ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD Kontrollleuchte brennt

ASD Kontrollleuchte brennt

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:25

Guten Tag Zusammen

Als ich heute meinen Mercedes Kombi aus dem Garage nahm brennt plötzlich die ASD Kontrolleuchte. Von was her kommt das? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss Mättu

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

meine leuchtete 2 jahre - vom kauf bis zum verkauf- wenn ich das licht einschaltete. aber es arbeitete tadellos. die ursache bei uns könnte das überspannungsrelais sein.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von Taunusghia2.8

Guten Tag Zusammen

Als ich heute meinen Mercedes Kombi aus dem Garage nahm brennt plötzlich die ASD Kontrolleuchte. Von was her kommt das? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss Mättu

Abend versuch mal asd Relais rausnehmen und wieder reinstecken das wird helfen

am 15. Februar 2008 um 7:30

Hallo,

schau mal nach dem bremslichtschalter unter dem pedal. Der ist es in 90 % der Fälle wenn ASD leuchtet.

Gruß aus Stuttgart

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 7:57

Tag Zusammen

Besten Dank werde mich heute mal dem ASD Relais und dem Bremslichschalter widmen...Mal gucken. Danke und Gruss Mättu

am 15. Februar 2008 um 8:22

Hallo

Meine leuchtet ab ca. 80kmh . ABS Sensoren??

Mfg.Werner

Hallo, meine ASD-Warnlampe leuchtet (gelbes Dreieck) ab 160km/h, in Linkskurven etwas früher, in Rechtskurven etwas später.

Die rote Leuchte ist nur zur Kontrolle beim Motorstart an. ASD arbeitet im unteren Geschwindigkeitsbereich fehlerfrei.

An den Reifen liegt es bei mir nicht, auch bei neuen Winterreifen trat das Problem auf.

ASD Relais wurde getauscht.

Überspannungsrelais wurde getauscht.

Wenn einer der ABS-Sensoren defekt wäre, müßte dann nicht auch das ABS fehlerhaft arbeiten oder zumindest die Warnleuchte für das ABS kommen?

Hier haben soviele Leute Probleme mit dieser ASD-Leuchte, aber keiner schreibt woran es lag. Ich rede nur von dem geschwindigkeitsabhängigen Problem.

Der Bremslichtschalter dürfte es auch nicht sein, der bringt die ASD-Leuchte bei Betätigung sofort zum Erlöschen.

Bitte irgendjemand muss doch die Lösung doch kennen.

Anfangs hat ich bei den hohen Geschwindigkeiten auch etwas Bammel, inzwischen nervt das Lämpchen nurnoch.

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:03

Guten Tag Zusammen

So bin gestern dem Problem asd leuchte auf den grund gegangen. Habe mit dem Diagnosestecker den fehler ausgeblinkt. 8 mal geleuchtet. Das heisst Bremslichtschlater oder Magnetsteuerventil defekt. Haben aber festgestellt das die Bremslichter nicht funktionieren. Haben den neuen Schalter werde ihn am Samstag einbauen. Kann erst samstag eine genaue Diagnose abgeben ob es wirklich der Schalter war.

Gruss Mättu

am 26. April 2008 um 7:27

Hallo,

könnten auch verschmutzte ABS-Sensoren sein.

Einfach mal ausbauen und stirnseitig reinigen

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lewis-Sean

Hallo, meine ASD-Warnlampe leuchtet (gelbes Dreieck) ab 160km/h, in Linkskurven etwas früher, in Rechtskurven etwas später.

Die rote Leuchte ist nur zur Kontrolle beim Motorstart an. ASD arbeitet im unteren Geschwindigkeitsbereich fehlerfrei.

An den Reifen liegt es bei mir nicht, auch bei neuen Winterreifen trat das Problem auf.

ASD Relais wurde getauscht.

Überspannungsrelais wurde getauscht.

Wenn einer der ABS-Sensoren defekt wäre, müßte dann nicht auch das ABS fehlerhaft arbeiten oder zumindest die Warnleuchte für das ABS kommen?

Hier haben soviele Leute Probleme mit dieser ASD-Leuchte, aber keiner schreibt woran es lag. Ich rede nur von dem geschwindigkeitsabhängigen Problem.

Der Bremslichtschalter dürfte es auch nicht sein, der bringt die ASD-Leuchte bei Betätigung sofort zum Erlöschen.

Bitte irgendjemand muss doch die Lösung doch kennen.

Anfangs hat ich bei den hohen Geschwindigkeiten auch etwas Bammel, inzwischen nervt das Lämpchen nurnoch.

hallo,

es liegt an den radnaben, genauer gesagt, an deren verzahnung.

 

ich habe denselben fehler bei 120km/h gehabt.

da hab ich die sensoren getauscht, keine änderung.

dann hab ich die vergammelte verzahnung an der nabe etwas entrostet.

danach gings bei 80km/h schon los mit der dreieckigen funktionsleuchte!

als nächstes habe ich festgestellt, dass die radlager etwas zuviel spiel haben. (daran liegts eventuell bei dir auch, wegen des geschwindigkeitsunterschiedes der warnung, je nachdem welche kurve du fährst...)

jedenfalls habe ich das spiel der radlager eingestellt, und siehe da, ich bin jetzt wieder bei 110km/h , wenn die leuchte angeht.

noch suche ich gut erhaltene gebrauchte naben, aber bald kaufe ich mir nagelneue. dann wird der fehler weg sein.

das problem ist , daß der sensor sehr nah an der verzahnung sitzt, damit er einwandfrei funtkioniert. ist jetzt die verzahnung teils weggegammelt, ist der abstand(stellenweise) zu groß, dasselbe passiert bei zu großem radlagerspiel.

durch den zu großen abstand werden einige zähne der verzahnung bei der drehbewegung "übersehen", dadurch "denkt" ASD die hinterachse läuft schneller, muss also schlupf haben. daraufhin meldet dann das dreick "achtung, schlupf hinten, vorsicht glatteis, fahr langsamer" ;)

ich habe immerhin via google mindestens 3 texte gefunden, in denen stand, daß die mit tausch der naben dieses problem beseitigen konnten.

dieses problem haben nur die wenigen, die einen 124er mit dem sinnvollen ASD haben (nicht mit dem blödsinnigen ASR zu verwechseln).

daher ist der fehler auch noch nicht so oft beschrieben bzw. gelöst worden. zumindest nicht in foren oder der WIS CD

 

ABS meckert übrigens deshalb nicht, weil ja eine bewegung der räder registriert wird, nur halt nicht in der korrekten drehgeschwindigkeit. abs würde erst dann eingreifen, wenn garkeinebewegung mehr ist, und das dann auch nicht weiter melden....

im laufe der nächsten woche werde ich, entweder mit gebrauchten (fragt sich nur, ob und wie lange das dann halten soll, sind ja alle vergammelt...), oder mit neuteilen diesen nervigen fehler zu beseitgen versuchen, und dann das ergebnis posten ;)

angesichts der vielen problemmeldungen im internet mit der ASD leuchte ab gewissen geschwindigkeiten, gehe ich davon aus, dass neuteile wohl sinnvoller sind. denn eine nabe, die bei einem auto ohne ASD noch gut ist, f"funktioniert" mit ASD noch lange nicht sicher.

gruß

Themenstarteram 26. April 2008 um 15:51

Guten Tag Zusammen

Habe heute den Bremslichtschalter gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Meine Bremslichter brennen immer noch nicht. Hinten ist gar kein Strom auf den Kabeln. Werde den Wagen nächste Woche in die Mercedes Garage bringen. Fahre lieber wieder mit meinem alten Opel Rekord. Nichts ABS oder ASD oder sonstige nervige lämpchen die brennen........

Gruss Mättu

Hallo immerDB,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, die Lösung des Problems hört sich recht plausibel an.

Da ich in Berlin nur selten 170 fahre werde ich wahrscheinlich mit dem Dreieck leben, bis der Tüv mich scheidet.

LG

Lewis-Sean

hallo,

leide rbleibt die geschwindigkeit nicht gleich, bei der die lampe angeht.

wird langsam immer früher, und irgendwann ist es dann so schlimm, dass kurz vor dem anhalten auch das ABS "denkt" es blockiert ein rad, und anfängt rumzurubbeln. wenn es also auf den letzen metern vorm stillstand im bremspedal "arbeitet", wird es zeit für die reparatur ...

 

gruß

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 15:32

Guten Tag zusammen.

Habe diese Woche meinen Mercedes 230 TE in die Mercedes garage gebracht. ASD Lampe brennt und die Bremslichter gehen nicht. Nach einer Diagnose wurde die Glühlampenausfall Kontrolle ersetzt. Jetzt brennt sogar wenn die Zündung eingeschaltet ist das Warndreick im Tacho. Hatte das auch schon jemand ersetzt von euch die Glühlampenausfallkontrolle?

Gruss Mättu

am 7. Mai 2008 um 19:23

moin,

JUHU

ich habe die nabe vorn links gewechselt, und die funktionsleuchte, die vorher immer bei 100km/h anging, bleibt jetzt aus. jedenfalls bis 190km/h, hatte hier nur bundesstrasse, und wollte nicht so rasen ;)

wenn also ab einer gewissen geschwindigkeit die ASD funktionsleuchte angeht, sind es nicht die sensoren, sondern die nabe/n.

die alte nabe war, inklusive der verzahnung, stark angerostet, ich habe eine gute gebrauchte eingebaut, und dabei gleich ein neues radlager mit reingepackt. kostete alles zusammen keine 30,- euro und ne stunde arbeit.

hier klicken für ein bild der verzahnungen.

jedenfalls bin ich froh, dass die lampe nun nicht mehr sinnlos rumleuchtet, besonders nachts war das etwas nervig.

gruß xxx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD Kontrollleuchte brennt