ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ASR, Hydraulikeinheit, Reparatur

ASR, Hydraulikeinheit, Reparatur

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. März 2024 um 19:46

Liebe Sternenfreunde,

 

bei meinem W126, 560 SEL von 1988 ist die Hydraulikeinheit höchstwahrscheinlich defekt bzw. bringt nicht mehr die Leistung.

 

Gibt es eine Firma, die mir dieses Teil reparieren kann?

Oder gibt es eine Quelle außer ebay & Co. für Ersatz?

Ich würde auch einen gleichschlechten Ersatz kaufen und reparieren lassen.

 

Kennt jemand andere Lösungen außer Ignorieren?

 

Danke Euch.

 

Viele Grüße

 

André

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo André,

was sind die Symptome ?

Was funktioniert nicht ? ASR / ABS Warnlampen an ?

Themenstarteram 27. März 2024 um 6:20

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. März 2024 um 00:06:16 Uhr:

Hallo André,

was sind die Symptome ?

Was funktioniert nicht ? ASR / ABS Warnlampen an ?

Hallo Fitzcarraldo1,

 

ja, Warnlampe dauerhaft an und ASR funktionert nicht.

 

ABS-Lampe ist nicht an. ABS funktioniert - wenn ich mich recht entsinne.

 

MB hat das gesamte System geprüft und sagt, es sei die Hydraulikeinheit.

 

Viele Grüße

 

André

Zitat:

@Lassefahren schrieb am 27. März 2024 um 07:20:58 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. März 2024 um 00:06:16 Uhr:

Hallo André,

was sind die Symptome ?

Was funktioniert nicht ? ASR / ABS Warnlampen an ?

Hallo Fitzcarraldo1,

ja, Warnlampe dauerhaft an und ASR funktionert nicht.

ABS-Lampe ist nicht an. ABS funktioniert - wenn ich mich recht entsinne.

MB hat das gesamte System geprüft und sagt, es sei die Hydraulikeinheit.

Viele Grüße

André

Ist es im Notlauf ?

Hallo André,

du sagst:

"MB hat das gesamte System geprüft und sagt, es sei die Hydraulikeinheit."

Wenn ich sowas höre muß ich sagen da kommen bei mir Zweifel auf.

Die Steuergeräte ABS/ASR (N30/1) und EFP (N4/1 ElektronischesFahrPedal) haben keine Fehlerspeicher.

Um eine Diagnose gemäß Mercedes-Benz zu machen muß Einiges an Hardware vorhanden sein. Ich hänge ein Bild an. Daß ein MB Händler im Jahre 2024 den Testkabelsatz noch hat ist höchst unwahrscheinlich wenn man bedenkt, daß die alten Sonderwerkzeuge - die seit Jahren niemand mehr benutzte und keiner weiß vofür sie gut sind bzw. waren - längst entsorgt wurden um Platz für aktuelle Werkzeuge zu machen.

Fehler können nur gefunden werden wenn sie zum Testzeitpunkt existieren.

Der Hydraulicblock läßt sich leicht prüfen. Den Hochdruckmotor kann man prüfen nachdem die Relais ausgesteckt sind. Der geht nie kaputt, da er selten aktiv ist, er ist außerordentlich robust, es sei denn Wasser war im Bremssystem.

Die Relais lassen sich leicht prüfen. Den im Hydroblock eingebauten Drucksensor (A7/3s1) kann man auch prüfen wenn man einen Hydraulicprüfstand oder zumindestens eine Handpumpe hat.

Du sagst nicht, ob die Anlage im Notlauf ist ?

Bei folg. Symptomen sollte man unbedingt die Vordruckpumpe (M15) prüfen:

ASR Lampe an, Fahrzeug nicht im Notlauf.

Wenn der Vordruck nicht zum Hydraulicblock gepumpt wird kann die ASR nicht funktionieren und die ASR Lampe ist an. Das sollte schon der Fall sein sofort nach Motorstart..

Die Vordruckpumpe ist klein, sie existiert unauffällig unter dem Hauptbremszylinder.

Mein Vorschlag, nichts überstürzen und erstmal die wahrscheinlicheren Ursachen abarbeiten.

Testoctopus
Themenstarteram 27. März 2024 um 18:54

Ob der Wagen im Notlauf ist, kann ich nicht sagen.

 

Die ASR-Lampe geht nach wenigen Metern Fahrt an.

 

Meine MB-Werkstatt ist auch Oldies spezialisiert, sodass ich denke, dass es stimmen sollte.

 

Ich bin überfragt, zumindest noch.

 

Danke für Deine Infos und Deine Mühe.

 

Sobald ich den Wagen zurückhabe, befasse ich mich intensiv mit dem Thema.

Nur ergänzend zu den obigen Ausführungen: hatte gleiches Thema an melnem R129 Modell 91. ist die gleiche Technik wie im 126 verbaut (mein 126 hat ASD, das zum Glück bis heute okay ist).

Mit einigem Aufwand habe ich auch Stück für Stück, teilweise mit Schaltplänen von Fitzcarraldo1 alle betroffenen Komponenten geprüft und es war das EFP-Steuergerät, dessen Endstufen defekt waren. Nach Reparatur des selben fährt er wieder wie neu (hat auch erst ca.27.000Km). Alles kann man prüfen, habe Inzwischen zwei weitere Autos (124,126) bei mir gehabt mit gleichem Fehlerbild. Einmal war es die Drosselklappe bzw. deren Stellglied und einmal das EFP-Steuergerät. Das erste wäre auch für mich die Prüfung der Vordruckpumpe, die eben vom Steuergerät angesteuert wird. Geht die Pumpe extern angesteuert liegt der Verdacht auf dem Steuergerät. Der Hydroblock ist das zu 99,9% nicht!

Themenstarteram 29. März 2024 um 18:09

Zitat:

@111erBernd schrieb am 29. März 2024 um 09:36:01 Uhr:

Nur ergänzend zu den obigen Ausführungen: hatte gleiches Thema an melnem R129 Modell 91. ist die gleiche Technik wie im 126 verbaut (mein 126 hat ASD, das zum Glück bis heute okay ist).

Mit einigem Aufwand habe ich auch Stück für Stück, teilweise mit Schaltplänen von Fitzcarraldo1 alle betroffenen Komponenten geprüft und es war das EFP-Steuergerät, dessen Endstufen defekt waren. Nach Reparatur des selben fährt er wieder wie neu (hat auch erst ca.27.000Km). Alles kann man prüfen, habe Inzwischen zwei weitere Autos (124,126) bei mir gehabt mit gleichem Fehlerbild. Einmal war es die Drosselklappe bzw. deren Stellglied und einmal das EFP-Steuergerät. Das erste wäre auch für mich die Prüfung der Vordruckpumpe, die eben vom Steuergerät angesteuert wird. Geht die Pumpe extern angesteuert liegt der Verdacht auf dem Steuergerät. Der Hydroblock ist das zu 99,9% nicht!

Danke! Ich werde es Stück für Stück prüffn, sobald ich in aus der Werkstatt zurückbekommen habe.

 

Ich werde mich wieder Melden mit Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ASR, Hydraulikeinheit, Reparatur