ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Apple Music iOS 10 und die Mediathek im MMI

Apple Music iOS 10 und die Mediathek im MMI

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 15. September 2016 um 7:26

Moin,

Hab mir heut Nacht das neue IOS10 auf mein iPhone geladen und fest gestellt, dass die iPhone Mediathek - wenn man Apple Music hat - nicht mehr, auf die nur lokal gespeicherten Inhalte reduziert werden kann.

Zuvor ging das noch und dadurch hatte auch das MMI nur die lokal gespeicherten Titel des iPhones angezeigt.

Nun zeigt er die komplette Mediathek an, auch die Titel, die nicht lokal gespeichert sind.

Hat das jemand auch oder gar eine Lösung?

Danke

MichWitz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na, Apple hat es doch eigentlich sehr vereinfacht ;o)

 

Unter "geladene Musik" findest du nur lokal auf deinem iPhone befindliche Titel.

 

IMG_4678.PNG.jpg
Themenstarteram 15. September 2016 um 14:31

Auf dem iPhone ist es einfach - nur wenn die Musikauswahl von extern erfolgt - wie zB durch das MMI - dann hat das keinen Effekt.

 

Bis vor iOS 10 war die Auswahl nur geladene Musik so, dass die verfügbare Mediathek, die das iPhone dem MMI zur Verfügung stellt, nur auf lokal gespeicherte Musik beschränkt. Nun ist wird immer die gesamte Mediathek an das MMI zur Verfügung gestellt - unabhängig ob es Titel sind die lokal auf dem iPhone liegen, oder ob nur die Titelinfos hinterlegt sind ( die Titel sind dann natürlich auch nicht spielbar, was man im MMI aber nicht erkennt).

 

Da das MMI auch nicht von Apple Music streamt (was gut so ist), gibt es somit jede Menge "tote" Links und das MMI will auch sehr oft die Mediathek neu laden, da es damit anscheinend nicht gut umgehen kann.

 

Ich seh das nicht als MMI Fehler - es wird angezeigt, was das iPhone liefert - sondern eher eine Einschränkung zum früheren iOS. Aber vielleicht ist die Funktion ja doch noch irgendwo versteckt.

 

VG

MichWitz

Gibts da schon was neues?

Bei mir bereit Apple Music auch Probleme; ist das möglicherweise dasselbe Problem?

Wenn ich irgendwann eine Playlist-Wiedergabe pausiert habe und später im Fahrzeug das iPhone als Quelle auswähle, startet die Wiedergabe nicht in der Playlist, die ich zuvor ausgewählt hatte. Vielmehr bleibt erst einmal der MMI-Schirm einige Sekunden komplett schwarz, bis irgendwann mit der Wiedergabe eines völlig zufälligen Titels aus meiner gesamten Mediathek begonnen wird. Die nächsten Titel werden dann auch zufällig ausgewählt - und müssen meist erst heruntergeladen werden - und die Playlist kann ich vergessen.

am 27. Dezember 2016 um 14:11

Ist es eigentlich schon möglich, WhatsApp Nachrichten mit über das MMI zu lesen?

Nein, im Q7 nicht.

doch. das geht.

zumindest mit android auto.

dort wird die whatsapp nachricht auch vorgelesen, wenn man das möchte. da gab es hier auch mal einen beitrag dazu. is schon älter.

Zitat:

@pollyrolly schrieb am 27. Dezember 2016 um 21:15:00 Uhr:

doch. das geht.

zumindest mit android auto.

dort wird die whatsapp nachricht auch vorgelesen, wenn man das möchte. da gab es hier auch mal einen beitrag dazu. is schon älter.

http://r.duckduckgo.com/l/?...

Habe das Problem, dass ich einzelne Titel einer Playlist nicht direkt anwählen kann (also die Wiedergabeliste durchscrollen und dann klick auf einen Titel). Einzig die "Nächste Titel"-Taste (Lenkrad oder Mittelkonsole) funktioniert. Nutze ein iPhone 6 mit iOS 10.2 über Bluetooth. Hat jemand eine Lösung?

Zitat:

@matther schrieb am 6. Januar 2017 um 20:00:11 Uhr:

Habe das Problem, dass ich einzelne Titel einer Playlist nicht direkt anwählen kann (also die Wiedergabeliste durchscrollen und dann klick auf einen Titel). Einzig die "Nächste Titel"-Taste (Lenkrad oder Mittelkonsole) funktioniert. Nutze ein iPhone 6 mit iOS 10.2 über Bluetooth. Hat jemand eine Lösung?

Hi

Eine Lösung nicht, aber ich habe es mit iPhone 6s, Bluetooth und iOS 10.2 probiert - wenn im ausfahrbaren Display anzeigen lasse, kann ich mit dem Drehknopf durch die Liste fahren und irgendwelche Titel aufrufen und die werden dann gespielt (bis man endlich in den Playlists ist, finde ich nicht besonders ergonomisch...).

cu

Danke.. Genau das funktioniert bei mir nicht. Bzw nur genau einmal. Also, durch die Verzeichnisse durchhangeln (ja, nervig.., das kenne ich von BMW viel smarter...), und, einmal in der Playlist angekommen, einen Titel auswählen. Danach kann ich allerdings keinen weiteren Titel direkt anwählen. Es sei denn, das ganze Prozedere wieder von vorne. Ich versuchs später mal, ob es per USB besser geht.

Ok, USB ist dann die volle Katastrophe. Völlige Überforderung mit Wiedergabelisten.. Scheint aber ein generelles Problem des MMI zu sein. Gibt ja bereits mehrere Beiträge dazu. Für mich als BMW-Wechsler ein massiver Rückschritt. Dort ist die Integration perfekt gelöst. Egal ob über BT oder USB oder im ständigen Wechsel. Einfach sauber umgesetzt. Schade, Audi. Das ist schwach und Multimedia-Steinzeit. Aber vielleicht habt ihr irgendwo noch den Kassettenspieler verbaut.. schau ich gleich mal nach..

Kassette nicht, aber CD im Handschuhfach (ich hätte lieber den Platz dort...) ;-)

Du hast im Verbindungsmanager aber das Handy schon als Mediaplayer über Bluetooth angegeben? Hast Du ggf. die Verbindung auch mal getrennt (in iOS den Audi "ignoriert") und dann neu aufgebaut? Gerade nach iOS-Updates ist es schon verschiedentlich vorgekommen, dass die Bluetooth-Kopplung neu gemacht werden muss.

Ich gehe mit Dir einig, dass man zuviel hebeln und klicken muss, bis man endlich in den Playlists ist, aber dort angekommen, kann ich auch mehrfach Tracks direkt anwählen und über Bluetooth hören.

Bei der aus Deiner Sicht katastrophalen USB-Anbindung - wie ist die erfolgt, mittels Apple Carplay? Mit Carplay funktioniert es ja ebenfalls und sogar direkter als über MMI/Bluetooth. USB ohne Carplay habe ich noch nicht getestet (könnte ich im Mobile deaktivieren, dann würde es ja als USB-Player laufen).

Eine weitere Möglichkeit ist, das Mobile über WLAN zu koppeln und dann über das MMI zu steuern. Dazu brauchst Du die Audi MMI App, die macht dann im WLAN einen UPNP-Server auf und bietet dem MMI die Inhalte des Mobiles an. Darüber kann man auch z.B. Radiostreaming laufen lassen.

Ich finde die Integration insgesamt nicht schlecht, man hat sehr viele Möglichkeiten und muss die für sich am besten funktionierende festlegen - alles parallel braucht wohl niemand. Ich kann eigentlich nur die Steuerung im MMI bemängeln, da eben gerade das Auffinden von Playlists sehr viele klicks und drehs braucht und einem doch vom Fahrgeschehen ablenkt.

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Apple Music iOS 10 und die Mediathek im MMI