ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Antriebswelle oder Radlager beim V60

Antriebswelle oder Radlager beim V60

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 30. August 2015 um 20:01

Hallo zusammen,

ich war bereits bei der DEKRA und bei einem Volvo-Händler.

Bei meinemV60 gibt es ein ständiges Geräusch bei Fahren.(Brummen)

Mir wurde geraten, die Reifen zu erneuern. So, nun sind neue Reifen drauf und das Fahrwerk wurde neu eingestellt.

Leider ist das Geräusch fast unverändert vorhanden. Bei Tempo 70 hört man es ganz gut.

In Linkskurven lauter als geradeaus.

Leider kann mir jedoch niemand genau sagen, woran es liegt :(

Gibt es aus eurer Sicht Erfahrungen? Der Freundliche sagte, bei 120.000 km wäre es zu früh für ein Radlager, und die Antriebswelle hätte ganz leichtes Spiel, jedoch im normalen Bereich.Der DEKRA-Mensch konnte keinen Fehler finden.

Vielleicht hat der Ein oder Andere ebenfalls das gleiche Problem, daher meine Frage.

Danke für einen Hinweis / Tipp

 

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Oliver B. schrieb am 30. August 2015 um 22:01:50 Uhr:

 

Der Freundliche sagte, bei 120.000 km wäre es zu früh für ein Radlager.

Es gibt Autos, bei denen ein Radlager nach wenigen 10.000 km die Grätsche macht. Kommt vor. Bei 120.000 km ist das keineswegs abwegig. Dass das Brummen sich unter einseitiger Kurvenlast verstärkt, ist für mich ein Indiz in Richtung Radlager. Ich hatte bereits an 2 Autos defekte Radlager. Bei der Probefahrt fuhr der Meister Slalom und Kurven, um die betroffene Seite zu lokalisieren.

Besser als Südschwede hätte ich es auch nicht schreiben können.

Ich hatte auch ein Fahrzeug, wo nach 80000 km ein Radlager hinüber war, ist nicht die Regel, kann aber vorkommen.

Eine so blödsinnige Aussage zum Thema Radlager habe ich selten gehört, außer, dass Radlager beisseitig gewechselt werden sollen.

Statistisch gesehen ist 120.000 km vielleicht wenig, dass verhindert aber nicht, dass einzelne Radlger früh ausfallen, aber eben selten. Wenn es in Linkskurven lauter ist, ist natürlich das rechte Lager zuerst in Verdacht.

Ich hatte aber - auch dass statistisch selten - mal den Fall, dass der Radlagerschaden schlecht zu lokalisieren war.

Ergebnis: Drei Radlager waren defekt.

Es handelte sich um einen Peugeot 104 anfag der 80'er Jahre, an dem Wagen war praktisch alles kaputt, was sich drehte ...

am 31. August 2015 um 7:02

Grundsätzlich würde ich keine Fehlerquelle aufgrund von gefahrenen km pauschal ausschließen. Bei 120000km kann ein Bauteil schon mal außerplanmäßig schlapp machen und an der Achse gibt es ja viele davon.

Grundsätzlich sehe ich aber eine Diagnose aufgrund von beschriebenen Geräuschen während der Fahrt hier im Netz als schwierig an. Wenn Dein Freundlicher und die DEKRA vor Ort keinen Fehler finden konnten, hast Du wirklich ein Problem. Ich gehe da jetzt mal von einer Probefahrt und Demontage der Räder sowie Sichtprüfung aus.

Hast Du mit dem Freundlichen eine Probefahrt gemacht und er hat das Geräusch gehört? Hat er Dir dann gesagt was es Alles nicht sein kann und tschüss oder hört er das Geräusch gar nicht?

Viel Glück bei der Fehlerbehebung.

Hej,

die Aussage des Händlers zum Radlager finde ich auch seltsam. Beim V50 hatte ich die beschriebenen Probleme, dieses Brummen auch. Es war ein Radlager defekt und das bei etwa 100 tkm. Und dies war nach Auskunft meines :) nicht besonders ungewöhnlich.

Im übrigen können auch äußere Einflüsse zum Radlagerschaden führen, bspw. Schlaglöcher.

Ich täte da nochmal nachhaken....

Grüße F.

Themenstarteram 1. September 2015 um 20:35

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, ich habe 2 x, mit dem Freundlichen UND mit dem DEKRA-Menschen eine ausgiebige Probefahrt gemacht, jedoch noch mit den alten Reifen.

Interessant finde ich, dass niemand auf die Antriebswelle getippt hat.

Werde wohl nochmal mit den neuen Reifen und dem eingestellten Fahrwerk vorfahren müssen.

Insgeheim tippe ich auch auf ein Radlager.....

VG

Oliver

Hallo Oliver,

die Synthome, die du beschreibst hattet ich bei meinem Octavia damals auch. Das Geräusch entstand langsam. Dieses Brummen war immer nur bei gewissen Geschwindigkeiten zu hören. Anfangs nur bei rund 80, später dann auch bei 120 km/h. ...ziemlich nervig, da ich auf der AB oft mit 120-130 unterwegs bin.

Meine Antriebswelle hatte ebenfalls leichtes Spiel - was bei der Laufleistung von 140tkm aber völlig normal war.

Bei mir war es das Radlager. Nach dem Tausch war es dann so ruhig, dass ich dann das Radlager auf der anderen Seite vernommen habe - das kam dann keine 2 Monate später auch raus.

Was du mal machen kannst: Such dir eine Autobahn, die wenig befahren ist ...am besten dazu noch in den frühen Morgenstunden. Dort fahr dann mal Schlängellinien, so dass das Lager stärker belastet und dann wieder entlastet wird. Verschwindet das Geräusch, bzw. wird es stärker ist es sehr wahrscheinlich das eine Radlager.

Zu erst war es das Radlager vorne links (Fahrer). In langgezogenen Rechtkurven, in denen das Lager dann stärker belastet wurde, war das Geräusch weg.

Themenstarteram 7. November 2015 um 15:16

So, ich hole "mein" Thema nochmal hoch.

Was ist passiert?

Mein V60 bekam neue Reifen (Michelin Primacy 215/50/R17) Kosten > 580,--

das Fahrwerk wurde neu vermessen. Koste > 100,--

Ergebnis > Kein Unterschied :( Kosten 680,-- EUR unnötig

Dann neues Radlager vorne Rechts inkl. Montage > 370,--

Ergebnis > Kein Unterschied :( Kosten 1040,- UNNÖTIG

Was mich dabei wirklich ärgert..... mir wurde gesagt, das Radlager was sowieso nicht in Ordnung, hörte sich komisch an.

Jetzt bekam ich einen Anruf. Die Werkstatt vermutet nun die NEUEN Reifen.

Alles ein Witz.

Ich kann natürlich nochmal Reifen kaufe und gleich noch zwei Antriebswellen.

Ich kann es aber auch einfach lassen und drehe die Musik noch lauter auf.

Man zahlt immer die Intelligenz des Mechanikers. Denen ist aber auch nichts zu peinlich. Bisher über 1000,.. weggeschmissen für NICHTS :(

Was meint Ihr?

VG

Oliver

Hallo Oliver,

bei mir machte auch die Vorderachse Geräusche beim V60, schon bei 25TKM.

Der Meister hatte gleich den Verdacht dass es entweder die Reifen sind oder die Radlager. Er hat die Reifen vom Vorführwagen bei mir draufgemacht und das Geräusch weiter war da. Dann hat er den V60 mit Mechaniker auf die Hebebühne gepackt, dieser hat den Wagen gestartet und mit ca. 50 Km/h laufen lassen (da traten auch die Geräusche auf) der Meister hatte eine Art Stethoskop (wie die Medzinmänner, nur mit einer Spitze dran) und horchte von innen die Räder ab, Diagnose:rechtes Radlager defekt. Auf Garantie erledigt, gut ist.

Denke ist kein Hexenwerk. Zumindest die Reifen hätte er Dir sicher ersparen können:(

Wieso gleich neue Reifen? Hast du keine Winterreifen? Falls du zufällig im Bereich Köln-Düsseldorf-Dortmund wohnst, kann ich dir gerne auch mal meine Sommerreifen leihen - die machen def. keine Geräusche.

Für mich klingt es, als hätte deine Werkstatt selber keinen Plan.

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:44

Danke für eure Antworten und das nette Angebot wegen den Reifen.

Das rechte Radlager wurde ja gewechselt, brachte nichts, neue Reifen brachten ja auch nichts. Jetzt sagt die Werkstatt, es könnte auch an den NEUEN Reifen liegen..... ich werde die Werkstatt wechseln ....

VG

Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:09

Nur der Ordnung halber und meiner Freude wegen....

Ich habe nun auch noch das linke Radlager wechseln lassen. DAS war es .

Gefühlt fahre ich nun wieder einen Neuwagen. Herrlich....

Und was lernen wir daraus? Man zahlt IMMER die Intelligenz des Mechanikers.

Hätte man da nicht erwarten dürfen, gleich drauf zu kommen?

Stell dir vor, ich gehe zum Zahnarzt, der zieht einen Zahn nach dem anderen, bis er endlich den richtigen Zahn erwischt....

Wenn Volvo solche Werkstattpreise aufruft genauso schlecht arbeitet, wie die Billiganbieter, dann muss ich da auch nicht mehr hin.

Viele Grüße

Oliver

Was hat dich die das jetzt gekostet?

am 19. Juni 2016 um 19:09

Radlager... ich schätze mal um die 500 pro Seite.

Wenn die Lager mitten in ihrer Lebenserwartung aussteigen, würde ich auch nur eines tauschen. Wenn sich das Lager aber schon am Ende der theoretischen Lebensdauer befindet, würde ich wenigstens die andere Seite gleich mit machen.

Ich habe das bei etwas über 300tkm auch gemacht. Da gab es vorn beide Lager neu. Hinten geht es jetzt auch los.

Aber über 300tkm ist auch völlig okay als Lebensdauer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen