsstreit

Wie viel hat deiner auf LPG verbraucht und bei welcher Fahrweise ?

@flokaflamingo so "kurze" Strecken hatte ich nicht, insofern passt es wahrscheinlich bei Dir schon so, aber Du bist am oberen Rand der Verbräuche bei Spritmonitor. Ggf kannst Du beim FOH (mit Autogas-Erfahrung) mal die Injektoren überprüfen und die Anlage einstellen lassen.

@flokaflamingo

Km Liter Verbrauch

83445 6666,59 7,99 Gas

85026 1536,86 1,81 Benzin

9,80 mix

Das sind die Langzeitwerte. Oft wurde der Wagen aber auch mit Benzin gefahren, das sich die doofe Gasanlage trotz ausreichender Restmenge im Tank (1/3 noch drin) abstellte. Die Fahrweise war ehr defensiv. Überwiegend Landstraße und auf der Autobahn keine Vollgasfahrten.

Bei Einer Testfahrt auf der Autobahn bei warmgefahren Motor und konstanter Geschwindigkeit von 120 mit Tempomat betrug der Gasverbrauch 8,45l pro 100km bezogen auf eine Strecke von 150km - ohne Stau, Autobahnwechsel, Gegenwind oder sonstigem. Die Werksangaben sind für den .... sah auch das Gericht so

Der LPG Verbrauch ist ganz normal. Mein Zafira Tourer mit Werks LPG Anlage verbraucht 10,5l /100km.

Im LPG Betrieb ist ein Mehrverbrauch von 20% gegenüber Bezinbetrieb ganz normal.

 

LPG Fahrzeuge sind Langstrecken Fahrzeuge um sich zu rechnen.

Aber nicht, wenn man die Verbrauchsangaben des Herstellers zu grunde legt und bei konstant 120 auf 150km eine Abweichung von weit über 20% zm Mix-Verbrauch hat. Wie gesagt, der Händler hat die Kiste zurücknehmnen müssen. Es gibt also noch Gereichtigkeit auf dieser Welt.

Nicht nur wegen des Verbrauchs weine ich der Karre keine Träne nach. Mit der Einstelung des Kadett ging es bei Opel bergab.

Moin allerseits, darf ich ne Frage fragen: ich hab einen 20'er Zafira Automatik, Panorama 28Tkm, bei Mobile gefunden 140PS, der Opel-Händler würde bei Erwerb umbauen auf Prins. Er empfiehlt noch ne zusätzliche Schmierpresse für 750€ extra einzubauen. Angeblich kann das jede autorisierte Opelwerkstatt mit Fachabteilung problemlos warten.Jährliche Prüfung und Kerzenwechsel, den Rest kann man selber tauschen.

Mein Standort Berlin/Potsdam Der Thread hier offenbart von "genial" bis "Finger weg" alles. Wie ist die Lage heute?

Danke schonmal

am 15. Mai 2021 um 9:00

Nur der Werksgaser ist sprichwörtlich gasfest.

Prins ist eine sehr gute Anlage, ich vertraue aber

nicht darauf wie gut die Ventilschutz Sache funktioniert.

Kann gut gehen oder eben auch nicht.

Persönlich kaufe ich nur Autos mit gasfesten Motor,

wenn Autogas drin ist.

Alles andere sind zu viele unbekannte.

Wie du in mein Blog siehst, fahren wir einen Opel Werksgaser

und sind damit bis jetzt hochzufrieden, abgesehen

vom mickrigen Tank.

Irgendeine Kröte muß man immer schlucken.:D

 

Nach meinem Wissensstand sind die Turbobenziner gasfest.

 

Die Werksgaser aus der älteren Generation, ohne Turbo, nicht wirklich. Betrifft aber keine Astra J

am 15. Mai 2021 um 9:49

Nein die Turbo Benziner sind nicht gasfest.

Es hat seinen Grund warum der Werksgaser einen

anderen ZK hat.

Die älteren Autogas Modelle wie Astra H usw.

waren auch niemals Werksgaser, sondern

Irmscher Umrüstungen.

Besonders gern wurde hier der völlig

unbrauchbare 1.8 140PS missbraucht.

Das Ende der Story ist allseits bekannt.

Kannst du gern auf die Goldwaage legen. Nennen wir die Alten halt beim FOH bestellbare Lizensumbauten.

 

Die Turbos haben gehärtete Sitze, zumindest soweit ich das weiß. Die ohne Turbo nicht. Also sollte bei den Turbos ein Umbau kein großes Problem darstellen.

 

https://www.motor-talk.de/.../250-000-km-kurzreport-t6258156.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen