ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anzeige, ob Licht eingeschaltet ist.

Anzeige, ob Licht eingeschaltet ist.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:04

Das große Navi in Verbindung mit der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser zeigt ja wirklich viel an. Was ich aber nicht finde, ist das Licht. Offensichtlich erkennt man das durch die Automatik aktivierte Licht nur durch die dann beleuchteten Lichtschalter. Diese liegen aber unten und ziemlich außerhalb von meinem Blickfeld.

Ich hatte das Problem schon mehrfach an verregneten Tagen bei schlechter Sicht unter dunklen Wolken. Da wusste ich nicht so sicher, ob es an ist.

Beste Antwort im Thema

Mhhh, das ist mir schon im 4F auf die Nerven gegangen und im 4G ist das nicht besser.

Wenn man den Lichtwählschalter in Auto Stellung fährt, hat man praktisch keinerlei Informationen welche Lichtkonfiguration gerade aktiv ist. Nachdem ich als Fahrer aber dafür verantwortlich bin, welche Lichter am Fahrzeug ein- bzw. ausgeschaltet sind, ist das meiner Ansicht nach eine ziemliche Sauerei, dass ich nicht einmal informiert werde, was diese Automatik gerade treibt. Ich hab ein Fahrerinformationssystem, das mich mit Tonnen an Infos versorgt, bloss welche Lichter an sind, kann ich nicht feststellen. Da fällt mir eigentlich eh nix mehr ein dazu...

Und an der Hinterleuchtung des Lichtschalters was abzulesen ist kaum möglich. Vor allem bei den Neblern musste ich oft manuell ein- bzw. ausschalten um den Unterschied überhaupt zu sehen. Zudem muss ich im 4G die Hand vom Lenkrad nehmen, damit mein Unterarm nicht den Blick auf den Lichtschalter gänzlich verdeckt.

Das Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung ist im Übrigen nicht gleichgeschaltet mit den Hauptscheinwerfern. Das dürfte über einen eigenen Sensor im Fahrzeuginneren gesteuert werden. Zumindest beim 4F war das so. Beim 4G hatte ich noch keine Situation, wo mir das ins Auge gesprungen wäre. Aber ich werde in nächster Zeit mal darauf achten. Da ist das Umschalten des Navi Schirms von Tag auf Nacht noch eher mit den Hauptscheinwerfern synchron. Aber auch darauf würde ich nicht schwören und den habe ich auch nur dann an, wenn ich nach Navi fahre.

Und in tiefer Nacht besteht das Problem ja nicht so. Da sieht man den Lichtkegel. Aber tagsüber im Nebel oder im Platzregen, wo man normalerweise das Abblendlicht anmachen würde, hat man keine Idee was diese Automatik wann und warum genau tut.

Ich fürchte nur, dass uns das Gejammer nichts nutzen wird. Die Herrschaften bei Audi sind offenbar so von sich überzeugt, dass sich das wohl bis zum 4Z nicht mehr ändern wird...

 

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 15. Juli 2012 um 18:07

Wenn du das navi an hast, kannst du sehen, dass der "Himmel", wenn Licht an ist auf "Nacht" geht.

Er wird dunkler.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von binesyoshi

Wenn du das navi an hast, kannst du sehen, dass der "Himmel", wenn Licht an ist auf "Nacht" geht.

Er wird dunkler.

Joachim

Aber nur, wenn du das im MMI so eingestellt hast, ich z.B. fahre auch Nachts im Tagesmodus, dann sieht man es wirklich, wie vom TE beschrieben, nur schlecht an dem grün leuchtendem Scheinwerfer Symbol.

Ist es bei A6 nicht auch so wie beim A4/A5, dass die Beleuchtung für die Anzeigen im Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser) runter gedimmt wird, wenn es draußen dunkel wird? Daran kann man doch problemlos erkennen, ob das Licht an ist bzw. ob es nötig wäre, das Licht einzuschalten ...was wollt ihr dann noch mit einer zusätzlichen Anzeige im Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von sprint-st

... Ich hatte das Problem schon mehrfach an verregneten Tagen bei schlechter Sicht unter dunklen Wolken. Da wusste ich nicht so sicher, ob es an ist.

Hast recht, das ist ungünstig gelöst. Doch schon wenn es leicht dämmert, sieht man den Lichtkegel der Xenon`s.

Du fährst praktisch den gleichen Wagen wie ich, nur mit hellem Interieur ... , ich finde das Silber immer wieder chic.

Mhhh, das ist mir schon im 4F auf die Nerven gegangen und im 4G ist das nicht besser.

Wenn man den Lichtwählschalter in Auto Stellung fährt, hat man praktisch keinerlei Informationen welche Lichtkonfiguration gerade aktiv ist. Nachdem ich als Fahrer aber dafür verantwortlich bin, welche Lichter am Fahrzeug ein- bzw. ausgeschaltet sind, ist das meiner Ansicht nach eine ziemliche Sauerei, dass ich nicht einmal informiert werde, was diese Automatik gerade treibt. Ich hab ein Fahrerinformationssystem, das mich mit Tonnen an Infos versorgt, bloss welche Lichter an sind, kann ich nicht feststellen. Da fällt mir eigentlich eh nix mehr ein dazu...

Und an der Hinterleuchtung des Lichtschalters was abzulesen ist kaum möglich. Vor allem bei den Neblern musste ich oft manuell ein- bzw. ausschalten um den Unterschied überhaupt zu sehen. Zudem muss ich im 4G die Hand vom Lenkrad nehmen, damit mein Unterarm nicht den Blick auf den Lichtschalter gänzlich verdeckt.

Das Abdimmen der Instrumentenbeleuchtung ist im Übrigen nicht gleichgeschaltet mit den Hauptscheinwerfern. Das dürfte über einen eigenen Sensor im Fahrzeuginneren gesteuert werden. Zumindest beim 4F war das so. Beim 4G hatte ich noch keine Situation, wo mir das ins Auge gesprungen wäre. Aber ich werde in nächster Zeit mal darauf achten. Da ist das Umschalten des Navi Schirms von Tag auf Nacht noch eher mit den Hauptscheinwerfern synchron. Aber auch darauf würde ich nicht schwören und den habe ich auch nur dann an, wenn ich nach Navi fahre.

Und in tiefer Nacht besteht das Problem ja nicht so. Da sieht man den Lichtkegel. Aber tagsüber im Nebel oder im Platzregen, wo man normalerweise das Abblendlicht anmachen würde, hat man keine Idee was diese Automatik wann und warum genau tut.

Ich fürchte nur, dass uns das Gejammer nichts nutzen wird. Die Herrschaften bei Audi sind offenbar so von sich überzeugt, dass sich das wohl bis zum 4Z nicht mehr ändern wird...

 

Zitat:

Original geschrieben von pwlan

... Ich hab ein Fahrerinformationssystem, das mich mit Tonnen an Infos versorgt, bloss welche Lichter an sind, kann ich nicht feststellen. Da fällt mir eigentlich eh nix mehr ein dazu...

Stimmt, hab das grad beim Kid-in-die-Schule-bringen noch einmal getestet: Es befinden sich

fast 10 Lämpchen in der unteren Lichtleiste für allen zweitrangigen Gedöns. Hauptsache, es wird signalisiert, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert ist. :eek: Das dazugehörige Lämpchen würde sich mit einem selbigen im entsprechendem Schalter schnell wegrationanisieren lassen. Braucht doch prozentual gesehen, kein Mensch.

Zumal meine Nachbarin ihren 3jährigen Sohn immer auf dem Schoß mitlenken läßt auf dem Weg zur Kita ... :confused::rolleyes::confused:

Zitat:

... Ich fürchte nur, dass uns das Gejammer nichts nutzen wird. Die Herrschaften bei Audi sind offenbar so von sich überzeugt, dass sich das wohl bis zum 4Z nicht mehr ändern wird...

Der dafür zuständige Konstrukteur ist im Supermarkt der Erste, der auf der Lebensmittelverpackung die Kalorienangabe sucht und vom Verkäufer die Antwort bekommt: "Ob viel drin sind, merken sie schon von ganz allein ..." ... :D

am 16. Juli 2012 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von pwlan

... Ich hab ein Fahrerinformationssystem, das mich mit Tonnen an Infos versorgt, bloss welche Lichter an sind, kann ich nicht feststellen. Da fällt mir eigentlich eh nix mehr ein dazu...

Zumal meine Nachbarin ihren 3jährigen Sohn immer auf dem Schoß mitlenken läßt auf dem Weg zur Kita ... :confused::rolleyes::confused:

Wenn sie so gut lenkt wie sie denkt, ist es besser wenn der Sohn fährt :D

Ne, mal ernsthaft, der Rennleitung stecken, kostet 40 € und einen Punkt, und in NRW zeigt Dir die Polizei noch ein paar Videos, was bei Unfällen mit 30 km/h noch passieren kann...

am 16. Juli 2012 um 6:29

Ich finde das auch nicht gut gelöst von Audi, habe aber kein Problem damit.

Im MMI habe ich bei Lichtautomatik den Einschaltzeitpunkt deshalb auf "Früh" gesetzt.

Wenn ich mir nicht sicher bin ob Licht an ist oder nicht, greife ich halt manuell ein und dreh den Schalter auf Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

... Ne, mal ernsthaft, der Rennleitung stecken ...

Ist schon klar, doch so etwas erwähnt man eher nebenbei bei einem Gläschen Roten oder beim gemeinsamen Grillen. Ansonsten ist sie ja eine ganz nette (Lehrerin :D) ..., ein Anschwärzen wär der falsche Weg.

am 16. Juli 2012 um 18:01

Wie oben schon gesagt, schlecht gelöst. Ich machs im Zweifel immer so, dass ich mal kurz aufblende. Da sieht man dann die Kontrollleuchte fürs Fernlicht. Ist halt blos blöd wenn andere Autos in der Nähe sind.

Das man am Schalter nur schwer sehen kann ob das Licht automatisch eingeschaltet wurde, ich erkenne es meist an der Beleuchtung aller Taster und Schalter, ist nicht das alleinige Problem.

Wenn man das Licht mal etwas früher von Hand aktiviert hat (Abblendlicht manuell an) muss man eigentlich bei später einbrechender Dunkelheit über die Standlicht-Position auf "Auto" zurückschalten um die dynamischen Komponenten der Scheinwerfer nutzen zu können (Autobahnlicht, Abbiegelicht, etc.). Irgendwie nicht ideal.

Im Prinzip gehe ich mit pwlan und allen anderen, die diese Politik der fehlenden Information an den Fahrer kritisieren, einig: Mich stört es auch, wenn ich nicht genau weiss, ob das Abblendlicht oder lediglich das TFL an ist.

Aber Hand aufs Herz: Sind wir da nicht auch etwas altmodisch, weil wir uns über Jahre mit dem Ein/Ausschalten des Lichtes beschäftigen mussten?

Eigentlich könnte es uns ja egal sein, ob nun TFL oder Abblendlicht eingeschaltet ist, da die automatische Regelung sehr zuverlässig arbeitet. Das einzige Problem, was auftauchen kann, ist eigentlich die Situation, dass ich den Lichtschalter auf "Aus" statt auf "Auto" habe und es bei einsetzender Dämmerung nicht bemerke. In diesem Fall möchte ich eigentlich vom ach so auf Sicherheit bedachten Audi-Fahrzeug kurz darauf aufmerksam gemacht werden. Ungefähr so, wie wenn ich bei geöffnetem Schiebedach eine Geschwindigkeit von über 100 km/h (?) überschreite und mich das FIS auffordert das SD zu schliessen um Sprit zu sparen!!

Aber eine Warnung, falls ich bei Dämmerung mit einem (schwarzen) Audi ohne Licht durch die Gegend kurve, bleibt aus... erstaunlich!

Zitat:

Original geschrieben von phil68

 

Das einzige Problem, was auftauchen kann, ist eigentlich die Situation, dass ich den Lichtschalter auf "Aus" statt auf "Auto" habe und es bei einsetzender Dämmerung nicht bemerke. In diesem Fall möchte ich eigentlich vom ach so auf Sicherheit bedachten Audi-Fahrzeug kurz darauf aufmerksam gemacht werden. Ungefähr so, wie wenn ich bei geöffnetem Schiebedach eine Geschwindigkeit von über 100 km/h (?) überschreite und mich das FIS auffordert das SD zu schliessen um Sprit zu sparen!!

Das ist mir nicht erst einmal passiert! Auch schon mit dem 4F. Ich habe den Schalter immer auf AUTO. In der Werkstatt stellen die das aber sehr gern auf AUS. Und wenn ich ihn dann wieder übernehme , kurve ich in der Abenddämmerung ohne Licht rum, bis mich entweder jemand anblendet oder ich selber draufkomm.

Was mich in dem Zusammenhang wundert ist die Tatsache, dass wir alle hier unsere Fahrzeuge wohl kaum länger als ein Jahr haben. Die wenigstens werden schon an die 100T km sein. Uns fallen solche Dinge auf. Den Testfahrern, die ja offenbar viele 100T km fahren bevor ein Fzg serienreif ist, fällt sowas nicht auf? Oder werden selbst deren Anmerkungen in der Produktentwicklung nicht ernst genommen?

Mir ist schon klar, dass wir hier hier auf hohem Niveau meckern, aber ich bin halt trotzdem der Ansicht, dass ich mir für über 100k nicht nur entsprechende Motorleistung, sondern auch ein durchdachtes Fahrzeug erwarten kann, das eben nicht solche Hoppalas verbaut hat...

am 17. Juli 2012 um 8:35

die derzeitige "Regelung" ist schlicht weg ein Schmarn....

Wenn bei meiner Frau in Ihrem 1er BMW das Licht angeht, dann sieht man das durch ein kleines Symbol im Tacho. So soll das sein und nicht anders. Soll mir mal einer eine schlüssige Erklärung liefern, warum man das in einem A6 so nicht realisiert hat. Natürlich funktioniert die Lichtautomatik sehr zuverlässig, trotzdem wäre es kein Aufwand gewesen ein aktives Abblendlicht durch ein entsprechendes Symbol im Tacho kenntlich zu machen. Das ich im Dunkeln merke, dass das Licht brennt ist logisch. Ich merke es aber nicht unmittelbar in dämmrigen Situationen. Der Hinweis auf einen dunkler werdenden "Himmel" im Navi oder eine sich dimmende Instrumentenbeleuchtung ist da nicht wirklich hilfreich und der schräge Blick auf den Lichtschalter sollte auch nicht unbedingt zum Standard werden müssen, zumal man sich ziemlich verbiegen muss um diesen genau zu sehen.

Off Topic: passiert es euch auch hin und wieder, das ihr beim Aussteigen mit dem Knie den Lichtschalter aus bzw. an macht? Hatte ich so noch nicht bei anderen Autos. Vielleicht habe ich aber auch nur eine verschrobene Physionomie...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Anzeige, ob Licht eingeschaltet ist.