ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD - Steuergerät Überprüfung fehlgeschlagen...?

ASD - Steuergerät Überprüfung fehlgeschlagen...?

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:10

Hey Leute,

habe folgendes Problem:

bei meinem W124 - 300 TE Bj. 1992 leuchtet die ASD Kontrollleuchte andauernd wenn der Motor läuft.

Habe unter http://dh100.dahelpa.net/.../view.cgi?Nummer=1000035&Id=33 die Anleitung zur überprüfung des Steuergerätes gefunden und ausprobiert.

Leider tut sich bei mir gar nichts wenn ich die Buchse 5 mit Masse verbinde, die Leuchte fangt nicht zu blinken an.

Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und weiß wie ich vorgehen muss dass ich rausbekomme welcher Bauteil defekt ist?

Vielen Dank im vorraus, mit freundlichen Grüßen,

Mike

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab auch mal das Problem mit der ASD-Anzeige gehabt. Ich hab dann den Tipp bekommen das ASD-Steuergerät auszubauen und 2 Stunden lang auf einen Tisch zu legen und dann wieder einzubauen. Bei mir hat es funktioniert. Anschließend war die Lampe aus, und ist bis jetzt auch nicht wieder ohne Grund angegangen.

Vielleicht solltest du da erstmal probieren, denn evtl ist das nur eine Sache des Fehlerspeichers. Falls das nicht klappt und die Lampe erneut angeht, dann ist das wohl eine echte Fehlermeldung.

Ach ja, das Steuergerät findest du hinter der Batterie, da ist eine dünne Plastikverkleidung vor, die aber ohne viel Probleme zu entfernen ist. Das Steuergerät ist nicht zu übersehen. Steht in großen weißen Buchstaben ASD drauf. Das Ding ist nur gesteckt, also einfach nach oben rausziehen.

Viel Spaß,

Christian

Themenstarteram 6. September 2004 um 16:50

Hey Christian,

danke für deine schnelle Antwort!

Habs grad vorhin nocheinmal probiert - einmal ists gegangen die Buchse 5 und 1 zu verbinden sodass anschließend auch die ASD Lampe aus blieb - nach einpaar 100m fahren ist sie wieder an gegangen.

Beim zweiten (und den darauf folgenden) Versuch(en) wieder ohne Erfolg.

Werd den Kasten jetzt gleich mal rausziehen und deinen Tipp ausprobieren, und mich später nocheinmal melden.

Vielen Dank,

Mike

Themenstarteram 6. September 2004 um 20:03

Hab das Ding mitm Steuergerät gerade ausprobiert - ausbauen und nach einiger Zeit wieder einbauen - aber nach den ersten Metern leuchtet die Lampe wieder konstant.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen?

Anderes Steuergerät ausprobieren oder gibts noch andere Möglichkeiten Fehler auszuschließen?

mit freundlichen grüßen

mike

meist war da der bremslichtschalter nicht in ordnung

ASD - Kontrollampe

 

Hallo Mike

Es gibt da verschiedene Ursachen, die die ASD - Lampe zum Leuchten bringen.

Messe mal die Batteriespannung. Falls diese zu tief ist (bei laufendem Motor), geht die ASD - Lampe ebenfalls an.

Ist das Problem erst nach einem Reifenwechsel aufgetreten oder sind die Reifen vorne und hinten umterschiedlich abgefahren?. Wenn nämlich die Differenz des Abrollumfangs an den Reifen zu gross ist, gibt es eine Fehlermeldung.

Sperrt das Diff noch?

Erstaunt bin ich, dass mit deiner Prüfmethode die Lampe nicht zu blinken angefangen hat.

Wiederhole doch die Messerei nocheinmal.

Gruss

Simon

Da wird wohl ein echter Fehler vorliegen, wenn die Lampe nach kurzer Zeit wieder anfängt zu Leuchten. Das mit der schwachen Batterie ist eine Möglichkeit von vielen...

Hat dein Auto eine Niveauregulierung? Wenn ja, kannst du testen ob die noch problemlos funzt?

Die Niveaureg. hängt am gleichen System wie das ASD. Damit koenntest du eine evtl. sehr teure Ursache ausschließen.

Gruß,

Chrstian

Themenstarteram 8. September 2004 um 15:08

Christian,

eine Niveauregelung habe ich, werde ich testen ob die noch funktioniert.

Simon,

das Problem trat nicht nach einem Reifenwechsel auf, und die Reifen sind in etwa gleich stark abgefahren.

Das Diff sperrt leider nicht mehr, habs einpaar mal probiert - auch nachdem gestern nachm Arbeiten die ASD Leuchte auf einmal aus unerklärlichen Gründen nicht mehr geleuchtet hat.

Seit dem eines der beiden Räder durchgedreht ist (das andere nicht), leuchtet die Lampe wieder ununterbrochen bei laufendem Motor.

Batteriespannung sollte eigentlich passen, werds aber auf jeden Fall heute Abend noch rausmessen.

db-fuchs,

wie war das Ding mitm Bremslichtschalter?

Wenn der defekt ist, würd doch das Bremslicht auch nicht mehr angehen oder lieg ich das falsch?

 

Danke, liebe Grüße,

mike

Nee,Nee derSchalter hat 2 Kontakte einen für das Licht und einen für Steuerung .:ABS ASD usw. Den habe wir immer als erstes erneuert.

Themenstarteram 11. September 2004 um 11:30

OK db-Fuchs, werd mir das mitm Bremslichtschalter zu herzen nehmen und mal schaun was damit geht.

Danke, schönes Wochenende,

Mike

Hallo, das selbe Problem hab ich mit meinem E220 (Bj95) auch. ASD Leuchte geht nicht aus. Bremslichtschalter getauscht. Trotzdem Fehler. Überprüfung per Kabel an Masse klappte auch nicht. Die ASD Lampe geht weder aus, noch blinkt sie...

am 13. April 2010 um 12:22

hast Du den Fehler ausgelesen? Welchen Blinkcode hast Du gezählt?

Erst NACH dem Auslesen, kannst Du dann den Fehler löschen.

am 13. April 2010 um 15:14

Servus,

bei mir war es das MAGNETVENTIL, sitzt bei mir (300 Coupe) Hinten rechts unter der Abdeckung, bei der Bezinpumpe. Da gehen die Druckleitungen rein und ist ein "Bullenei" (Druckspeicher) dran.

Habe das Teil gewechselt, nachdem ich alles Probiert habe, wie all die anderen hier sagen und es hat nach dem Tausch alles wieder funktioniert.

Bei der gelegenheit habe ich gleich das Öl gewechselt (DB Preis 31,82 +MWSt) oder Teiledealer die Hälfte.

Da ich meinen Benz LIEBE, habe ich das Öl von der Sternenwarte gekauft. :-)

Das Magnetventil habe ich bei EBAY ersteigert für 40€ und fahre jetzt schon über 4000km damit ohne Leuchten.

 

Grüße

Halt ein 95er ist auf dem Systemstand HHT-Tester da ist nix mit Fehler ausblinken.

Wechsle den Überspannungschutz.

Das Problem hatte ich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ASD - Steuergerät Überprüfung fehlgeschlagen...?