ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ASS Subwoofer Problem im A5 SB

ASS Subwoofer Problem im A5 SB

Audi, Audi A5
Themenstarteram 15. April 2013 um 20:03

Hi,

 

ich weiss es gibt schon etliche Threads dazu, hatte mich selbst ja auch bereits damit beschäftigt.

Das Problem beim Subwoofer des ASS im Sportback ist, das dieser völlig untergeht bzw. überhaupt nicht wahrzunehmen ist. Selbst wenn man die Einstellung für den Sub voll reindreht, kommt nichts bzw. nur sehr sehr wenig davon vorne beim Fahrer an. Der einzigste Bass den ich habe, ist der der Lautsprecher. Sitzt man auf der Rückbank, ist schon deutlich mehr zu spühren allerdings immer noch nicht zufrieden stellend.

 

Nun musste ich letzten Ware transportieren und habe dadurch meine komplette Rückbank umgeklappt (das erste mal seit einem Jahr). Ich konnte es zwar zuerst nicht glauben, aber ich hatte plötzlich einen Bass wie ich ihn in noch in keinem anderen Audi mit Soundsystem zuvor hatte. Die Einstellung musste ich erstmal wieder zurück auf halb drehen, da es sonst einfach zu heftig war. Mir persönlich hat es natürlich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert weil ich dachte wow einfach geil.

Jetzt kann ich natürlich nicht ständig mit umgeklappter Rückbank rumfahren, hätte aber trotzdem gerne weitherin diesen satten geilen Bass. Für mich bedeutet das eigentlich, dass die Leistung des Subwoofer da ist, nur eben durch die Rückbank (so blöd wie es jetzt auch klingt) dermassen kompensiert wird, dass vorne beim Fahrer überhaupt nichts mehr ankommt.

 

Ich hab das Ganze dann auch mehrfach getestet, bei hochgeklappter Rückbank kein Bass, Rückbank komplett umgeklappt, Bass ohne Ende.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Idee was man da tun kann?

 

VG

Ruben

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruben80

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Idee was man da tun kann?

 

VG

Ruben

Mittelarmlehne runterklappen ?

vielleicht nur eine Seite runterklappen - die kleine hinterm Fahrersitz ggf.? (das siehst du dann nicht so ;)

am 16. April 2013 um 8:17

Das werde ich heute auch mal testen, der Subwoofer ist nämlich gefühlt nicht eingebaut.

Die Anpassung über das Hidden Menü hat auch lediglich bewirkt, dass die Bässe in den Türen lauter werden. :-(

Grüße,

Marc

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Marcsen007

Das werde ich heute auch mal testen, der Subwoofer ist nämlich gefühlt nicht eingebaut.

Die Anpassung über das Hidden Menü hat auch lediglich bewirkt, dass die Bässe in den Türen lauter werden. :-(

 

Grüße,

Marc

egal wie, für mich ist das einfach ein Konstruktionsfehler bzw. der Sub einfach völlig falsch platziert, berichte mal ob Du den gleichen Effekt hast...

am 13. August 2013 um 20:50

Ich habe einen A5 S-Line Coupe und der Subwoofer ist bei mir "gehört" auch nicht vorhanden. Egal was man im MMI einstellt, es gibt keinen nennenswerten Unterschied. Die Einstellung der Bässe ist dagegen extrem unterschiedlich, so dass man bestenfalls ein, zwei Raster ins + drehen kann ohne dass die anfangen zu dröhnen.

Ist das bei anderen A5 Coupe Fahrern auch so ?

Generell bin ich mit dem Audi Sound System im A5 sehr unzufrieden. Ein kräftiger Bass ist nicht möglich, da er frequenz-mäßig zu hoch einsetzt und bei der Sprachwiedergabe ein unangenehmes Dröhnen auslöst wenn man ihn aufdreht. Und wie gesagt, der Subwoofer geht gar nicht. Werde das mit der Rückbank mal prüfen (auch wenn ich keinen SB habe), wenn der Wagen wieder vom Werk Ingolstadt zurück ist. Da weilt er nämlich wieder mal. Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-a5-getriebe-t3451132.html?...

Zitat:

Original geschrieben von BenA5S

Ich habe einen A5 S-Line Coupe und der Subwoofer ist bei mir "gehört" auch nicht vorhanden. Egal was man im MMI einstellt, es gibt keinen nennenswerten Unterschied. Die Einstellung der Bässe ist dagegen extrem unterschiedlich, so dass man bestenfalls ein, zwei Raster ins + drehen kann ohne dass die anfangen zu dröhnen.

Ist das bei anderen A5 Coupe Fahrern auch so ?

Generell bin ich mit dem Audi Sound System im A5 sehr unzufrieden. Ein kräftiger Bass ist nicht möglich, da er frequenz-mäßig zu hoch einsetzt und bei der Sprachwiedergabe ein unangenehmes Dröhnen auslöst wenn man ihn aufdreht. Und wie gesagt, der Subwoofer geht gar nicht. Werde das mit der Rückbank mal prüfen (auch wenn ich keinen SB habe), wenn der Wagen wieder vom Werk Ingolstadt zurück ist. Da weilt er nämlich wieder mal. Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-a5-getriebe-t3451132.html?...

schon mal per AUX versucht? Bei meinem A5SB macht das AUX gefühlt 3x mehr Bass her als der Radio (auch SD) - ist für mich unverständlich und auch extrem nervig, aber was soll man machen!

Ohne Nachrüsten lässt sich da garnix wirklich machen. Die Werksware in Sachen Bass ist einfach Grütze, egal ob Serie, ASS oder B&O. Am 22./23. nächste Woche wird bei mir umgebaut, bin schon gespannt. :)

am 14. August 2013 um 12:16

"schon mal per AUX versucht? Bei meinem A5SB macht das AUX gefühlt 3x mehr Bass her als der Radio (auch SD) - ist für mich unverständlich und auch extrem nervig, aber was soll man machen! "

 

AUX habe ich noch nicht probiert. Verwende keine ext. Soundquelle. Die Soundwiedergabe ist bei mir auch sehr unterschiedlich abhängig von der Quelle (Radio, HD oder SD-Karte). Es ist mir schleierhaft warum das ihn der Entwicklung nicht auffällt. Und das liegt nicht am Aufnahmepegel! Und dann wird das noch als "Sound Paket" verkauft. Habe auch manchmal ein selbständiges Umschalten von Tag- zur Nachtanzeige (schwarzer Hintergrund) im Navi, ohne dass sich die Helligkeit am Tage merklich ändert.

Leider muss ich immer wieder bemerken, dass sich viele Software Release scheinbar noch im Beta Status befinden. Einer Premium Marke absolut unwürdig und inakzeptabel.

schließ einfach mal dien Handy an und lass ein Lied darüber abspielen! Dann siehst du mal was das ASS leistet- es ist der Hammer! Ich habe gemerkt, dass es die volle Soundqualit auch beim großen Navi gibt (im AH getestet).

Mir ist echt schleierhaft warum man die volle qualität bzw. Leistung nicht über den Radio durch SD / CD / FM bekommt aber durch AUX schon... (PS. Aux ist nicht mit Radio verbunden denk ich...) ergo ist Radio eine Art wiederstand bzw. gibt nicht genug Leistung aus!

am 14. August 2013 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

schließ einfach mal dien Handy an und lass ein Lied darüber abspielen! Dann siehst du mal was das ASS leistet- es ist der Hammer! Ich habe gemerkt, dass es die volle Soundqualit auch beim großen Navi gibt (im AH getestet).

Mir ist echt schleierhaft warum man die volle qualität bzw. Leistung nicht über den Radio durch SD / CD / FM bekommt aber durch AUX schon... (PS. Aux ist nicht mit Radio verbunden denk ich...) ergo ist Radio eine Art wiederstand bzw. gibt nicht genug Leistung aus!

Danke für die Info ImeX.

Ich habe leider keine Lieder auf dem Handy und benutze es auch nicht um Musik im Auto abzuspielen. Könnte es höchstens mit einem MP3 Spieler versuchen, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt zurück ist. Verwende nur Radio, SD-Karte und eingebaute HD.

Aber ich kann Dir sagen, als jemand vom Fach, wenn mir ein Lehrling im ersten Lehrjahr auf die Idee kommen würde ein Soundsystem zu bauen das nur an einem Eingang effektiv funktioniert, wäre sein Abschluss schon jetzt gefährdet.

Wenn die Eingangspegel richtig angepasst sind, muss die Lautstärke, bei gleicher, Aussteuerung der Quelle annähernd gleich sein. Das Klangregelnetzwerk ist nachgeschaltet und alle Signale müssen da durch. Alles andere wäre Unsinn.

Und wenn das bei Audi nicht so ist, dann wäre das nur noch schlimmer und würde für mich ein vollkommenes Versagen der Audi Audio Abteilung bedeuten.

Zitat:

Wenn die Eingangspegel richtig angepasst sind, muss die Lautstärke, bei gleicher, Aussteuerung der Quelle annähernd gleich sein. Das Klangregelnetzwerk ist nachgeschaltet und alle Signale müssen da durch. Alles andere wäre Unsinn.

Und wenn das bei Audi nicht so ist, dann wäre das nur noch schlimmer und würde für mich ein vollkommenes Versagen der Audi Audio Abteilung bedeuten.

nun ich kann sagen dass sie nicht mal annähernd gleich sind. Wenn man Bass-stärke in einer Skale von 1-10 messen kann dann würde ich bei Radio / CD / SD sagen: 3 und bei AUX 6... man meint man hört von einem anderen system

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

 

nun ich kann sagen dass sie nicht mal annähernd gleich sind. Wenn man Bass-stärke in einer Skale von 1-10 messen kann dann würde ich bei Radio / CD / SD sagen: 3 und bei AUX 6... man meint man hört von einem anderen system

Das liegt wohl schlicht daran, dass Audi hier andere Input-Gains festgelegt hat. Bei mir war so ziemlich jeder Input-Modus (Bluetooth/CD/MMI/SD etc.) mit einem anderen Gain belegt. Ich weiss nicht ob man das beim Radio ohne Navi umschalten kann, bei mir mit Hidden Menu und den entsprechenden Anhebungen konnte ich alle auf denselben Level bringen.

 

Da hat sich dann schon merklich was getan, aber irgendwann gewöhnt man sich an den neuen Pegel und DANN fallen einem die Schwächen erst so richtig auf...

nun bei AUX mode kann man auch beim Concert den Pegel einstellen. Leider nicht beim Radio! Gibt es hier ggf. eine Codierung?

Ansonsten komme ich auch mit dem system weiter klar :) ... man dreht ja eh nur zum Vorzeigen voll auf. Wenn ich Auto fahre höre ich relativ leise..

Zitat:

Original geschrieben von ImeX

 

Ansonsten komme ich auch mit dem system weiter klar :) ... man dreht ja eh nur zum Vorzeigen voll auf. Wenn ich Auto fahre höre ich relativ leise..

Ich bin kein Klimaanlagen-Freund, im Sommer bei 32C sind bei mir also die Fenster unten und bei Landstrasse 80-120 muss halt einfach auch noch was gehen. Und da bringt die Werksanlage halt leider gar keinen Druck mehr - im Gegenteil. Der regelt den Bass im gleichen Maße runter wie ich Lautstärke aufdrehe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ASS Subwoofer Problem im A5 SB