ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle,Mutter lösen,VW Vento, ich werde Irre !

Antriebswelle,Mutter lösen,VW Vento, ich werde Irre !

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:17

Hallo ihr Lieben !

Ich habe jetzt alles versucht,Ratsche kaputt,Drehmomentschlüssel im Ar...,850Nm Schlagschrauber, Mutter beidseitig angebohrt, ohne Gewinde zu versauen,Kreuzgelenk Mannesmann abgerissen,Heißluftpistole-Hitze (Radlager muss eh raus) bin mit meinem Latain am Ende !

Das ist doch ein Stink normales Rechtsgewinde der Antriebswellen ?

Ich habe echt keine Idee mehr, Ihr ?

Bitte um Hilfe, dringend

Anbei ein Foto meiner Bohrerei an der Mutter

lg alfons

Beste Antwort im Thema

Besorg dir LKW Werkzeug und ein 2 Meter langes Stück Rohr.

Damit sollte sich die Mutter lösen lassen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Mai 2016 um 21:21

Wenn ich lese "vor Wut mit dem Meißel die Mutter kaputt geschlagen" weiß ich, das ist kein guter Mechaniker.

Zieh doch die Mutter nochmal korrekt an??? die Schraube hat sich einfach gelöst, dann sind die Geräusche normal.

Wenns danach immernoch sicher das neue Lager ist, dann nochmal neu das Ganze.

Wenn man aber nicht im Stande ist ne Schraube zu lösen und wieder zu befestigen, sollte man in ne Werkstatt gehen.

Wenn diese Schraube ab geht rutscht dir das Gehäuse von der Wellle, dann ist Hackfleisch mit dir wenns dumm läuft!

am 25. Mai 2016 um 8:13

warum könnt ihr hier nicht mit Sachkunde antworten ?

Die meisten Antworten sind emotionell und nicht von Sachkunde geprägt.

Wenn die Mutter mit 120 NM angezogen wurde ist dadurch das Lager im folgendem Fahrbetrieb nich geschädigt worden.

Ein Voranzug im nicht belastetem Zustand entstpricht dem Stand der Technik.

Sollte jedoch das Lager im "überhaupt nicht angezogenen Zustand belastet worden sein tritt sehr oft diese Fehlerbild auf.

Ein Lagergeräusch bei 120 ist nicht normal,Dies kann durch falschbehandelung oder einfach nur durch veränderte

Lagerstellung bei Neuantzg eingetreten. sein.

Bei Lagergeräuschen ist das Lager auf jeden Fall zu ersetzen.

Nun mal ein Wort zu den "Sachkundigen"

Es is durchaus möglich ,dass solche Schraubverbindungen mit einem normalen Lösewerkzeug nicht zu öffnen sind.

Eine Anmache des Te ist hier nicht angebracht und auch fachlich nicht nachvollziehbar.

Bopp19

am 25. Mai 2016 um 8:31

Die kriegt man schon gelöst mit einem 1,50 m Rohr.

Wie viele Km hat der Wagen runter? Bei einem Fahrzeug waren die Lager erst nach 300tkm auffällig, beim anderen bereits nach 140tkm.

Gut möglich, dass durch die Hämmerei auf die Schraube, du dir einen Schade da einge"hämmert" hast.

Zieh die Mutter korrekt an, leih dir ggf. einen Drehmomentschlüssel oder eben die grobe Methode mit der entsprechenden Gewichtskraft auf den Hebel drücken... hab ich bisher auch so gemacht, alles unauffällig.

Ansonsten gehste auf daparto.de, bestellst dort ein neues Lager von einem bekannten Hersteller und wechselst das aus. Keine Presse? Dann bau das Radlagergehäuse komplett mit Federbein aus (Traggelenk: Die drei Schrauben nicht lösen, nur die spreizverbindung am RL-Gehäuse trennen!) und lass das kurz in der Werkstatt umpressen. Warum so umständlich? Sparst dir die 60€ fürs Vermessen.

Es sei denn, du hast das noch nicht getan, dann kannste natürlich nur das RL-Gehäuse ausbauen, Vermessen solltest du sowieso, wenn du neue Querlenker reinmachst.

am 25. Mai 2016 um 12:32

Den Löseversuch in speziellen Fällen mit einem 1,5 meter Rohr wiederspreche ich hier ganz eindeutig.

Selbst mit einem 2 Meter Rohr und 1/2 Zollwerkzeug kann man hier an seine Grenzen kommen.

Entweder neigt das Rohr zum Biegen oder das Lösewerkzeug erleidet plötzlich eine Fraktur.

Mit einem 3/ Zoll Lösewerkzeg ist dies dann meist zu schaffen ,aber in Einzelfällen kann mann auch hier an seine Grenzen kommen.

Bopp19

Zitat:

 

Ich hatte die Antriebswelle mit ca.120NM (Radmutteranzugsmoment) angezogen,aber leider im aufgebocktem Zustand.

Das Rollgeräusch begann ja bei ca. 120km/h von Jetzt auf Gleich und wurde innerhalb der kurzen Laufleistung immer lauter !

Ich habe heute die Mutter ca. 50° weiter drehen können.

@Trixie

Du kannst noch prüfen, ob das Radlager Spiel hat.

Falls da Spiel ist, ist das Radlager defekt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 16:46

Hallo Allerseits !

Danke für die Hinweise mit Sinn

Hier noch mal eine Erläuterung,evtl. habe ich mich auch falsch ausgedrückt ?

Die Mutter hatte ich mit einem 2mm Bohrer vorsichtig,oben und unten angebohrt, dann mit 4mm hinterher,OHNE das Gewinde zu beschädigen.

Dann mit dem Meißel ein leichter Schlag,seitlich gegen eine Bohrung und schon wahr eine hälfte ab,alles ohne Gewalt!

Nun muss sowieso alles raus, Dämpfer ( sind nur noch Luftpumpen;) ),Domlager,usw.

Habe langsam die Befürchtung, das die neue Antriebswelle (nicht von VW) schon ein Ding weg hat

Hoffe nicht, das dass Getriebe ein Ding weg hat, aber lt.Ansage meines Schraubers geschieht das Langsam und nicht von Jetzt auf Gleich.:confused:

Jetzt noch mal zum heutigen Geräusch:

Gerade aus und rechts, lautes brummen, bei Linksanschlag, weit aus Leiser:confused:

dann ist das radlager links im sack. wenns leiser in ner linkskurve wird, wo es entlastet ist.

Aber nachgezogen ist das ganze jetzt vernünftig?? Wenns dann noch brummt ist exitus und nochmal neu ;)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:06

Zitat:

@Thrunks schrieb am 25. Mai 2016 um 19:45:05 Uhr:

dann ist das radlager links im sack. wenns leiser in ner linkskurve wird, wo es entlastet ist.

Aber nachgezogen ist das ganze jetzt vernünftig?? Wenns dann noch brummt ist exitus und nochmal neu ;)

Hallo Thrunks !

Ja nachgezogen ist alles vernünftig.

Aber es ist durchaus möglich, da ja Links im Vorfeld nicht richtig angezogen war,dort wo ich die Antriebswelle raus geschmissen habe !

PS:

Kann es auch sein, das die neue Antriebswelle von ATEC (atp) schon defekt ist ????

Oder gar Plunder ist ?

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:06:25 Uhr:

 

1.Kann es auch sein, das die neue Antriebswelle von ATEC (atp) schon defekt ist ????

2.Oder gar Plunder ist ?

zu1: Ja.

zu2: Ja.

Ja + Ja

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 19:10

Hallo Allerseits !

Ich war heute mal in der Werke und das Thema hat sich mit diesem Vento erledigt-es kam vom Getriebeschaden / linksseitig.

Da auch noch so einiges anderes stark im Argen lag, geht das Ding nach Nigeria, oder wer weiß wo hin ?

Aber Danke für eure Hilfe

Lg

Alfons

PS:

Wieder mal Lehrgeld bei Privat und ohne Rechtsschutz bezahlt:mad:

Ein Getriebe gibt es bereits ab 40€ gebraucht... und das beim Golf 3 zu wechseln, kriegt jeder Azubi im 1. Lehrjahr hin.

Beim 1,8 75PS müsste es das CHD sein, da gibt es noch zahlreiche Alternativen, z.B. das 4T.

Oder das kürzere vom 90PS nehmen, dann geht dem AAM-Maschinchen oberhalb der 100 km/h nicht so die Puste aus .

Man kann.... nun das Fahrzeug zum geringen Wert verhökern + die sinnlos durchgeführten Arbeiten bezahlt haben.

Oder eben das Beste daraus machen. Teile gibt es für die Autos günstig und überall.

naja rpalmer, aber wenn er schon an einer Schraube scheitert... wie will er denn ein Getriebe tauschen? ich glaub Nigeria ist die beste Alternative, dann bekommt die Nigeria Connection auch wenigstens mal einen auf den Sack :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle,Mutter lösen,VW Vento, ich werde Irre !