ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anzugs-Drehmomente beim Lenkgetriebe (Wechsel Gummimanschette)

Anzugs-Drehmomente beim Lenkgetriebe (Wechsel Gummimanschette)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. März 2017 um 5:18

Hallo zusammen,

bin kurz davor, das die Gummimanschette des Lenkgetriebes bei einem Audi A6 C4 mit ABK-Motor (Vierzylinder, 2.0, 116 PS, Erstzulassung 1994) zu ersetzen.

Gehe aufgrund der Platzverhältnisse beim vorliegenden Vierzylinder davon aus, dass das Lenkgetriebe für den Wechsel der Gummimanschette nicht komplett ausgebaut werden muß.

Suche die Anzugs-Drehmomente für

die Befestigung des Lenkgetriebes an der Karosserie,

die Befestigung der Spurstangen am Lenkgetriebe (3 Verschraubungen bei "Reiter")

und

die beiden Hohlschrauben der Hydraulikölleitungen am Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite (Linkslenker).

Wer kennt diese Anzugs-Drehmomente?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. März 2017 um 13:47

Die genauen Drehmomente kenne ich nicht aber vielleicht hilft dir das Video:

https://www.youtube.com/watch?...

3 / 33 = M8 = 25 Nm ( 8.8er) # 35 Nm (10.9er) ; M10 = 55 Nm

17 / 18 = 50 Nm

28 = 80 Nm

27 / 30 = 40 Nm

31 / 23 = 50 Nm

4 = 40 Nm +++ am Getriebe 20 Nm ... aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus :-(

9 / 12 = 25 Nm

24 = 50 Nm

Gilt für den A6 .... für den S6 bzw die Servotronik leicht abweichend - Lenkungsdämpfer !!

Servo-1

Wie du das machst, ohne das LG abzunehmen, möcht ich aber sehen, das kann ich mir nicht vorstellen :o

Ich habe beim wechsel der Manschette leider vergessen, Fett ins Getriebe zu geben. Kann ich einfach die Schelle öffnen, Fett reinpressen und eine neue Schelle montieren?

Themenstarteram 17. März 2017 um 5:43

Vielen Dank für die Anzugs-Drehmomente und die anderen Rückmeldungen.

krissi22:

Benötige auch die Anzugs-Drehmomente für die beiden Hohlschrauben im Zeichnungsbereich zwischen den Zahlen 6 und 34 (Dortige Hohlschrauben und Leitungen müssen entfernt werden, um die Gummi-Manschette übers Lenkgetriebe fädeln zu können.).

Sind diese beiden Anzugs-Drehmomente auch zu finden?

Das Video ist mir bekannt (6-Zylinder).

Im bei mir vorliegenden Fall (4-Zylinder) ist gegenüber dem 6-Zylinder mehr Platz vorhanden und vor allem auch deutlich weniger Drumherum wegzubauen.

Ich hoffe, die Gummi-Manschette im Motorraum nach Lösen und Schrägstellen des Lenkgetriebes drüberfädeln zu können.

Zusatzfrage:

Welche guten Alternativen gibt es zu dem originalen Lenkgetriebefett?

Bietet sich z. B. Gelenkwellenfett als Alternative an?

Grüße

@ Uhu1000

Steht doch alles da !!! nur lesen

4 = 40 Nm +++ am Getriebe 20 Nm ... aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus :-(

jedes noname Lenkgetriebefett geht und ist billiger als das von VAG ( das VAG reicht nur für eine Anwendung !) .... alternativ Lithiumhaltiges Fett bzw. kein mineralisches Fett weil es das Gummi angreifen würde. ... zb Gelenkwellenfett ginge auch , nur man saut sich damit meist wegen dem MO2- Sulfit ein ;-)

Themenstarteram 17. März 2017 um 16:48

Vielen Dank krissi22.

Ich meine jedoch nicht die Anzugs-Drehmomente für die beiden Hohlschrauben Nr. 4 (zu dem kurzen "Lenkgetriebes-Strang", der in Richtung Lenkgetriebe geht),

sondern die Anzugs-Drehmomente für die beiden Hohlschrauben,

die sich an dem "Lenkgetriebe-Strang" befinden,

der etwa in Richtung rechtes Vorderrad zeigt in der bereitgestellten Zeichnung ohne Nummern (befindlich etwa zwischen den Nummern 6 und 34).

Wie groß sind diese Anzugs-Drehmomente?

Grüße

@ Uhu1000

kannst du das ROTE etwa nicht lesen ????

Themenstarteram 17. März 2017 um 17:48

Aha, hatte bislang nicht verstanden, dass das so gemeint, da die Nr.4-Hohlschrauben auch zum Lenkgetriebe gehören.

 

Besten Dank.

 

Was ist mit folgender Mitteilung gemeint: "aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus"?

 

Grüße

aber ZF rückt keine weiteren technischen Daten heraus = zb Verschleißmaße oder Einstellwerte , auch jegliche Reparaturanleitungen und Explosionszeichnungen Ersatzteilzeichnungen rückt ZF nicht raus .

4 = 40 Nm +++ ==> Rest am Getriebe = 20 Nm

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:04

Hallo,

wie viel Hydrauliköl befindet sich im vorliegenden Lenkgetriebekreislauf?

Welche Kleinteile sind bei der vorliegenden Reparatur unbedingt auszutauschen?

Grüße

man sollte normal alle O-Ringe erneuern die demontiert werden.

und bezüglich Ölmenge ----Gesamt sollten es ca 1,5 bis 3 Liter (je nach Ausführung mit Niveauregelung) ich würde dir anraten gleich das gesamte Öl zu wechseln und zu spülen. Anleitung dazu gibt es hier im MT ( hatte mal eine erstellt ). Dabei den Servobehälter nicht vergessen zu säubern.

Und wichtigste Regel : S A U B E R K E I T

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:54

Besten Dank.

Niveauregelung hat mein Alltags-A6 nicht.

Er hat übrigens mehr als 380.00 km runter und ich hoffe,

dass die neue Gummi-Maschette wieder ca. 23 Jahre hält.

Wo findet sich diese Anleitung genau?

Grüße

Mal hier im MT die Suchfunktion nutzen, damit läßt es sich finden.....Stichworte: Servolöl wechseln Spülen Krissi22

Themenstarteram 18. März 2017 um 10:30

Wie wird das Lenkgetriebe nach erfolgreichem Gummi-Manschetten-Wechsel entlüftet?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anzugs-Drehmomente beim Lenkgetriebe (Wechsel Gummimanschette)