Anzugs-Drehmomente beim Lenkgetriebe (Wechsel Gummimanschette)
Hallo zusammen,
bin kurz davor, das die Gummimanschette des Lenkgetriebes bei einem Audi A6 C4 mit ABK-Motor (Vierzylinder, 2.0, 116 PS, Erstzulassung 1994) zu ersetzen.
Gehe aufgrund der Platzverhältnisse beim vorliegenden Vierzylinder davon aus, dass das Lenkgetriebe für den Wechsel der Gummimanschette nicht komplett ausgebaut werden muß.
Suche die Anzugs-Drehmomente für
die Befestigung des Lenkgetriebes an der Karosserie,
die Befestigung der Spurstangen am Lenkgetriebe (3 Verschraubungen bei "Reiter")
und
die beiden Hohlschrauben der Hydraulikölleitungen am Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite (Linkslenker).
Wer kennt diese Anzugs-Drehmomente?
Grüße
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16 Antworten
Die genauen Drehmomente kenne ich nicht aber vielleicht hilft dir das Video:
3 / 33 = M8 = 25 Nm ( 8.8er) # 35 Nm (10.9er) ; M10 = 55 Nm
17 / 18 = 50 Nm
28 = 80 Nm
27 / 30 = 40 Nm
31 / 23 = 50 Nm
4 = 40 Nm +++ am Getriebe 20 Nm ... aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus :-(
9 / 12 = 25 Nm
24 = 50 Nm
Gilt für den A6 .... für den S6 bzw die Servotronik leicht abweichend - Lenkungsdämpfer !!
Wie du das machst, ohne das LG abzunehmen, möcht ich aber sehen, das kann ich mir nicht vorstellen :o
Ich habe beim wechsel der Manschette leider vergessen, Fett ins Getriebe zu geben. Kann ich einfach die Schelle öffnen, Fett reinpressen und eine neue Schelle montieren?
Vielen Dank für die Anzugs-Drehmomente und die anderen Rückmeldungen.
krissi22:
Benötige auch die Anzugs-Drehmomente für die beiden Hohlschrauben im Zeichnungsbereich zwischen den Zahlen 6 und 34 (Dortige Hohlschrauben und Leitungen müssen entfernt werden, um die Gummi-Manschette übers Lenkgetriebe fädeln zu können.).
Sind diese beiden Anzugs-Drehmomente auch zu finden?
Das Video ist mir bekannt (6-Zylinder).
Im bei mir vorliegenden Fall (4-Zylinder) ist gegenüber dem 6-Zylinder mehr Platz vorhanden und vor allem auch deutlich weniger Drumherum wegzubauen.
Ich hoffe, die Gummi-Manschette im Motorraum nach Lösen und Schrägstellen des Lenkgetriebes drüberfädeln zu können.
Zusatzfrage:
Welche guten Alternativen gibt es zu dem originalen Lenkgetriebefett?
Bietet sich z. B. Gelenkwellenfett als Alternative an?
Grüße
@ Uhu1000
Steht doch alles da !!! nur lesen
4 = 40 Nm +++ am Getriebe 20 Nm ... aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus :-(
jedes noname Lenkgetriebefett geht und ist billiger als das von VAG ( das VAG reicht nur für eine Anwendung !) .... alternativ Lithiumhaltiges Fett bzw. kein mineralisches Fett weil es das Gummi angreifen würde. ... zb Gelenkwellenfett ginge auch , nur man saut sich damit meist wegen dem MO2- Sulfit ein ;-)
Vielen Dank krissi22.
Ich meine jedoch nicht die Anzugs-Drehmomente für die beiden Hohlschrauben Nr. 4 (zu dem kurzen "Lenkgetriebes-Strang", der in Richtung Lenkgetriebe geht),
sondern die Anzugs-Drehmomente für die beiden Hohlschrauben,
die sich an dem "Lenkgetriebe-Strang" befinden,
der etwa in Richtung rechtes Vorderrad zeigt in der bereitgestellten Zeichnung ohne Nummern (befindlich etwa zwischen den Nummern 6 und 34).
Wie groß sind diese Anzugs-Drehmomente?
Grüße
@ Uhu1000
kannst du das ROTE etwa nicht lesen ????
Aha, hatte bislang nicht verstanden, dass das so gemeint, da die Nr.4-Hohlschrauben auch zum Lenkgetriebe gehören.
Besten Dank.
Was ist mit folgender Mitteilung gemeint: "aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus"?
Grüße
aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus = zb Verschleißmaße oder Einstellwerte , auch jegliche Reparaturanleitungen und Explosionszeichnungen Ersatzteilzeichnungen rückt ZF nicht raus .
4 = 40 Nm +++ ==> Rest am Getriebe = 20 Nm
Hallo,
wie viel Hydrauliköl befindet sich im vorliegenden Lenkgetriebekreislauf?
Welche Kleinteile sind bei der vorliegenden Reparatur unbedingt auszutauschen?
Grüße
man sollte normal alle O-Ringe erneuern die demontiert werden.
und bezüglich Ölmenge ----Gesamt sollten es ca 1,5 bis 3 Liter (je nach Ausführung mit Niveauregelung) ich würde dir anraten gleich das gesamte Öl zu wechseln und zu spülen. Anleitung dazu gibt es hier im MT ( hatte mal eine erstellt ). Dabei den Servobehälter nicht vergessen zu säubern.
Und wichtigste Regel : S A U B E R K E I T
Besten Dank.
Niveauregelung hat mein Alltags-A6 nicht.
Er hat übrigens mehr als 380.00 km runter und ich hoffe,
dass die neue Gummi-Maschette wieder ca. 23 Jahre hält.
Wo findet sich diese Anleitung genau?
Grüße
Mal hier im MT die Suchfunktion nutzen, damit läßt es sich finden.....Stichworte: Servolöl wechseln Spülen Krissi22
Wie wird das Lenkgetriebe nach erfolgreichem Gummi-Manschetten-Wechsel entlüftet?
Grüße