ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Antriebswellengelenk

Antriebswellengelenk

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 4:41

Guten Morgen, so nachdem am vergangenem Freitag mein „270 er“ mit Servo Öl Verlust in die Werkstatt musste, habe ich nun gestern bemerkt, dass beim beschleunigen und rechtseinschlag der Lenkung ein knacken zu hören war. Ich vermute, dass das Antriebswellengelnk rechts defekt ist.

Nun meine Frag, hat jemand das schon einmal gemacht? Hat jemand eine Anleitung? Habe früher beim Opel es fast täglich gemacht. Wie bekomme ich das Gelenk von der Welle? Usw.

 

Für konstruktive Beiträge bin ich dankbar

 

Gruß Dexal 01

 

 

PS 270 er aus 04/2004

25 Antworten

viel Glück, wer billig kauft kauft 2x und die Arbeitszeit auch 2x

 

 

Zitat:

@dexal schrieb am 19. Juli 2018 um 13:27:51 Uhr:

Guten, so ich habe mir jetzt die Welle von Triscan bestellt. Ich hoffe, dass die Welle das hält, was der Hersteller verspricht. Sobald die Welle da ist, wird die Welle von meinem freundlichen eingebaut.

Falls Du aus dem "Ländle" dh Stuttgart und Umgebung bist, dann melde dich mal.

Habe eine Firma an der Hand, welche Kardan- und Gelenkwellen produziert.

Kein Billig- und Hinterhofkram. Markenware......!

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 5:35

Guten Morgen, in vielen fällen hast Du recht Trilo. Ich hoffe mal, dass die Welle wieder so um die 200 tkm hält. Mal abwarten. Nordic vielen Dank für Dein Angebot. Die Welle wird jetzt so schnell wie möglich eingebaut. Laut meinem freundlichen Zeitaufwand ca 1 Std. Da ja schon alle Schrauben und Gelenke in letztet Zeit erneuert worden sind, werden hoffentlich alle Befestigungspunkte sich lösen lassen. Da ich keinen Abzieher/ Drehmoment (glaube 400 Nm waren es) habe lasse ich es machen.

 

PS: Irgendeiner muss mal der erste sein, der Triscan ausprobiert und dann berichtet. Die alte Welle werde ich aufbewahren und mal in ner ruhigen Minute das außengelenk demontieren und mal schauen wo der Fehler liegt

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:21

Guten Morgen, so Welle ist eingebaut, Das Geräusch ist weg. Jetzt wird es die Zeit zeigen ob die Welle hält. Ich denke mal ja. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Was aufgefallen ist. Die Mutter die bei der neuen Welle dabei ist, hat viel zu wenig „Fleisch“. Meine freundlicher hat dann die alte Schraube wiederverwendet. Und das Drehmoment beim anziehen der Mutter beträgt 480 Nm.

 

Gruß Dexal 01

Gem. WIS ist jedes mal eine neue Mutter zu verwenden.

 

LG Ro

Tach zusammen. Ach ja, es geht um meinen 320er mopf.

Laienfrage. Muss das Gelenk der AW unbedingt knacken, um kaputt zu sein, oder kann sich der Verschleiß auch ausschließlich durch Umdrehungsgeräusche / grobe umdrehungsabhängige Kratzgeräusche, mit und ohne Gang anzeigen?

Habe ihn eben beidseitig, gleichzeitig vorne hochbebockt.

Die Wellen haben r und l vorm Diff Spiel. Zwischen Diff und der "Dose", wo die Kugeln drin sitzen, ist kein Spiel spürbar. Ich tippe jetzt auch auf verschlissene Wellen, jedoch kenne ich das von anderen Offroad Spielzeugen nur mit Knacken beim Einschlagen der Lenkung.

Beim ML geht's ab 20km/h los, ab 90 vibrierts dann schon im Armaturenbrett. Das Lenkrad bleibt ruhig, aber man spürt das Brummen.

Ps: Mittelwellenlager wurde schon getauscht

Ach noch was, sollte ich mir gebrauchte Wellen zulegen, muss ich auf eine bestimmte Verzahnung achten, oder sind die Wellen alle gleich? Beim Diff gibts ja verschiedene Übersetzungen.

Gruß Fellfigur

Hast Du schon mal die Radlager überprüft? Hatte ähnliche Symptome vor kurzem auch - ganzes Fahrzeug gebrummt und vibriert, deutlich spürbar auf dem Bodenblech Fahrerseite. Letztendlich war es das linke, hintere Radlager. Hatte das Vorderachsdiff in Verdacht auch prophylaktisch ein überholtes eingebaut, aber Geräusch blieb. Wie ist es bei Kurvenfahrten? VG Jörg

Räder haben kein Spiel. Habe auch am ganzen Wagen gewackelt, ob man an den Rädern evtl was hört. Fühlt und hört sich unauffällig an.

Bei langen Linkskurven ist es schlimm. Bei langen Rechtskurven nur halb so laut, aber das Grundgebrumme ist immer spürbar.

Die vordere Kardanwelle hat nur minimal axialspiel, aber das halte ich für normal.

Die hinteren Antriebswellen sind übrigens spielfrei, daher meine Vermutung, der Krach kommt von den Wellen vorne.

So ein Brummen oder Dröhnen hatte ich auch mal bei ca. 100 km/h als die Lager der Drehstäbe hinüber waren.

Gruss Marlon

@Fellfigur: Bei mir war auch kein Rad locker. Bei Rechtskurven lautes Geräusch, bei Linkskurven fast weg! Erst als ich mit Schlagauszieher Nabe ziehen wollte, war Nabe beim ersten Schlag total locker.... Könnte bei Dir ein rechtes Lager sein.

@Jörg

Ich habe mich jetzt mal mit Wellen und Diff eingedeckt. Alles 112.000 runter.

Wenn dabei das Radlager "rausfällt" kommt das dann halt auch noch "neu"

Aber erst im Januar. Zeitnot :(

Wie gesagt, er hing gestern in der Luft und beim Räder drehen, hat man auch nix gehört bzw. kratzen erfühlt, nur Richtung Diff, hat alles mehr oder weniger Spiel.

Gruß

Fellfigur

Deine Antwort