ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige möglich und wenn ja wegen was genau?

Anzeige möglich und wenn ja wegen was genau?

Themenstarteram 28. September 2015 um 16:33

Hallo zusammen !

mir ist gerade folgende Situation im Straßenverkehr wiederfahren:

Ich fahre auf einer 4 spurigen Bundesstraße innerorts (hier waren 70kmh erlaubt) auf der rechten Spur und vor mir war ein sehr großer LKW. Die linke Spur war mit ca. 5 bis 6 Autos voll. Alle standen vor einer roten Ampel, die gerade auf grün schaltete (ich sah das aus ca. 400 Meter Entfernung).

Der LKW fuhr sehr schnell an, die Autos auf der linken Spur waren recht langsam unterwegs, so dass ich diese auf der linken Spur überholte. Ich hatte den LKW dann irgendwann direkt vor mir und einen Mercedes links neben mir, der ebenfalls kräftig Gas gab (hier saß ein älterer Herr am Steuer und wohl seine Frau auf dem Beifahrersitz, irgendwie hatte ich das Gefühl dem passte es nicht auf diese Art und Weise überholt zu werden und wollte mich u.U. ein wenig belehren). Wir fuhren auf eine rote werdende Ampel zu und damit ich nicht hinter dem LKW steckenbleibe, habe kurz links geblinkt und bin dann rübergezogen. Dabei habe ich wohl unterschätzt, wie nah sich der Mercedes noch links neben mir befand.

Jedenfalls hupte dieser, wurde langsamer und anschließend kamen wir an der roten Ampel zum stehen. Ich ärgerte mich ein wenig über seine Huperei und hebte einmal schnell die Hand als Zeichen des Ärgers (kein Mittelfinger oder ähnliches, einfach nur die Hand gehoben). Anschließend stieg der Mercedesfahrer aus, klopfte an meine Seitenscheibe und sagte zu mir, dass das wohl doch eine Sauerei von mir gewesen sei und das er mir fast hinten drauf gefahren wäre und ich doch nicht einmal den Blicker draußen hatte. darauf sagte ich ihm, dass das doch nicht stimmt (versäumte also mich zu entschuldigen). Dann ging der Mann schnell wieder zu seinem Auto zurück stieg ein. Ich konnte sehen, wie die Frau auf dem Beifahrersitz etwas aufschrieb (vermutlich mein Kennzeichen, Ort, Uhrzeit usw.). ich rechne jetzt einfach mal damit, dass dieser Herr mich bei der nächsten Polizeidienststelle melden wird. Meine Frage ist jetzt, ob er mich anzeigen kann und wenn ja, weswegen und was mir da im schlimmsten Fall passieren könnte. Ist es eine Situation, die Grund zur Besorgnis macht (wichtig sei noch erwähnt: es ist gar nichts passiert und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer wurden gefährdet).

Ich hoffe mal, dass solche Fragen im Forum überhaupt zulässig sind und nciht wieder gelöscht werden.

Danke für alle Beteiligungen.

Grüße

Marwief

P.S. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich zum Glück für einen evtl. anstehenden Rechtsstreit. Wie lange dauert es ungefähr, bis man im Falle einer Anziege Post von der Polizei bekommt (vorausgesetzt, der Mann geht heute oder innerhalb der nächsten 2 Tage zur Polizei)

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2015 um 17:35

So, hier bist du ungehobelter Klotz! Vorhin wolltest nicht reden. Schoen das du gleich deine Aussage hier oeffendlich gemacht hast, da braucht meine Frau nicht mehr Zeuge zu machen.

 

 

:D:D:D

Ich hab gehoert das hier viele aeltere im Forum aktiv sind. So koennts kommen ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 29. September 2015 um 6:00

Schulterblick scheint wirklich aus der Mode zu kommen und wird anscheinend durch kurz blinken und einfach rüberziehen ersetzt. Hatte gerade Samstag auch so ein kleines Arschloch im gepimpten, blauen BMW.

Ünnötige Huperei nervt mich auch tierisch! Bei uns in der Siedlung ist Rechts vor Links und wenn ich gerade gemütlich an der Spielestation sitze und da unten jemand dauerhupt weil ihm die Vorfahrt genommen wwurde würde ich am liebsten runterlaufen und ihm den Kühler eintreten :D

naja in Indien ists schlimmer und ein kleiner huper auch kein Problem :D

Wahrscheinlich hat die Beifahrerin genau das erreichen wollen, was auch eingetreten ist: Sie "notiert" überdeutlich etwas und Du bekommst weiche Knie, aus Angst vor möglichen Folgen.

Also: Entspann Dich erst mal. Da wird ziemlich sicher nichts nach kommen. Wenn doch, hast Du immer noch Gelegenheit zu reagieren.

Wie war denn Dein Handzeichen? Faust geschüttelt, oder doch auch als "entschuldigendes" Handheben interpretierbar? Unabhängig, was es war und wie es der Nachfolgende aufnimmt, kannst Du ja durchaus was ganz anderes gemeint haben... ;)

Für die Zukunft: Locker bleiben, tempo raus, nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Dan lebt es sich gleich viel ruhiger... :)

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:29

Hallo !

Mein "Handzeichen" sah folgendermaßen aus: Mache eine flache Hand, spreize die Finger dann auseinander und hebe den Arm binnen einer Sekunde schlagartig nach oben.

Leider ist bisher niemand auf meine Nachfrage eingegangen, deshalb poste ich sie hier noch einmal:

Ab wann überholt man denn genau innerorts bzw. wie ist das definiert? Ich meine wird das wikrlich nur an einem Ort- und Stadtschild festgemacht, welches man mit seinem PKW überschreitet (bei mir handelte es sich um eine größere Stadt) und wird so etwas nie an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgemacht?

Und eine rein hypothetische Frage:

Sollte dieser Rentner mich tatsächlich anzeigen, wäre es mir doch möglich sofort eine Gegenanzeige zustellen oder, denn immerhin hat er als überholter Verkehrsteilnehmer (auch wenn er rechts anstatt links innerorts überholt wurde) seine Geschwindigkeit erhöht und mich so als überholender Verkehrsteilnehmer nicht vorbeigelassen, obwohl es deutlich erkenntlich war, dass ich auf der rechten Spur schneller gewesen bin. Sehe ich das richtig (mal davon abgesehen, was die armen Polizisten durch dieser Quatsch für einen bürokratischen Aufwand aufs Auge gedrückt bekämen)?

Grüße

Marwief

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:29

Versehentlicher Doppelpost, sorry !

betreutes Denken :)

1. innerorts ist ab dem Ortseingangsschild

2. sicher und dann haben sich 2 für den ersten Preis im Wettbewerb "dümmste Anzeige der Woche" nominiert.

Themenstarteram 29. September 2015 um 15:49

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. September 2015 um 17:34:01 Uhr:

2. sicher und dann haben sich 2 für den ersten Preis im Wettbewerb "dümmste Anzeige der Woche" nominiert.

Ich sagte ja, reine hypothetische Frage :-)

MFG

am 29. September 2015 um 17:52

Was soll denn groß passieren? Berlin-Paul hats doch kurz und prägnant zusammmengefasst. Atme tief durch und gut is......

Zitat:

@Marwief schrieb am 28. September 2015 um 18:33:06 Uhr:

Der LKW fuhr sehr schnell an, die Autos auf der linken Spur waren recht langsam unterwegs, so dass ich diese auf der linken Spur überholte. Ich hatte den LKW dann irgendwann direkt vor mir und einen Mercedes links neben mir, der ebenfalls kräftig Gas gab (hier saß ein älterer Herr am Steuer und wohl seine Frau auf dem Beifahrersitz, irgendwie hatte ich das Gefühl dem passte es nicht auf diese Art und Weise überholt zu werden und wollte mich u.U. ein wenig belehren). Wir fuhren auf eine rote werdende Ampel zu und damit ich nicht hinter dem LKW steckenbleibe, habe kurz links geblinkt und bin dann rübergezogen. Dabei habe ich wohl unterschätzt, wie nah sich der Mercedes noch links neben mir befand.

Jedenfalls hupte dieser, wurde langsamer und anschließend kamen wir an der roten Ampel zum stehen. Ich ärgerte mich ein wenig über seine Huperei und hebte einmal schnell die Hand als Zeichen des Ärgers (kein Mittelfinger oder ähnliches, einfach nur die Hand gehoben).

Mal aus Interesse: Warum hast du dich eigentlich geärgert? Du hast gesehen das er Gas gab und es war offensichtlich kein Platz. Trotzdem bist du mit der Brechstange rein. Laut StVO darf man Schallzeichen geben wenn man sich oder andere gefährdet sieht. Das lag hier offensichtlich vor.

Wenn du jetzt auf die Situation zurückblickst, war es eine angemessene Reaktion sich über die Hupe zu ärgern? Oder wäre es vlt. sinnvoller gewesen es in der Situation anzunehmen?

Dass man spekuliert welche Spur schneller ist und auch mal flotter unterwegs sein will ist ja schön und gut, aber ich dränge mich doch nicht mit der Brechstange rein wenn meine Spekulation nicht aufgeht und da kein Platz ist. Dann fährt man eben noch eine Ampelphase hinter dem LKW - er fuhr ja ohnehin ganz offensichtlich schneller an als die meisten PKW-Fahrer. Das ist so eine Situation da würde man sich wieder fragen ob die Leute auch ohne 1-2 Tonnen Blech um sich herum sich so verhalten würden...

am 29. September 2015 um 20:01

Das zurücklehnen ist nicht leicht.

Die Menschen werden immer "bekloppter"!

Man kommt außerhalb eines Ortes und leidet einen Überholvorgang mit dem Moped ein, und zack muss man 4 mal runter schalten, um dann mit 140 km/h an dem Opa mit seinem 200 PS Diesel vorbei zu kommen.

An der nächsten Ampel fährt der dann neben dich, damit Omi einen Zettel mit deinem Nummernschild hochhält.

Der Gedanke dem Opi den Hut "auf zu tun", ist dann ganz nahe.

Später der Gedanke, warum habe ich den überhaupt überholt?? ;)

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 29. September 2015 um 22:01:30 Uhr:

Das zurücklehnen ist nicht leicht.

Die Menschen werden immer "bekloppter"!

Man kommt außerhalb eines Ortes und leidet einen Überholvorgang mit dem Moped ein, und zack muss man 4 mal runter schalten, um dann mit 140 km/h an dem Opa mit seinem 200 PS Diesel vorbei zu kommen.

An der nächsten Ampel fährt der dann neben dich, damit Omi einen Zettel mit deinem Nummernschild hochhält.

Der Gedanke dem Opi den Hut "auf zu tun", ist dann ganz nahe.

Später der Gedanke, warum habe ich den überhaupt überholt?? ;)

Opi und Omi im 200 PS Diesel haben dein Moped fast abgezogen...

Was willst du jetzt damit sagen?

Das dein Moped ne Gurke ist, und du mit gewalt vorbei kommen wolltest?

am 29. September 2015 um 20:35

Das war wohl eher ein Mofa. Wobei ich nach dem Überholen auch oft 140 drauf habe. Aber ich muss gar nicht runterschalten.

am 29. September 2015 um 20:39

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. September 2015 um 22:06:15 Uhr:

 

Opi und Omi im 200 PS Diesel haben dein Moped fast abgezogen...

Was willst du jetzt damit sagen?

Das dein Moped ne Gurke ist, und du mit gewalt vorbei kommen wolltest?

Was du daraus liest ist mir egal!

 

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 29. September 2015 um 22:35:59 Uhr:

Das war wohl eher ein Mofa. Wobei ich nach dem Überholen auch oft 140 drauf habe. Aber ich muss gar nicht runterschalten.

3300 Beiträge und keinen über Motorräder???

@

 

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 29. September 2015 um 22:39:38 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. September 2015 um 22:06:15 Uhr:

 

Opi und Omi im 200 PS Diesel haben dein Moped fast abgezogen...

Was willst du jetzt damit sagen?

Das dein Moped ne Gurke ist, und du mit gewalt vorbei kommen wolltest?

Was du daraus liest ist mir egal!

Warum schreibst du dann so ne Geschichte?

Da kommt garnix bei raus. Die Frau im Wagen kann als Zeuge angesehen werden, muss es aber nicht. Der Richter und Staatsanwalt entscheiden was sie als Aussagen glauben oder nicht.

Es kam zu keinem Unfall, auch eine Nötigung oder Beleidung steht dann Aussage gegen Aussage. Das wird vom Staatsanwalt (und wenn es angezeigt wurde) mit Sicherheit wegen mangelnden öffentlichen Interesse eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige möglich und wenn ja wegen was genau?