ForumX5 E70
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ASB und AGR dicht nach 120T km!

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. November 2015 um 20:42

Mein Dicker steht nun schon seit letzten Mittwoch bein Freundlichen und eigentlich sollte es nur eine kleine Inspektion sein mit einem Ölwechsel... Angefangen hat das Dilemma mit meinem Hinweis, doch bitte mal zu prüfen, warum das Fahrzeug beim beschleunigen aus dem Schleppgas heraus manchmal ruckelt und recht unmotiviert Gas annimmt. Kommentar BMW: wir schauen mal...

Ergebnis:

Ansaugbrücke verkokt, Drallklappen verkokt und nicht mehr zu bewegen, AGR- Kühler verkokt, ein Glühstift zeigt Fehlermeldung. Ich hab mir dann die Komponenten zeigen lassen und war platt! Alles total dicht. Nun kommts, Reinigung unmöglich bzw. Macht BMW nicht, dort wird nur getauscht. Material bis jetzt 2000€ und mit Lohnkosten vorraussichtlich 3000€!

Fahrzeug fährt nur Langstrecke und wird auch mal gepiekt. BMW sagt schlechter Sprit und schlechtes Öl. Das ärgert mich, tanke nicht in Afghanistan und Öl wurde immer nur bei BMW selbst gemacht, wie alles andere auch. Was kann es also sein? Habe schon im E60 Forum gesurft aber so richtig fündig werde ich da nicht. Einige sagen zuviel Öl könnte eine Ursache oder Faktor sein. BMW hat vor ca. 2 Monaten 1,5 ltr. Öl abgzapft nachdem der BC zuviel Öl gemeldet hat. Auch hier hatte man in de Werkstatt keine Erklärung dafür. Alle Inspektionen bei BMW gemacht und ich hab nix nachgekippt.

Bin ratlos und hab Muffe, dass mir der ganze Ansaugtrakt bald wieder verkokt. Hab nicht übel Lust den Dicken wieder zu vekaufen, wenn das so weitergeht.

Beste Antwort im Thema

Hatte seit einem Jahr auch die Fehlermeldung "Mechanischer Defekt Drallklappen...".

Alter des BixX 5 Jahre, 90tkm, meist Stadtfahrten.

Nach längerer Infosuche habe ich im Oktober AGR, AGR-Kühler, Abgaskühler vor Drosselklappe, Drosselklappe und Ansaugrohr (vergleichbar Ansaugbrücke) demontiert.

AGR, AGR-Kühler waren nicht besonders verkokt

Alle anderen Teile hatten teilweise eine zentimeterdicke Koksschicht, die massiv den Luftweg verengt und die Funktion der Drallklappen stark negativ beeinträchtigt hat.

Zum Glück habe ich mir in der Bucht vorher gereinigte Gebrauchtteile besorgt, somit war die Montage ohne vorheriger Reinigungsaktionen sofort wieder möglich. Das Ansaugrohr zu reinigen ist echt kein Spaß; habe ich später gemacht. Die Teile kann ich beim nächsten Mal im Tausch ja wieder verwenden.

ABER: Ich sag euch...aufgrund des engen Arbeitsraumes, die tws. angerosteten Schrauben und vielen Sensoren, Schläuche etc. war ich für meine Kenntnisse und Fähigkeiten grenzwertig unterwegs.

But at the end... I did it!!! ...und fahren tut er auch noch :)

Gekostet haben mich die Austauschteile ca. 280 Euro, die Dichtungen etc. vielleicht nochmal ca. 80 Euro.

Arbeitszeit waren inkl. zusätzlichem Austausch der Glühstifte und des Steuergerätes ( Kosten von 220 Euro) ca. 11 Stunden - ich weiß, es geht auch schneller, wenn man mal weiß wie es geht schätze ich die halbe Arbeitszeit.

Apropos Glühstifte und Steuergerät sahen noch gut aus. Ausbau der Glühstifte war nicht ganz ohne, aber mit ein bisschen Gefühl (unbedingt Drehmomentschlüssel bei der Demontage verwenden; Löse-Drehmoment kleiner 35 Nm), Geduld und WD40 ging es.

Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich auch mal ein Paar Fotos und Detailinfo ein.

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Hatte das Theater schon bei 70Tkm! Ansaugbrücke verkokt, Drallklappen fest. Hatte die gleichen Symptome und habe mal mit Carly (Android-App) Fehlerspeicher ausgelesen. Daraufhin beim Freundlichen vorgesprochen und es wurde bestätigt. Reparatur 1000 Euro. Hab dann erstmal mächtig Theater gemacht, so von wegen enttäuscht von der Marke und vom Händler, Gebrauchtwagengarantie, die hier nicht greift. Hab dann noch erwähnt, dass man ja gleich zum "Fähnchenhändler" gehen kann um dann das gesparte Geld für die Reparaturen zu nehmen. Nach 4 Tagen kam von München ein Anruf mit der Zusage, dass knapp 800 Euro erstattet werden. Vor der Reparatur habe ich den Werkstattmeister noch gebeten, die AGR Frischluftrate auf 40 mg zu erhöhen. Mehr ist im zulässigen Rahmen nicht möglich. Ich hoffe, dass nun eine Weile Ruhe ist.

Themenstarteram 30. November 2015 um 4:39

Danke für Deine Antwort, auch wenn die nicht sehr beruhigend ist. Das mit der Frischluftrate ist ein guter Tipp, aus der Garantie bin ich seit Oktober raus. Was mich wundert ist, das es keine Fehlermeldung-ausser der Glühstift- gegeben hat, bei dem Befund. Das Auto ist vollgestopft mit Sensoren und hypersensibel bei Abweichungen aber in diesm Fall kam gar nix! Bin mal gespannt ob man einen Unterschied merkt, wenn alles wieder sauber ist? Werde berichten...

Bei mir lief es auch über Kulanz. Aber erst nach Beschwerde. Der einzige Fehler zum Problem war ein Eintrag über die Stellmotoren für die Drallklappen.

am 30. November 2015 um 5:35

Frage an ALLE: wer von Euch hat ein Premiumdieselprodukt (ohne BIODIESEL) getankt und wer nicht? Ich wette mal die Probleme gibt es nur mit Biodiesel......

Themenstarteram 30. November 2015 um 5:49

In meinen Dicken kommt kein Biodiesel!

am 30. November 2015 um 6:05

:) Gut so - aber aufgepasst (weil es zumindest bei uns in Österreich so ist): selbst bei "normalen" Diesel sind bis zu 7 % von diesem "Mist" (auch biogene Anteile genannt ;-) drin. Daher tanke ich seit meinem Problem bei einem X 3 vor ca. 5 Jahren nur noch Premiumprodukte ohne biogene Anteile. Beim VW Golf BJ 1999 gibts keine Probleme, der X3 hatte sie.. der X5 hat noch nix anderes als Premium genossen :))) Schöne Arbeitswoche!

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:14

Was meinst Du eigentlich mit "Premiumprodukt" und "normalem Diesel" und woran machst Du den Unterschied fest?

am 30. November 2015 um 9:03

Zitat:

@Dingo737 schrieb am 29. November 2015 um 21:42:36 Uhr:

Ergebnis:

Ansaugbrücke verkokt, Drallklappen verkokt und nicht mehr zu bewegen, AGR- Kühler verkokt, ein Glühstift zeigt Fehlermeldung. Ich hab mir dann die Komponenten zeigen lassen und war platt! Alles total dicht. Nun kommts, Reinigung unmöglich bzw. Macht BMW nicht, dort wird nur getauscht. Material bis jetzt 2000€ und mit Lohnkosten vorraussichtlich 3000€!

Das bei BMW meist nur "Teiletauscher" sitzen ist nicht unbekannt!

Ansaugbrücke inkl. Drallklappen, AGR usw. kannst du reinigen, habe es erst letztes Jahr bei meinem gemacht. Auch würde ich mir den Ölabscheider mal genauer anschauen bzw. tauschen.

am 30. November 2015 um 9:06

da hat stingray recht, reinigen oder gebrauchte brücke die sauber ist. mit drallklappen entfernen und neuen ölabscheider inkl. einbau unter 1000€.

gruß

am 30. November 2015 um 12:15

Zitat:

@Dingo737 schrieb am 30. November 2015 um 07:14:22 Uhr:

Was meinst Du eigentlich mit "Premiumprodukt" und "normalem Diesel" und woran machst Du den Unterschied fest?

Also Premiumprodukte erkennst Du erst mal am Preis :) Die haben in Österreich klingende Namen wie

Ultimate (BP), MaxMotion (OMV), DieselTech (Agip). Normaler Diesel heisst bei uns Diesel (ev. mit Zusatz B7) was darauf hinweist, dass max. 7 % biogene Anteile dabei sein dürfen (mit einem Mindestanteil von 6 % - die dabei sein müssen). Das wird mit einer geringeren Mineralölsteuer belohnt - daher auch billiger. "Premium-Produkte" enthalten keine biogenen Anteile bzw. gibt es Verfahren, wo BIODIESEL nicht zusätzlich rein gemischt wird sondern in der Raffinerie das Gesamtprodukt hergestellt wird. Ausserdem ein Indiz: Premiumprodukte "fühlen sich" auch noch bei ca. -30° wohl - wo andere Dieselkraftstoffe schon Filter verstopfen (eigentlich ist es der beigemente Biodiesel), wo Motoren schwer zu starten sind, nageln und "unrund" laufen.

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:38

Ok, dann gehe ich mal davon aus, das in D die großen Tankstellen wie Aral (eigentlich ja BP), Shell usw. die von Dir genannten Premiumprodukte sind. Dann fällt das als Grund bei mir auch schon mal aus, da ich nicht bei den billigen No-Name Tankstellen mein Auto betanke.

Hatte seit einem Jahr auch die Fehlermeldung "Mechanischer Defekt Drallklappen...".

Alter des BixX 5 Jahre, 90tkm, meist Stadtfahrten.

Nach längerer Infosuche habe ich im Oktober AGR, AGR-Kühler, Abgaskühler vor Drosselklappe, Drosselklappe und Ansaugrohr (vergleichbar Ansaugbrücke) demontiert.

AGR, AGR-Kühler waren nicht besonders verkokt

Alle anderen Teile hatten teilweise eine zentimeterdicke Koksschicht, die massiv den Luftweg verengt und die Funktion der Drallklappen stark negativ beeinträchtigt hat.

Zum Glück habe ich mir in der Bucht vorher gereinigte Gebrauchtteile besorgt, somit war die Montage ohne vorheriger Reinigungsaktionen sofort wieder möglich. Das Ansaugrohr zu reinigen ist echt kein Spaß; habe ich später gemacht. Die Teile kann ich beim nächsten Mal im Tausch ja wieder verwenden.

ABER: Ich sag euch...aufgrund des engen Arbeitsraumes, die tws. angerosteten Schrauben und vielen Sensoren, Schläuche etc. war ich für meine Kenntnisse und Fähigkeiten grenzwertig unterwegs.

But at the end... I did it!!! ...und fahren tut er auch noch :)

Gekostet haben mich die Austauschteile ca. 280 Euro, die Dichtungen etc. vielleicht nochmal ca. 80 Euro.

Arbeitszeit waren inkl. zusätzlichem Austausch der Glühstifte und des Steuergerätes ( Kosten von 220 Euro) ca. 11 Stunden - ich weiß, es geht auch schneller, wenn man mal weiß wie es geht schätze ich die halbe Arbeitszeit.

Apropos Glühstifte und Steuergerät sahen noch gut aus. Ausbau der Glühstifte war nicht ganz ohne, aber mit ein bisschen Gefühl (unbedingt Drehmomentschlüssel bei der Demontage verwenden; Löse-Drehmoment kleiner 35 Nm), Geduld und WD40 ging es.

Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich auch mal ein Paar Fotos und Detailinfo ein.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 5:38

@Andy, eigentlich bin ich aus dem Alter raus und habe keine Lust mehr auf schrauben. Früher habe ich auch fast alles selbst gemacht, heute aber nur noch Kleinigkeiten. Das Auto steht ja nun immer noch bei BMW und heute soll es fertig werden. Werde mal Dampf machen, ob nicht noch etwas über die Gebrauchtwagengarantie geht. Die ist zwar seit Oktober 2015 abgelaufen aber ich war im Mai 2015 (da war ich noch in der Garantie!) wegen genau dem oben beschriebenen Problem da. Ergebnis- kein Fehler gemeldet also auch nix los und seitens BMW keine Aktion, außer mir dafür einen Fuffi abzuknöpfen. Probefahrt machen die Herren ja heute kaum noch und lösen die Probleme dafür lieber mit dem Laptop. Große Hoffnung habe ich nicht aber der Vorwurf von Garantieverschleppung soll zumindest mal seine Wirkung entfalten dürfen...

Zitat:

@Dingo737 schrieb am 1. Dezember 2015 um 06:38:02 Uhr:

@Andy, eigentlich bin ich aus dem Alter raus und habe keine Lust mehr auf schrauben. Früher habe ich auch fast alles selbst gemacht, heute aber nur noch Kleinigkeiten. Das Auto steht ja nun immer noch bei BMW und heute soll es fertig werden. Werde mal Dampf machen, ob nicht noch etwas über die Gebrauchtwagengarantie geht. Die ist zwar seit Oktober 2015 abgelaufen aber ich war im Mai 2015 (da war ich noch in der Garantie!) wegen genau dem oben beschriebenen Problem da. Ergebnis- kein Fehler gemeldet also auch nix los und seitens BMW keine Aktion, außer mir dafür einen Fuffi abzuknöpfen. Probefahrt machen die Herren ja heute kaum noch und lösen die Probleme dafür lieber mit dem Laptop. Große Hoffnung habe ich nicht aber der Vorwurf von Garantieverschleppung soll zumindest mal seine Wirkung entfalten dürfen...

Auf jeden Fall versuchen. Wenn Der Freundliche sich nicht selbst direkt an die Zentrale Kundenbetreuung wendet, mach es selbst und verleihe Deiner Enttäuschung über die Marke und den Premiumprodukten Ausdruck.

Bei mir hat es der Freundliche "freiwillig" für mich erledigt.

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