Arglistige Täuschung beim Privatkauf? - Downpipe ohne Zulassung!
Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mich sehr gerne bei euch vorstellen.
Mein Name ist Salvo, bin 23 Jahre alt und wohne im Raum Stuttgart.
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Golf 5 GTI DSG von privat gekauft.
An dem Fahrzeug wurde die komplette Abgasanlage verändert, es wurde ein 200 Zeller Kat (Downpipe) mit einer Ulter Anlage verbaut. Beim Kauf hab ich natürlich den Verkäufer gefragt, ob das alles auch so eingetragen ist und dieser meinte, das es für beides eine ABE gibt. Da ich mich nicht so damit auskenne, habe ich mir das alles zeigen lassen. Die ABE für die Ulter Anlage hatte er auch gleich parat. Er hat mir jedoch zu 100% garantiert, dass es dafür eine gibt und er mir diese auch schnellstmöglich per Post zuschickt. Nach ca. 1 Woche habe ich auch schon ein Gutachten vom Verkäufer bekommen. In dem Gutachten steht etwas von "Supersport Schalldämpferanlage". Ich kenne mich zwar nicht so aus aber da steht nichts von 200 Zellen Kat drin also wird das wohl nicht das Richtige sein?!
Daraufhin habe ich den Verkäufer nochmals telefonisch kontaktiert. Er meinte, es sei die richtige ABE und ich solle die Nummern abgleichen. Er habe seine Vertragspflicht mit dem Erhalt des Gutachtens erfüllt, meinte er.
Letzte Woche habe ich, um mir den Kat mal genauer anzuschauen und die Nummern abzugleichen, das Auto auf eine Bühne gefahren.
Fazit: Auf dem Kat steht keine Nummer! Meine Befürchtung ist jetzt, dass ich Illegal unterwegs bin. Zudem muss ich im Juli zum TÜV.
Frage: Kann ich den Kaufvertrag anfechten, weil ich i.d.F. arglistig getäuscht wurde? Wurde der Vertrag vom Verkäufer gar nicht erfüllt?
Sorry für den langen Text und danke schon mal für eure Unterstützung!
Gruß Salvo
Beste Antwort im Thema