ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ARD Markencheck am 14.01./20:15h: ADAC

ARD Markencheck am 14.01./20:15h: ADAC

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:00

'nabend zusammen!

Zur Info:

Nachdem es hier schon reichlich Threads über den Sinn und Unsinn des ADAC gegeben hat, widmet Das Erste am kommenden Montag um 20:15h im Rahmen der Sendung "Markenchek" dem Verein eine ganze Stunde.

Infos zur Sendung: Klick hier

Btw, ich arbeite weder für den ADAC noch für Das Erste. Soll lediglich eine Info für interessierte User sein, die die Sendung sonst verpasst hätte. Gerne kann hier nach der Sendung auch darüber diskutiert werden.

Gruß

andy

Beste Antwort im Thema

Ich fand die Polemik gegen sogenannte "Raser" lächerlich, vor allem die Frau, welche von einem bedrängt wurde in einem limitierten Bereich, und dies als Anlass für eine Argumentation pro Tempolimit aufgezogen hat! Dabei war sie wahrscheinlich selbst schuld war durch permanentes links fahren...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

@heltino

 

1.) wann benutze ich mal ein anderes KFZ ?? ggf mal das KFZ meiner Frau (die hat aber auch ein SB)

2.) bin ich nie mit Mietwagen unterwegs

 

die unter Deinen zweiten Punkt 2. beschriebenen Leistungen sind bei auch mitversichert.

 

Wenn ich ins Ausfand fahre, schließe ich natürlich eine Auslanskrankenversicherung ab (8,-).

 

am 17. Januar 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

bin auch der Meihnung, der ADAC ist nur was für Susi-Sorglos und Nobert naiv.

 

Ich habe meinen Schutzbrief bei meinem KFZ Versicherer für 5,- im Jahr mitgebucht, im Falle eines Falles.

Ansonsten habe ich den ADAC seit über 40 Jahren noch nicht benötigt.

habe seit 28 jahren eine privathaftpflicht und diese noch nie gebraucht, soll ich die kündigen :rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

habe seit 28 jahren eine privathaftpflicht und diese noch nie gebraucht, soll ich die kündigen

Ob das VERSTANDEN wurde ?

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Ja, natürlich. Es geht um das Anlegen gewisser Maßstäbe. Jeder kann sich dann selbst überlegen, welche davon für ihn/sie wie zu gewichten sind.

Aber man muss doch sehen, dass genau diese idR. von den Unternehmen selbst beansprucht werden.

Warum sollte man das nicht hinterfragen und beleuchten?

Mit -was immer das auch sein mag- "rechtlichen Skandalen" und "Gutmenschentum" hat das wenig zu tun :rolleyes:

Also jedem, der schon ein paar Folgen des ARD Markencheck gesehen hat muss doch dieses Muster auffallen. Egal um welche Firma es geht, am ende kommt immer der Punkt: XYZ als Arbeitgeber oder bei Betrieben die im Ausland produzieren lassen kommt der Punkt "Fairness" und dort wird immer nach einem Skandal gesucht und nötigenfalls auch mal einer an den Haaren herbeigezogen.

Du verwechselst hier leider Ursache und Wirkung:

Daß es hierzu in vielen Branchen reichlich zu kritisieren gibt, das bedeutet ja nicht, daß man ständig und beinahe automatisch etwas "an den Haaren herbeizieht".

Richtig, oft ist einer der Punkte (von idR vieren, afaik) soetwas wie "Verantwortung" oder "Fairness" - dieser nimmt meist etwa den gleichen Raum ein, wie die anderen Punkte. Deren Darstellung ist insoweit transparent, daß sich jeder Zuschauer selbst überlegen kann, wieviel Bedeutung er/sie dem jew. beimisst.

Im Übrigen sind viele der entsprechenden Kritikpunkte eben normalerweise durchaus Fakten.

Vertreter der Firmen haben die Möglichkeit, ggF Stellung zu beziehen (und tun das auch).

Ich erkenne hierin erstmal nichts Schlechtes.

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Bei Nike & Co. geben Sie sich ja überhaupt keine Mühe mehr. Da fährt man mal mit ner Kamera nach Bangladesch filmt die armen verhungernden Kinder in den Fabriken und empört sich darüber, dass dort keine europaischen Standards eingehalten werden

Ein selten zynischer Kommentar :rolleyes:

Ächtung von Kinderarbeit sollte so ziemlich der niedrigstmögliche gemeinsame Nenner sein, auf den auch du dich "herablässt".

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Der kleine Punkt am Rande, dass sich alle in der Region darum prügeln in der Fabrik nen Job zu bekommen, weil Nike (etc.) um ein vielfaches höhere Löhne als dort üblich zahlt und die besten Arbeitsbedingungen bietet, der wird bewusst ignoriert.

Das siehst du falsch.

(btw.: es gab nie einen ARD Markencheck über Nike)

Der springende Punkt ist:

Man braucht erst garkeine "europaischen Standards" anzulegen. Meist wird nicht einmal die von den Vereinten Nationen festgelegte Armutsgrenze von den Beschäftigten erarbeitet - und das bei Arbeitszeiten von 60 Stunden und mehr.

Der Profit diverser Unternehmen entsteht nunmal genau auf diese Weise. Warum sollte man darüber nicht berichten? Zumal, wenn man bedenkt, daß dieselben Marken bei uns oft überdurchschnittlich teuer verkauft werden.

 

Ich weiss nicht, was du für ein Problem damit hast, daß dieses in betreffenden "Markenchecks" erwähnt wird und wieso das ein Grund sein sollte, die komplette Sendung abzulehnen.

Übrigens ist "Fairness" auch in Unternehmen heute kein Hippie Kram mehr (was manche anscheinend gerne so hindrehen würden), sondern gehört in vielen größeren Unternehmen fest zur Kultur, ja ist teilweise auch gesetzlich gefordert - Stichwort "compliance".

 

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Zu einer kritischen Berichterstattung gehört eine ausgewogene Darstellung der Situation. Sich da einfach einen Aspekt raus zu greifen der für möglichst viel Empörung bei den zuschauern und hohen Einschaltquoten führt ist ganz schwach

Ich glaube, was du äußerst ist mehr eine Frage von Meinung. Die betreffenden Berichte sind oft durchaus eine "ausgewogene Darstellung" der Situation vor Ort.

Auch der ADAC Bericht hatte ganz andere Schwächen als den Teil über das Klima in einigen Niederlassungen. Außerdem verstehe ich die Sorge nicht, daß dies irgendwie in unbotmäßiger Weise künstliche Empörung produzieren sollte - warum hältst du denn alle anderen Zuschauer für dümmer als dich selbst?

 

am 17. Januar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Zu einer kritischen Berichterstattung gehört eine ausgewogene Darstellung der Situation. Sich da einfach einen Aspekt raus zu greifen der für möglichst viel Empörung bei den zuschauern und hohen Einschaltquoten führt ist ganz schwach

...

und wenn sich alle dann multimedial shitstormend drauf eingeschossen haben ist schlecker pleite und die armen frauen die man so selbstgerecht schützen wollte befreit auf der straße :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

@heltino

1.) wann benutze ich mal ein anderes KFZ ?? ggf mal das KFZ meiner Frau (die hat aber auch ein SB)

2.) bin ich nie mit Mietwagen unterwegs

die unter Deinen zweiten Punkt 2. beschriebenen Leistungen sind bei auch mitversichert.

Wenn ich ins Ausfand fahre, schließe ich natürlich eine Auslanskrankenversicherung ab (8,-).

weil DU fast nie ein anderes auto fährst und weil DU nie im mietwagen unterwegs bist,

ist jeder der im ADAC ist naiv oder heißt susi sorglos.:confused:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wiehoch ist jetzt die Hemmschwelle der Moderatoren?

am 17. Januar 2013 um 19:32

Ich persönlich fand den Markencheck bis heute auch immer recht spannend, interessant und informativ. Auch das Konzept der Talkrunde danach hat mir bis dato schon häufiger mal größere Freude bereitet.

Warum? Weil bekannte Unternehmen unter die Lupe genommen, Missstände aufgedeckt und Vergleiche zu Konkurrenten gezogen wurden. Und im Anschluß wurde oftmals in sehr guter Zusammenstellung trefflich diskutiert und gestritten. Ich bin mir sicher, daß die ARD mit genau diesem Konzept auch Zuschauer für diese Sendungen gewinnen will und nicht mit purer langer weile...

Leider empfand ich eben die besagte Sendung als äußerst bemüht oder gar langweilig. Und die darauffolgende Talkrunde als teilweise einschläfernd und fehlbesetzt. Ich bin noch immer untröstlich, daß ich mir tatsächlich angemaßt habe, dies auch in einem post relativ ausführlich zu begründen (s.o.).

Denn der Herr brunolp weiß offensichtlich als einziger hier genaustens bescheid, was Sinn und Zweck, Motivation und Erfolg dieses Sendeformates ist. Da hat man einfach nicht zu widersprechen.

Das nächste mal werde ich ganz bestimmt ganz brav vorher um Erlaubnis bitten... Versprochen.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Dauergrinsen

Ich bin noch immer untröstlich, daß ich mir tatsächlich angemaßt habe, dies auch in einem post relativ ausführlich zu begründen (s.o.).

Denn der Herr brunolp weiß offensichtlich als einziger hier genaustens bescheid, was Sinn und Zweck, Motivation und Erfolg dieses Sendeformates ist. Da hat man einfach nicht zu widersprechen.

Das nächste mal werde ich ganz bestimmt ganz brav vorher um Erlaubnis bitten... Versprochen.

Jaja... Was kann ich dafür wenn du gelöscht wirst?

und dann noch über den Schiri motzen. Grosses Tennis :rolleyes:

Im übrigen is es mir ladde, wie man die Sendung fand. Allerdings sind einige der hier bemühten "Gründe" für die Ablehnung der Sendung von Montag eben haarsträubend.

Ich bin Susi Sorglos.

Mehrfach brauchte ich Pannenhilfe. Das Meiste auf einem Mal war ein mit Öl im Kühlmittel belasteter Geländewagen von Valladolid über Coimbra in Portugal nach Deutschland. Komplettes Gepäck mit 550 Euro Übergepäck plus drei Flugtickets (ich hatte meins GsD schon) übernommen. Warum Coimbra? Ich hab mit Händen und Füßen fünf Liter Kühlmittel zum draufkippen bis Coimbra gekriegt, da ich Portugiesisch spreche, kein Spanisch. So einfach war das ;)

Dann zwei Mal abschleppen in Deutschland (einmal defekte Dieselanlage, Schlauch kaputt, das andere Mal Moped kaputt, Kolben fest), dann hat Spaßvogel Luft aus einem Reifen an meinem Vectra gelassen und ich hatte keine Pumpe dabei. Das war beim Viertelfinale Deutschland gegen Argentinien 2006. Weiß ich noch wie heute, ich kam abends aus dem Laborpraktikum in Leipzig ;)

Und weil der ganze Hof voll ist mit zeitweise sechs Autos hier nützt mir ein Schutzbrief... naja, irgendwem wird er wohl nützen. Mir halt nichts, weil ich zwischen Firmen- und Spaßautos wechsle.

Ich arbeite bei dem Laden (ADAC) nicht und die Methoden gegenüber den Arbeitnehmern finde ich auch befremdlich. Aber letztendlich versucht heute jeder seinen Hintern aus der Schlinge zu kriegen und ich muss sagen, fürs Geld hab ich in elf Jahren satte Gegenleistungen gekriegt. Als "Kunde".

Denn obwohl ich schraubertechnisch versiert bin, kann immer was Dummes passieren. Und wenn mir Leute "Susi Sorglos" unterstellen, da kann ich für diejenigen nur hoffen, dass die nicht selbst mal aufs Gesicht fallen und dann dumm wie 100 Meter Feldweg gucken müssen.

Klar gibt es keine 100 Prozent Vollkasko-Hintern abwisch-Lösung. Aber ich kann mich bezüglich ADAC nicht beklagen. Der ADAC kostet mich 85 Euro im Jahr, glaube ich. Ja Wahnsinn, was für eine Unsumme...

Und dass die Trine im Audi A2 mit 119,8 km/h links schläft und in der Mitte alles gleich schnell fährt, war doch zu sehen. Da regt sich der Probe-Fahrer irgendwo zu recht auf. Klar muss man nicht zehn Mal aufblenden, das mach ich auch nicht. Aber sie hat geschlafen und war sich natürlich sicher, ein Tempolimit müsse her. Sie fuhr zwar in einer 120er Limit "Zone", aber egal... Zeichen setzen!

cheerio

Ich hab den ADAC schon X mal in Anspruch genommen. Meine Mitgliedsbeiträge habe ich x mal drin. Einmal, Freitag abends im Sauerland reißt die Kette in meinem Ford Sierra. Nix geht mehr. Nicht mal Handy Empfang so abgelegen war es da. Hab mich ne Ecke mitnehmen lassen, dann im nächsten Ort den ADAC gerufen. Die haben mir zu dieser Zeit noch einen Mietwagen organisiert den ich 1 Woche (!) behalten durfte - umsonst.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich find die Jungs gut. Ist mir auch egal was die sonst so treiben und die olle Zeitung habe ich vor Jahren abbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich bin Susi Sorglos.

Mehrfach brauchte ich Pannenhilfe. Das Meiste auf einem Mal war ein mit Öl im Kühlmittel belasteter Geländewagen von Valladolid über Coimbra in Portugal nach Deutschland. Komplettes Gepäck mit 550 Euro Übergepäck plus drei Flugtickets (ich hatte meins GsD schon) übernommen. Warum Coimbra? Ich hab mit Händen und Füßen fünf Liter Kühlmittel zum draufkippen bis Coimbra gekriegt, da ich Portugiesisch spreche, kein Spanisch. So einfach war das ;)

Dann zwei Mal abschleppen in Deutschland (einmal defekte Dieselanlage, Schlauch kaputt, das andere Mal Moped kaputt, Kolben fest), dann hat Spaßvogel Luft aus einem Reifen an meinem Vectra gelassen und ich hatte keine Pumpe dabei. Das war beim Viertelfinale Deutschland gegen Argentinien 2006. Weiß ich noch wie heute, ich kam abends aus dem Laborpraktikum in Leipzig ;)

Und weil der ganze Hof voll ist mit zeitweise sechs Autos hier nützt mir ein Schutzbrief... naja, irgendwem wird er wohl nützen. Mir halt nichts, weil ich zwischen Firmen- und Spaßautos wechsle.

Ich arbeite bei dem Laden (ADAC) nicht und die Methoden gegenüber den Arbeitnehmern finde ich auch befremdlich. Aber letztendlich versucht heute jeder seinen Hintern aus der Schlinge zu kriegen und ich muss sagen, fürs Geld hab ich in elf Jahren satte Gegenleistungen gekriegt. Als "Kunde".

Denn obwohl ich schraubertechnisch versiert bin, kann immer was Dummes passieren. Und wenn mir Leute "Susi Sorglos" unterstellen, da kann ich für diejenigen nur hoffen, dass die nicht selbst mal aufs Gesicht fallen und dann dumm wie 100 Meter Feldweg gucken müssen.

Klar gibt es keine 100 Prozent Vollkasko-Hintern abwisch-Lösung. Aber ich kann mich bezüglich ADAC nicht beklagen. Der ADAC kostet mich 85 Euro im Jahr, glaube ich. Ja Wahnsinn, was für eine Unsumme...

Und dass die Trine im Audi A2 mit 119,8 km/h links schläft und in der Mitte alles gleich schnell fährt, war doch zu sehen. Da regt sich der Probe-Fahrer irgendwo zu recht auf. Klar muss man nicht zehn Mal aufblenden, das mach ich auch nicht. Aber sie hat geschlafen und war sich natürlich sicher, ein Tempolimit müsse her. Sie fuhr zwar in einer 120er Limit "Zone", aber egal... Zeichen setzen!

cheerio

na guck mal.

nach meinung so mancher hier bist du also naiv.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Wiehoch ist jetzt die Hemmschwelle der Moderatoren?

naja...mit ausnahme eines posters geht es hier ja recht konstruktiv zu und beleidigt oder angeschrien haben wir uns auch (noch) nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ARD Markencheck am 14.01./20:15h: ADAC